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Hilux for racing
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 29.03.2015 16:20:28    Titel:
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Respekt ... finde die Idee auch genial! Beide Daumen hoch dafür.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Holgi
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5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 29.03.2015 16:38:48    Titel:
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Kabel1-Jochen hat folgendes geschrieben:

spricht irgendwas dagegen, die Matrizen aus Alu zu drehen ?

Nein, das heißt, ja, kannst Du so ausführen.





Kabel1-Jochen hat folgendes geschrieben:




Ich würde zumindest ein Schutzrohr über die Schraube ziehen oder wenigstens mit Gewebeband umwickeln.

_________________
"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
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Kabel1-Jochen
Baby von Iris
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...und hat diesen Thread vor 4075 Tagen gestartet!


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1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 20.09.2016 22:13:34    Titel:
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hier gehts jetzt nach ner kurzen pause endlich weiter...

rohrbiegemaschine ist gekauft.
biege-einsätze für 50mm und für 40mm durchmesser rohre auch.
25crmo4 nahtlose rohre in 2mm wandstärke für den Käfig sind auch gekauft in 30, 40 und 50mm Durchmesser...
alles in holland, hatte grad nen leeren sprinter und ein bisschen zeit...

den fuss für die biegemaschine hab ich grad fertig geschweisst, die Farbe muss noch trocknen und dann gehts los...





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HennaRR
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1. Land Rover Discovery 200tdi
2. Suzuki RMZ 450
BeitragVerfasst am: 21.09.2016 00:05:51    Titel:
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Der Fuß sieht ganz genau so aus wie unser.....


Denke mal du wirst auch die Biege Maschine von chassis Parts haben 😅

Zwei Dinge musst du noch beachten.....

1.wenn du per Hand biegst, musst du das rohr 'fetten' ansonsten ist der Widerstand zu groß.

2.du musst (evtl) für die Biege Matrize eine 'dreh' Vorrichtung konstruieren.


Es kann sein, dass das rohr ansonsten 'durch den Boden gebogen werden müsste' wenn du verstehst, was ich meine.


Beste Grüße

_________________
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HennaRR
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1. Land Rover Discovery 200tdi
2. Suzuki RMZ 450
BeitragVerfasst am: 21.09.2016 00:13:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Fuß sieht ganz genau so aus wie unser.....


Denke mal du wirst auch die Biege Maschine von chassis Parts haben 😅

Zwei Dinge musst du noch beachten.....

1.wenn du per Hand biegst, musst du das rohr 'fetten' ansonsten ist der Widerstand zu groß.

2.du musst (evtl) für die Biege Matrize eine 'dreh' Vorrichtung konstruieren.


Es kann sein, dass das rohr ansonsten 'durch den Boden gebogen werden müsste' wenn du verstehst, was ich meine.


Beste Grüße

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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 21.09.2016 09:02:56    Titel:
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HennaRR hat folgendes geschrieben:


1.wenn du per Hand biegst, musst du das rohr 'fetten' ansonsten ist der Widerstand zu groß.

2.du musst (evtl) für die Biege Matrize eine 'dreh' Vorrichtung konstruieren.



zu 1: bei mir geht es je nach Rohr auch ohne fetten. Ist aber sicher kein Fehler, zumindest an der "Gleitseite"

zu 2: wie habt ihr die gemacht? Gibts da Bilder? Ich hab teils auch Probleme mit der Deckenhöhe und mir schon überlegt ob ich draussen noch eine Verschraubmöglichkeit am Boden anbringe.

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HennaRR
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BeitragVerfasst am: 21.09.2016 12:03:40    Titel:
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@forcierer;


Die Drehvorrichtung ist noch nicht endgültig Ingeniert.


Hab Punkt 3 vergessen;

Anstatt des Winkelmessers haben wir ein Lineal befestigt, so braucht man einfach nur eine Tabelle welches Maß, dem entsprechendem Winkel entspricht






Beste Grüße

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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 24.09.2016 22:26:26    Titel:
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ich glaube ich bau mein Oberteil auch nochmal um, damit ist es mehr kippen kann. Hatte es anfangs nur gedacht um es ins Wasser zu drehen, also minimal.



Vieleicht einfach nur seitlich mit gebogenen Langlöchern und Klemmung.

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Kabel1-Jochen
Baby von Iris
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...und hat diesen Thread vor 4075 Tagen gestartet!


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1. Hilux Extracab Bj.87
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BeitragVerfasst am: 14.10.2016 22:59:17    Titel:
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danke für die Rohr-Biege-Tips...

momentan siehts hier so aus...



hab meine Damen Ende Oktober für drei Wochen Urlaub ins Warme geschickt, dann zieh ich in die Werkstatt ein und komme hoffentlich ein gutes Stück weiter...

geplant ist auch , diese beiden Kollegen hier zu verheiraten :

Toyota Hilux Untersetzung- und Verteiler-Getriebe mit einem Mercedes Automatik 722.6 / 4matic...







demnächst also hoffentlich etwas ausgiebiger... YES

schönes Wochenende Euch
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Matthes
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BeitragVerfasst am: 17.10.2016 12:30:35    Titel:
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sieht spannend aus Smile

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Kabel1-Jochen
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BeitragVerfasst am: 30.10.2016 23:14:53    Titel:
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so.
hab jetzt mal das Mercedes Verteilergetriebe von der 4-matic abgeschraubt, sieht gar nicht so übel aus...
das Mercedes Verteilergetriebe hat ein eigenes Öl, ist also unabhängig vom Automatik-Getriebe-Öl.
hier mal ein paar Bilder.
links das Hilux Verteilergetriebe , rechts die Mercedes 5gang Automatik.









jetzt ist folgende Idee und gleichzeitig Frage, ob das so geht :

die Mercedes Welle kürzen,
an das Mercedes "Zahnrad" am Getriebe Ausgang einen "Tellerflansch" anschrauben, welcher am Ende die 21splines Verzahnung vom Hilux Verteilergetriebe hat...
die Hilux Welle am Ende nur ganz kurz( ca.5mm) aufbohren, so dass die Mercedes Welle einfluchtet...
dann die beiden Getriebewellen ineinander schieben und mittels einem noch nicht vorhandenen Adapter verschrauben...

müsste doch klappen, oder gibt es da von Eurer Seite irgendwelche bedenken ?
hält die Verschraubung von Mercedes Zahnrad mit dem Hilux Flansch ? Die 3 Schrauben in den 3 Löchern sind evtl. etwas wenig und sollten auf 6 Schrauben aufgestockt werden...?

hat wer eine bessere Idee ?
bin für gute Vorschläge sehr empfänglich...

was mir jetzt dazu noch fehlt ist die 21splines Verzahnungs-Hülse und das leere Gehäuse ( gerne auch kaputt ) vom Hilux Schaltgetriebe zum Adapter bauen...

der rot markierte teil reicht vollkommen, wird zersägt, muss also nicht mehr schön sein...



hat wer von Euch sowas rumliegen und ist gewillt, es mir zu verkaufen ?

ich schreib das auch nochmal bei Kaufgesuche rein, wollte nur schonmal vorfühlen...
herzliche Grüsse und schönen Rest-Sonntag
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flashman
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BeitragVerfasst am: 31.10.2016 10:36:25    Titel:
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Wenn Du die beiden Getriebe wirklich "fest" miteinander verschrauben kannst, ohne das bei Drehmoment falsche Belastung auf die Welle kommt, wäre das ne gute Idee. Ansonsten könntest Du bei langem Radstand die GEwichtsverteilung optimieren und das VTG mittels Zwischen(-kardan-)welle weiter nach hinten setzen.

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Matthes
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BeitragVerfasst am: 31.10.2016 16:09:03    Titel:
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gabs von OTT schon mal





http://www.offroadexpress.kiwi/Forums/viewtopic.php?t=8396

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BeitragVerfasst am: 31.10.2016 21:37:51    Titel:
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Deine Überlegungen finde ich nich verkehrt Beide Daumen hoch dafür.
Wie ist denn der originale Getriebeabtrieb, also an dem Zahnrad, bei Mercedes umgesetzt?
Wenn es auch nur über die drei Bohrungen läuft, dann isses ja für das anliegende Moment ausgelegt.
Fürs Gewissen auf 6 Bohrungen zu gehen hast du ja immer noch als Option.

Je nachdem wie genau du den Wellen- und Gehäuseadapter fertigen kannst, würde ich den Einsatz einer Wellenversatz- und/oder -winkelausgleichenden Kupplung (z.B. Hardyscheibe) überdenken. Weil wenn die Wellenachsen nicht genau fluchten, wirst du auf Dauer nich glücklich damit. Stifte oder Bohrungen in den beiden Getrieben für eine genaue Positionierung sind sicher vorhanden!?!

Weiterhin gutes Gelingen Winke Winke
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BeitragVerfasst am: 01.11.2016 00:02:23    Titel:
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original bei Mercedes greift das Zahnrad in ein Planetengetriebe und die drei Bohrungen dienen eventuell dazu, den Achsen vom Planetengetriebe etwas Platz zu lassen, vielleicht ist da auch ein Verstellmechanismus, wo Bolzen eingreifen können, um das Planetengetriebe zu blockieren.
das hab ich noch nicht ganz raus, dazu müsste ich das Mercedes Verteilergetriebe komplett zerlegen...ein Mitteldiff. ist jedenfalls schonmal keines drin.

wir werden sehen.

hab heute Alufelgen mit brantho korrux 3in1 lackiert.
erstmal eine zum testen mit dem Pinsel.
das hat mir gar nicht gut gefallen, ist viel zu schnell getrocknet und hat eine sehr unschöne Oberfläche hinterlassen.

hab dann in den sauren Apfel gebissen und kurzerhand eine Farbspritzpistole für 80,-€ gekauft und dann das brantho mit 10% verdünnt...
was soll ich sagen? das Ergebnis hat mich begeistert, sieht fast aus wie gekauft und ging deutlich schneller.
die eine Felge mit Pinsel hat drei Stunden gedauert, die anderen drei mit Pistole zusammen unter einer Stunde...
dann musste ich noch die erste Felge wieder abschleifen und noch mit der Pistole drüber...
wieder was gelernt, und so eine Pistole ist kein Vergleich zu Spraydosen, geht viel besser und ist auch insgesamt günstiger...
freu mich schon drauf, wenn ich das nächste mal was streichen muss...

so schauen die Felgen jetzt aus :






geht sicher noch viel besser, aber mir reicht das, dient hauptsächlich dem Korrosionsschutz...
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