Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4103 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif 3.0 Station Wagen 2. Opel Corsa Sparmobil |
|
Verfasst am: 02.02.2013 17:32:18 Titel: Höherlegung Massif |
|
|
Hallo Jungs,
mich interessiert einfach mal ob sich darüber schon mal einer Gedanken gemacht, bzw es umgesetzt hat.
Wenn man einen Wagen tiefer legen will und man hat Blattfedern kann man die Blattfedern unter die Achse setzen.
Jetzt mein Gedanke.... vielleicht geht es auch anders rum... .
Natürlich kann man nen Höherlegungsfahrwerk (5cm) oder Schäkel einbauen, aber damit kommt ja nur die Kabine nach oben. Die Blattfedern und alles was da dran hängt bleibt auf "steinigem" Niveau.
Ja, man müsste dann auch sicher das Verteilergetriebe etwas tiefer hängen damit die Übergänge zu den Dife. nicht zu "hackelig" werden. Wenn ich so recht schaue müsste das ne höherlegung von fast 10cm bringen. Mir eigendlich schon etwas zu hoch, aber die Federn wären aus dem Gefahrenbereich.
Nicht dass ich es umsetzen will, aber es interessiert mich einfach.
Sind die Achsen eigendlich stärker als bei Landy?, Ich meine sie müssen ja mehr Drehmoment aushalten..... meine Frage da, welche Reifengrösse Vertrage die Achsen max ohne dass sie einem um die Ohren fliegen bei tempo 160;-).
So, nun kann jeder seinen Senf dazu tun
Schönes WE Euch.
Timo | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.02.2013 17:54:27 Titel: |
|
|
Wenn es ein Gefahrenbereich wäre, warum haben seit Jahrzehnten fast alle Blattgefederten Geländewagen die Federn unter den Achsen? Ausser den Full-Size Amis Chevy Blazer, und Dodge Ramcharger bei denen es dann immer parallel eine Pickup Version gab sind mir keine Grossserien Geländewagen bekannt bei denen die Federn über den Achsen liegen.
Vorallem wenn die Feder über der Achse liegt dann geht es gleich auf das Achsrohr. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4103 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif 3.0 Station Wagen 2. Opel Corsa Sparmobil |
|
Verfasst am: 02.02.2013 18:17:00 Titel: |
|
|
Vorallem wenn die Feder über der Achse liegt dann geht es gleich auf das Achsrohr.
aha.... ist das Gewicht nicht das gleiche.....egal ab sie hängt oder drauf liegt? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 02.02.2013 18:55:51 Titel: |
|
|
Warum wird höhergelegt? Um Platz für größere Räder zu schaffen.
Und warum? Weil nur größere Räder mehr Bodenfreiheit bringen.
Größere Räder ziehen meist aber auch andere Anpassungen nach sich. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4103 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif 3.0 Station Wagen 2. Opel Corsa Sparmobil |
|
Verfasst am: 02.02.2013 19:25:48 Titel: |
|
|
danke für deine Antwort, auch wenn ich den direkten Zusammenhang nicht sehen kann.
Aber ich sagte ja, kann jeder seinen Senf dazu geben:-)))
schicker Wagen den du da hast.
Timo | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 02.02.2013 19:32:25 Titel: |
|
|
filmsommer hat folgendes geschrieben: | danke für deine Antwort, auch wenn ich den direkten Zusammenhang nicht sehen kann. |
Die Bodenfreiheit wird unter der Achse gemessen und die Achse kommt nur höher wenn die Räder größer sind(Ausnahme: Portalachsen). Und wenn mehr Platz unter der Achse ist ist auch der Rest besser geschützt bzw. mehr möglich im Gelände.
Zitat: | schicker Wagen den du da hast. |
Hatte, aber das Bild ist so schön. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.02.2013 20:03:45 Titel: |
|
|
123 hat folgendes geschrieben: | Vorallem wenn die Feder über der Achse liegt dann geht es gleich auf das Achsrohr.
|
filmsommer hat folgendes geschrieben: |
aha.... ist das Gewicht nicht das gleiche.....egal ab sie hängt oder drauf liegt? |
Das Gewicht hatte ich nicht im Sinn.
Zum zitieren den Button benutzen macht es übersichtlicher, die Zitate können bearbeitet werden. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4103 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif 3.0 Station Wagen 2. Opel Corsa Sparmobil |
|
Verfasst am: 02.02.2013 20:39:13 Titel: |
|
|
[quote="muzmuzadi"] filmsommer hat folgendes geschrieben: | danke für deine Antwort, auch wenn ich den direkten Zusammenhang nicht sehen kann. |
Die Bodenfreiheit wird unter der Achse gemessen und die Achse kommt nur höher wenn die Räder größer sind(Ausnahme: Portalachsen). Und wenn mehr Platz unter der Achse ist ist auch der Rest besser geschützt bzw. mehr möglich im Gelände.
ja das ist mir klar, aber bevor grössere Räder kommen muss platz sein für selbige
Hast du keinen Offroader Mehr? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4103 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif 3.0 Station Wagen 2. Opel Corsa Sparmobil |
|
Verfasst am: 02.02.2013 20:55:28 Titel: |
|
|
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!endschuldigt bitte, ich komme mit dem Zitieren Button nicht klar!!!!!!!!!!!!!! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 03.02.2013 09:16:56 Titel: |
|
|
filmsommer hat folgendes geschrieben: |
ja das ist mir klar, aber bevor grössere Räder kommen muss platz sein für selbige
|
Genau und deshalb Höherlegung damit die größeren Räder im Radkasten Platz haben. Das istz. B. der einzigste Grund für einen Bodylft, der nur die Karo vom Rahmen anhebt ohne ins Fahrwerk einzugreifen.
Alternativ kann man auch die Radkästen ausschneiden.
Zitat: | Hast du keinen Offroader Mehr? |
Doch, einen Samurai und den LJ nicht mehr. Ich hab kaum Zeit für ein Auto, da brauche ich nicht 2. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Cottbus Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold 2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold 3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM |
|
Verfasst am: 03.02.2013 11:08:06 Titel: |
|
|
Federnsatz von Trailmaster einbauen sind mindestens 50 mm...haben hier im Forum schon einige gemacht | _________________ Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen.... |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Bad Steben Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Unimog 406 2. Toyota HZJ78 3. 911 Rommel 4. 911 Safari Martini, 944 Safari, Hawk Loader XM501 |
|
Verfasst am: 04.02.2013 09:00:27 Titel: |
|
|
Überleg Dir ob Du das wirklich willst.
Ich hatte noch nie ein Problem mit dem Massif wegen zu geringer Bodenfreiheit.
Eher mit den komischen Senioreneinstiegen die anfangs noch drann waren.
Bedenke, der Wagen hat keine Stabilisatoren. Leute die hinter mir herfahren denken oft die Karre würde umfallen.
Die Wankneigung dürfte mit jedem Zentimeter Höhe schlimmer werden.
http://www.youtube.com/watch?v=nm5LNFM7Dnk
Sieht vielleicht harmlos aus, die Löcher sind jewweils 50 cm tief und diagonal versetzt, gut um zu sehen ob die Sperre funktioniert.
http://www.youtube.com/watch?v=_PxH8aaSECk
Gruß
Jochen | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 04.02.2013 17:01:31 Titel: |
|
|
In den Homologationsunterlagen zum PS-10 stand ein max. Raddurchmesser, für den die Bremensen freigegeben waren, in meiner Erinnerung ist sich da gerade ein 255/85 R 16 ausgegangen, und auch das nur mit Tricksen. Für den braucht es keinen oder einen minimalen Lift, von mir aus 2cm.
Spring-over-Axle würde ich ob der dann auftretenden höheren Biegemomente auf die Federpakete bei den bekannt knapp bemessenen Federaugen/Lagern jedenfalls bleiben lassen, irgendein Series-Federpaket oder die Parabolics bringen ein bißchen was, und gut ists.
Grüsse
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
|
Verfasst am: 04.02.2013 18:09:16 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Ich habe durch die Auflastung aut 3,5 to vorne und hinten je ein Blatt zusätzlich in den orginal Federpaketen.
Mit 255/85 16 streift nichts in den vorderen Radkästen, hinten sollte es eh kein Problem sein.
Auch bin ich der Meinung, dass der Massif mit der Leistung schon genug instabil ist zum fahren, ich würde es sein lassen.
Wenn man was machen wollte, dann Portalachsen, das aber kostet richtig Geld.
Für den der's hat und braucht sicher eine Variante.
Gruss Turi | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Neusiedl Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Steyr 12M18 2. Skoda Superb |
|
Verfasst am: 04.02.2013 22:51:11 Titel: |
|
|
Ich habe 265/75/16 drauf, und ebenfalls keine Probleme mit den Radkästen.
Gruß vom Zaza | |
|
|
Nach oben |
|
|
|