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Werkstattpresse
zeigt her eure Eigenbauten

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Unitrac
Offroader
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Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Göttlesbrunn - Österreich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4049 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch 300GD
2. Puch 300GDT
3. Isuzu D-Max 2,5l - R.I.P.
BeitragVerfasst am: 25.03.2013 21:17:09    Titel: Werkstattpresse
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Hallo Buschmechaniker und Selberbauer,

ich brauche, bzw ich will mir eine Presse bauen und bin gerade auf Ideensuche.

Geplante Eckdaten:
- offen Bauweise (ähnlich einer Kniehebelpresse)
- min. 10t
- Handpumpe mit Manometer
- 200mm Hub (Wunsch)
- rund 400mm lichte Weite

Würde mich freuen, wenn ihr euer Eigenbauten mit Foto kurz vorstellt und auf eventuelle Spezialitäten, die von üblichen Pressen abweichen, hinweist.

Ich werd` jetzt mal die Katja starten und meine ersten Gedanken modellieren und dann auch mit Screenshots vorstellen.

Vielen Dank und schönen Abend


Mf-G Clemens
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otto1
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Mit dabei seit Mitte 2006
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Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 25.03.2013 21:49:59    Titel:
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hans haste gefragt, oder?

http://hanshehl.de/tipp46.htm#b3

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
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Roger W.
ex ugly33
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Mit dabei seit Mitte 2010
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BeitragVerfasst am: 25.03.2013 21:54:35    Titel:
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Bei ebay gibt es schon welche für 230 euro . Haben aber nur 138mm hub weg .

Mfg Roger
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Unitrac
Offroader
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...und hat diesen Thread vor 4049 Tagen gestartet!


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1. Puch 300GD
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3. Isuzu D-Max 2,5l - R.I.P.
BeitragVerfasst am: 25.03.2013 22:12:39    Titel:
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Hallo,

@Rene: danke für den Tipp Knuddel , Hans` Presse kenn ich.

@Roger: Eigenbau bevorzugt


@all:
sowas in der Art schwebt mir vor:


Pro/Contra?



Mf-G Clemens
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polaris
Special Mechanics Worldwide
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Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 26.03.2013 06:08:35    Titel:
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ich hab mir eine fürs werkstattauto gebaut .


_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 26.03.2013 16:24:29    Titel:
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Zitat:
sowas in der Art schwebt mir vor:


viel zu klein, da hat nedmal ne Bremstrommel platz um die Lager aus zu pressen, geschweige den a ganzes Federbein

kauf oder bau dir sowas wie die von Polaris

oder sowas
http://www.ebay.de/itm/120839807484
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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 26.03.2013 16:49:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenns nicht gerade um die Freude am Bauen geht, würde ich für 144,-€ nicht das schweissgerät anwerfen...

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
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Börni
der mit den goldenen Fingern
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1. Landrover Defender Unikat 130TDI
BeitragVerfasst am: 26.03.2013 18:38:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Zitat:
sowas in der Art schwebt mir vor:



oder sowas
http://www.ebay.de/itm/120839807484


Die hatte ich, ist ne wackelige Sache mit der Presse zu Arbeiten....meiner einer wird sich auch eine selber bauen mit I.Träger - Profil und gut ist....

_________________
Beste Grüße
Börni




Leben und Leben lassen......Was wären wir alle ohne die Allrader.....?
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 26.03.2013 19:02:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die war auch nur wegen der Bauform gedacht

wenn dann sollte man schon was stabiles kaufen oder bauen

das hier wäre eher was vernünftiges

http://www.ebay.de/itm/330744731401

anständiger Zylinder mit extra Pumpe, nicht so ein Spielzeug mit Wagenheber
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Unitrac
Offroader
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...und hat diesen Thread vor 4049 Tagen gestartet!


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1. Puch 300GD
2. Puch 300GDT
3. Isuzu D-Max 2,5l - R.I.P.
BeitragVerfasst am: 26.03.2013 20:44:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Selbst ist der Mann! Material vorhanden und soll genutzt werden.


Ich will keine geschlossene Brückenbauweise, sondern wie auf den Bildern oben eine offene, C-förmige. Warum, wieso weshalb? - Fragt mich nicht, sagt mir einfach mehr zu! Das diese Bauweise statische Nachteile hat, ist mir bewusst.

Heute den Zylinder entdeckt, aber der Hub entspricht nicht meinen Wünschen. Bietet auch Pumpe und Manometer an, bleibt die Frage, wie lang die Dichtungen halten.

Sobald mein erster Entwurf fertig ist, werd ich ihn präsentieren.


Weitere konstruktive Ratschläge werden gern gelesen.


Mf-G Clemens
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Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
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BeitragVerfasst am: 26.03.2013 21:50:15    Titel:
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-der Zylinder sollte doppelt wirkend sein
-Druckbegrenzungsventil ist sinnvoller als ein Manometer
-hydraulischen Druck pneumatisch erzeugen!
-natürlich ein geschlossenes Gestell
-Zylinder verschiebbar anordnen
-Gegenlager und evtl. Zylinder höhenverstellbar durch Bolzen in den Säulen
-Platz zum Auspressen vorsehen

_________________
Tschüß
Kurt
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polaris
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BeitragVerfasst am: 27.03.2013 07:36:26    Titel:
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Mmhhh.... Also die C-bauweise ist doch total unflexibel...
ich hab mich für die brücke entschieden , speziell mit an den seiten offen weil man nur so recht gut lange sachen gerade biegen kann . Ist ne sonderanwendung die ich aber in meinen bereich seeehr oft machen muss. Der verschiebbare zylinder ist wichtig , da man nie weiß wie unförmig das pressgut aufliegt.
Da ich meinen zylinder und die gesamte hydraulik mit mehr als gesund druck beaufschlage habe ich mich für ein manometer entschieden. Zumal man damit recht gut beurteilen kann wie der auspressprozess gerade von statten geht . Ab einem gewissen wert (400bar) gehe ich in deckung und schicke auch schaulustige weg. Ab dann wirds gefährlich , ich habe da nicht schon einmal beihnaheunfälle gehabt die sicherlich böse hätten ausgehen können.
Auf meinem zylinder der so für ca.15t gut ist hab ich die aufnahmemimik einer 10t handpresse aufgebaut und kann unten sämtliche adapter draufstecken was die sache schön flexibel macht .
Einzig das angesprochene “unten offen“ gibt es bei ihr nicht . Ich stelle sie eh immer unten hin und sie sollte auch händelbar und leicht sein ( aktuell ca.50kg). Wenn ich nach unten auspresse dann lagere ich das pressgut einfach höher, der hub des zylinders gibt das allemal her .
das einzige problem bei weiten brücken ist deren stabilität im zusammenhang mit geringen gewicht . Bei meiner presse ist alles st55 10mm u-profil mit eingeschweissten 10mm l-profil.... Und das verbiegt sich drotzdem über die länge ab 10tonnen recht heftig . Ein wahnsinn was die schweissnähte abkönnen.

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
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MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 27.03.2013 10:52:52    Titel:
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Hallo Clemens,

ich hab' auch vor mir eine neue Presse zu bauen. Ich hatte zwei Wagenheberpressen mit 12 und 20t: Die funktionieren, aber es gibt Besseres. Den Hydraulikzylinder aus deinem Link hatte ich auch mal in Betracht gezogen (kostete zwischenzeitlich bei RP - Tools nur etwa 39€) , aber kuck' mal:

52mm Kolbenstange = IMHO 21,2 Quadratzentimeter Kolbenfläche, das Ganze mal optimistische 700 kg/Quadratzentimeter Druck der Hydraulikpumpe ergibt nur 14,8t Hubkraft an Stelle von 30t, bei 560bar mit den angebotenen Pumpen kommen gar nur noch 12t raus.

Ich weiss dass die Kolbenfläche evtl. grösser sein kann als die der Kolbenstange - aber bei den Angaben bei dem Chinakram bin ich mehr als vorsichtig.

Wenn du wirklich eine C - Frame Presse baust kannst du im Fall des Falles den fehlenden Schenkel immer noch kurzfristig dranschrauben.

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Hell is empty and the devils are here
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polaris
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BeitragVerfasst am: 27.03.2013 20:49:40    Titel:
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Mmhhh.... Also die C-bauweise ist doch total unflexibel...
ich hab mich für die brücke entschieden , speziell mit an den seiten offen weil man nur so recht gut lange sachen gerade biegen kann . Ist ne sonderanwendung die ich aber in meinen bereich seeehr oft machen muss. Der verschiebbare zylinder ist wichtig , da man nie weiß wie unförmig das pressgut aufliegt.
Da ich meinen zylinder und die gesamte hydraulik mit mehr als gesund druck beaufschlage habe ich mich für ein manometer entschieden. Zumal man damit recht gut beurteilen kann wie der auspressprozess gerade von statten geht . Ab einem gewissen wert (400bar) gehe ich in deckung und schicke auch schaulustige weg. Ab dann wirds gefährlich , ich habe da nicht schon einmal beihnaheunfälle gehabt die sicherlich böse hätten ausgehen können.
Auf meinem zylinder der so für ca.15t gut ist hab ich die aufnahmemimik einer 10t handpresse aufgebaut und kann unten sämtliche adapter draufstecken was die sache schön flexibel macht .
Einzig das angesprochene “unten offen“ gibt es bei ihr nicht . Ich stelle sie eh immer unten hin und sie sollte auch händelbar und leicht sein ( aktuell ca.50kg). Wenn ich nach unten auspresse dann lagere ich das pressgut einfach höher, der hub des zylinders gibt das allemal her .
das einzige problem bei weiten brücken ist deren stabilität im zusammenhang mit geringen gewicht . Bei meiner presse ist alles st55 10mm u-profil mit eingeschweissten 10mm l-profil.... Und das verbiegt sich drotzdem über die länge ab 10tonnen recht heftig . Ein wahnsinn was die schweissnähte abkönnen.

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1. ML 63 AMG
2. GE 300 3,6
3. Porsche 911
4. MAN 9.150
5. W 353,
BeitragVerfasst am: 27.03.2013 21:17:09    Titel:
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Habe letzte Woche eine Presse von Compac 25 t gekauft,geht gut das Teil.Bis jetzt mit großen Pressrahmen und Zylinder von der Richtbank gearbeitet,ging auch.
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