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Höherlegung Massif
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filmsommer
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...und hat diesen Thread vor 4103 Tagen gestartet!


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1. Iveco Massif 3.0 Station Wagen
2. Opel Corsa Sparmobil
BeitragVerfasst am: 02.02.2013 17:32:18    Titel: Höherlegung Massif
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Hallo Jungs,
mich interessiert einfach mal ob sich darüber schon mal einer Gedanken gemacht, bzw es umgesetzt hat.
Wenn man einen Wagen tiefer legen will und man hat Blattfedern kann man die Blattfedern unter die Achse setzen.
Jetzt mein Gedanke.... vielleicht geht es auch anders rum... .
Natürlich kann man nen Höherlegungsfahrwerk (5cm) oder Schäkel einbauen, aber damit kommt ja nur die Kabine nach oben. Die Blattfedern und alles was da dran hängt bleibt auf "steinigem" Niveau.
Ja, man müsste dann auch sicher das Verteilergetriebe etwas tiefer hängen damit die Übergänge zu den Dife. nicht zu "hackelig" werden. Wenn ich so recht schaue müsste das ne höherlegung von fast 10cm bringen. Mir eigendlich schon etwas zu hoch, aber die Federn wären aus dem Gefahrenbereich.

Nicht dass ich es umsetzen will, aber es interessiert mich einfach.

Sind die Achsen eigendlich stärker als bei Landy?, Ich meine sie müssen ja mehr Drehmoment aushalten..... meine Frage da, welche Reifengrösse Vertrage die Achsen max ohne dass sie einem um die Ohren fliegen bei tempo 160;-).

So, nun kann jeder seinen Senf dazu tun Supi

Schönes WE Euch.

Timo
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BeitragVerfasst am: 02.02.2013 17:54:27    Titel:
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Wenn es ein Gefahrenbereich wäre, warum haben seit Jahrzehnten fast alle Blattgefederten Geländewagen die Federn unter den Achsen? Ausser den Full-Size Amis Chevy Blazer, Ford Bronco und Dodge Ramcharger bei denen es dann immer parallel eine Pickup Version gab sind mir keine Grossserien Geländewagen bekannt bei denen die Federn über den Achsen liegen.

Vorallem wenn die Feder über der Achse liegt dann geht es gleich auf das Achsrohr.
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filmsommer
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BeitragVerfasst am: 02.02.2013 18:17:00    Titel:
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Vorallem wenn die Feder über der Achse liegt dann geht es gleich auf das Achsrohr.



aha.... ist das Gewicht nicht das gleiche.....egal ab sie hängt oder drauf liegt?
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muzmuzadi
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1. SUZUKI SAMURAI
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BeitragVerfasst am: 02.02.2013 18:55:51    Titel:
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Warum wird höhergelegt? Um Platz für größere Räder zu schaffen.

Und warum? Weil nur größere Räder mehr Bodenfreiheit bringen.



Größere Räder ziehen meist aber auch andere Anpassungen nach sich.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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filmsommer
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BeitragVerfasst am: 02.02.2013 19:25:48    Titel:
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danke für deine Antwort, auch wenn ich den direkten Zusammenhang nicht sehen kann.
Aber ich sagte ja, kann jeder seinen Senf dazu geben:-)))

schicker Wagen den du da hast.


Timo
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muzmuzadi
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BeitragVerfasst am: 02.02.2013 19:32:25    Titel:
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filmsommer hat folgendes geschrieben:
danke für deine Antwort, auch wenn ich den direkten Zusammenhang nicht sehen kann.

Die Bodenfreiheit wird unter der Achse gemessen und die Achse kommt nur höher wenn die Räder größer sind(Ausnahme: Portalachsen). Und wenn mehr Platz unter der Achse ist ist auch der Rest besser geschützt bzw. mehr möglich im Gelände.

Zitat:
schicker Wagen den du da hast.

Hatte, aber das Bild ist so schön. Grins

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 02.02.2013 20:03:45    Titel:
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123 hat folgendes geschrieben:
Vorallem wenn die Feder über der Achse liegt dann geht es gleich auf das Achsrohr.




filmsommer hat folgendes geschrieben:


aha.... ist das Gewicht nicht das gleiche.....egal ab sie hängt oder drauf liegt?




Das Gewicht hatte ich nicht im Sinn.



Zum zitieren den Button benutzen macht es übersichtlicher, die Zitate können bearbeitet werden.
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filmsommer
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BeitragVerfasst am: 02.02.2013 20:39:13    Titel:
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[quote="muzmuzadi"]
filmsommer hat folgendes geschrieben:
danke für deine Antwort, auch wenn ich den direkten Zusammenhang nicht sehen kann.

Die Bodenfreiheit wird unter der Achse gemessen und die Achse kommt nur höher wenn die Räder größer sind(Ausnahme: Portalachsen). Und wenn mehr Platz unter der Achse ist ist auch der Rest besser geschützt bzw. mehr möglich im Gelände.

ja das ist mir klar, aber bevor grössere Räder kommen muss platz sein für selbige


Hast du keinen Offroader Mehr?
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filmsommer
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BeitragVerfasst am: 02.02.2013 20:55:28    Titel:
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!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!endschuldigt bitte, ich komme mit dem Zitieren Button nicht klar!!!!!!!!!!!!!!
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muzmuzadi
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BeitragVerfasst am: 03.02.2013 09:16:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

filmsommer hat folgendes geschrieben:

ja das ist mir klar, aber bevor grössere Räder kommen muss platz sein für selbige

Genau und deshalb Höherlegung damit die größeren Räder im Radkasten Platz haben. Das istz. B. der einzigste Grund für einen Bodylft, der nur die Karo vom Rahmen anhebt ohne ins Fahrwerk einzugreifen.

Alternativ kann man auch die Radkästen ausschneiden.

Zitat:
Hast du keinen Offroader Mehr?

Doch, einen Samurai und den LJ nicht mehr. Ich hab kaum Zeit für ein Auto, da brauche ich nicht 2. Ätsch

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
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BeitragVerfasst am: 03.02.2013 11:08:06    Titel:
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Federnsatz von Trailmaster einbauen sind mindestens 50 mm...haben hier im Forum schon einige gemacht

_________________
Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen....
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BeitragVerfasst am: 04.02.2013 09:00:27    Titel:
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Überleg Dir ob Du das wirklich willst. Smile

Ich hatte noch nie ein Problem mit dem Massif wegen zu geringer Bodenfreiheit.
Eher mit den komischen Senioreneinstiegen die anfangs noch drann waren.

Bedenke, der Wagen hat keine Stabilisatoren. Leute die hinter mir herfahren denken oft die Karre würde umfallen. Smile
Die Wankneigung dürfte mit jedem Zentimeter Höhe schlimmer werden.

http://www.youtube.com/watch?v=nm5LNFM7Dnk
Sieht vielleicht harmlos aus, die Löcher sind jewweils 50 cm tief und diagonal versetzt, gut um zu sehen ob die Sperre funktioniert. Smile

http://www.youtube.com/watch?v=_PxH8aaSECk


Gruß

Jochen
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PeterM
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BeitragVerfasst am: 04.02.2013 17:01:31    Titel:
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In den Homologationsunterlagen zum PS-10 stand ein max. Raddurchmesser, für den die Bremensen freigegeben waren, in meiner Erinnerung ist sich da gerade ein 255/85 R 16 ausgegangen, und auch das nur mit Tricksen. Für den braucht es keinen oder einen minimalen Lift, von mir aus 2cm.

Spring-over-Axle würde ich ob der dann auftretenden höheren Biegemomente auf die Federpakete bei den bekannt knapp bemessenen Federaugen/Lagern jedenfalls bleiben lassen, irgendein Series-Federpaket oder die Parabolics bringen ein bißchen was, und gut ists.

Grüsse
Peter
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Turi
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BeitragVerfasst am: 04.02.2013 18:09:16    Titel:
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Hallo zusammen
Ich habe durch die Auflastung aut 3,5 to vorne und hinten je ein Blatt zusätzlich in den orginal Federpaketen.
Mit 255/85 16 streift nichts in den vorderen Radkästen, hinten sollte es eh kein Problem sein.
Auch bin ich der Meinung, dass der Massif mit der Leistung schon genug instabil ist zum fahren, ich würde es sein lassen.
Wenn man was machen wollte, dann Portalachsen, das aber kostet richtig Geld.
Für den der's hat und braucht sicher eine Variante.
Gruss Turi
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Zahorn
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BeitragVerfasst am: 04.02.2013 22:51:11    Titel:
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Ich habe 265/75/16 drauf, und ebenfalls keine Probleme mit den Radkästen.
Gruß vom Zaza
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