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Wer hat schon von Zweimassen. auf Einmassenschwungrad umgebaut?
beim Patrol Y61

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ChrisEF
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...und hat diesen Thread vor 4007 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 02.05.2013 15:35:46    Titel:
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So,
seit Dienstag hab ich endlich mein Patrol wieder. YES
Alles läuft gut. Motor springt seehr sauber an. Jetzt merk ich fast gar nicht wann der Motor wirklich läuft.

Bei ca.1300-1400U/min hab ich unter Last Vibrationen, ich denke aber das kommt durch das Einmassenschwungrad und ist ok so.
Die Verstärkte Kupplung fährt sich auch super.

Allerdings hat die Werkstatt, meiner Meinung nach, ein Fehler gemacht.
Die Schrauben die das ZMS halten, sind laut Nissan Spezielle "Dehnungsschrauben". Die hab ich auch bei Nissan bestellt (20€ / Stück)
Als ich mein Patrol abgeholt hab wollt ich alle Teile sehn und auch die Schrauben.
Das Resultat: die Werkstatt hat die Alten Schrauben wieder verwendet. Die wussten nix von den Schrauben, obwohl die an der Auftragsmappe fest gepinnt waren
Nissan sagt: "die Schrauben dehnen sich beim Anziehen und sind somit nicht noch mal zu gebrauchen."

Was tun? Obskur
Die Werkstatt hat von der Reperatur die Schnauze voll und wollen mein Auto nicht nochmal machen (freie Werkstatt)

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GR_üße Chris

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.05.2013 16:44:30    Titel:
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Verwende die Schrauben immer wieder ohne sie zu ersetzen.
Bis heute ist noch keine gebrochen.
Nur schade, das die Schrauben nicht verwendet wurden, wenn du sie schon gekauft hast.

Und danke für das ehrliche feed back.
Beim TD42 muss man auch mit den Vibrationen bei 800Umin leben.
Dafür hast du jetzt eine solide Kupplung. YES

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BeitragVerfasst am: 02.05.2013 16:58:46    Titel:
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ChrisEF hat folgendes geschrieben:

Nissan sagt: "die Schrauben dehnen sich beim Anziehen und sind somit nicht noch mal zu gebrauchen."

Was tun? Obskur


Nachbesserung fordern, alternativ schriftliche Haftungsbestätigung geben lassen, dass die Werkstatt für alle Folgeschäden aufkommen wird.

Dehnschrauben haben schon ihre Daseinsberechtigung und werden i.d.R. nicht nur aus Spaß an der Freue verbaut.

Was tausendmal gutgegangen ist spielt dabei überhaupt keine Rolle; beim 1001sten Mal stehst Du mit nem desaströsen Schaden an Kupplung, Schwungrad und Getriebeglocke da.
ChrisEF hat folgendes geschrieben:

Die Werkstatt hat von der Reperatur die Schnauze voll und wollen mein Auto nicht nochmal machen (freie Werkstatt)


Ach herrje....Kunde droht mit Auftrag... Grins Grins

Sie habens vergessen, ganz einfach. Und ebenso einfach müssen sie sich nun überlegen, wie die Schrauben da reinkommen.
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ChrisEF
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...und hat diesen Thread vor 4007 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 02.05.2013 18:48:09    Titel:
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Ja ich denke auch, mit den Vibrationen kann ich leben. Und wenn das alles so hält, hab ich das so wie ichs haben wollte.

Der Werkstatt Chef hat mir versichert das die Sieben Schrauben vom Schwungrad eingeklebt wurden. Aber wegen so eine Haftungsbestätigung werd ich doch nochmal antreten bei dem.
Wenn der mir das schriftlich gibt, bring ich die Schrauben zurück zu Nissan.

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GR_üße Chris

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BeitragVerfasst am: 02.05.2013 19:04:49    Titel:
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Ohhhhaaaaa Obskur Nee, oder?
dann bin ich ja mal gespannt wie lange mein ZMS noch hält, werde aber bei jedem klacken bei jedem anfahren an dieses thema hier im forum erinnert und wünschte ich könnte das auch so wie du über die bühne bringen! Respekt Respekt


bin aber erst bei knapp 60.000 km Winke Winke
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1. Nissan Patrol y61 TD42T
BeitragVerfasst am: 15.08.2017 14:30:14    Titel:
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Grüß euch!
Ich habe eine Frage an euch!

Ich richte momentan meinen Nissan Patrol Y61 her!
Habe die Kupplung bzw. den Zweimassenschwung ausgebaut, ist das normal wenn Sich die zwei Schwungscheiben ein wenig drehen lassen?

Ich bin für euere Antworten sehr dankbar!

LG Max aus der Steiermark
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 16.08.2017 05:27:07    Titel:
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Ist normal.

Wie viel km Hat die Scheibe runter?
Wieso hast du sie ausgebaut?

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BeitragVerfasst am: 16.08.2017 12:34:11    Titel: zweimassen schwungrad
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Hallo bilde dir deine eigene Meinung.
Ich weiß es auch nicht besser zu erklären.
Aber das Statement von Team Wildsau ist nur die halbe Wahrheit.
Es gibt bis jetzt nur ein Hersteller der über ein anderen Lösungsweg das gleiche Ergebnis erzielt und, es gibt von Nissan eine Technische Anweisung unbedingt ein ZMS zu verbauen da es wohl schon Getriebe zerlegt hat,
und im Kennfeld mit Motor Abschaltung gearbeitet wird um zerstörerische Frequenzen zu elemenieren.
Ich selber habe keine Erfahrung damit, da ich einen Automatik habe und ich kenne auch keinen Persönlich.
Der diese Erfahrung gemacht hat.

Gruß Thomas

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 16.08.2017 19:58:27    Titel:
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Ein neues kann man auch leicht bewegen.
Das sagt aber über das Buchsenspiel oder ausgenudelte Federn nichts aus.
Deshalb habe ich nach der Laufleistung gefragt.
Auch hätte ich fragen können, wieso es ausgebaut wurde.
Habe ja nur auf die Frage geantwortet.
Möchte in diese nichts hinein interpretieren.

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1. Nissan Patrol y61 TD42T
BeitragVerfasst am: 16.08.2017 23:12:43    Titel:
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Grüß euch!

Laufleistung hat er momentan um die 160000 km
Ich dachte der Simmering war undicht deshalb hab ich den ZMS demontiert, dabei war die Ölwanne undicht...

Und ich mir eine neue Kupplung verbaue!

Lg Max
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.08.2017 05:52:42    Titel:
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ZMS kann 200tkm und älter werden, wenn dein Auto nicht schwer arbeiten musste.
Bei viel Anhängerbetrieb kann es auch nur 170tkm alt werden.
Macht sich durch schlagen oder Vibrationen bemerkbar.
Leider geht das manchmal auf Kosten anderer Bauteile.
Gerade beim 2,8er mit dem schwachen Getriebe!

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1. Nissan Patrol y61 TD42T
BeitragVerfasst am: 18.08.2017 23:22:24    Titel:
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Danke für eure Antworten!

Momentan hab ich kein Vibrieren am Schaltgetriebe gespürt!

LG Max
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BeitragVerfasst am: 20.10.2017 18:11:00    Titel:
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Hallo,

ich stehe gerade vor einem kleinen Rätsel. Mein Y61 hat 218tkm runter und jetzt hat die Kupplung sich verabschiedet. Sie schleift kurz und beim weiteren Einkuppeln rutscht sie dann nur noch.

Ich habe jetzt 2 Angebote und musste erstmal Schlucken. 2t€ inkl ZMS. Das komische ist jetzt, dass ein Dritter meint, dass ich ein älteres Modell habe und dort nur ein EMS verbaut sei? Damit hätte sich auch die Frage erledigt, ob ich auch auf EMS umsteige.

Kann es sein, dass die ersten nur ein EMS haben?

Erstzulassung war Ende 2004
Baujahr jedoch laut Fahrgestellnummer 2002
Schlüsselnummer 9648
Motor ist der 3.0 Diesel mit 158 PS

Hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen,
Grüße Florian
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ChrisEF
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1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 20.10.2017 19:03:25    Titel:
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Bei Bj. 04 denke ich, das du ein ZMS verbaut hast.
Hat der 3Liter nicht durchgängig eine ZMS verbaut?

Ich habe den Umbau von ZMS auf EMS machen lassen, mit dem Umbaukit von Taubenreuther inkl. verstärkter Kupplung.
Ich persönlich würde den Umbau nicht nochmal machen lassen, denn es sind deutlich stärkere Vibrationen im unteren Drehzahlbereich aufgetreten. Unterturig fahren ist somit nicht mehr...
Allerdings geht die EMS so vermutlich nicht kaputt, die frage ist, was statt dessen irgendwann aufgibt.

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GR_üße Chris

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BeitragVerfasst am: 21.10.2017 09:30:56    Titel:
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Schlüsselnummer 9648 (-358) hat ab Werk ein Zweimassenschwungrad.

Das was der Chris schreibt, das stimmt. Ich habe auch auf Einmassen umgebaut und untenherum rupft die Kupplung etwas, was aber daran liegt, das Sie auch +40% verstärkt ist und für extreme Offroadfahrten im australischen outback bestimmt ist. Das EMS wird wohl sehr lange halten, dafür wird eine Welle wohl irgendwann mal Schaden nehmen.

Ich Stufe den Verschleiß aber trotzdem als gering ein, da die Australier sehr häufig umrüsten. Natürlich ist der Verschleiss höher, aber wenn ich nach 200000km nochmals 200000km nach der Reparatur fahren kann, dann denke ich, ist das völlig ok.

Wir bieten zur Zeit ein recht günstiges Kupplungsset mit einem Einmassen Schwungrad an. Auch das ist wie die meisten Sets von Outback Xtreme, klick mich! jedoch in der Ausführung mehr auf Anhänger- und Strassenbetrieb ausgelegt und daher nicht so extrem verstärkt. Was natürlich hier zur Folge haben wird, das in niedrigen Drehzahlen die Kupplung nicht so stark rupft, wie eingangs beschrieben.

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