Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ausbau Passat Variant für Skandinavientour `14

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4039 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.03.2013 09:18:13    Titel: Ausbau Passat Variant für Skandinavientour `14
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

wie ich im vorstellungsthread schon geschrieben habe möchte ich den ausbau des passats hier dukumentieren. hier im forum habe einige anregungen bei den verschiedenen ausbauten gefunden.
im oktober dieses jahr scheide ich nach meiner 8 jährigen dienstzeit aus der bundeswehr aus. glücklicherweise bekomme ich da doch ein recht ordentliches ausscheidergeld und übergangsgebührnisse.

aus diesem grund habe ich mich entschieden mir einen traum zu erfüllen.ich plane anfang mai 2014 eine mehr monatige skandinavientour, alleine. eigentlich dachte ich das ich als rentner mit einem wohnmobil durch die welt fahre. aber so eine chance wie sie sich jetzt bietet werde ich wohl die nächsten jahrzente nicht bekommen.
und wer weiß vielleicht bin ich übermorgen schon unter der erde, also erfülle ich mir meine träume so lange ich es kann.

zuerst wollte ich einen ordentlichen geländewagen kaufen den ausbauen dachzelt drauf und losfahren. deswegen auch meine anmeldung hier. nach einigem hin und her rechnen, bin ich zu dem entschluss gekommen, mit meinem passat zu fahren und keinen jeep zu kaufen. es würde einfach zuviel geld verschlingen und ich hätte weniger für den ausbau und die tour. über einem dachzelt anhänger habe ich auch nach gedacht aber auch zu teuer für.

die kosten für den jetzigen ausbau belaufen sich auf ca.3000€ inkl. dachzelt,kühlbox

ausbau grundlage ist ein Passat Variant R-Line 2.0 Tdi Bj 06 mit dsg, kw street comfort, 18" felgen und ein bisschen schnick schnack.
am anfang des jahres konnte ich zufälligerweise eine ebene ladefläche für den passat kaufen. dazu wird die rücksitzbank ausgebaut und durch 2 siebdruckplatten ersetzt.
parallel habe ich den küchenblock geplant, viel in foren gelesen. über das richtige material informiert usw usw...

entschieden habe ich mich dann den ausbau in case bauweise zu realisieren. dazu musste ich erstmal die verschiedenen anbieter von ausbau material finden und preise vergleichen. dabei bin ich auch auf einen unschlagbaren case ausbau material shop gestoßen. da ich nicht wirklich selber die möglichkeit habe große platten selbst zurcht zu sägen, brauchte ich einen anbieter der platten nach meinen maßen sägt und versendet. das alles zu einem für mich bezahlbaren preis.

auch diesen habe ich gefunden. falls interesse an den anbietern besteht kann ich gerne die links posten. ich weiß nur nicht ob sowas hier im forum gerne gesehen ist. dann habe ich mir verschiedene muster bestellt, konstoffbeschichtet,natur, verschiedene farben.

entschieden habe ich mich nun für 9mm Birkenmultiplex natur, welches zum schluss weinrot gebeizt wird. und mehrfach mit parkettlack gestrichen wird. einen test dazu habe ich schon gemacht, um auch die wasserbeständigkeit zu testen.

zuerst habe ich alles aus pappe gebaut um zu sehen ob überhaupt alles in den passat rein passt. Es soll ein ausziehbarer küchenblock in den kofferraum daneben ausziehbare kunststoffboxen. eine waeco cf 35 ausziehbar aus der hinteren beifahrertür dem gegenüber ausziehbare kunststoffboxen. in die reserveradmulde wandert evtl eine gasflasche. stromversorgung wird auch einen platz finden.

nun die ersten bilder der ausbaustufen des küchenblocks. ziel ist es von mir soviel wie möglich auf kleinstem platz unter zubringen.



einen kleinen ausziehbaren tisch der im block verschwindet








ich habe eine koch/spülkombination von smev verbaut. ein bisschen comfort möchte ich ja auch auf der reise haben :)


links neben die trennwand wird noch ein zweiter boden eingebaut.



weitere bilder folgen, heute habe ich noch einiges an der kiste vor. da ich keinen zeitdruck habe kann es durch aus vorkommen das mal ein paar wochen nichts am ausbau passiert.

in diesem sinne ...

gruß

roman
Nach oben
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hückeswagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 30.03.2013 14:21:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr geiles Projekt! DAS find ich mal richti spannend!

Ein Tipp oder Anmerkung zum Parkettlack: Lass es....

Nimm lieber ein Öl, Ich habe beides seit Jahren als Küchenarbeitsplatte. Lack wird unterwandert bei einer Beschädigung, Öl kann nicht unterwandert werden. Da tupst du maximal ab und alles ist gut. Lack geht richtig kaputt...

_________________
http://www.landy-treff.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DoniDeluxe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
2. KTM 950 Adventure
3. KTM 520 EXC
BeitragVerfasst am: 30.03.2013 18:22:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weinrot? Warst du bei der ABC? Smile

Die Links würden mich schon interessieren, zumal ich auch bald den Ausbau bei meinem Massif angreife...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4039 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.03.2013 19:09:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

welches öl kannst du mir empfehlen ? es soll ja schon einwenig spritzwasser abkönnen falls es draußen mal tröpfelt.

ich habe mir ja die verschiedenen farbmuster schicken lassen. es waren alles kunststoff beschichtet. keine sagte mir zu. dann war ich im baumarkt und habe nache beize gesucht. gefunden habe ich beize zum selber anrühren, die ist sehr preiswert und ergiebig. aber ich beize es ja erst wenn ich die kiste komplett fertig habe. da lass ich mich gerne noch auf andere farben ein.

die platten mit zuschnitt habe ich hier bestellt. die bieten auf anfrage noch einige andere farben auch resopal beschichtung an.
die profile von hier. der große vorteil ist hier das man 4m für den angegebenen preis bekommt. versand geht schnell und bei fragen antworten die auch sonntags.

schrauben verwende ich edelstahlschrauben von hier

zur zeit suche ich noch eine ordentliche art die klappen für die front zu verschließen. ich habe jetzt ertmal solche kompressionsverschlusse bestellt. über gasdruckdämpfer habe ich schon nach gedacht aber die haben mich nciht wirklich überzeugt.
als seitliche halterung für die klappen habe ich momentan das hier im sinn.
Nach oben
vw_florian
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Achim
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. KTM 690 Enduro R
2. Kawasaki KX 125
BeitragVerfasst am: 01.04.2013 13:06:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin moin und frohe Ostern! Auf den Ausbau bin ich auch gespannt! Ich wünsche dir viel Glück und Spaß bei deiner Reise.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Hückeswagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 01.04.2013 13:16:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich guck mal nach meinem Öl...

_________________
http://www.landy-treff.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 01.04.2013 13:43:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

poste doch mal die Links von dem Shop. Ich helf dir wenn einer motzt. rotfl

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4039 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.04.2013 13:44:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die links sind oben im text integriert


ich habe jetzt mal eine kleine probe von livos kunos 243 arbeitsplattenöl bestellt. da werde ich mal ein probestück machen.

schöne ostern noch
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4039 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.04.2013 15:02:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mit 2 kleinigkeiten ging es weiter.

1. habe ich das scharnier von klavierband auf ein normales gewechselt.

2. ist der zwischenboden reingekommen.


die tage werden die ausschnitte in die frontplatte gesägt, da kann ich die kiste endlich "schließen"


normaler weise wird so eine kiste ja genietet. nun ist mir die idee gekommen anstatt der nieten schlossschrauben zu nehmen. eine nietzange oder aufsatz für den akkuschrauber müßte ich noch kaufen, da ich sowas nicht besitze. das sind locker 60€ für eine gesipa nietzange + nieten. dafür kann ich viele m5 er schrauben und muttern kaufen.

um eins klar hzu stellen ums geld geht es mir nicht :)
wie sind eure erfahrungen dazu . bzw. was würdet ihr machen schrauben oder nieten ?

bis die tage

gruß
roman
Nach oben
Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Celle
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4,0l BJ. 91 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Chevrolet Blazer S10, Bj. 2001 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.04.2013 17:26:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

niten würde ich, nieten ragen nicht soweit rein und es kann sich keine mutter losrappeln

_________________
Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001

Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen





With the License to Smurf


Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.



www.stilbruch-celle.de


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DoniDeluxe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
2. KTM 950 Adventure
3. KTM 520 EXC
BeitragVerfasst am: 03.04.2013 19:43:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, wenn ne Niete mal locker wird bleibt sie locker... Verschraubung gabb mab nachziehen...
Schrauben würde ich nur die Schaniere und Verschlüsse bzw. alles "mechanische"

Wenn du dir ne Nietenzange kaufen solltest dann empfehle ich dir eine mit der man auch gleich Einnietmuttern und Schrauben einbringen kannst... Kostenpunkt zwischen 100 und 200 €..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4039 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.04.2013 21:01:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

ordentlich gesetzte Nieten lockern sich eigentlich nicht.

Und bei Schraubverbindungen mußt Du selbstsichernde Muttern einsetzen oder Schraubensicherungslack.

Gruß

Rocky
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4039 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.04.2013 14:51:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke für eure meinungen, momentan tendiere ich zum schrauben. aber bis der arbeitsschritt kommt fließt ja noch einiges wasser die donau runter.
das öl habe ich die woche auch bekommen und ein versuch läuft. es macht aber einen guten eindruck.
ansonsten habe ich heute etwas weiter machen können, langsam gehts ja vorwärts :)

klappen sind ausgesägt


kochkombination ist auch fest verschraubt


zweiter boden erfüllt auch seinen zweck


als nächstes folgen die klappen und der gasanschluss, dass mach ich evtl. mit einer gassteckdose aus dem caravan bereich.
Nach oben
Recycler
"Treuer Wüstenleser"
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Mastrils
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Doka
2. 2005 VW T5 4motion Kasten
BeitragVerfasst am: 07.04.2013 15:46:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ,

Ich bin sehr angetan und bin gespannt wies eingebaut aussieht . Der Ausbau gefällt
mir bis jetzt und mach immer schön so weiter mit der Doku YES

Gruss Mirco

_________________
Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4039 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.04.2013 16:29:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallöchen

in den letzten tagen hat sich wieder etwas getan. nach vielem hin und her überlegen wie ich es am besten machen könnte. fakt ist das es viele lösungen gibt und man sich irgendwann für eine entscheiden muss.

es ging darum alles das was ich zum kochen benötige in dem kleinen raum unter zu bekommen. ich habe mich dann letztendlich für diese variante entschieden.

gesichert werden die einzelnen gegenstände mit den ringen, die genau passen. so hat auch jeder gegenstand seinen festen platz.



alle muttern die ihr seht werden bei der endmontage durch selbstsichernde ersetzt. die ganze kiste wird ja nochmal auseinander genommen, geschliffen und geölt.

material für die ausziehbare unterkonstruktion habe ich auch schon, ebenso wie den plan im kopf :)


also bis zum nächsten mal, gruß
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.255  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen