Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kompressionsdruckprüfer taugt der was?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
norskgutt
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kiel


...und hat diesen Thread vor 4851 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Y720 (der Dino)
2. Geländemopped auf Basis XL600V
3. KTM Rally
BeitragVerfasst am: 17.12.2010 22:26:26    Titel: Kompressionsdruckprüfer taugt der was?
 Antworten mit Zitat  

Moin,
ich würde gern an meinen Motor die Kompression messen.

Kennt einer von Euch vielleicht das Gerät und kann was dazu sagen?
http://cgi.ebay.de/KOMPRESSIONSDRUCK-KOMPRESSIONSPRUFER-DIESEL-MOTOR-NEU-/350422763564?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item5196d3082c
Es ist mir schon klar das es sich dabei um kein Profigerät handelt, allerdings hab ich für mein Benzinmotoren mal eines für 10 Euro gekauft und das tut seinen Dienst als Hobbygerät sehr gut.

Danke für Eure Hilfe
norskgutt

_________________
Er ist groß er ist alt und er ist vom Aussterben bedroht!!! Deshalb heißt er DINO!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 17.12.2010 22:47:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die selbe Frage und das selbe Gerät hatten wir erst

such mal nach Kompressionstester, dann findest bestimmt den andern Beitrag und das Gerät und was dabei rausgekommen ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der_gasmann
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 64' Ford T-Bird Convertible
2. 75'Chrysler Cordoba
3. 83'Ford F150
4. 58' Simson AWO 425 S
5. BMW 318i E36 Cabrio
BeitragVerfasst am: 17.12.2010 23:19:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Funktionieren tun die Billigheimer auch - es fragt sich nur, wie genau die Ergebnisse sind ? Und da würde ich den Murks nicht übern Weg trauen.
Ich würde es nicht kaufen.
Bei der Werkstatt meines Vertrauens (guter Bekannter) kostet das auch nicht mehr. Und wann muß ich schon mal Kompri messen ? Wenn ich aber hobbymässig oder sogar professionell an Motoren Hand anlege, dann käme nur ordentliches Gerät in Frage ! Und das kostet auch etwas...kanns aber wieder absetzen.

_________________
Das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 18.12.2010 08:49:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Funktionieren tut er gut. Nur das Zubehör ist von schlechter Qualität. Ein Adapter ist bereits abgerissen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 18.12.2010 08:55:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier hatten wir das Thema schon mal.
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=769119&highlight=#769119

Ich bin mit dem Teil zufrieden, habs aber auch nur ein paar mal am Motorrad verwendet bis jetzt.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.12.2010 11:36:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist die Frage ob die Anzeige eine mechanische Funktion hat, damit der Zeiger beim maximal gemessenen Druck stehen bleibt...

Ansonsten verspricht das Gerät für den Preis sicher nicht viel.

Ich sags mal so: 30 EUR ist jetzt nicht gerade viel Geld, zur Not könntest Du das Ding immer noch in die Tonne treten falls es nix taugt.

Ein abgerissener Adapter in der Glühkerzenbohrung würd mich jedoch schon ziemlich aufregen....
Wenn der so abreißt, daß man ihn nicht mehr rausbekommt mit ner Zange, dann mußt den Kopf demontieren...
Also vorsichtig sein!

Gruß Andreas
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 18.12.2010 15:30:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tinker20 hat folgendes geschrieben:
Ist die Frage ob die Anzeige eine mechanische Funktion hat, damit der Zeiger beim maximal gemessenen Druck stehen bleibt...

Ansonsten verspricht das Gerät für den Preis sicher nicht viel.

Ich sags mal so: 30 EUR ist jetzt nicht gerade viel Geld, zur Not könntest Du das Ding immer noch in die Tonne treten falls es nix taugt.

Ein abgerissener Adapter in der Glühkerzenbohrung würd mich jedoch schon ziemlich aufregen....
Wenn der so abreißt, daß man ihn nicht mehr rausbekommt mit ner Zange, dann mußt den Kopf demontieren...
Also vorsichtig sein!

Gruß Andreas

Da kannst du den Desertcruiser mal fragen. Smile

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.12.2010 21:16:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tinker20 hat folgendes geschrieben:
Ist die Frage ob die Anzeige eine mechanische Funktion hat, damit der Zeiger beim maximal gemessenen Druck stehen bleibt...

Ansonsten verspricht das Gerät für den Preis sicher nicht viel.

Ich sags mal so: 30 EUR ist jetzt nicht gerade viel Geld, zur Not könntest Du das Ding immer noch in die Tonne treten falls es nix taugt.

Ein abgerissener Adapter in der Glühkerzenbohrung würd mich jedoch schon ziemlich aufregen....
Wenn der so abreißt, daß man ihn nicht mehr rausbekommt mit ner Zange, dann mußt den Kopf demontieren...
Also vorsichtig sein!

Gruß Andreas


also mein Hausgebrauchdings hält den Druck konstant, das zischt richtig wenn man ihn ablässt. Und ich hab z.B. noch nie ein Adapter abgerissen, bzw. ne Zündkerze überdreht.. Hau mich, ich bin der Frühling

da muss man halt mit Geeefühl ran, is wie bei den Frauen.. rotfl
Nach oben
norskgutt
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kiel


...und hat diesen Thread vor 4851 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Y720 (der Dino)
2. Geländemopped auf Basis XL600V
3. KTM Rally
BeitragVerfasst am: 18.12.2010 22:50:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin, Winke Winke
danke erstmal für die Antworten, ich werde mir das Teil holen. Scheint ja zu funktionieren. Die absolute Genauigkeit ist dabei völlig wurscht, es geht ja nur um zu sehen wie es mit dem Motor aussieht und da kommt es um 1 bar hin oder her nicht an. Vor allem da der Messfehler ja bei allen Messungen immer derselbe ist. Ja
Das Zubehör muss ich mir dann halt mal ansehen für das eine mal wird das dann auch gehen.
Danke für den Hinweis zu dem anderen Threat, aber ich hatte mich eben für das Dieselteil interessiert. Und das ist doch etwas anders als für einen Benziner, es ensteht schon ein wenig "mehr" Druck Supi

Grüße norskgutt

_________________
Er ist groß er ist alt und er ist vom Aussterben bedroht!!! Deshalb heißt er DINO!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cäsar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Cuxhaven
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MAN 8.136 EZ 12.86
2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89
3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen
4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87
5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle
6. Husquarna FS 55 (Kettensäge)
7. Pick up 230 G lange EZ 81
8. Sthiel LAubbläser
BeitragVerfasst am: 19.12.2010 21:45:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HAAAAAAAAAAAAAALT, der Meßfehler muss nicht immer der selbige sein. Der gute Drehmomentschlüssel vom Lebensmitteldiscounter z.B. Knackt das eine mal früher, dann mal wieder richtig und dann mal wieder etwas später. Den hammer getestet mit nem geeichten Prüfgerät vom Wartungsfahrzeug für Windkraftanlagen. Das zum Thema Messfehler bei günstigen Geräten.

Habe mir auch mal ein günstiges Bördelgerät für Bremsleitungen gekauft. Das hat der Schrotti mitgenommen.....


Kauf den Schrott lieber nicht...

_________________
Schöne Grüße von Cäsar...

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.

G-Fanatiker

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 20.12.2010 02:55:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist meist eine philosopische Frage. Bei Kompressionsdruckmessung gehts immer in die Werkstatt, wann brauch ich das Teil mal Zuhaus ?
Billige Bohrer aus dem Baumarkt sind genau für die handvoll Löcher, die ich am Wochenende bohren will gut genug, will ich aber den Dachboden ausbauen und den Keller dazu, kauf ich Qualität(oder einen Posten Billigbohrer, das geht auch).
Das Bördelgerät für die Bremsleitung mag jahrelang gute Dienste verrichten.........für die 5 Leitungen, die wir uns mal selber basteln. Ich fahre in die Werkstatt meines geringsten Misstrauens und lass mir die da eben nach der alten Leitung anfertigen. Auch wenn ich wirklich schon mit so einem preiswerten Bördelgerät geliebäugelt habe, was für die paar Leitungen sicher auch gereicht hätte.

Der Drehmoment vom Lebensmitteldiscounter ist ausreichend............für Radmuttern und vergleichbare Schrauben, wo es nicht auf die Nachkommastelle ankommt. In den meisten Fällen reicht der auch für einige sensiblere Bereiche. Bei Motorinnereien und anderen kritischen Komponenten gehts mit dem Geraffel in die Werkstatt m.g.M. und mach bzw. lass da machen und nehm das Geraffel wieder mit, wie oft machen wir sowas ? fast nie, gut, so machen, wie ich eben schrieb, öfter oder gar oft, prima, guten Dremo kaufen.


Fazit, mal so zum Rumspielen kann man sich das Kompressionsdingens ja anschaffen, Männer und Werkzeug und so, ich hab ja auch so allerhand Zeugs rumliegen aber die Adapter würde ich gleich einer sehr kritischen Inspektion unterziehen, bevor ich da einen davon im Zylinderkopf versenke und das noch dazu so kurz vor den Festtagen.
Dann hat es sich auch erstmal mit der Kompression weil Kopf runter und dann werden aus 30 EUR 300 und mehr und die lieben Kleinen haben ein paar Geschenke weniger und die Frau....................naja, vieleicht wird dafür der Urlaub im nächsten Jahr preiswerter, weil man da dann allein fliegt aber dafür ist dann das Haus weg und die Kids wollen einen auch nicht mehr sehen, Stichwort Weihnachtsgeschenke und das alles nur für ein 30 EUR "Gerät".......
Hmmm, ehrlich ? Kaufen und weglegen, in die Werkstatt fahren und machen lassen aber niemandem erzählen, dass man das gute Stück nur herumliegen hat, etwas Grabbelei mit dreckigen Händen auf dem guten Stück wirkt Wunder.

In diesem Sinne, frohe Weihnachten YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 19.02.2013 12:46:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Pling ........ der erste Beitrag im neuen Unterforum ......... und damit über "Neue Beiträge" gleich zu finden.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
huebi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Eich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 19.02.2013 14:01:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine Kompressionspruefung muss nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sein.
Man kann nach dem ersten Test auch etwas Oel in den Zylinder geben, um zu sehen, ob es die Kolbenringe sind, die da vielleicht undicht. sind.
Lustig wird das ganze aber erst beim Dieselmotor, wenn sich darauf hin mit der ersten (Oel-)Zuendung das Manometer zerlegt. rotfl

Ich mache an Motoren gerne einen Druckverlusttest bei dem dann auch relativ problemlos gleich noch die Undichtigkeit gefunden werden kann.
Bei kleinen Hubraeumen, so etwa unterhalb von 100 cm^3, ist dieser besonders aussagekraeftig, da dann die Undichtigkeiten ueberproportional gross werden.

_________________
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.134  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen