Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Der Badezimmer-Renovierungs-Thread

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4072 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.02.2013 11:43:47    Titel: Der Badezimmer-Renovierungs-Thread
 Antworten mit Zitat  

Da wende ich mich doch wie User "Panther" auch mal an die geballte Kompetenz im ORF.... Smile

Ich muss ein Badezimmer renovieren, gebaut etwa um 1955. Heißt, Boden und Wand neu fliesen, Armaturen austauschen, FI nachrüsten.

Frage 1: was ist das hier für ein "Ding"? Kann ich das bedenkenlos wegmachen (abschrauben und Dichtstopfen eindrehen) oder hat das eine wichtige Funktion? Sieht für mich aus wie eine Art Überdruckventil, aber für was? Es stört mich optisch schon sehr...




Frage 2: die alten Badezimmerwandfliesen sitzen "in Speis". Die Fliesen selber fallen teilweise schon selbstständig ab, aber die Speisbatzen sind sehr sehr hart. Nun würde ich gerne direkt drauffliesen, habe aber Hohlräume zwischen den einzelnen Speisplacken. Was mach ich da? Mit Putz / Mörtel / ... zuschmieren? Oder muss ich Rigips davorstellen? Argh...

Fliese auf Fliese scheidet aus, die alten Dinger tragen nicht mal mehr nen Handtuchhaken...

Frage 3: meine bessere Hälfte möchte ebenfalls eine Badsanierung, und damit verbunden eine "Schneckendusche" mit Sitzgelegenheit.

Die Schneckendusche stellt kein Problem dar, wohl aber die Sitzgelegenheit. So ein befliesbarer Sitz kostet hunderte von Euros, und besteht aus nix außer Hartschaum mit Glasgewebe und einer Beschichtung, die Wasser abhält und befliesbar ist.

Nun komme ich über einen Kunden für fast umsonst an Styrodur, könnte es dort auch mit nem Heißdrahtschneider in die gewünschte Form bringen. Das Glasgewebe gibts ebenfalls im Fliesenlegerbedarf, nun fehlt mir nur noch eine Idee für die Beschichtung.

Was könnte ich denn da nehmen? Ich dachte spontan an PCI Lastogum, was man ja auch für die Verbundabdichtung im Bad hernimmt, und wunderbar überfliesbar ist...
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4072 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.02.2013 11:55:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zu 1: Keine Ahnung, scheinen aber Ventile zu sein.
Zu 2: Einfach mit Putzmörtel oder Fliesenkleber zumachen, haben wir genauso gemacht.
Zu 3: Einfach Styrodur, Glasfaser, dann die Fliesen drauf. Die Glasfaser hält durch den Fliesenkleber (guten Flexkleber nehmen!) Styrodur ist wasserfest, die Glasfaser auch. Beschichten brauchste da nichts mehr. Unser Wannen- und Duschtassenunterbau ist sogar nur aus Styropor (nicht Styrodur) ohne Glasfaser
Nach oben
Jagger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Großkrotzenburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MAN FAE 8.150 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Amarok V6
BeitragVerfasst am: 04.02.2013 12:09:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sicherlich kannst du die alten Speisbatzen dran lassen und drüber Putzen, ich würde allerdings eher Rigips davorstellen. Wird bei uns auf den Baustellen auch meistens gemacht. Denke das du mit Rigips auch schneller bist, da ja die Speisbatzen Reste von deinem Dickbett sind und die Hohlräume wahrscheinlich 3-5cm tief sind, müsste also ziemlich viel Putz drauf.

_________________
Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4072 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.02.2013 12:15:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ganze ist ne Kostenfrage...

Eine Mietwohnung die im Jahr keine 5k€ Mietzins nach Steuer abwirft, da will ich kein Luxusbad reinsetzen, sondern so billig wie nur irgendwie möglich fertig werden. Deshalb mach ichs ja auch selbst Hau mich, ich bin der Frühling , sämtliche Angebote von Fliesenlegern / Badsanierern lagen jenseits von 4000,-.

Die neuen Fliesen mit gutem Flexkleber (ich nehm eigentlich immer alles von PCI) direkt aufs alte Dickbett setzen und die Hohlräume einfach sein lassen ist keine seriöse Idee, nehme ich an? Unsicher
Nach oben
wismut
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Gera
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Cherokee 90er,C 240,S 500, Vito
BeitragVerfasst am: 04.02.2013 12:19:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1: das sind wohl automatische Entlüfter. Die müssen bleiben. Kannst aber mal nen Kemptner fragen ob man die verlegen kann wo sie nicht so auffallen.
2: auch wenn es Schweine Arbeit macht, hack den Mist von der Wand. Kannst natürlich auch drüber putzen, aber dann wird der Absatz von Fliese zur Wand nur größer (Staubfang) oder Du fliest bis zur Decke.
3: es gibt doch Bidet s zum Schnecke waschen.oder versteh ich da was falsch?

_________________
Aus Freude am tanken, spaß kostet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4072 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.02.2013 13:01:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wismut hat folgendes geschrieben:
3: es gibt doch Bidet s zum Schnecke waschen.oder versteh ich da was falsch?


Ja... rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl

Das ist ne Schneckendusche...

Nach oben
samba6x6
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Volvo C304
BeitragVerfasst am: 04.02.2013 13:22:09    Titel: Re: Der Badezimmer-Renovierungs-Thread
 Antworten mit Zitat  

Sir Landy hat folgendes geschrieben:


Frage 1: was ist das hier für ein "Ding"? Kann ich das bedenkenlos wegmachen (abschrauben und Dichtstopfen eindrehen) oder hat das eine wichtige Funktion? Sieht für mich aus wie eine Art Überdruckventil, aber für was? Es stört mich optisch schon sehr...





Hi,
das sind Rohrbelüfter zur Absicherung der Trinkwasserrohrleitung und müssen bleiben, wenn die Eingebauten Armaturen an den Entnahmestellen nicht Eigensicher gegen Rückfließen sind. Alternativ gibt es die Rohrbelüfter auch als Unterputz-Ausführung im Wandeinbaukasten mit Abeckung.
Bei Eigensicheren Armaturen kann ein Rückbau bis zu den T-Stücken an der Hauptleitung erfolgen. Ist was für den Fachmann vor Ort Vertrau mir
Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wismut
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Gera
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Cherokee 90er,C 240,S 500, Vito
BeitragVerfasst am: 04.02.2013 14:04:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Sir Landy,alles Klar. Ich bitte meine Blödheit zu entschuldigen. Aber jetzt weis ich warum mir das mit dem Styropor so komisch vor kam.

_________________
Aus Freude am tanken, spaß kostet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 04.02.2013 14:25:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sir Landy hat folgendes geschrieben:
wismut hat folgendes geschrieben:
3: es gibt doch Bidet s zum Schnecke waschen.oder versteh ich da was falsch?


Ja... rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl


Keine Angst, ich habe genauso an Bidet gedacht und wunderte mich noch über die seltsame Bezeichnung fürs weibliche Genital. rotfl rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007


BeitragVerfasst am: 04.02.2013 14:26:47    Titel: Re: Der Badezimmer-Renovierungs-Thread
 Antworten mit Zitat  

Sir Landy hat folgendes geschrieben:

Frage 2: die alten Badezimmerwandfliesen sitzen "in Speis". Die Fliesen selber fallen teilweise schon selbstständig ab, aber die Speisbatzen sind sehr sehr hart. Nun würde ich gerne direkt drauffliesen, habe aber Hohlräume zwischen den einzelnen Speisplacken. Was mach ich da? Mit Putz / Mörtel / ... zuschmieren? Oder muss ich Rigips davorstellen? Argh...

Fliese auf Fliese scheidet aus, die alten Dinger tragen nicht mal mehr nen Handtuchhaken...

...


Moin!

So haben wir es in einem Bad von 1960 gemacht.

Nur die losen Fliesen rauskloppen. Du brauchst eh Punkte auf dem Mauerwerk für den Ansatzkleber. Im unteren Bereich habe ich dann ein Ständerwerk ca. 13 cm von der Wand entfernt und ca. 1,10 m hoch aufgestellt. Hier kam dann das Waschbecken ran. Oben drauf habe ich dann Rigisplatten an die Wand geklebt. Geht alles recht fix und läßt sich anschließend toll verfliesen, da die Fläche arschglatt ist. Die restlichen Wände habe ich dann auch noch mit Rigips beklebt.










Fliesen drauf, Waschbecken und Thron an die Wand gehängt und fertig ist das Bad. Smile









Arbeiten mit Gipskarton geht fix und ist eine saubere Sache. Die ganze Aktion war eine Lowbudget-Instandsetzung.

_________________
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4072 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.02.2013 14:51:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Oli,

dann werde ich Rigipsplatten davorsetzen.

Bringt ja auch nix wenn ich jetzt 500€ spare, um dann in 6 Monaten wieder nachzubessern... traurig
Nach oben
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007


BeitragVerfasst am: 04.02.2013 14:55:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sir Landy hat folgendes geschrieben:


Bringt ja auch nix wenn ich jetzt 500€ spare, um dann in 6 Monaten wieder nachzubessern... traurig


Bei der ganzen Abklopferei sparst du meiner Meinung nach nichts, sondern zahlst drauf. Gipskarton kostet nicht die Welt. Im Gegensatz dazu gehen beim Abklopfen und anschließenden verputzen der Wände mehr € den Bach runter. Da geht eine Menge an die Wände. Und wenn du jetzt noch die Zeitersparnis rechnest, bist du mit Gipskarton vorne.

_________________
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4072 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.02.2013 15:49:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja... Wir sind mit achtzehn Säcken Zementputz a 2 Euro hingekommen, die GK-Platten wären deutlich teurer geworden. Und verputzen geht deutlich schneller als GK, das gesamte Bad (8 qm) war innerhalb von 5 Stunden mit 2 Leuten deckenhoch verputzt.

Vorher:


Nachher:
Nach oben
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007


BeitragVerfasst am: 04.02.2013 15:55:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
Und verputzen geht deutlich schneller als GK, das gesamte Bad (8 qm) war innerhalb von 5 Stunden mit 2 Leuten deckenhoch verputzt.



Top! Die Wette gilt. Supi

Bei diesen Wänden und zwei Personen habe ich die Gipsplatten schneller als in 5 Stunden an der Wand.

Spachteln hält anschließend auf. Da stimme ich dir zu, ist aber auch kein großer Aufwand.

_________________
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4072 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.02.2013 15:59:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh ja! In Sontra wettverputzen und wettvergipskartonieren? Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.262  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen