Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Absetzkabine Amarok

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: salzburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4015 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 02.05.2013 08:39:12    Titel: Absetzkabine Amarok
 Antworten mit Zitat  

Aloah,

Mein neues Projekt ist eine Absetzkabine fürn "neuen" Amarok.
Nach Navara, Reise-G, T3 Syncro dachte ich man kann sich ja mal an sowas versuchen.

Geplant ist eine Leichtkonstruktion. Angestrebtes Gewicht der fertigen ausgebauten Kabine ohne "Innereien" wie kühlschrank etc sind max. 200kg.

Bei den Materialien möchte ich alles verbauen was meine Werkstatt so hergibt.
Also Aluminium-Formrohr-Grundkonstruktion, Aluminiumblech 1,5mm, Airboards, Kappa, Texalium, Carbon,Kevlar, Styropor.

Das Projekt wird sich ein bisschen ziehen da ich ja mein tägliches Brot mit ernsthafter Arbeit verdienen muss.
Kalkuliert habe ich ca 150 Stunden und die werde ich hier nach und nach bebildern.
Im August gehts damit dann fürs erste ans Nordkap :-)

Gestern war Projektstart :-)



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: salzburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4015 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 02.05.2013 12:30:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So. ....heute Vormittag mal grob das Grundgerüst gemacht.





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Miltenberg


Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.05.2013 13:30:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ui, das wird interessant Love it
Auch wie die Platzaufteilung bei der recht kurzen Ladefläche (Doppelkabine) wird. Werde es weiter verfolgen Ja

_________________
www.4x4-pics.com


"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: salzburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4015 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 02.05.2013 15:55:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

StefanR hat folgendes geschrieben:
Ui, das wird interessant Love it
Auch wie die Platzaufteilung bei der recht kurzen Ladefläche (Doppelkabine) wird. Werde es weiter verfolgen Ja


über die platzaufteilung hab ich noch garnicht nachgedacht :-)
aber interessant wird es wirklich. hab im vergleich zu anderen absetzkabinen einen längeren alkoven und dafür kürzeren wohnraum gewählt.

abmessung innen ist grundfläche 1300x1500mm.
ab 54cm wirds dann 1900x 2040mm


aktueller stand.exakt 45kg hat sie schon. so wird sie jetzt mal zur seite geräumt da ich erst auf material warten muss. das kommt erst mit der nächsten größeren bestellung mit.





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 02.05.2013 16:20:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Darf ich einfach mal "Monopan" in die Runde werfen?

Ich hab ja einige Monate über einen Wohnkoffer auf einem Disco 1-Fahrgestell gebrütet, und da wäre das (auf einem Alu-Skelett) mein Mittel der Wahl gewesen.
Nach oben
AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: salzburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4015 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 02.05.2013 19:13:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sir Landy hat folgendes geschrieben:
Darf ich einfach mal "Monopan" in die Runde werfen?

Ich hab ja einige Monate über einen Wohnkoffer auf einem Disco 1-Fahrgestell gebrütet, und da wäre das (auf einem Alu-Skelett) mein Mittel der Wahl gewesen.


intressanter werkstoff. aber wie in meinem anfangsposting erwähnt zählt zu meinen materialen unter anderem "airboard".

ist im prinzip wie das von dir vorgeschlagene. nur stabiler

http://soa.utexas.edu/matlab/search/images/product/Blizzard_00.jpg


edit: meine haut wird aus aluminium mit styropor isoliert. die wabenpanele verwende ich nur zum möbelbau bzw als schlafauflage. hab das so schon öfter gebaut.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: salzburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4015 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 05.05.2013 15:38:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wieder ein wenig freizeit geopfert. aufstelldach und hintere tür im rohbau fertig :-)




Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.05.2013 19:49:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schaut bis jetzt richtig gut aus! YES
Welche Legierung verwendest du?
AlMg3?

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grafe
Behind Flashi in Morocco


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 05.05.2013 20:27:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sehr geil YES
schaut top aus Vertrau mir

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zillertalsyncro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Fügenberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16"
3. Nissan Patrol Y61 2001
BeitragVerfasst am: 05.05.2013 20:55:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

hab den Syncro Projekt aufmerksam verfolgt ...

Du machst keine halben Sachen, aber eine Frage habe ich trotzdem: warum baust du die Kabine oben sooo schmal? Da verschenkst du ja jede Menge Platz (Kopffreiheit beim Sitzen z.B.).

_________________
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: salzburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4015 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 05.05.2013 22:33:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Schaut bis jetzt richtig gut aus! YES
Welche Legierung verwendest du?
AlMg3?


AW6082. also ALMgSi1. klassische fahrzeugbau-legierung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: salzburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4015 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 05.05.2013 22:40:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zillertalsyncro hat folgendes geschrieben:
Servus

hab den Syncro Projekt aufmerksam verfolgt ...

Du machst keine halben Sachen, aber eine Frage habe ich trotzdem: warum baust du die Kabine oben sooo schmal? Da verschenkst du ja jede Menge Platz (Kopffreiheit beim Sitzen z.B.).


die kabine hat eine schlafbeite von knapp 140 . hab die schräge etwas an die kabine angepasst.
hab lange überlegt und hab mehrere gründe für die entscheidung.
als erstes spritverbrauch wegen windwiderstand.( der erste trip geht ans nordkap, also gut 10tsd km in summe) dann noch schwerpunkt für meine bevorzugten touren querfeldein, und zu guterletzt das gewicht der kabine. klingt eigenartig aber ich versuche wo es geht gewicht zu sparen. am ende möchte ich inkl allem unter 500kg zuladung liegen. deshalb ist die kabine auch hinten kürzer wie die, die es zu kaufen gibt.

ein weiterer grund ist das ich nur minimalen wohnraum und in erster linie einen schlafplatz haben will.


ps: ich vermisse irgendwie den syncro und der unimog ists wie du merkst auch ned geworden :-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zillertalsyncro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Fügenberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16"
3. Nissan Patrol Y61 2001
BeitragVerfasst am: 06.05.2013 22:07:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ah stimmt, du wolltest ja aus einem Unimog was bauen ...

Ich habe mir das mit einer Kabine für meine Doka auch überlegt und hatte genau die gleichen Überlegungen. Da ich aber auch sitzen können wollte, wäre die Kabine dann doch mehr oder weniger rechteckig geworden. Daher die Frage.

Tja schade - der Syncro war ja so gut wie fertig. Da hätte nur noch ein halbwegs ordentlicher Motor rein müssen. Z.B. ein mTdi. Da hättest du über keine Kabine mehr nachdenken müssen und wirklich Wohnraum bei kompakten Abmessungen gehabt.

_________________
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: salzburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4015 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 06.05.2013 23:52:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zillertalsyncro hat folgendes geschrieben:
Ah stimmt, du wolltest ja aus einem Unimog was bauen ...

Ich habe mir das mit einer Kabine für meine Doka auch überlegt und hatte genau die gleichen Überlegungen. Da ich aber auch sitzen können wollte, wäre die Kabine dann doch mehr oder weniger rechteckig geworden. Daher die Frage.

Tja schade - der Syncro war ja so gut wie fertig. Da hätte nur noch ein halbwegs ordentlicher Motor rein müssen. Z.B. ein mTdi. Da hättest du über keine Kabine mehr nachdenken müssen und wirklich Wohnraum bei kompakten Abmessungen gehabt.



ja das stimmt schon. aber der amarok ist halt gleichzeitig die daily karre. und ehrlich gesagt geht mir mittlerweile der platz aus. da ist die kabinenvariante quasi ideal.

und sitzen kann man da drinnen :-). wirst noch sehen.

und ne kabine für eine doka kommt sicher auch noch :-) . irgendwann mal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zillertalsyncro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Fügenberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16"
3. Nissan Patrol Y61 2001
BeitragVerfasst am: 07.05.2013 21:29:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bin gespannt.

Ja, ein Hochdach-Syncro ist nicht unbedingt ein Alltagsauto. So eine Doka hat schon was YES

_________________
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.129  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen