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Hilux for racing
umbaustory

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Kabel1-Jochen
Baby von Iris
Offroader


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...und hat diesen Thread vor 4056 Tagen gestartet!


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1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 14.09.2017 12:44:13    Titel: ja, es geht weiter
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hi, ja es geht weiter...wenn der Hilux nachher so schnell fährt, wie ich jetzt baue, dann brauch ich mich bei keiner Veranstaltung mehr anmelden...
zwischenzeitlich musste ich aus meiner Werkstatt raus, weil das Gelände neu bebaut werden soll...
Also Werkstatt-Suche, zusammenpacken, den Hilux provisorisch roll-fähig machen und umziehen...
dann in der neuen Werkstatt erstmal alles neu sortieren und organisieren...das ist der reinste Alptraum und kostet Zeit und Energie ohne Ende...

Aber jetzt ist alles wieder gut und die eigentliche Arbeit kann weiter gehen.
Aktuell baue ich grad die hinteren Slider ein und bestimme den Federweg und die Feder-Progression...

hier mal Bilder vom Umzug :








Die Blattfedern noch mit Seil am Rahmen verknotet und die Achsen mit Spanngurten an den Blattfedern...

Hier nun die Slider...

Bilder sind von der Hinterachse.
Je nach Einbau-Winkel kann ich Federweg und Progression beeinflussen.
Ich habe mich für eine leichte Degression entschieden, da Blattfedern von Haus aus progressiv reagieren, und ich vorhabe, hydraulische Bumpstops zu verwenden, welche am Ende des Federwegs für ausreichend Progression sorgen sollten...

Ist im Moment noch alles graue Theorie, die Praxis wird am Ende den Richter spielen...









hier die vordere Rahmenaufhängung der Slider mit dem finalen Einbauwinkel...









Jetzt kommt dann die Vorderachse dran, danach Blattfederaufnahmen für die Achsen bauen und dann steht der Kübel erstmal ohne textile Hilfsmittel auf eigener Achse...

und danach den Überrollbügel fertig schweissen...

ich beeil mich
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Kabel1-Jochen
Baby von Iris
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...und hat diesen Thread vor 4056 Tagen gestartet!


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1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 23.09.2017 22:24:15    Titel: Käfig schweissen
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so, Hinterachsaufhängung ist fertig.

jetzt gehts an den Käfig...Karosserie anheben, Hauptrohre durchschweissen, danach die ganzen Verstrebungen und Diagonalen einschweissen, Karosserie wieder drauf und an den Schwellen zusammenschweissen, so ist der Plan...

los gehts...









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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 24.09.2017 08:20:04    Titel:
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Da kann man fast von einer Lebensaufgabe sprechen.

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 24.09.2017 15:50:07    Titel:
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Smile


... ist aber ein sehr schöner und spannender Umbau! Respekt


Allerdings stehe ich der hinteren Blattfederaufnahme irgendwie sehr skeptisch entgegen ...

... für mich persöhnlich ist die zu schwer, zu "kompliziert" und vermutlich zu anfällig. (Is nicht böse gemeint)

Die Idee ansich ist ja sicher nicht schlecht ...

... alles andere wird dann die Praxis zeigen.

Nur würde ich primär dem Rahmen etwas mehr Aufmerksamkeit schenken, und versuchen den etwas zu "stabilisieren".

Nichts desto trotz ... find ich das echt interessant, was Du da so treibst. Ja

Übrigens gefallen mir die vorderen Kotflügel total gut! Die sind wirklich sehr schön geworden. Beide Daumen hoch dafür.

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Steppenwolf
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1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 24.09.2017 23:29:41    Titel:
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Ich gucke auch immer rein, wenn es was neues gibt.

Ich persönlich finde ja die Rahmendimensionen von Toyota einfach niedlich! Obskur
Will der noch wachsen und was werden? Unsicher

Stefan

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Kabel1-Jochen
Baby von Iris
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1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 06.10.2017 22:46:05    Titel: Sicherheitszelle
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moin.

hab jetzt den Käfig ein gutes Stück weiter gemacht...
Im Grossen und Ganzen steht die Architektur.
Türkreuze müssen noch vervollständigt werden und Versteifungsbleche...und an den wichtigen Kreuzungen kommen noch lauter kleine Diagonal-Verstrebungen rein.
Dann kommen noch Diagonalen nach hinten mit Stossdämpfer-Aufnahmen und für die vorderen Dämpfer werd ich auch noch was basteln müssen...

hier mal ein paar pics











Freu mich schon, wenn ich den blauen Deckel wieder zumachen kann...

schönes Wochenende wünsch ich Euch
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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 11.10.2017 07:23:50    Titel:
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Dein Käfig sieht schonmal gut aus! Ich würde allerdings in die Ecken gelochte Knotenbleche einschweißen statt Rohrstücke. Ist leichter, schneller und sieht professioneller aus. Die Bleche gibt es für wenig Geld fertig zu kaufen.
Der Winkel der Flankenschutze ist ganz schön steil. Ich würde mich da an den FIA-Vorgaben orientieren: 200mm über Sitzflächenniveau und 15 Grad vorwärts geneigt. Die FIA will im Dachbereich ein Kreuz oder wahlweise ein V sehen. Allerdings schafft deine Lösung mehr Kopffreiheit und war bis vor ein paar Jahren auch FIA konform. Über die Haltbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Im Bereich zwischen A-Säule und der senkrechten Abstützung würde ich auf Höhe der Windschutzscheibenunterkante noch ein kurzes, waagerechtes Rohr einschweißen. Falls du die Flankenschutze noch mal änderst, würden die die senkrechte Abstützung sowieso kreuzen und damit versteifen.
Was übrigens praktisch ist, ist eine Befestigungsmöglichkeit für das Navigationsboard direkt am Käfig anzuschweißen.

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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 11.10.2017 08:52:11    Titel: Re: Sicherheitszelle
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Kabel1-Jochen hat folgendes geschrieben:
moin.

hab jetzt den Käfig ein gutes Stück weiter gemacht...
...
Dann kommen noch Diagonalen nach hinten mit Stossdämpfer-Aufnahmen und für die vorderen Dämpfer werd ich auch noch was basteln müssen...





Winke Winke

Ahhh ... Du willst den Rahmen mit dem Käfig "stabilisieren" ...

Der Pickup soll also wirklich "nur" als reines Wettbewerbsfahrzeug dienen? Unsicher

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Kabel1-Jochen
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1. Hilux Extracab Bj.87
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BeitragVerfasst am: 31.10.2017 22:21:24    Titel:
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hab mir ein U-Bolt Eliminator-Kit in US of A bestellt, damit auch mal wieder was Gekauftes ans Auto kommt.
Alles gelaserte Teile zum selber Schweissen, gefällt mir ganz gut und sieht von den Dimensionen recht brauchbar aus.
Die Hinterachse ist somit fix in Position, schon langsam kann ich mir Gedanken machen über die Positionen der Dämpfer und Bumpstops...

Es wird...













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derBert
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BeitragVerfasst am: 01.11.2017 05:07:12    Titel:
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Täuscht das auf den Fotos oder sind das Edelstahl-Schrauben?

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
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1. Hilux Extracab Bj.87
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BeitragVerfasst am: 01.11.2017 12:05:46    Titel:
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Foto täuscht, das sind normale galvanisch verzinkte Grade 8 Schrauben und Muttern....entspricht bei uns wohl einer 10.9 Festigkeit.
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Spätzlesesser
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1. Nissan Patrol Y 61
BeitragVerfasst am: 10.11.2017 16:28:42    Titel:
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Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt


Hammeraktion!!!!!!


Ich und mein Auto Ich und mein Auto Ich und mein Auto Es gibt nicht, was man nicht auch punkten kann Es gibt nicht, was man nicht auch punkten kann Es gibt nicht, was man nicht auch punkten kann Good Job Good Job


Grüße,

Thomas

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BeitragVerfasst am: 10.11.2017 16:30:49    Titel:
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Welchen Vorteil verspricht man sich von diesem U-Bolt-Eliminator? Kein Verdrehen der Achse?
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 11.11.2017 09:15:51    Titel:
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Winke Winke


Du kannst die Blattfedern mit "einfachen/genormten" (Feingewinde-) Schaftschrauben auf die Achse spannen ...


... brauchst also keine U-Bügel.


Einen weiteren Vorteil sehe ich allerdings nicht ... Unsicher

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Kabel1-Jochen
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1. Hilux Extracab Bj.87
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BeitragVerfasst am: 11.11.2017 23:46:30    Titel:
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ich seh da eigentlich auch kaum weiteren Vorteile...

Bei mir hat sich das angeboten, weil ich 80series Landcruiser Achsen verwende, welche original mit Schraubenfedern verbaut sind.
Somit hätte ich sowieso Blattfederaufnahmen einschweissen und dann auch noch U-Bügel finden müssen, welche zu genau den Achsen und zu den 5mm breiteren Landrover Blattfedern passen...

Und irgendwie mag ich vom Bauchgefühl her keine U-Bügel, lange 180° gebogene, teure Spezial-Schrauben, welche mir im Weg sind, falls ich die Achsen noch "trussen" möchte...
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