Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Rohrpresse - Viega, Sanpress, Profipress, Sanha,...


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4078 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.02.2013 16:24:57    Titel: Rohrpresse - Viega, Sanpress, Profipress, Sanha,...
 Antworten mit Zitat  

Ich möchte mir eine elektrische Presse für Wasserrohrfittings kaufen. Vorzugsweise kabelgebunden weil ich das Ding nur alle Schaltjahre brauche.

Nun hab ich mal bei Ebay geschaut, und finde dutzende "Systeme". Worin unterscheiden sich die einzelnen? Soweit ich aus Google lesen konnte, in der Form der Pressungskerbe...

Arbeitet hier vielleicht jemand beruflich in der Gas/Wasser-Branche und kann mir sagen, welches System als "zukunftssicher" erscheint? Ich mag jetzt ungern ein Werkzeug kaufen, wofür ich in 2 Jahren keine Fittings mehr bekomme...
Nach oben
fat louie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 19.02.2013 17:08:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann hol dir die viga. Aber wenn sie so srlten brauchst warum leihst du sie dir dann micht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4078 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.02.2013 17:38:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin kein Freund von Werkzeug (ver)leihen... Unsicher
Nach oben
sammy1600
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Oldenburg


BeitragVerfasst am: 19.02.2013 18:53:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rothenberger als Kabel und als Akku-Presse wirklich super!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 19.02.2013 19:35:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schwerpunktmäßig kannst Du mit der Viega V-Kontur nix falsch machen. Alternativ M-Kontur. Beide Konturen sind nahezu identisch - sofern Du keine gewerblichen Einsätze planst, oder keine Gasanlagen pressen willst..
Mit der V-Kontur kannst Du zudem die neue Viega SC-Kontur pressen.
Die Presseinsätze sind kompatibel unter nahezu allen Anbietern. Du musst nur zwischen Standart-Presseinsätzen und Mini-Presseinsätzen unterscheiden.
Für meine RIDGID Presse habe ich derzeit Viega, Roller und Rothenberger Presseinsätze in 12, 15, 18, 22 und 28mm. Damit hab ich meinen derzeit aktuellen Heizungsumbau samt Solarthermie Aufbau bewerkstelligt.
Kupferrohr gibts imho am günstigsten bei Hornbach. Pressfittinge sind vermutlich in der elektronischen Bucht am günstigsten zu finden, ebenso wie die Pressbacken.

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1033372&highlight=ridgid#1033372

Ach so, nimm auf jeden Fall ne hydraulische Presse mit automatischem Rücklauf.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwa
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Pfullendorf
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Cherokee 4.0HO
2. Pajero L040 2,5TD
3. Suzuki SJ410
4. T3 Syncro TDI
BeitragVerfasst am: 23.02.2013 12:22:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ich als Heizer kann da Rems empfehlen. Hab ich ne kabel- und ne Akkumschine im Auto. Nimm auf jeden Fall eine mit drehbarem Kopf. Weiterhin würde im M-Kontur empfehlen. Gibts schon seit über 20 Jahren, und wirds weiterhin geben. Zudem sind die Fittings günstiger, da es mehrere Hersteller gibt: Mapress, X-Press, VSC...

Kupfer würd ich garnimmer machen, is viel zu teuer. Wir verarbeiten nur noch C-Stahl und Edelstahl.


MFG Uwe

_________________
.....BRAUCH MEHR VERSCHRÄNKUNG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4078 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.02.2013 22:12:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann ich ein Stahl-Fitting auf eine vorhandene Stahl-Installation (wohl so 50er, 60er Jahre, klassisch autogengeschweißt) pressen? Wird das dicht?

Oder vorhandenes Stahlrohr absägen, Gewinde aufschneiden und ab da dann Pressfittinge...


So wie es momentan aussieht wird es ein Rothenberger-Gerät, ein Mitglied der Forenleitung hat da "Connections".... Tröst
Nach oben
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 24.02.2013 11:07:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf die klassischen Stahlrohre kannst Du nix pressen. Einfach ne Klemmringverschraubung (zB GEBO) drauf und dann mit Presswerk weiter.
Die V-Kontur hat gegenüber der M-Kontur eine höhere mech. Festigkeit, da beiderseits des Dichtringes gepresst wird. Dicht sind beide gleichermaßen.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GC-Bernd
Doppel-Hybrid-Antrieb
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Allgäu
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dodge Ram 2500 Cummins
2. Chevy Trailblazer
3. Jeep CJ7
BeitragVerfasst am: 24.02.2013 17:42:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Entscheidend ist, was du pressen willst. Du brauchst für die meisten Fittings die jeweils passende Pressbacke. Die Bcken sind wiederum nicht immer kompatibel mit der eigentlichen Presse.

Soll heißen, wenn du Fittings vom Hersteller X pressen willst, werden die mit der Backe für Fitting Y nicht dicht (keine Gewährleistung). Die Backe X passt aber evtl. nicht in deine Pressmaschine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.072  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen