Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Pajero v60 vs patrol y61 vs starex irgendwas als reisemobil

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: salzburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4088 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 18.02.2013 10:04:20    Titel: Pajero v60 vs patrol y61 vs starex irgendwas als reisemobil
 Antworten mit Zitat  

ahoi,
bin wiedermal auf der suche nach einem reisemobil. nach puch G kurz (zu klein), navara pickup, und t3 syncro ( zu lahm und anstrengend) such ich mal was anderes.
starex 4wd wär erste wahl...aber eben schwer zu bekommen. jetzt habe ich Patrol bzw pajero ins auge gefasst. alternativen sind willkommen.
also das fahrzeug sollte zudem alltagstauglich sein da ich dann meinen fuhrpark anpassen will.
es kann quasi schonmal passieren das ich beruflich damit 1000km runterspulen muss.
geländetauglichkeit is eh klar...sonst würd ich ja ned hier fragen

meine kriterien:
man sollte zu zweit drinnen pennen können. also liegefläche sollte wenn geht ab 190cm sein.
leistungstechnisch so ab 100ps. das wär fein.
zuverlässig und der kram is eh klar.
dachzelt will ich nichtmehr.

was ich jetzt von euch will, sind meinungen zu genannten fahrzeugen bzw alternativen die sinn machen.
preisklasse sollte 8k ned übersteigen.
bei meinungen ist alles willkommen. also empfohlene km grenze, motorisierung, innenabmessungen, vor und nachteile etc.



besten dank Supi
antonsl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RedChilly
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Villach


Fahrzeuge
1. HDJ80
2. Ford Focus
BeitragVerfasst am: 19.02.2013 10:34:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Anton,

ich kann dir zwar nix zum Starex sagen, außer dass er mir sehr gut gefällt.
Zum Patrol (Y61 2,8td, lang) kann ich dir aber mitteilen, das er für 2 Personen zum schlafen sehr, sagen wir mal, kuschelig ist.
Wenn du die 2. und 3. Sitzreihe ausbaust und den Fußraum der 2. Sitzreihe (ca 15 cm tiefer) überbaust hast zu zwar eine Fläche von ca. 190x130 zur Verfügung, aber du soltest mit der Person neben dir schon ein sehr inniges Verhältnis haben um das auch mal 2 Wochen durchzuhalten (gefühlsmäßig viel enger als Dachzelt).
Wenn du die 2. Reihe drin lassen willst, dann wirds zum Schlafen zu kurz (auch wenn umgeklappt).
Du hast noch die Möglichkeit dir eine Zwischenebene zu basteln und somit auch Stauraum unterm Bett zu schaffen, dann wirds von der Breite zum Liegen auch etwas besser. Der Nachteil ist dann halt die fehlende Höhe um sich auch mal aufzusetzen...
Du siehst schon, dass alle Beschreibungen sehr subjektiv sind und dein Platzempfinden ganz anders sein kann, aber ich schlafe IM Auto nur mehr allein. Zu zweit is immer das Dachzelt mit!

Bzgl. Alltagstauglichkeit hängt es natürlich davon ab, was du im Alltag machst. Ich kann dir aber sagen, dass 1000km im Patrol bei gemütlichen Urlaubsfahrten ohne Zeitdruck kein Problem sind, ganz im Gegenteil, sogar sehr komfortabel und entspannend.
Wenn ich aber zB. beruflich 1000km machen müsste oder Fahrten wo nicht der Weg das Ziel ist, dann wäre der Patrol nicht meine erste Wahl. Weil: langsam (man will damit gar nicht schneller als 120 fahren), Verbrauch (bei mir im Durchschlitt 13l/100km ohne Hänger und Dachträger), subjektiv etwas "unhandlich" und träge (wegen der Größe).

Zuverlässig ist er, wenn man drauf schaut.
Geländetauglichkeit is sehr gut!
Leistung ist mit 129PS bei 2,3 Tonnen sehr mager.
Bei einer absoluten Obergrenze von 8k wirds sehr eng, außer dir sind die gefahrenen km egal.

Alles in allem ist der Patrol für mich ein tolles Auto, der viel zu bieten hat. Es kommt halt immer drauf an was man damit machen will.
Ich persönlich steige in absehbarer Zeit auf einen Toyota um, weil ich ein bischen mehr Dampf unter der Haube haben will.
Falls deine Wahl also auf einen Patrol fallen sollte. - In Villach steht ab vorr. Mitte März einer zum Verkauf (Bj98, 155tkm)

Viele Grüße aus Kärnten
Martin

_________________
Gruß, RedChilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: salzburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4088 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 19.02.2013 10:48:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi,
ja toyota...da liebäugle ich auch.
nur hab ich mir aus psychischer sicht einfach die 8k obergrenze gesetzt. ich hab ja auch noch den caddy 4motion. aber der is eben ein kastenwagen/ 2 sitzer mit kurzem radstand. bei jobs zu dritt oder viert geht der ned. und für urlaub auch ned.

und dachzelt mag ich eben nicht mehr. das hatte ich am G. und so wies zb in den pyrenäen war...da kannst echt ned drinn schlafen wennst mal auf 2tsd meter bist. zum einen erfrierst und zum anderen zieht dir der wind irgendwann den nerv. und wenns regnet ists halt auch so ne sache das ding zusammenzuklappen und loszuziehen. also wenn dachzelt...dann mit hartschale. hab aber aus platzgrüden ein vaude drive van auch noch. also zum auslagern des inventars.

beim platz im auto ist halt die länge wichtig. ich bin 193...da sollte ich schon irgendwie liegen können. auch zu zweit. geplant ist jetzt erstmals eine querfeldein-reise ans nordkapp im sommer.

auf welchen toyo steigst um? bei mir muss es ja kein Patrol sein. bin flexibel,deshalb auch die frage hier im forum.und deiner ist natürlich auch intressant. pajero fürchte ich ja das zu klein wird..aber eben auch keine ahnung.
und starex, ja der wärs..aber bekomm da mal einen unter 200k km zu einem vernünftigen preis der nicht vergammelt is
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 19.02.2013 16:56:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

T4 langer Radstand (wegen dem Platz) 2,5TDI 102PS syncro
Fzg. für Urlaub mit montierbarem Bettgestell
Fzg. für den Personentransport (8 Pers.)
Transporter ohne Sitze

für mich die Eierlegendewollmilchsau Ja

wenn interesse besteht, kann ich mehr Infos und Bilder geben Vertrau mir

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: salzburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4088 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 19.02.2013 17:58:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

t4 hab ich ernsthaft auch schon in erwägung gezogen. da scheitert es aber für mein empfinden an der offroadtauglichkeit. ich fahr jetzt nicht holzwild in die pampa, aber doch ab und an unwegsame wege ( welch eine wortkombination Hau mich, ich bin der Frühling )

da zweifle ich am t4 syncro....obwohl er zweifelsohne ein gutes fahrzeug ist.
man darf ned vergessen das ich den G bzw den t3 syncro gewöhnt bin.

mometan bin ich ehrlicherweise ein wenig am Patrol trichter. was aber echt mal intressant wäre wären ein paar erfahrungen und abmessungen zum pajero.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: salzburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4088 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 19.02.2013 18:02:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ah und nochwas. ich werd so den eindruck ned los das beim Patrol der 3.0 16V ned so standhaft ist. da finde ich sehr viele angebote mit motorproblemen bzw schon austauschmotoren. weiß da jemand was dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RedChilly
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Villach


Fahrzeuge
1. HDJ80
2. Ford Focus
BeitragVerfasst am: 19.02.2013 18:04:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

T5 von Seikel mit Portalachsen:
http://www.seikel.de/de/produkte/seikel-vw-t5-extreme-bis-mj-2010/

Muss aber zugeben, dass es mit den 8k etwas eng werden wird Hau mich, ich bin der Frühling rotfl

_________________
Gruß, RedChilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: salzburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4088 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 19.02.2013 18:12:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RedChilly hat folgendes geschrieben:
T5 von Seikel mit Portalachsen:
http://www.seikel.de/de/produkte/seikel-vw-t5-extreme-bis-mj-2010/

Muss aber zugeben, dass es mit den 8k etwas eng werden wird Hau mich, ich bin der Frühling rotfl


haha.. na eh. würd knete keine rolle spielen hätt ich eh schon was arges zuhause. son iglhaut oder sowas.
aber die 8k sind eben echt meine schmerizgrenze. mehr will ich einfach nimma ausgeben. kommt dann ja eh meist noch alles mögliche an hobbyausgaben dazu. kennen wir ja alle. bisserle räder da..bisserle fahrwerk...usw.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Haidershofen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 19.02.2013 18:23:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

AntonSL hat folgendes geschrieben:
ah und nochwas. ich werd so den eindruck ned los das beim Patrol der 3.0 16V ned so standhaft ist. da finde ich sehr viele angebote mit motorproblemen bzw schon austauschmotoren. weiß da jemand was dazu?


Probleme gab es da nur bei den ersten 3.0 Modellen, zu kleine Ölwanne und kein Motorölkühler (genaueres findest im Nissan Unterforum).


Also ich hatte auch einen 2001er, hab beim Kauf beim Nissan Händler im Ort gefragt ob er mir mit der Fahrgestellnummer nachschauen kann ob da der Motor getauscht wurde...
Fazit: Der war davon nicht betroffen.

Ist aber seit 1 Jahr verkauft und fährt in Salzburg herum.
Ich hab aber wieder einen Patrol gekauft diesmal ein 2009er Love it

_________________
Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Haidershofen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 19.02.2013 18:25:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier noch der Link dazu:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=53813&start=0

Winke Winke

_________________
Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Haidershofen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 19.02.2013 18:28:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aja noch was der "alte" 3.0 Motor mit VEP braucht weniger als der "neue" mit Common Rail.

_________________
Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: salzburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4088 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 19.02.2013 18:39:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok. das heißt nun checken ob da n neuer motor mit großem kreislauf drinnen is, oder eben eienn kaufen der so einen schon hat. oder eben den kelineren 2,8er. hm....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RedChilly
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Villach


Fahrzeuge
1. HDJ80
2. Ford Focus
BeitragVerfasst am: 19.02.2013 18:47:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich lehn mich jetzt mal weit ausm Fenster und behaupte, dass ein 3,0er um 8k mit vernünftigen km-Stand (deutlich unter 200tkm) ohne Reparaturstau und ohne Durchrostungen in Österreich nicht sehr leicht zu bekommen ist.

_________________
Gruß, RedChilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: salzburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4088 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 19.02.2013 18:51:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RedChilly hat folgendes geschrieben:
Ich lehn mich jetzt mal weit ausm Fenster und behaupte, dass ein 3,0er um 8k mit vernünftigen km-Stand (deutlich unter 200tkm) ohne Reparaturstau und ohne Durchrostungen in Österreich nicht sehr leicht zu bekommen ist.


so weit lehnst dich da garned raus.
so wie ich das bisher sehe sind km zwischen 130 und 200tsd in der preisklasse 8-10 zu finden. beim 3.0er
wobei mir der 2.8er ja auch recht wär. ausser leistung gibts ja dann ned so viel unterschied zwischen den modellen.

pajeros gehen da weit günstiger übern tisch.

und völlig abartig sind die starex preise.

aber hilft nix. mehr geb ich sicher ned aus rotfl rotfl rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RedChilly
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Villach


Fahrzeuge
1. HDJ80
2. Ford Focus
BeitragVerfasst am: 19.02.2013 18:59:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wieso abartig?
Wird bestimmt seinen Grund haben... Da gibts aber Leute im Forum, die das besser wissen

_________________
Gruß, RedChilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.222  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen