Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Offroad Camper Umbau - Hilfe

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
valevancouver
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3983 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Freelander
BeitragVerfasst am: 21.05.2013 14:45:47    Titel: Offroad Camper Umbau - Hilfe
 Antworten mit Zitat  

Hallo :)

Ich verfolge nun schon länger dieses Forum als Gast und interessiere mich generell auch viel für langzeit Expeditionen.

Dieses Wochenende habe ich mich dazu entschieden selber eine solche Reise zu planen.

Da ich noch relativ jung bin und kaum Erfahrung in diesem Bereich besitze möchte ich mir bei euch ein wenig Starthilfe holen.

Also ich möchte einen Geländewagen nur sehr spartanisch umbauen (Podest mit Matratze, darunter Proviant, Wasser, Gaskocher etc.).

Meine überlegung ist jetzt, nehme ich ein älteres Modell, sprich Land Rover Defender, Mercedes G etc. oder nehme ich einen moderneren Mercedes GL oder G?

Wie sieht es bei solch einem minimalistischen Umbau aus mit ummelden etc?

Ist es klug ein solchen Camper mit deutschem Kennzeichen durchs Ausland zu fahren?

Vielen Dank schonmal im vorraus!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.05.2013 20:47:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo valevancouver,

Deine Fragen sind nicht einfach zu beantworten.

Gleich eine "Langzeitexpedition" ist ohne Erfahrung vielleicht nicht das Richtige.

Wo, wann und wie lange willst Du denn hin?

Welche Erfahrungen hast Du bzgl. KFZ-Technik und Camping?

Hier kannst Du Dir schon mal alle möglichen Ausbauvarianten ansehen: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=3530 Und klick Dich wirklich durch alle 47 Seiten!

Warum willst Du das KFZ und wie ummelden?

Für eine mehrjährige Weltreise auf Nebenstrecken würde ich eher ein Modell ohne oder mit wenig Elektronik nehmen. Mehrwöchige Reisen in Europa, Nordafrika, dem näheren Asien geht auch mit moderneren 4x4.

Und warum soll das nicht mit deutschem Kennzeichen gehen?

Lies Dich mal hier im Forum in alle Reiseberichte für Regionen, welche Dich interessieren ein.

Gruß

Rocky
Nach oben
U Corsu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 21.05.2013 20:59:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

viele interessante und zum Teil auch ganz andere Ansätze findest Du sonst auch noch im Expedition Portal.

Dort im Forum geht es fast ausschließlich um Reise- und Expeditionsfahrzeuge.

Und auch dieser nette Mann hat die eine oder andere Idee
Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


Stephan

_________________
1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mipi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 22.05.2013 22:20:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nette Ideen für billige Innenausbauten habe ich manchmal sogar im Hochdachkombi.de gefunden. Sind dann aber nur für Europa empfehlenswert...


und gegen die deutschen Kennzeichen hilft das internationale Länderabzeichen oder einer Region am Heck - im jeweiligen Land. Aber nicht soviele, wie in den 70er Jahren üblich waren...

_________________
Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
albatross
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Allgäu
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Wrangler Dschej-Kej
2. Döschwo
3. Schingkueschento
4. Biwak-Box
BeitragVerfasst am: 23.05.2013 14:06:51    Titel: Re: Offroad Camper Umbau - Hilfe
 Antworten mit Zitat  

valevancouver hat folgendes geschrieben:
......

Meine überlegung ist jetzt, nehme ich ein älteres Modell, sprich Land Rover Defender, Mercedes G etc. oder nehme ich einen moderneren Mercedes GL oder G?

Wie sieht es bei solch einem minimalistischen Umbau aus mit ummelden etc?

Ist es klug ein solchen Camper mit deutschem Kennzeichen durchs Ausland zu fahren?

.....

Als ich noch jung war... (nicht fragen wann das war).... war diese Frage unsinnig. Ich hatte keine Kohle, daher alter LR für die erste lange Reise, dann ein alter AL28, dann ein alter Toyo BJ40...alte Fahrzeuge haben den Vorteil das sie..a) von jedem Dorfschmied repariert werden können... und b) zur Not kannst du das Ding auch aufgeben.... Orig Kennzeichen kein problem..warum?

_________________
Gruß
Albatross
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
valevancouver
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3983 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Freelander
BeitragVerfasst am: 23.05.2013 16:02:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Zuerst einmal: ich besitze sehr gute Camping und Outdoor Erfahrungen, das sollte also nirgends ein Problem darstellen. KFZ Erfahrung ist so eine Sache, ich weiß wo alles ist aber so ein Auto reparieren wäre glaube ich nur bei Kleinigkeiten drin.

Ich habe momentan die Strecke Hamburg-Israel im Kopf und je nach dem wie ich klarkomme weiter nach Afrika.

Die frage mit dem Kennzeichen ist für mich nur naja ob ich Richtung arabische Länder nicht bevorzugtes Ziel von naja kriminellen werden würde.

Ich bin mir immernoch unsicher mit der Modellwahl auf der einen Seite gebe ich meinen vorrednern recht, alte Wagen kann man überall reparieren (lassen) aber neuere Modelle gehen eventuell garnicht erst kaputt.

Für den Ausbau habe ich schon einige Anregungen :)

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
U Corsu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 23.05.2013 18:58:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

die Wahrscheinlichkeit in der Hamburger U-Bahn Ärger mit "kriminellen" zu kriegen ist wahrscheinlich deutlich größer als im Arabischen Raum.

Wenn Du Spaß am Reisen haben möchtest solltest Du als erstes die vielen schönen Vorurteile zu Hause lassen, sonst artet das ganze schnell in unschönen Streß aus.

Ich habe bislang in keinem Land in dem ich war richtig schlimmen Ärger gehabt, und ja, man hat mich auch schon mal bestohlen, aber siehe oben...

Man kann übrigens von HH nach Israel ohne Allrad kommen, oder zumindest ohne Geländewagen, ein VW Caddy mit langem Radstand und stabilen ATs wird Dich da auch nicht im Stich lassen.

Stephan

_________________
1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
valevancouver
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3983 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Freelander
BeitragVerfasst am: 23.05.2013 19:02:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja das mit den Vorurteilen war nicht ganz so extrem gemeint aber ja ich dachte dass gerade die deutschen ja als sehr einfältig gelten in dingen wie bestohlen werden...

Aber wenn dem nicht so ist wird das Kennzeichen deutsch sein!

Naja dass ich auch ohne Offroader bis nach Israel komme war mir klar aber es gibt ja noch andere Pläne und hey, ein Geländewagen öffnet einem möglichkeiten. :D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vanguard
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Gage
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota J95
2. Sprinter4x4
3. VW Caddy, HJ61
BeitragVerfasst am: 23.05.2013 20:24:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hy Du hast doch einen Freeländer .
Der schafft das auch .
Ansonst bleibe mit dem Fahrzeug so unauffällig wie möglich , das hilft sehr viel weiter . Winke Winke
gruß Vanguard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
valevancouver
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3983 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Freelander
BeitragVerfasst am: 23.05.2013 20:50:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Freelander ist leider die kurze Version. Also zu wenig Platz. Und so ein richtiges Geländeauto ist es also auch nicht. :(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
4x4CL
4x4 Club Leipzig
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 23.05.2013 22:00:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi valevancouver,

Campingerfahrungen sind gut für Dein Vorhaben.

Hast Du Dich schon mal mit den derzeitigen Bedingungen zu Deinen Reiseplänen
valevancouver hat folgendes geschrieben:
...Ich habe momentan die Strecke Hamburg-Israel im Kopf und je nach dem wie ich klarkomme weiter nach Afrika. ...
beschäftigt? Auf dem Landweg geht ja kaum. Zumindest ein Stück mußt Du eine Fähre nutzen. Wie da derzeit die Regularien sind, solltest Du mal prüfen und auch wie eine evtl. Weiterreise nach Afrika möglich ist. Ein zweiter Paß ist notwendig. Visa. Usw. Usf. Damit mußt Du Dich sehr beschäftigen.

Wie wolltest Du denn Dein KFZ in einem anderen Land zulassen?
Das macht ja auch keinen Sinn.

In den arabischen Ländern hat Deutschland aus historischen Gründen einen guten Ruf. Wenn auch teils aus Gründen, auf die wir nicht Stolz sein können.

valevancouver hat folgendes geschrieben:
Der Freelander ist leider die kurze Version...(
Obskur Obskur Obskur Wie jetzt?

Ein Disco oder Defender der letzten Jahre hat übrigens genau so viel Elektronik an Bord, wie andere moderne KFZs auch.

Wenn Du allein oder zu zweit unterwegs sein willst, dann bau die hinteren Sitze aus, bau eine Kiste hinten rein, wo unten Eurokisten drunter passen. Und dann daran eine nach vorn klappbare Verlängerungen als Liegefläche. Oben aufs Dach einen Dachträger mit einer Dachbox wo flufiges Zeugs reinkommt. Fertig.


Gruß

4x4CL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 24.05.2013 06:51:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

4x4CL hat folgendes geschrieben:
...Ein zweiter Paß ist notwendig. .....


Warum und wie bekommt man den?

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.05.2013 10:01:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

otto1 hat folgendes geschrieben:
4x4CL hat folgendes geschrieben:
...Ein zweiter Paß ist notwendig. .....


Warum und wie bekommt man den?


Es gibt Länder, welche mit anderen Ländern Probleme haben. Die lassen einen dann nicht einreisen, wenn man schon Visa oder Stempel des anderen Landes im Paß hat. Israel und seine Nachbarländer sind da ein Beispiel.

Den zweiten Paß gibt's dort, wo es den ersten gab.

Während der Zeit für die Recherchen bzgl der derzeitigen Einreisebedingungen, Sicherheitszustände, Fährmöglichkeiten, Durchreisemöglichkeiten usw., kann man ja sein KFZ entsprechend um- und ausbauen.

Gruß

Rocky
Nach oben
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 24.05.2013 12:38:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vieleicht geht das heute einfacher- nach dem 11. September hatte mein Kollege Schwierigkeiten, schnell einen neuen Paß für die USA zu bekommen.
Aber gut zu wissen.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.05.2013 13:14:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

otto1 hat folgendes geschrieben:
...Schwierigkeiten, schnell einen neuen Paß ... zu bekommen...

Hi,

bei einer Reise wie valevancouver sie vor hat, hat man ja genügend Zeit um sich vorzubereiten und auch einen 2. Paß zu beantragen.


otto1 hat folgendes geschrieben:
Vieleicht geht das heute einfacher...

Also aus meiner Sicht geht's heute im Nahen Osten heißer zu als 2001.


Gruß

Rocky
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.203  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen