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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4014 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.05.2013 10:31:13 Titel: welcher allrad soll es werden, bitte um beratung |
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Hallo Forengemeinde, Liebe grüße aus der Umgebung von Flensburg.
Wie der Titel es bereits ausdrückt, bin ich auf der Suche nach einer Kaufberatung.
Ich plane die Anschaffung eines 2. Wagen.
Hier einmal der Hintergrund:
Aufgrund meiner Arbeit muss ich bis tief ins Nachbarland Dänemark, oft zu sehr unchristlichen Zeiten.
Häufig auch auf schlecht befestigte Straßen "keine gleandefahrten" sehr wohl
Aber bei eis und Schnee. Schneewehen und un geräumte Straßen sind daher sehr häufig.
Meine tageskilometer sind Ca. 280 meist auf der Autobahn. Ich fahre eine durchschnittliche
Geschwindigkeit von Ca. 100-110 dies reicht mir dicke aus.
Ich bin Handwerklich recht geschickt und habe auch die en. tsprechenden Möglichkeiten.
Da ich Kraftstofftechnisch unterstützt werde benötige ich ein Diesel Kfz. Verbrauch bei
110 möglichst nicht mehr als 8,5 Liter.
Kfz Eckpunkte:
Hubraum: egal
Ps: egal, viel, wenig egal
Ausstattung: egal
Haltbarkeit: soll möglichst viele km schaffen Ca. 30000 im Jahr
Technik: unverwüstlich. :-)
Preis: bis Ca.3000
Ich weiß das ist nicht viel Geld, jedoch bei der laufleistung verliert ein zu teures Auto
Einfach zu viel Wert.
Ich hatte schon an ssang jong gedacht da Mercedes Technik verbaut ist.
Aber auch asia Motors oder Ostblock Kfz könnten interessant sein.
Bitte um eure Beratung.
Vielen dank im vorraus
Nachtrag:
Ich möchte das zukünftige Kfz selber für einige Jahre 5 und mehr am Laufen halten
Daher ist eine Technik mit eher wenig elektronischen Komponenten wünschenswert. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
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Verfasst am: 02.05.2013 15:35:12 Titel: |
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Fuer 3000 Euro Anschaffungspreis wirst Du um viel Schrauben nicht drum herum kommen.
Sehr schrauberfreundlich sind die alten Defender.
Komfort gibt's nicht dafuer geht dann auch nicht so viel kaputt.
Da die Dinger recht heftig rosten, gibt's in GB fuer 500 GBP komplette Motoren zusammen mit beiden Getrieben.
Der 200 Tdi ist annaehernd ausgestorben und der 300 Tdi damit eine sehr robuste elektronikfreie Wahl.
Die Motoren halten ewig und brauchen nur Oelwechsel und Zahnriemenwechsel (am besten gleich mit Wasserpumpe).
Die Getriebe verschleissen staerker, lassen sich aber oft durch gute Gebrauchtteile guenstig ersetzen.
Der Rahmen hat von Werk aus keine funktionierende Lackierung.
Die ist so schlecht, dass sie sich mit dem Hochdruckreiniger teilweise schon abloest.
Seit Modeljahr 2012 gibt's auch keinen Unterbodenschutz mehr.
Das Rahmenheck ist deshalb, auch bei nicht mal acht Jahre alten Fahrzeugen, oft durchgerostet, laesst sich aber recht preiswert austauschen.
Achsen sind auch billig zu bekommen oder relativ billig zu reparieren.
Der Rost an der Karosserie beschraenkt sich oft auf die vordere Spritzwand, welche aber nur mit viel Aufwand zu reparieren ist.
Die Karosserie ist ein schoener Baukasten, der sich mit wenig Aufwand zerlegen, reparieren und wieder zusammen bauen laesst.
Landrover fahren auch noch sehr lange wenn sie kaputt sind.
Jedenfall bin ich mit meinen bisher immer noch nach Hause gekommen.
Wenn Du Dich fuer einen Defender entscheidest und ihn lange fahren willst, dann wuerde ich mittelfristig den Rahmen und die vordere Spritzwand durch feuerverzinkte Teile ersetzen. Der Rest der Technik ist dann guenstig und auch stueckweise ueberholbar.
Du hast dann den Vorteil, dass Du keinen Wertverlust mehr hast, wirst aber relativ haeufig in relativ preiswerte Reparaturen investieren duerfen.
Unterm Strich sollte sich das gans gut rechnen.
Mit der passenden Einstellung von Einspritzpumpe und Turbolader laesst sich der Defender auch mit 8,5 l/100 km fahren.
Lada ist schon neu richtiger Mist und geht immer und ueberall kaputt. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4014 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.05.2013 18:12:23 Titel: |
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Hallo Huebi,
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Als langjähriger ehemaliger Soldat bin ich dem Defender natürlich
Häufiger begegnet, sehr häufig im ehemaligen Jugoslawien.
Tatsächlich ist er für mich der Inbegriff des Geländewagens, einfach traumhaft
Schön. Auch seine Schwachstellen habe ich mir bereits angelesen, ähnliches
Gild wohl auch für den Rover.
Leider ist ein Defender mit ein wenig rest Tüv, als Basis zum aufbauen
Wohl nicht in meiner preislage zu bekommen.
Bei Mobile habe ich einen Rumänischen Aro, also schon einen deutschen aber halt einen
Aro mit Peugeot Motor gesehen. Preislich bei 2500 Euro. Wenig km.
Er gefällt mir aufgrund seiner ebenfalls kantigen Form auch sehr gut.
Die Frage ist natürlich, wäre er als langstrecken Kfz ok?
Wie steht es mit den Discos oder einem Cherokee?
Thx nochmal | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.05.2013 19:33:52 Titel: |
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Der mit dem 2,5L Diesel taugt gar nichts. Leistungswerte wie ein Trabbi und eine Großpackung Zylinderköpfe und sonstige Motorenteile kannst Du Dir auch gleich auf Lager legen.
Als Benziner aber absolut empfehlenswert und auch in Deiner Preisklasse gute Fahrzeuge. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270 |
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Verfasst am: 02.05.2013 19:46:28 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Püttlingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10- Suzuki Jimny- VW Crafter - DEUTZ 5506 |
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Verfasst am: 02.05.2013 20:01:40 Titel: |
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hallo!
den als Benziner haben wir bei KM 320000 vor 4 jahren verkauft und er läuft immer noch.....
allerdings darfst du beim 4l Benziner die Tankstelle gleich hinterher ziehen
ansonsten top zuverlässiges Fahrzeug , auch im hänger betrieb. ausser normalem verschleiß hatten wir keine nennenswerten Probleme damit...... | _________________ auch aus den Steinen die man Dir in den Weg legt, kann man etwas schönes bauen!!!! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
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Verfasst am: 02.05.2013 21:38:20 Titel: |
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sooo schlimm ist der 2.5 TD nicht, der Motor war mal der Beste am Markt, allerdings mit großen thermischen Problemen, alle 120tkm sind die Köpfe bei normaler Fahrweise zu tauschen, beim Heizen mit 60tkm, beim Bummeln auch schon mal später... Mit neuen Köpfen ist er durchaus interessant, und der Verbrauch ist auch ok. | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
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Verfasst am: 02.05.2013 22:54:28 Titel: |
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Phlummi hat folgendes geschrieben: |
Bei Mobile habe ich einen Rumänischen Aro, also schon einen deutschen aber halt einen
Aro mit Peugeot Motor gesehen. Preislich bei 2500 Euro. Wenig km.
Er gefällt mir aufgrund seiner ebenfalls kantigen Form auch sehr gut.
Die Frage ist natürlich, wäre er als langstrecken Kfz ok?
Wie steht es mit den Discos oder einem Cherokee?
Thx nochmal |
Alte Discos in Deiner Preislage sind eigendlich immer komplett weggegammelt.
Allerdings sind sie deutlich komfortabler als ein Defender.
Den Aro kenne ich ueberhaupt nicht.
Beim Defender sind die Schwachstellen ueberschaubar und mir bekannt und ich kann gut mit leben.
Eine Alternative waere noch, dass Du Dir einen Defender aus England holst.
Dort sind die Preise fuer "nicht schicke" aber technisch heile Exemplare teilweise sehr interessant.
Hier in D sind die Preise normalerweise restlos ueberzogen.
Hier kommt halt immer der Abenteuer-, Freizeit- und Urlaubszuschlag hinzu; in England ist es nur ein Kleintrecker mit Dach. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4014 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.05.2013 05:19:15 Titel: |
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Vielen dank für die Tipps.
Schaade zu hören das die Cherokee's mit Diesel Motor
Nicht in Frage kommen. Liegt es daran das viele Fahrer
Denken, großes Auto, viel Hubraum - dann kann ich ja
Mit 170 fahren?
Der Pajero ist evt. Auch ok und interessant, hat es einen
Bestimmten Grund das du im Link explizit die Automaten
Gewählt hast.
Nochmal zum , ein Benziner kommt leider nicht
In Frage, da ich 2 von 3 tankfüllungen an der Betriebs Tankstelle
Bekomme.
Der Defender, "traktor mit Dach" gefällt mir, wäre als
Rechtslenker für meine Frau vermutlich nichts. Denn
Auch sie müsste gelegentlich mal damit los.
Welcher Motor wäre beim Pajero denn der haltbarste? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
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Verfasst am: 03.05.2013 06:47:38 Titel: |
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Als Station Wagon (SW) mit Rundumverglasung faehrt sich der Defender auch als Rechtslenker problemlos und ist sehr uebersichtlich.
Meine Frau und ich hatten gestern Abend gerade die Diskussion in der Werkstatt (vor einer Spritzwand stehend), ob der naechste Defender Rechts- oder Linkslenker wird.
Sie will gerne wieder einen Rechtslenker.
Der Rechtslenker hat uebringens auch einen etwa 4,5 cm breiteren Fahrerfussraum. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.05.2013 07:46:00 Titel: |
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Phlummi hat folgendes geschrieben: | Welcher Motor wäre beim Pajero denn der haltbarste? |
der 2.8er Diesel! Der 2.5er Diesel ist sehr einfach konstruiert, kann aber auch seine Probleme haben. Wenn du aber ein bisschen begabt bist beim Schrauben, ist es möglich den selber zu reparieren. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270 |
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Verfasst am: 03.05.2013 08:35:24 Titel: |
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Wir haben den Pajero mit autonatik gewählt weil es erstens angenehmer
zu fahren ist zweitens sonst die gefahr besteht das die Kupplung hochgeht
und drittens persönliche Vorliebe.
Ich hab dir einfach ein Link geschickt wo wir unseren jetzigen gefunden haben | _________________ Schöne Grüße Justus
https://www.facebook.com/StorchenRacingTeam |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Siebnen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota HDJ 80 1997 2. Tesla M3 |
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Verfasst am: 03.05.2013 14:21:00 Titel: |
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Hallo Phlummi
Also ehrlich ich finde dass du etwas unrealistisch suchst.
Mal zwei Rechnungen:
du machst zirka 30'000 km/j und möchtest das Fahrzeug für etwas 5 Jahren behalten = + 150'000 km zu Km-Stand beim Kauf.
Da du nur Diesel möchtest und bis max 3'000 Euro sehe ich es schwierig, dass du etwas unter 200'000 km findest !
Mein persönliches Tipp: bei einem Auto mit > 200 tkm muss man schon etwas investieren für die nächste 150 tkm.
optimal wäre wenn du ein benziner kaufen könntest, normalerweise werden die nicht von Km-Leistung sterben aufgrund des Verbrauchs. Also du kriegt Auto mit weniger km für das gleiche Geld!
Wenn nur diesel sein muss würde ich mir überlegen ob du nicht einen etwas höheren Kapital investieren willst.
Sowie ich es verstanden habe handelt es sich nicht um einen Spassfahrzeug, also auch wenn du das Auto selber reparieren kannst (kostengrunde), musst du mit Ausfallzeiten rechnen. Das finde ich fast schlimmer als die Wartungskosten selber für ein Alltagsauto.
Meine Erfahrung: VW Bora tdi 4motion gekauft mit 190'000 km für 7'000 euro ,auch 30'000 km/j zirka, jetzt nach 26 Monate habe bin ich insgesamt 70'000 km gefahren, reparaturkosten ~2'000 Euro (inkl Pneus). bis ich die nächste 70 tkm durch habe fallen siche noch einige Kosten an. Einkauf + Dieselkosten + Wartung bin ich bei etwas 0.25 Euro/km recht zufrieden. Hätte ich am Anfang wenig als die hälfe investiert ...
Viel Glück bei der Suche
Dario | _________________ ---- Never Stop Exploring ----
https://overtheroof.blog/ |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 03.05.2013 18:23:32 Titel: |
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Ich versteh garnich wie bei 3000€ budget der defender ins spiel kommen soll.
Zudem wenn man am tag 280km fährt. Ich fahre gern defender, aber jeden tag
sone strecke damit wär auf dauer anstregend.
Nen discovery ist sicher die bessere wahl, und der kann im grunde das gleiche.
Selbst nen freelander würde für deine "offroad" ansprüche vermutlich lang ausreichen.
Aber so wie ich das sehe, suchst du im grunde nen PKW mit bauchfreiheit und allrad. | _________________
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 03.05.2013 20:05:30 Titel: |
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Ganz ehrlich und offen?
Bei den Anforderungen ist definitiv das Budget zu ueberdenken. Alternativ die Treibstoffart und der Verweis auf Subaru.
Oder probier mal Lada.. da passt zumindest das Budget....
Winterreifen drauf und Russen kommen damit ganz weit... | _________________
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