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Reifen oder Stoßdämpfer - Problem?
merkwürdig abgefahrenes Vorderreifenprofil


 
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2sewagencirc
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...und hat diesen Thread vor 4102 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MAN 12.170F, 1984
BeitragVerfasst am: 02.02.2013 15:00:58    Titel: Reifen oder Stoßdämpfer - Problem?
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Hallo liebe Leute!

Ich habe mir letztens für meinen MAN 12.170F, 1984, neue Vorderreifen geholt, weil das Profil von den alten Reifen echt "schräg" abgefahren ist. Das Ding ist, dass ich die Reifen erst vor 2 1/2 Jahren gewechselt habe. Die Reifen, die ich damals aufgezogen habe waren alle sehr alt (1996), aber in einer Halle (dunkel) gelagert.
Mittlerweile sieht das Profil so aus, wie es die Bilder zeigen. Ich dachte mir bisher, dass die abnormale Abnutzung des Profils daher kommt, dass ich auf der Vorderachse Reifen verwendet habe, die eigentlich für die Hinterachse (nicht lenkend) gedacht sind.
Meine Erklärung war, dass sich die einzelnen Fragmente eines Hinterreifenprofils in einer Kurve (und eventuell gleichzeitiger Bremsung) auf solche abnomale Weise abnutzen könnten...

... ein Freund hat mir aber letztens gesagt, dass es auch von den Stoßdämpfern kommen könnte. Meine Stoßdämpfer sind bestimmt nicht die Neusten, weiß aber nicht, wann die das letzte Mal getauscht wurden.
Als ich den LKW vor 4 Jahren gekauft habe, waren die Schutzbleche der Stoßdämpfer (vorne und hinten) von Rost angefressen. Ich habe sie teilweise entfernt und gereinigt und stattdessen Gummimatten als Abdeckung für den Zylinder benutzt (Fotos angehängt).
Das Fahrverhalten meines LKW ist aber durchaus befriedigend, federt bei unebenheiten nicht unverhältnismäßig stark nach.


Ja, vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße.
Philipp

P.S.:
Ich habe noch ein Foto der Hinterreifen zum Vergleich angehängt.
Das letzte angehängte Foto stammt von der letzten Tour nach Spanien (inklusive Transport eines Bauwagens). Vor der Abfahrt habe ich den Koffer gewechelt und dabei die kompletten Quer- und Längsträger getauscht. Fotobericht darüber auf unserer Homepage unter der Rubrik: "mechanik"

















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http://2sewagencirc.7he.at
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Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.02.2013 18:14:10    Titel: Re: Reifen oder Stoßdämpfer - Problem?
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2sewagencirc hat folgendes geschrieben:
Hallo liebe Leute!

Ich habe mir letztens für meinen MAN 12.170F, 1984, neue Vorderreifen geholt, weil das Profil von den alten Reifen echt "schräg" abgefahren ist. Das Ding ist, dass ich die Reifen erst vor 2 1/2 Jahren gewechselt habe. Die Reifen, die ich damals aufgezogen habe waren alle sehr alt (1996), aber in einer Halle (dunkel) gelagert.
Mittlerweile sieht das Profil so aus, wie es die Bilder zeigen. Ich dachte mir bisher, dass die abnormale Abnutzung des Profils daher kommt, dass ich auf der Vorderachse Reifen verwendet habe, die eigentlich für die Hinterachse (nicht lenkend) gedacht sind.
Meine Erklärung war, dass sich die einzelnen Fragmente eines Hinterreifenprofils in einer Kurve (und eventuell gleichzeitiger Bremsung) auf solche abnomale Weise abnutzen könnten...

... ein Freund hat mir aber letztens gesagt, dass es auch von den Stoßdämpfern kommen könnte. Meine Stoßdämpfer sind bestimmt nicht die Neusten, weiß aber nicht, wann die das letzte Mal getauscht wurden.
Als ich den LKW vor 4 Jahren gekauft habe, waren die Schutzbleche der Stoßdämpfer (vorne und hinten) von Rost angefressen. Ich habe sie teilweise entfernt und gereinigt und stattdessen Gummimatten als Abdeckung für den Zylinder benutzt (Fotos angehängt).
Das Fahrverhalten meines LKW ist aber durchaus befriedigend, federt bei unebenheiten nicht unverhältnismäßig stark nach.


Ja, vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße.
Philipp

P.S.:
Ich habe noch ein Foto der Hinterreifen zum Vergleich angehängt.
Das letzte angehängte Foto stammt von der letzten Tour nach Spanien (inklusive Transport eines Bauwagens). Vor der Abfahrt habe ich den Koffer gewechelt und dabei die kompletten Quer- und Längsträger getauscht. Fotobericht darüber auf unserer Homepage unter der Rubrik: "mechanik"


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Hallo Philipp,

wie das Foto vom LKW und Anhänger zeigt, ist es ein 4 x 2 (Hinterradantrieb)!?!
Da werden auf der Vorderachse grundsätzlich Reifen mit durchgehenden Profil gefahren!
Des weiteren würde ich mal die Achsgewichte prüfen, unter Umständen wird die geforderte mindest Achslast
der Vorderachse bei der Lastzugkombination unterschritten!
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2sewagencirc
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Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4102 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MAN 12.170F, 1984
BeitragVerfasst am: 04.02.2013 19:07:05    Titel:
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vielen Dank fuer deine Antwort.
Ja, es ist ein 4x2 Antrieb und ich war mit dessen bewusst, dass es sehr unueblich is, an der Lenkachse Reifen ohne durchgehendes Profil zu verwenden..... also du glaubst auch eher, dass es daran liegt, dass ich keine Laengsrille benutzt habe?!
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Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 04.02.2013 19:43:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

2sewagencirc hat folgendes geschrieben:
vielen Dank fuer deine Antwort.
Ja, es ist ein 4x2 Antrieb und ich war mit dessen bewusst, dass es sehr unueblich is, an der Lenkachse Reifen ohne durchgehendes Profil zu verwenden..... also du glaubst auch eher, dass es daran liegt, dass ich keine Laengsrille benutzt habe?!


Ja, 100% YES
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Pangea
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BeitragVerfasst am: 04.02.2013 23:59:50    Titel:
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Normaler Verschleiß um das zu verzögern sollte man öfters die Reifen von vorn nach hinten wechseln, was sicher bei deinem Fahrgestell nur mit erhöhtem aufwand möglich wäre, da du kein Allrad- LKW mit AP Achsen hat müsstet du ja immer die Decken umziehen
aber wieso fahrt ihr auch grobstollige Geländebereifung auf der einem 4x2 Fahrgestell auf der Vorderachse

wenn du aber unbedingt eine Begründung suchst sag ich mal liegt es daran das deine Vorderachse zu leicht ist deine Blattfedern zu hart sind für die Bereifung und die Vorderachse nicht angetrieben ist und die Achse und Reifen daher keine Antriebskräfte ableiten.

Als gegen Beispiel beim MAN KAT hast du nicht das Problem da genug Gewicht auf der Achse, Schraubenfedern er hat und permanenter Allrad er auch hat

wo nach du aber auch noch mal schauen kannst sind die Kugelköpfe an den Achsen aber denke das es eine Kombi aus den oben genanten Sachen ist


sonst ist in der ALG ja schon alles erklärt worden Hau mich, ich bin der Frühling
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BeitragVerfasst am: 08.02.2013 09:47:35    Titel:
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Pangea hat folgendes geschrieben:

wo nach du aber auch noch mal schauen kannst sind die Kugelköpfe an den Achsen aber denke das es eine Kombi aus den oben genanten Sachen ist


Da sind noch einige Dinge mehr zu überprüfen Grins
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Johannes
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BeitragVerfasst am: 08.02.2013 13:00:03    Titel:
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Für mich sieht das Profil einfach nur wie eine normale Sägezahnbildung aus.
Das hast du im Geländewagenbereich bei Reifen mit entsprechendem Profil und überwiegender Straßennutzung auch.

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