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Hilux for racing
umbaustory

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Autor Nachricht
Kabel1-Jochen
Baby von Iris
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4075 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 01.03.2013 00:12:19    Titel:
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danke für eure Anteilnahme...

rahmen werd ich erstmal nicht verstärken, kommt ja noch ein überrollkäfig dazu, der auch strukturarbeit übernehmen soll...

matt: danke für deine tollen Angebote, wegen dem rahmen eilts im moment nicht, da können wir mal was machen...
hinterachse bin ich erstmal mit meiner beschäftigt, aber vorne hab ich noch nicht angefangen, und meine vordere Achse hat schon recht schlechte kugeln...
vielleicht magst du mal ein oder zwei Fotos von euren Eigenproduktion-achsen posten, damit man sich vorstellen kann, was man da so versuchskarnickeln darf... Smile

inzwischen ist es ein bischen weitergegangen mit der Hinterachse.

grossen öleinfüllstutzen 1zoll aus dem Baumarkt,klemptnerabteilung eingeschweisst, und weitere gussets eingeschweisst...










langsam wird das was, und die rostlöcher in der achse verlieren an schrecken...

grüsse
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nino
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ105L
2. Yamaha YXZ1000
BeitragVerfasst am: 01.03.2013 08:23:04    Titel:
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Hmm da passiert echt was. Gut. Wird ja ganz anders wie ein serien Jeep Wrangler.. Ich freu mir auf das weitere :-)
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Matthes
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Kälte,aber gerade schön warm
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BeitragVerfasst am: 01.03.2013 22:14:29    Titel: Re: weiter geht's
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Kabel1-Jochen hat folgendes geschrieben:
zu den Achsen:
nach einigen überlegungen und euren wertvollen ratschlägen bleib ich erstmal bei meinen hilux Achsen...

entsprechend dem Allgemeinzustandes
des hilux sind die achsen auch nicht vom rost verschont geblieben, daher meine Entscheidung, die achsen grosszügig mit blech zu verstärken ( Gussets ), um so auch das ein oder andere evtl.e Ölleck zu beseitigen.

ein paar Impressionen:

hinterachse Blattfederaufnahme inkl.zwangsentlüftung:



grüsse

jochen


Jochen, ich mein das so nett wie es eben nur geht:

Du musst da nochmal nachdenken.

Matt

_________________
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Kabel1-Jochen
Baby von Iris
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin
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...und hat diesen Thread vor 4075 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 28.03.2013 10:05:55    Titel: hinterachse fast fertig
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so, nun wieder mal ein bisschen was geschweisst, damit was weiter geht...
die Hinterachse ist jetzt fast fertig...
jetzt kommen keine weiteren versteifungen mehr rein, es fehlen noch die oberen blattfeder-platten zum gegenschrauben und die stossdämpferaufnahmen sowie die handbremskabel-halterungen und Entlüftung...
und endlich keine blöden Feder-briden mehr...da freu ich mich schon drauf















frohe ostern,
jo
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MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
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Mit dabei seit Ende 2006
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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 28.03.2013 11:02:03    Titel:
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Huch.

mir fehlen die Worte.

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Hell is empty and the devils are here
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Terranoman
Schraubensammelstreber
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
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Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi
2. Mercedes A-Klasse
BeitragVerfasst am: 28.03.2013 18:30:48    Titel:
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Hast du kein Verzug, bei den Schweißaktionen, im Achskörper?

Thomas

_________________
Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!

Alles ist möglich aber Nichts ist sicher!
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nino
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
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1. Toyota HZJ105L
2. Yamaha YXZ1000
BeitragVerfasst am: 28.03.2013 18:43:25    Titel:
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Hah das ist ja fast Amerikanisch so viel stahl ;-) Ich glaub die achse bewegt nicht mehr.
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jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: schöneiche
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1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 29.03.2013 06:42:20    Titel:
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sehr massiv Obskur wo willst du denn gegen fahren, das du die achse so in der Horizontalen verstärkst? oder war das Ziel eigentlich ein neuer Achskörper wegen der Durchrostung und garnicht das Verstärken?
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Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
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BeitragVerfasst am: 29.03.2013 11:11:24    Titel:
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Terranoman hat folgendes geschrieben:
Hast du kein Verzug, bei den Schweißaktionen, im Achskörper?

Thomas


macht das so viel aus? Die Steckwellen sind doch auch nicht 100% spielfrei.

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tom-f
Offroader
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1. 95er 4Runner
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BeitragVerfasst am: 29.03.2013 14:30:13    Titel:
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schöne arbeit!

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Cheers Thomas
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Matthes
Abenteurer
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Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Kälte,aber gerade schön warm
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BeitragVerfasst am: 29.03.2013 17:12:15    Titel:
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tom-f hat folgendes geschrieben:
schöne arbeit!


sehe ich auch so Smile

Forcierer hat folgendes geschrieben:
Terranoman hat folgendes geschrieben:
Hast du kein Verzug, bei den Schweißaktionen, im Achskörper?

Thomas


macht das so viel aus? Die Steckwellen sind doch auch nicht 100% spielfrei.



das kann sich derbe verziehen, selbst rausgefunden, leider. ich gehe mal davon aus das die Anschraubplatten rechts und links und die Zentrale irgendwo angeschweisst worden sind, als Fix. Dann sollte das einigermassen gehen.

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Terranoman
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BeitragVerfasst am: 29.03.2013 19:30:54    Titel:
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Der Verzug kann mächtig sein.
Deswegen haben wir das damals zum Verschrauben gemacht.
Ist natürlich mächtig viel Arbeit. Aber das Ergebnis ist sehr gut.
Der Vorteil für den Kunden damals war, dass die Verstärkung auf jede Ersatzachse gebaut werden konnte.

Thomas

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Kabel1-Jochen
Baby von Iris
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...und hat diesen Thread vor 4075 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 29.03.2013 19:40:55    Titel: verzug in Achse
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also, soweit ich bisher feststellen kann , hat die achse keinen Verzug...
die platten links und rechts waren zum fixieren an dicken Doppel-t trägern angeschweisst.
ausserdem habe ich nie ganze bahnen durchgeschweisst,sondern immer nur kleine stücke gewigt oder punkte gemagt...

das blech ist 2mm st52, die achse ist nicht sonderlich viel schwerer als vorher, evtl. +10kg.
hab vergessen, sie vorher zu wiegen, jetzt bin ich bei genau 28kg der achskörper...

und das ganze is ne mischung aus rostlöcher und rostfrass beseitigen, die Achse verstärken und die federbriden los werden...

grüsse
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Matthes
Abenteurer
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Mit dabei seit Mitte 2008
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BeitragVerfasst am: 29.03.2013 20:24:35    Titel: Re: verzug in Achse
 Antworten mit Zitat  

Kabel1-Jochen hat folgendes geschrieben:
also, soweit ich bisher feststellen kann , hat die achse keinen Verzug...
die platten links und rechts waren zum fixieren an dicken Doppel-t trägern angeschweisst.
ausserdem habe ich nie ganze bahnen durchgeschweisst,sondern immer nur kleine stücke gewigt oder punkte gemagt...

das blech ist 2mm st52, die achse ist nicht sonderlich viel schwerer als vorher, evtl. +10kg.
hab vergessen, sie vorher zu wiegen, jetzt bin ich bei genau 28kg der achskörper...

und das ganze is ne mischung aus rostlöcher und rostfrass beseitigen, die Achse verstärken und die federbriden los werden...

grüsse


28 kg Obskur

Matt

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Kabel1-Jochen
Baby von Iris
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1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 19.04.2013 22:51:17    Titel: doppeldämpferaufnahme
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hab mal wieder ein bischen was gemacht...
immer noch Hinterachse, diesmal doppeldämpferaufnahme, dann die oberen blattfeder-gegen-platten und achsentlüftung :









nochmal ne kleine Verstärkung der beiden Seitenteile, hauptsächlich, um die schweissnaht genau in der mitte zu unterstützen...o.k. auch ein bischen wegen der Optik... :



achsentlüftung:




jetzt kommt dann die vorderachse dran...

grüsse
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