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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: 47839 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4105 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10 2,8 TD 2. BMW Z3 von 1998 |
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Verfasst am: 31.01.2013 11:05:54 Titel: Eine FRAU hat Fragen zu: PS10 PKW Zulassung + Euro 4 Aufrüst |
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Hallo Ihr Lieben
ich kann hier im Forum darauf keine Antworten finden - daher möchte ich gerne hier ein paar Fragen einstellen:
1. Was kostet mein LKW Santana PS 10 - 2,8 TD (Iveco) EZ 2007 im Unterhalt (Steuer und Versicherung) wenn er als PKW zugelassen ist ? Erscheint mir als LKW sehr teuer zu sein, kann aber nicht vergleichen, da mir der "Schlüssel" dazu fehlt...
2. Weiss jemand wie teuer das eventuelle Umrüsten auf PKW ungefähr sein wird? Was wird ausser Sitze noch benötigt?
3. Kann man den Santana auf Euro 4 (grün) hochstufen (Baujahr 6/2007) und wenn ja, was wird mich das kosten? Was muss dann her?
Hoffe, es kann mir jemand sagen.
Vielen lieben Dank vom Niederrhein
Sonja | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Püttlingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10- Suzuki Jimny- VW Crafter - DEUTZ 5506 |
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Verfasst am: 31.01.2013 12:42:46 Titel: |
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hallo! da häng ich mich doch grad mit dran.... meine versicherung ist überfragt wie er eingestuft werden muss....
kann es sein dass man LKW-vers-prämien zahlen muss und das finanzamt das kfz nicht als LKW anerkennt?
lg josy | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevrolet m1008, Santana PS-10 |
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Verfasst am: 31.01.2013 13:07:00 Titel: LKW |
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hi
in österreich ist das sehr einfach....mal was neues
ich hab meinen als 5 sitzer lkw typisiert und zahle 80€ im monat. dafür gibts keine bonus malus stufe
lg arno | _________________ Wann' it heavy ride a chevy
willst du weiter fahren nimm den Santana Karren |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Eriskirch
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Verfasst am: 31.01.2013 13:40:22 Titel: |
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Hallo Sonja,
wenn Du wissen willst wie viel er als PKW kostet brauchst Du die Typklasse, Motorleistung, die Postleitzahl (Regionalklasse), Standort (Garage oder draussen), Wohneigentum oder nicht und wie alt die Fahrer sind.
Mit diesen Faktoren errechnet sich der Beitrag - entweder beim freundlichen Versicherungsmakler oder im www.
PKW Steuer fällt nach Hubraum an - die Tarife pro 100 ccm findest Du über Google - LKW Steuer fällt nach Nutzlast an was natürlich bei Dir vermutlich nicht mehr als 1 Tonne ist.
Wichtig ist noch, dass die LKW Versicherung weniger Schadensfreiheits-Stufen hat als die beim PKW. Und so was wie einen Rabattretter gibts da wohl auch nicht (SF-Klasse bleibt auch bei Unfall erhalten). Mit hoher SF-Klasse hast Du also als PKW Vorteile. Ist das ein neuer Vertrag ist LKW besser.
Das Finanzamt kann den LKW (laut TÜV) als PKW besteuern wenn Du kein Gewerbe hast und das Fahrzeug PKW Charakter hat. Also Anzahl Sitze ist relevant und das Verhältnis zwischen Fahrgastraum und Laderaum.
Beispiel: Du misst von den Pedalen bis zum Laderaum ... dann hast Du den Bereich für Fahrer und Mitfahrer. Dann den Laderaum messen ... Ist der Laderaum deutlich grösser ist normalerweise alles OK - 51% sind's wohl offiziell.
Im Zweifelsfall nicht warten denn der Steuerbescheid ist nach 4 Wochen rechtskräftig auch wenn er falsch sein sollte ... sondern sofort Einspruch erheben. Achtung ! Trotz Einspruch musst Du die Steuer pünktlich zahlen ...
Das Thema Gewerbe ist strittig denn warum sollte man privat keinen LKW haben ? Es hilft aber in der Praxis nachzuweisen wofür Du den LKW einsetzt und warum er so korrekt eingestuft ist.
Noch was: Umgerüstete PKW dürfen nicht einfach wieder zurückrüstbar sein. Ist die LKW Umrüstung also korrekt gemacht sollte es schwierig sein die Gurte und Sitze wieder zu befestigen - vermutlich sind dann die Schraublöcher verschweisst.
Ich hoffe dieses Allgemeinwissen hilft Dir ein bisschen weiter.
LG Micha | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Püttlingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10- Suzuki Jimny- VW Crafter - DEUTZ 5506 |
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Verfasst am: 31.01.2013 13:49:16 Titel: Re: Eine FRAU hat Fragen zu: PS10 PKW Zulassung + Euro 4 Auf |
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Azahar hat folgendes geschrieben: | Hallo Ihr Lieben
ich kann hier im Forum darauf keine Antworten finden - daher möchte ich gerne hier ein paar Fragen einstellen:
1. Was kostet mein LKW Santana PS 10 - 2,8 TD (Iveco) EZ 2007 im Unterhalt (Steuer und Versicherung) wenn er als PKW zugelassen ist ? Erscheint mir als LKW sehr teuer zu sein, kann aber nicht vergleichen, da mir der "Schlüssel" dazu fehlt...
2. Weiss jemand wie teuer das eventuelle Umrüsten auf PKW ungefähr sein wird? Was wird ausser Sitze noch benötigt?
3. Kann man den Santana auf Euro 4 (grün) hochstufen (Baujahr 6/2007) und wenn ja, was wird mich das kosten? Was muss dann her?
Hoffe, es kann mir jemand sagen.
Vielen lieben Dank vom Niederrhein
Sonja |
da freu ich mich dass hier noch ne fau dieses auto hat! meiner is gleiches BJ ....aber rot.... muss auch mal ein bild einstellen. grüße aus dem saarland!! | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 31.01.2013 17:07:59 Titel: |
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Gewerbe ist für die Kraftfahrzeugbesteuerung kein Kriterium! Für Lkws geht die Besteuerung nach Gesamtgewicht(Nutzlast war mal)!
steuerrechner
so aus dem Kopf ist die Besteuerung als Lkw auf jedenfall günstiger, Versicherung muss man vergleichen, wenn für die onlinerechner keine Schlüsselnummern vorhanden sind bei der Versicherung nachfragen die nehmen dann Vergleichsfahrzeuge | |
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Enfield Treiber
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Massif lang 2. Enfields und alte Mopeds, Knaus Deseo zum Mopedtransport |
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Verfasst am: 31.01.2013 18:30:47 Titel: |
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Hallo Sonja,
am einfachsten wäre wohl, wenn dir ein lieber Kollege, der das gleiche Baujahr fährt, eine Kopie des Fahrzeugbriefes (Zulassungsbescheinigung) überlässt. Ich selbst fahre einen Massif, der als PKW zugelassen ist, aber der ist halt jünger.
Grund für die PKW-Zulassung war für mich das dann entfallende für Anhänger und die Möglichkeit, mit dem Gespann 100km/h fahren zu können, entfällt aber wohl bei dir, weil der Santi kein ABS hat.
Liebe Grüße
Dietrich
N.S. auf Kleinigkeiten wie dritte Bremsleuchte beim PKW gehe ich hier mal nicht ein. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
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Verfasst am: 01.02.2013 00:06:53 Titel: |
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Es war und ist kraftfahrrechtlich nie möglich (gewesen), Santana oder Massif als PkW zu genehmigen, da die Motoren nach der LkW-Norm geprüft waren.
Kfz bis 3,5t als PkW prüfen und dann als PkW und/oder LkW zulassen (ev. versionsabhängig) -> möglich
Wenn der Motor allein nach der LkW-Norm geprüft wurde und nicht das ganze Fahrzeug am Rollenprüfstand nach der PkW-Norm, gibt es zwar keine Probleme mit den 8% bei Umbereifung, usw, aber -> keine PkW-Zulassung, never ever
Wenn irgendwer irgendwie einen blinden TÜV findet und dem eine nationale Sonderregelung rausreißt - freuen und genießen (und nicht zu laut darüber reden)
Nach aktueller EU-Verordung sind neben der Gewichtsformel 40% des Radstands als Laderaumlänge gefordert, bei 2 Sitzreihen 30% (die deutschen Messungen mit "Gaspedal bis Rückwand" sind nicht länger aufrechtzuerhalten)
Steuerrecht ist nationale Spielwiese, wenn der Gesetzgeber die Steuer nach der Lackfarbe bemisst (und damit nicht innerstaatlich mit dem Verfassungsrecht kollidiert) darf er das.
Grüsse
Peter
Nachsatz: Der Iveco 8140 CommonRail-Motor ist mit Auslaufen der Euro III aufgegeben worden, für Euro IV braucht es den F1C, heißt: Massif | |
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Enfield Treiber
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Massif lang 2. Enfields und alte Mopeds, Knaus Deseo zum Mopedtransport |
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Verfasst am: 01.02.2013 00:38:06 Titel: |
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Österreich ist nicht Deutschland. EG hin oder her. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
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Verfasst am: 01.02.2013 11:11:11 Titel: |
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Die EU-Verordnung 678/2011 ist unmittelbar anwendbar, sei Dir sicher, dass der TÜV das auch weiß. Aber möglicherweise muss Du das als Erster ansprechen.
Grüsse
Peter | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: 47839 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4105 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10 2,8 TD 2. BMW Z3 von 1998 |
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Verfasst am: 01.02.2013 14:26:09 Titel: DANKE für die vielen Infos und Tipps |
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Hallo @ alle
Vielen lieben Dank für die umfangreichen und ausführlichen und vielen Tipps und Infos, ich bin gegeistert und hab extrem viel dazu gelernt, ich bin echt begeistert 😄
Ich denke, von diesen vielen Tipps können noch viele andere profitieren!
Das ist wirklich ein tolles, hilfreiches und vor allem hilfsbereites Forum hier - DANKE!!!
Vielleicht sollte ich, wenn ich wieder mal Ersatzteile in España bestelle, vorher einmal hier fragen, vielleicht brauche ich dann nicht wieder VIER lange MONATE darauf warten ... Aber das kennt Ihr sicher auch schon ...
Also, bis dahin besten Dank und liebste Grüsse vom schönen Niederrhein an alle
Sonja | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Velden Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 2. Maverick II (verk.) |
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Verfasst am: 02.02.2013 20:52:15 Titel: |
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Josyanibal hat folgendes geschrieben: | hallo! da häng ich mich doch grad mit dran.... meine versicherung ist überfragt wie er eingestuft werden muss....
kann es sein dass man LKW-vers-prämien zahlen muss und das finanzamt das kfz nicht als LKW anerkennt?
lg josy |
Also... bei einem kleinen Santana Treffen vor ein paar Wochen im Süden haben wir einheitlich festgestellt:
Jedes Fahrzeug war irgendwie unterschiedlich gestuft worden. Prinzipiell sind sie alle im KFZ Schein als LKWs drin, aber die Versicherung und das Finanzamt sind sich nicht einig.
Nachteil bei der LKW Versicherung ist sicher der recht hohe Einstiegswert (ca. 1000 EUR wenn man noch keine SF hat), dafür ist die Steuer bei LKWs deutlich geringer (185 EUR).. bei PKW dreht sich der Kostenwert... man kann eine Berechnung als Zweitfahrzeug (mit vorhandenen SF) als Defender durchführen lassen und die Steuer steigt entsprechend der EURO Stufe und dem Hubraum an... was fast den gleichen Wert ausmacht. Bei genaueren Fragen gerne auch per PN an mich. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Velden Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 2. Maverick II (verk.) |
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Verfasst am: 02.02.2013 21:03:02 Titel: |
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P.S.:
Für den Motor 8140.43S (praktisch der baugleiche Motor, allerdings unserer hat die P Kennzeichnung) gibt es DPF zum Nachrüsten die dann eine EURO4 Norm gewähren.... Einbauanleitung Es wäre mal interessant, ob diese Umrüstung auch für unseren Motor wirksam werden könnte. | |
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Enfield Treiber
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Massif lang 2. Enfields und alte Mopeds, Knaus Deseo zum Mopedtransport |
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Verfasst am: 02.02.2013 22:54:23 Titel: |
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Mein Massif Bj. 2009 ist als"Geländefahrzeug zur Personenbeförderung" Kombilimousine (also PKW) zugelassen, Euro 4, Hersteller Santana 7612/0000.
Obwohl er kein ABS hat, dafür eine dritte Bremsleuchte ab Werk. :) | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Brühl Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal- Defender 110 |
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Verfasst am: 07.02.2013 09:26:52 Titel: lkw |
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Hallo
wir hatten Probleme die aber gelöst wurden die hintere sitzbank eintragen zu lassen beim TÜV
Ein Gedanke war den santana vom Lkw zum Pkw umschreiben zu lassen
Das geht aber nicht !!!
Weil dann die Schadstoffwerte nicht geschafft werden
Das ding ist zu laut
Und noch vieles mehr | |
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