Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4081 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 20.02.2013 22:46:10 Titel: Doku: Defender for Travel/Expedition |
|
|
irgendwie hab ich es ja eingesehen das mein Trophy 110 nich mehr ganz so Urlaubstauglich ist, auch wenn die Micky Mäuse mit Gegensprechanlage gar nicht mal so schlecht funktionieren...
Nun kam der Plan auf einen Wagen zum Reisen zu bauen. Als ich mit dem Trophy 110 anfing, waren wir noch viel mit dem Flieger unterwegs und somit bestand hier nicht so arg viel Bedarf. Nun haben wir einen Hund und die Anforderungen haben sich geändert.
Nachdem Defender Basisfahrzeuge arg teuer sind, kam die Idee auf eine Disco (oder Range) zu verwenden, darauf sollte aber eine Defender Karrosse. Defender 100 war der Plan.
In der Garage leigen bereits Teile ohne Ende:
- Dächer
- 5 Türen
- Heckwanne
- Defender Sitze
- Standheizung
- Kühlbox
- Rockslider
- Stoßstange
- E-Seilwinden
...
liegt also nahe was daraus zu bauen. Für 2 Personen + Hund.
Ich mag keine Womo Ausbauten, da ich das auf so kleinem Raum albern finde. Es soll also ein Wagen werden der urlaubstauglich ist für Gepäck, das Leben aber aussen statt findet (kochen etc.).
Es gibt ja schon viele bewährte Umbaumaßnahmen, leider habe ich aber selbst zu viele Ideen und wenn ich die nicht umsetze platzt mir wahrscheinlich der Schädel. Deshalb gehe ich bei vielen Dingen meinen eigenen Weg.
Der Grundplan:
- Klappdach
- Innenkäfig
- Raumgewinn
- zentrale (ich weiß, jetzt wirds komisch...) evtl. auch für hinten.
- Gepäcksystem (Boxen einfach und gesichert verstauen, aber an alle möglichst gut ran kommen)
- Motorradträger
- Zurrmöglichkeiten auf dem Dach ohne Dachträger
- Vordach (-zelt)
- evtl. Zusatztank
- Räder 31-33" wahrscheinlich ATs
- Sperre hinten (was ist noch offen)
unnötiges Gewicht soll vermieden werden... und meine Frau sollte das Fahrzeug akzeptieren (der Hund hört gut, also kein Problem).
beim lesen fällt mir schon auf, ich muss mich unter Kontrolle halten...
Zeitplan? Im August gehts nach Kroatien, wäre nicht schlecht, wenn er bis dahin wenigstens fahrbereit ist.
jetzt gehts los. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 20.02.2013 23:02:42 Titel: |
|
|
Warum nicht eine mobile Winde?
Und ich persönlich wurde lieber 31-er MT's nehmen, dafür ohne Sperre. Aber das hängt von der Route ab. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4081 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 20.02.2013 23:17:37 Titel: |
|
|
mobile mag ich nicht. Hab ich ab und zu schon bei anderen Events im Einsatz gehabt. Route ist halt noch alles offen, aber auch Sand könnte Thema werden... | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 20.02.2013 23:25:01 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | mobile mag ich nicht. Hab ich ab und zu schon bei anderen Events im Einsatz gehabt. Route ist halt noch alles offen, aber auch Sand könnte Thema werden... |
Na ja, keiner mag mobile Winden, aber eine zentrale im Reisefahrzeug ....
Was spricht denn gegen hintere + Seilführung + Umlenkrolle? Zieht nach vorne, zieht nach hinten, nimmt kein Platz im Auto. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4081 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 20.02.2013 23:27:54 Titel: |
|
|
imdek hat folgendes geschrieben: | Na ja, keiner mag mobile Winden, aber eine zentrale im Reisefahrzeug ....
Was spricht denn gegen hintere + Seilführung + Umlenkrolle? Zieht nach vorne, zieht nach hinten, nimmt kein Platz im Auto. |
so ähnlich ist der Plan. Es soll auch keine 8274 oder ähnlicher Trümmer sein. Eine normale E-Winde nimmt auch zentral keinen Platz, ist aber besser zu bedienen. Ich muss das dann mal rein halten wenns soweit ist. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 20.02.2013 23:48:05 Titel: |
|
|
Grundlegende Frage: Wo wollt ihr pennen? Ein Dachzelt passt auf jede Karre, aber wo schläft der Hund? Für Reisen mit ordentlich Ausrüstung finde ich den 130er gut, cooler ist noch ein 110er Crewcab, beide bieten die Möglichkeit einer Hundehütte, denn mitunter will man den Fahrgastraum abschließen, falls man sich in Gefilden aufhält, an denen einige Bewohner Interesse an Wertsachen und oben genannter Ausrüstung haben und andererseits dem treuen Begleiter ausreichend Frischluft zukommen lassen.
Wenn es was Individuelles sein soll, bau doch einen mit Crewcab.
Gruß | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 21.02.2013 00:28:04 Titel: |
|
|
servus !!
auf einen defender gehören 255x85x16 !!!!!!!!!!
der ""rest"" wird sich schon finden
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
|
ultimate rollig
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
|
Verfasst am: 21.02.2013 01:12:14 Titel: |
|
|
muß es unbedingt ein Landrover sein
Naja für Reisen wohl nicht ganz schlecht ;-) | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
|
|
Nach oben |
|
|
benachbarter Haubenpopper
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5 2. Discovery 3 3. Audi A3 2.0TDI quattro 4. Audi A4 2.0TDI Allroad 5. ZAR57 |
|
Verfasst am: 21.02.2013 06:36:46 Titel: |
|
|
bei allem was du vorhast, sperr auf alle fälle die flex in den schrank, sonst hast recht schnell nen zweiten trophy-defender!
klappdach is ja fast ein muss, damits im landy wenns draussen piselt bisserl gemütlich wird denk ich!
vorzelt is ansich schon ne gute sache, macht aber nur sinn wenn man paar tage stehen bleibt, da der aufbau
nicht in 2min. getan is!
hab gute erfahrung gemacht mit kederleisten seitlich und hinten und ne simple baumarktfolie mit dem keder dranngenäht!
lässt sich dann nach belieben ratzfatz aufbauen! abgespannt is das ganz auch recht flott!
an deiner stelle würd ich einfach mal ganz unspektakulär ein auto zusammenbasteln und dann urlauben! da siehst dann
recht schnell was für dich praktisch sein könnte und was nicht. | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 21.02.2013 08:10:01 Titel: |
|
|
Großer Fehler, ebenso wie du keine Trophys mehr faehrst seit Jahren, ebenso wirste jetzt keinen Urlaub mehr machen vor lauter Planung und Schrauberei | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 21.02.2013 09:33:53 Titel: |
|
|
Ich würd statt dem klassischen Klappdach ein Dachzelt integrieren. (Ich möchte irgendwann mal mein Autocamp Family so verbauen) Deckel auf, Dachzelt mit integriertem Vorzelt ausklappen- fertig. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Black Forrest Gump
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 21.02.2013 09:44:31 Titel: |
|
|
Innenkäfig und der Vorteil eines Klappdaches verträgt sich nur bedingt.
Schönes Reisefahrzeug hat Otto zu verkaufen, Disco TDi mit 235/85er.
Leiser als Defender und bessere Sitzposition.
Und vor allem: fertig.
Im Zweifel einen Bügel rein, True-Trac oder Ahshcroft rein und fertig.
Zur Winde: bei einem Urlaubsfahrzeug tut es auch ein Greifzug, ist universell anwendbar, im Sand zählt eh das Gewicht.
Zum Innenausbau: Ich habe Zurrschienen und die Plastik-Stapelboxen aus dem Baumarkt mit Deckel, grau sind die, leicht robust und schnell auszuladen.
An d Hecktüre ein Klappdeckel zum Kochen und fertig.
Wenn du magst mache ich mal den Schnee weg und Bilder...
255/85-16 gibt es übrigends keine AT Michi. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
|
Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 21.02.2013 11:25:24 Titel: |
|
|
Einen Disco zu nem 100' Defender umzubauen, nur weil man die Garage mit Gerümpel voll hat, halte ich für völligen Wahnsinn.
Bin da voll bei Johannes: Ottos Kiste kaufen, evtl. kurzes VTG rein oder kurze R&Ps, Dachzelt drauf, und fertisch. Schraubst du noch oder reist du schon? | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4081 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 21.02.2013 11:33:29 Titel: |
|
|
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | Großer Fehler, ebenso wie du keine Trophys mehr faehrst seit Jahren, ebenso wirste jetzt keinen Urlaub mehr machen vor lauter Planung und Schrauberei |
der Urlaub ist schon gebucht und wird stattfinden.
Der Umbau wird nur so durchgeführt das der Wagen mit wenigen Handgriffen fahrbereit ist. Grundlegende Sachen, wie beim Trophy 110 werde ich nicht machen. Der Anfang wird kurz stressig das ist mir klar. Deshalb wird Anfangs auch nur die Hütte selbst gebaut und danach Stück für Stück der Rest.
255/85 liegen eh in der Garage, falls MTs drauf sollen.
Innenkäfig finde ich bei Klappdach besser als Aussenkäfig. Beim Aussenkäfig geht da das Dach so schlecht auf...
Zudem hat der Rahmen des Dachs dann mehr Stabilität und das Bett auch schon ein gutes Untergestell.
Was Fertiges kaufen ist mir zu langweilig. Was mach ich dann die ganzen Abende wenn ich keinen Urlaub habe? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 21.02.2013 11:37:10 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | Was mach ich dann die ganzen Abende wenn ich keinen Urlaub habe? |
Frag deine Frau... | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
|
|