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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6538 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.06.2006 14:18:15 Titel: |
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nitrox hat folgendes geschrieben: | Bondgirl hat folgendes geschrieben: | mir dünkt dass das möglicherweise ein tuningspezifisches Problem ist? |
Das problem besteht schon länger beim td5, nur in der Regel reißen die Bolzen wärend der ersten 20 000 km.
Ist eher ein fertigungsproblem, nach dem planen ist dann ruhe |
Danke, Nitrox!!!
Anna, kannst Du das mal bitte genau lesen?!? | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 07.06.2006 14:20:48 Titel: |
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Kurzer Nachtrag: Zudem ist das Rumfingern an einem Dampfrad auch immer ungenau und kostet zeit (man muss ja drehen). Mit einem Ventil machste eben komplett dicht und kannst dann über eine genau eingestellte Federstellung das Popp-Off Ventil modifizieren, also den maximalen ladedruck festlegen.
Bei uns heißt der Schalter einfach nur noch "Geilheitsknopf" | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
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...und hat diesen Thread vor 6538 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.06.2006 14:20:58 Titel: |
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Hab kein TD5 insofern....
Meldet sich jetzt mal ein "Ungetunter" bei dem die Bolzen gerisen sind? Ich kenn mich doch nicht aus. | |
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Dachbox mit Rädern
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
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Verfasst am: 07.06.2006 14:23:04 Titel: |
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zorro hat folgendes geschrieben: | das hast du so in deinem verbaut? klingt interessant - kannste das noch etwas genauer bezüglich der verwendeten bauteile erklären? für laien halt? |
wird einfach vor dem Byass-Valve eingebaut,
ist nichts weiter als ein kleiner Tacktgeber, der die Luft nicht in die Unterdruckdose, sondern ins freie läßt.
Damit macht das Wastegate nicht auf, der Turbo kann einen höheren Druck zum Motor fördern.
Je nach Einstellungsmöglichkeiten der Schubstange von der Unterdruckdose zu Wastegate kann man den Turbo dann so regeln, daß das Wastegate schon bei minimalem Überdruck aufmacht--oder halt gar nicht.................
Ist ein 75 Euro Bauteil mit enermem Potential, auch Motor schonend.
Nur die Rennleitung kriegt halt Pickel.
Dann ist es eben die Regelung für die Helligkeit der Armaturen | _________________ Gruß
Marc |
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Club der Ehemaligen
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...und hat diesen Thread vor 6538 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.06.2006 14:23:06 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Kurzer Nachtrag: Zudem ist das Rumfingern an einem Dampfrad auch immer ungenau und kostet zeit (man muss ja drehen). Mit einem Ventil machste eben komplett dicht und kannst dann über eine genau eingestellte Federstellung das Popp-Off Ventil modifizieren, also den maximalen ladedruck festlegen.
Bei uns heißt der Schalter einfach nur noch "Geilheitsknopf" |
Flashi, kannst zum thema Geilheitsknopf mal bitte ein Abhandlung in einem eigens dafür errichteten thread schreiben? Fänd ich höchst interessant und vieleicht auch ein paar Andere, die nicht in die Landy-Stube stolpern wollen... | |
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Dachbox mit Rädern
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Verfasst am: 07.06.2006 14:26:23 Titel: |
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@Flashi
geht mit dem Dampfrad genauso, da nur die Tacktung reduziert wird.
Außerdem mag ich die variable Regelung.
Wenn du die volle Leistung brauchst ist es halt bis Anschlag,
das läßt sich vorher elektronisch feinjustieren | _________________ Gruß
Marc |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6538 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.06.2006 14:28:25 Titel: |
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*woistmeinIsa-Racing-Katalog?* | |
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Dachbox mit Rädern
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Verfasst am: 07.06.2006 14:30:03 Titel: |
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Maulwurf hat folgendes geschrieben: | *woistmeinIsa-Racing-Katalog?* |
Einbauzeit unter einer Stunde...................... | _________________ Gruß
Marc |
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Dachbox mit Rädern
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Verfasst am: 07.06.2006 14:31:26 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6538 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.06.2006 14:32:21 Titel: |
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Danke, Doc, hab aber bereits die geprintete variante in der Hand... | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 07.06.2006 14:37:15 Titel: |
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Maulwurf hat folgendes geschrieben: | Flashi, kannst zum thema Geilheitsknopf mal bitte ein Abhandlung in einem eigens dafür errichteten thread schreiben? Fänd ich höchst interessant und vieleicht auch ein paar Andere, die nicht in die Landy-Stube stolpern wollen... |
Werde heute abend mal ne technische Abhandlung dazu schreiben. Ist gar nicht so trivial. Wir hatten bei der letzten BB auch ein Damprad drin und wechselten nun auf die Variante "Brumm Brumm"
Muss leider weg, bis dann
Achso: Dampfräder gibts bei eBay in allen Varianten recht preiswert. Wir hatten ein verchromtes, dass vom Verkäufer als "bestes am markt" angepriesen wurde. Und es war totaler Müll. Also lieber gleich beim echten Fachhändler (Isa-Racing, Sandtler etc) kaufen | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Dachbox mit Rädern
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Verfasst am: 07.06.2006 14:39:07 Titel: |
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@Flashi
Ich spreche nicht von den einfachen Teilen, die nur den Druck zum Wastgate unterbinden.
Es gibt sehr viel elegantere Lösungen, so wie oben beschrieben. | _________________ Gruß
Marc |
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Verfasst am: 07.06.2006 14:41:23 Titel: |
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Maddoc hat folgendes geschrieben: | @Flashi
Ich spreche nicht von den einfachen Teilen, die nur den Druck zum Wastgate unterbinden.
Es gibt sehr viel elegantere Lösungen, so wie oben beschrieben. |
Jepp...weiss ich. Ich argumentiere ja auch gar nicht gegen Dich / Deine Lösung, sondern will nur mal unser System vorstellen.
Sind zwei Unterschiedliche Ansatzpunkte, auch vom Nutzen her | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Dachbox mit Rädern
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Verfasst am: 07.06.2006 14:42:53 Titel: |
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| _________________ Gruß
Marc |
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Miss Mont Ventoux
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München
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Verfasst am: 07.06.2006 15:27:23 Titel: |
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Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Hab kein TD5 insofern....
Meldet sich jetzt mal ein "Ungetunter" bei dem die Bolzen gerisen sind? Ich kenn mich doch nicht aus. |
Bolzen sind nicht gerissen, Krümmerdichtung hat nach 80.000 km eben seinen Geist aufgegeben. Sowas kann es eben bei Dichtungen vorkommen. Krümmer hatte auch keinen Riss. JE Bolzen wurden damals vorsorglich verbaut.
Bei einem ehemaligen Bekannten sind 2 Bolzen schon nach 18 km hops gegangen und das ganz ohne Tuning.
Inzwischen ist ein Abgasthermometer verbaut und danach wird brav gekühlt, teilweise nach AB Fahrt bis zu 3min.
@Maulwurf, ist es so ein hochfrequenzes Säuseln in bestimmten Drehzahlbereich? Wenn man drüber hinweg ist, ists wieder normal. Alles ohne Leistungseinbußen. Wir haben auch erst den Turbo vermutet so von dem Geräuschempfinden her. Aber Kohler hats dann anders richtig diagnostiziert.
Bin gespannt, was bei Dir rauskommt. | |
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