Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wer hat schon von Zweimassen. auf Einmassenschwungrad umgebaut?
beim Patrol Y61

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ChrisEF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Weimar
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4007 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 09.04.2013 18:09:11    Titel: Wer hat schon von Zweimassen. auf Einmassenschwungrad umgeba
 Antworten mit Zitat  

Wer hat von euch schon mal so ein Umbau gemacht, oder machen lassen? Speziell beim ZD30?

Von einer Nicht-Nissan Werkstatt weiß ich das es wohl möglich sein soll. Genaueres ist nicht bekannt.

Der Patrol mit Automatik Getriebe hat ja so ein EMS verbaut, allerdings hat der nette NissanOnkel keine Ahnung wo der Unterschied in der Befestigung der beiden Schwungräder ist. Er kann mir also auch nicht sagen ob ich das einfach tauschen kann oder ob das gar nicht geht.
Der Preisunterschied von knapp 1000€ ist aber dennoch verlockend
Google spuckt da leider auch nix aus Unsicher

Gibts da irgendwo ein Umbaukit oder bräuchte ich dazu andere Teile???


verzweifelte grüße
Chris

_________________
GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.04.2013 18:44:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vom Automat kannst du gar nichts verwenden.
Der hat nur eine Flex-Platte mit Starter-Kranz.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.04.2013 19:17:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal ne blöde Frage.

Könnte man nicht ein vorhandenes defektes Zweimassenschwungrad blockieren und hätte dann ein normales.........?.
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.04.2013 20:21:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oder vielleicht passt eines von einem anderen Motor?
Z.B. TD42 oder TD42T.
Kupplungsdurchmesser ist gleich.
Starterkranz sollte auch der selbe sein.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerAnfänger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Weimar
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y60/Y61
BeitragVerfasst am: 09.04.2013 22:25:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sou Chris, hast vorhin eine pn von mir bekommen...

So wie es ebenfalls bei den autralischen Kollegen aussieht ist es ein grundsätzliches Prob beim Y61 das des ZMS aussteigt (auch unter 150k km). Wie ichs schon sagte - wenns einmal kaputt geht, geht es wieder kaputt...

Ich bin idealerweise der Meinung auf ein einfaches Schwungrad umzubauen. Hier wäre dein Vorschlag Xtreme Outback (in D über Taubenreuther) - ca 1500€ (komplett mit Kupplung) oder ansonsten gibt es sowas für einen ähnlichen Preis in AU von http://www.exedy.com.au.

Soweit ich erstmal gelesen habe bauen die Ausis alle auf Xtreme Outback bzw Exedy um, von anderen Modellen (TD42...) hab ich bisher nichts gesehen, aber auch niemanden der sagte das es nicht geht^^

Ich kann morgen nochmal gucken ob ich evtl mehr dazu finde... Nissan vor Ort wird nicht viel bringen - in Weimar hat niemand Ahnung und in Erfurt wird (zumind bei mir) nur bestellt wenn ich es garantiert mitnehme - zurücknehmen/schicken ist net so den ihr Ding (glaube net das die da bei nem Versuch von nem 4,2er-Teil mitspielen...)

edit: habe dennoch einmal nach einem ZMS Ersatz geschaut und ein von "blue print" gefunden zB [url=http://www.japan-parts.net ]hier[/url] für knapp 400 (nur ZMS). Weiss jmd etwas über die Qualiät von denen?

_________________
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 10.04.2013 06:38:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Blueprint habe ich erst vor kurzem verbaut, aber noch keine Langzeit-Erfahrung.

Wenn du die Maße deiner Kurbelwellenaufnahme kennst, kann ich dir zumindest sagen, ob ein Schwungrad vom TD42 oder vom TD42T passen kann.
Hab ja meinen Motor zur Zeit verlegt.
Lochzahl und Lochkreis ist auch noch wichtig.
Auf der Drehmaschine kann man viel umarbeiten.
Schwungrad kostet um 300€!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisEF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Weimar
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4007 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 18.04.2013 17:56:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So noch mal fix ne Info
ich habe ein EinMassenSchwungrad bei Xtreme Outback gefunden. Da ist gleich eine, extra zum dem EMS, Kupplung dabei.
Habs dort unter Kupplungskit gefunden.

Bestellt hab ich über Thomas bei Taubenreuther und gestern kam dann das Päckchen an.
Jetzt hoff ich nur noch das die Werkstatt kein Blödsinn mit mein Auto macht und das der Dicke bald wieder bei mir steht.

Und für alle die an dem Kit evtl. auch Interesse haben: Klick

Eins noch...die Befestigungsschrauben für das Schwungrad sind nicht dabei!
Hab ich bei Nissan bestellt

_________________
GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.04.2013 18:33:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Berichte dann mal bitte wie sich das kit auf das fahren und den leerlauf auswirkt, verfolge die sache (seitdem ich weiss das es so ein bauteil im auto gibt und was es bewirkt) auch mit spannung, wenn sich der defekt bei mir auch ankündigt werde ich wohl auch auf Xtreme Outback umrüsten!

...blöde erfindung son ZMS Wut , lass das ding doch ruhig nen bisschen rütteln, solange es länger hält und vorallem nicht gefahr läuft durch defekt das ganze getriebe zu beschädigen ist es allemal besser! Ja
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 18.04.2013 18:44:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibt es von den Teilen noch ein paar Bilder?
Bin auch auf das neue Fahrvergefühl gespannt.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.04.2013 19:24:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Gibt es von den Teilen noch ein paar Bilder?
Bin auch auf das neue Fahrvergefühl gespannt.


hattest du nicht gesagt das dein TD42 so ein ZMS garnicht hat und daher von sich aus rüttelt?!
dann weisste doch wies sich verändert oder versteh ich da was falsch?

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Da ich keines habe, scheppert mein Getriebe bei 800Umin. Deines eben nicht.
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 18.04.2013 20:29:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

6 Zylinder ist was ganz anderes als ein 4 Zylinder.
kannst du nicht vergleichen.
Auch ist dein 3l ja mit ZMS konstruiert worden.
TD42 Vorkammer-Diesel.
ZD30 Direkteinspritzer.

Würde man den TD42 auf ZMS umrüsten, dann wehre die Antwort, wie es sich auswirken wird, vor dem Umbau klar.
Die Vibrationen bei 800Umin würden verschwinden.
Deshalb bin ich gespannt, wie sich der 3L danach fährt.
Ob er sich direkter von der Gasannahme anfühlt, oder ob sogar gar kein Unterschied festzustellen ist.
Finde das Thema spannen.

Und das hat nix mit deinem heiligen 3l Motor zu tun. rotfl
Knuddel
Wir haben sogar den selben Kolbendurchmesser.
TD42 und ZD30
Ohne hin, haben die Motoren viele Gemeinsamkeiten.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.04.2013 18:13:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
6 Zylinder ist was ganz anderes als ein 4 Zylinder.
kannst du nicht vergleichen.
Auch ist dein 3l ja mit ZMS konstruiert worden.
TD42 Vorkammer-Diesel.
ZD30 Direkteinspritzer.

Würde man den TD42 auf ZMS umrüsten, dann wehre die Antwort, wie es sich auswirken wird, vor dem Umbau klar.
Die Vibrationen bei 800Umin würden verschwinden.
Deshalb bin ich gespannt, wie sich der 3L danach fährt.
Ob er sich direkter von der Gasannahme anfühlt, oder ob sogar gar kein Unterschied festzustellen ist.
Finde das Thema spannen.

Und das hat nix mit deinem heiligen 3l Motor zu tun. rotfl
Knuddel
Wir haben sogar den selben Kolbendurchmesser.
TD42 und ZD30
Ohne hin, haben die Motoren viele Gemeinsamkeiten.


Hallo!
Danke Thorsten für die heiligsprechung Hau mich, ich bin der Frühling Ätsch rotfl Knuddel

Also das es was mit ausgleich der bewegungen der zylinder zutun hat verstehe ich, aber hätte nun geglaubt das es mit den vibrationen bei gerader zylinderzahl gleich wäre weil sich immer die gleiche anzahl ausgleichen nicht wie bei 5 zylinder oder 3 zylinder!
also ist 4 zylinder und 6 zylinder trotz gerader zahl wieder ein unterschied von den vibrationen...
aber warum 800 1/min heisst also das die vibrationen nicht bei standgas auftreten und auch nicht bei knapp über 1000 1/min, ist ja merkwürdig!

Habe in den letzten tagen seit dem dieses thema hier läuft mal stärker auf geräusche aus dem antriebsstrang geachtet:
muss als erstes sagen das bei mir noch keinerlei symptome aufgetreten sind wie beim threadersteller, man kann allerdings die natürlichen arbeitsgeräusche des ZMS hören wenn man bei ruhiger umgebung und runtergelassenem fenster langsam sanft anfährt, es ist kein knallen und kein schlagen (ist beim starten nicht zu spüren/hören) und hört sich in keinster weise unangenehm an, es hört sich eigentlich an normale antriebnsstrang geräusche, sprich lastwechselgeräusche!

was ich eigentlich auch vorher gedacht hab das es das wäre und mich immer gewundert hab das sie erst auftreten NACHDEM man 2m gefahren (gerollt) ist und es klackt nur einmal - ungefähr so wie eine sich verriegelnde automatische freilaufnabe um es vorstellbar zu beschreiben (kein schlagen, keine unruhe) - das prinzip ist vlt sogar vergleichbar!

wenn das so ist dann ist es kein wunder das das ding irgendwann verschlissen ist, denn das ist schwerstarbeit, gerade im gelände bei plötzlich anliegendem drehmoment! ist ein Patrol wirklich fürs gelände gedacht???? Unsicher

naja aber wenn das so ist interessiert mich das natürlich auch sehr was sich wie verändert und bleibe mit euch auf dem laufenden!

PS: Mir wird langsam klar warum Martin alias "OZPatrol" sich für den Automaten entschieden hat, trotz das der übern liter mehr säuft! Hau mich, ich bin der Frühling rotfl
Nach oben
ChrisEF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Weimar
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4007 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 19.04.2013 21:51:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ne Bilder hab ich nicht gemacht, ich habe auch nur kurz mit dem Werkstattmann reingeschaut.

Das Rütteln/Schütteln bei niedrigen Drehzahlen soll sich durch die Kupplung aufheben. Die Kupplung hat, wenn ich den TaubenreutherMann richtig verstanden hab, andere und mehr Federn verbaut als die serie. Deswegen kann ich keine andere Kupplung drauf bauen.

Bilder gibts auf der Orginal Seite von Xtreme Outback
(Nissan->Patrol Diesel->3.0L TD30T-> und dann rechts Flywheel


Ich find das ZMS auch ne blöde Erfindung. Aber laut meiner Werkstatt rüsten die deutschen Autoherstelle wie Audi, VW und co auch wieder zurück auf Einmassenschwungrad

also dann
ich berichte weiter

_________________
GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Terranoman
Schraubensammelstreber
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi
2. Mercedes A-Klasse
BeitragVerfasst am: 19.04.2013 22:45:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe meinen Pathfinder auch auf normales Schwungrad umgerüstet.
Läuft einwandfrei, macht keine Probleme.


Thomas

_________________
Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!

Alles ist möglich aber Nichts ist sicher!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.04.2013 08:47:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab etwas nachgeforscht.
Bei den Umbausätzen wird eine spezielle Mitnehmerscheibe mit deutlich größeren vibrationsdämpfenden Federn verbaut.
Somit bleibt der Komfort erhalten.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.177  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen