Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Eine FRAU hat Fragen zu: PS10 PKW Zulassung + Euro 4 Aufrüstung
mein Santana PS 10 hat LKW Zulassung und NUR Euro 3 Plakette

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Azahar
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: 47839
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4105 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS 10 2,8 TD
2. BMW Z3 von 1998
BeitragVerfasst am: 31.01.2013 11:05:54    Titel: Eine FRAU hat Fragen zu: PS10 PKW Zulassung + Euro 4 Aufrüst
 Antworten mit Zitat  

Hallo Ihr Lieben

ich kann hier im Forum darauf keine Antworten finden - daher möchte ich gerne hier ein paar Fragen einstellen:

1. Was kostet mein LKW Santana PS 10 - 2,8 TD (Iveco) EZ 2007 im Unterhalt (Steuer und Versicherung) wenn er als PKW zugelassen ist ? Erscheint mir als LKW sehr teuer zu sein, kann aber nicht vergleichen, da mir der "Schlüssel" dazu fehlt...

2. Weiss jemand wie teuer das eventuelle Umrüsten auf PKW ungefähr sein wird? Was wird ausser Sitze noch benötigt?

3. Kann man den Santana auf Euro 4 (grün) hochstufen (Baujahr 6/2007) und wenn ja, was wird mich das kosten? Was muss dann her?

Hoffe, es kann mir jemand sagen.
Vielen lieben Dank vom Niederrhein
Sonja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Josyanibal
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Püttlingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS 10- Suzuki Jimny- VW Crafter - DEUTZ 5506
BeitragVerfasst am: 31.01.2013 12:42:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo! da häng ich mich doch grad mit dran.... meine versicherung ist überfragt wie er eingestuft werden muss.... traurig

kann es sein dass man LKW-vers-prämien zahlen muss und das finanzamt das kfz nicht als LKW anerkennt?

lg josy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
v8brother
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Chevrolet m1008, Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 31.01.2013 13:07:00    Titel: LKW
 Antworten mit Zitat  

hi
in österreich ist das sehr einfach....mal was neues Nee, oder?

ich hab meinen als 5 sitzer lkw typisiert und zahle 80€ im monat. dafür gibts keine bonus malus stufe YES

lg arno

_________________
Wann' it heavy ride a chevy
willst du weiter fahren nimm den Santana Karren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
M38A1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Eriskirch


BeitragVerfasst am: 31.01.2013 13:40:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Sonja,

wenn Du wissen willst wie viel er als PKW kostet brauchst Du die Typklasse, Motorleistung, die Postleitzahl (Regionalklasse), Standort (Garage oder draussen), Wohneigentum oder nicht und wie alt die Fahrer sind.
Mit diesen Faktoren errechnet sich der Beitrag - entweder beim freundlichen Versicherungsmakler oder im www.

PKW Steuer fällt nach Hubraum an - die Tarife pro 100 ccm findest Du über Google - LKW Steuer fällt nach Nutzlast an was natürlich bei Dir vermutlich nicht mehr als 1 Tonne ist.

Wichtig ist noch, dass die LKW Versicherung weniger Schadensfreiheits-Stufen hat als die beim PKW. Und so was wie einen Rabattretter gibts da wohl auch nicht (SF-Klasse bleibt auch bei Unfall erhalten). Mit hoher SF-Klasse hast Du also als PKW Vorteile. Ist das ein neuer Vertrag ist LKW besser.

Das Finanzamt kann den LKW (laut TÜV) als PKW besteuern wenn Du kein Gewerbe hast und das Fahrzeug PKW Charakter hat. Also Anzahl Sitze ist relevant und das Verhältnis zwischen Fahrgastraum und Laderaum.
Beispiel: Du misst von den Pedalen bis zum Laderaum ... dann hast Du den Bereich für Fahrer und Mitfahrer. Dann den Laderaum messen ... Ist der Laderaum deutlich grösser ist normalerweise alles OK - 51% sind's wohl offiziell.

Im Zweifelsfall nicht warten denn der Steuerbescheid ist nach 4 Wochen rechtskräftig auch wenn er falsch sein sollte ... sondern sofort Einspruch erheben. Achtung ! Trotz Einspruch musst Du die Steuer pünktlich zahlen ...

Das Thema Gewerbe ist strittig denn warum sollte man privat keinen LKW haben ? Es hilft aber in der Praxis nachzuweisen wofür Du den LKW einsetzt und warum er so korrekt eingestuft ist.

Noch was: Umgerüstete PKW dürfen nicht einfach wieder zurückrüstbar sein. Ist die LKW Umrüstung also korrekt gemacht sollte es schwierig sein die Gurte und Sitze wieder zu befestigen - vermutlich sind dann die Schraublöcher verschweisst.

Ich hoffe dieses Allgemeinwissen hilft Dir ein bisschen weiter.

LG Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Josyanibal
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Püttlingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS 10- Suzuki Jimny- VW Crafter - DEUTZ 5506
BeitragVerfasst am: 31.01.2013 13:49:16    Titel: Re: Eine FRAU hat Fragen zu: PS10 PKW Zulassung + Euro 4 Auf
 Antworten mit Zitat  

Azahar hat folgendes geschrieben:
Hallo Ihr Lieben

ich kann hier im Forum darauf keine Antworten finden - daher möchte ich gerne hier ein paar Fragen einstellen:

1. Was kostet mein LKW Santana PS 10 - 2,8 TD (Iveco) EZ 2007 im Unterhalt (Steuer und Versicherung) wenn er als PKW zugelassen ist ? Erscheint mir als LKW sehr teuer zu sein, kann aber nicht vergleichen, da mir der "Schlüssel" dazu fehlt...

2. Weiss jemand wie teuer das eventuelle Umrüsten auf PKW ungefähr sein wird? Was wird ausser Sitze noch benötigt?

3. Kann man den Santana auf Euro 4 (grün) hochstufen (Baujahr 6/2007) und wenn ja, was wird mich das kosten? Was muss dann her?

Hoffe, es kann mir jemand sagen.
Vielen lieben Dank vom Niederrhein
Sonja



da freu ich mich dass hier noch ne fau dieses auto hat! meiner is gleiches BJ ....aber rot.... muss auch mal ein bild einstellen. grüße aus dem saarland!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.01.2013 17:07:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gewerbe ist für die Kraftfahrzeugbesteuerung kein Kriterium! Für Lkws geht die Besteuerung nach Gesamtgewicht(Nutzlast war mal)!

steuerrechner

so aus dem Kopf ist die Besteuerung als Lkw auf jedenfall günstiger, Versicherung muss man vergleichen, wenn für die onlinerechner keine Schlüsselnummern vorhanden sind bei der Versicherung nachfragen die nehmen dann Vergleichsfahrzeuge
Nach oben
skeletonkey
Enfield Treiber
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Massif lang
2. Enfields und alte Mopeds, Knaus Deseo zum Mopedtransport
BeitragVerfasst am: 31.01.2013 18:30:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Sonja,

am einfachsten wäre wohl, wenn dir ein lieber Kollege, der das gleiche Baujahr fährt, eine Kopie des Fahrzeugbriefes (Zulassungsbescheinigung) überlässt. Ich selbst fahre einen Massif, der als PKW zugelassen ist, aber der ist halt jünger.
Grund für die PKW-Zulassung war für mich das dann entfallende Sonntagsfahrverbot für Anhänger und die Möglichkeit, mit dem Gespann 100km/h fahren zu können, entfällt aber wohl bei dir, weil der Santi kein ABS hat.

Liebe Grüße

Dietrich

N.S. auf Kleinigkeiten wie dritte Bremsleuchte beim PKW gehe ich hier mal nicht ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 01.02.2013 00:06:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es war und ist kraftfahrrechtlich nie möglich (gewesen), Santana oder Massif als PkW zu genehmigen, da die Motoren nach der LkW-Norm geprüft waren.
Kfz bis 3,5t als PkW prüfen und dann als PkW und/oder LkW zulassen (ev. versionsabhängig) -> möglich
Wenn der Motor allein nach der LkW-Norm geprüft wurde und nicht das ganze Fahrzeug am Rollenprüfstand nach der PkW-Norm, gibt es zwar keine Probleme mit den 8% bei Umbereifung, usw, aber -> keine PkW-Zulassung, never ever

Wenn irgendwer irgendwie einen blinden TÜV findet und dem eine nationale Sonderregelung rausreißt - freuen und genießen (und nicht zu laut darüber reden)

Nach aktueller EU-Verordung sind neben der Gewichtsformel 40% des Radstands als Laderaumlänge gefordert, bei 2 Sitzreihen 30% (die deutschen Messungen mit "Gaspedal bis Rückwand" sind nicht länger aufrechtzuerhalten)

Steuerrecht ist nationale Spielwiese, wenn der Gesetzgeber die Steuer nach der Lackfarbe bemisst (und damit nicht innerstaatlich mit dem Verfassungsrecht kollidiert) darf er das.

Grüsse
Peter

Nachsatz: Der Iveco 8140 CommonRail-Motor ist mit Auslaufen der Euro III aufgegeben worden, für Euro IV braucht es den F1C, heißt: Massif
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
skeletonkey
Enfield Treiber
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Massif lang
2. Enfields und alte Mopeds, Knaus Deseo zum Mopedtransport
BeitragVerfasst am: 01.02.2013 00:38:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Österreich ist nicht Deutschland. EG hin oder her.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 01.02.2013 11:11:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die EU-Verordnung 678/2011 ist unmittelbar anwendbar, sei Dir sicher, dass der TÜV das auch weiß. Aber möglicherweise muss Du das als Erster ansprechen.

Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Azahar
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: 47839
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4105 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS 10 2,8 TD
2. BMW Z3 von 1998
BeitragVerfasst am: 01.02.2013 14:26:09    Titel: DANKE für die vielen Infos und Tipps
 Antworten mit Zitat  

Hallo @ alle

Vielen lieben Dank für die umfangreichen und ausführlichen und vielen Tipps und Infos, ich bin gegeistert und hab extrem viel dazu gelernt, ich bin echt begeistert 😄

Ich denke, von diesen vielen Tipps können noch viele andere profitieren!

Das ist wirklich ein tolles, hilfreiches und vor allem hilfsbereites Forum hier - DANKE!!!

Vielleicht sollte ich, wenn ich wieder mal Ersatzteile in España bestelle, vorher einmal hier fragen, vielleicht brauche ich dann nicht wieder VIER lange MONATE darauf warten ... Aber das kennt Ihr sicher auch schon ...

Also, bis dahin besten Dank und liebste Grüsse vom schönen Niederrhein an alle
Sonja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Haarmatte
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Velden
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Santana PS10
2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 02.02.2013 20:52:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Josyanibal hat folgendes geschrieben:
hallo! da häng ich mich doch grad mit dran.... meine versicherung ist überfragt wie er eingestuft werden muss.... traurig

kann es sein dass man LKW-vers-prämien zahlen muss und das finanzamt das kfz nicht als LKW anerkennt?

lg josy


Also... bei einem kleinen Santana Treffen vor ein paar Wochen im Süden haben wir einheitlich festgestellt:

Jedes Fahrzeug war irgendwie unterschiedlich gestuft worden. Prinzipiell sind sie alle im KFZ Schein als LKWs drin, aber die Versicherung und das Finanzamt sind sich nicht einig.
Nachteil bei der LKW Versicherung ist sicher der recht hohe Einstiegswert (ca. 1000 EUR wenn man noch keine SF hat), dafür ist die Steuer bei LKWs deutlich geringer (185 EUR).. bei PKW dreht sich der Kostenwert... man kann eine Berechnung als Zweitfahrzeug (mit vorhandenen SF) als Defender durchführen lassen und die Steuer steigt entsprechend der EURO Stufe und dem Hubraum an... was fast den gleichen Wert ausmacht. Bei genaueren Fragen gerne auch per PN an mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Haarmatte
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Velden
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Santana PS10
2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 02.02.2013 21:03:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P.S.:

Für den Motor 8140.43S (praktisch der baugleiche Motor, allerdings unserer hat die P Kennzeichnung) gibt es DPF zum Nachrüsten die dann eine EURO4 Norm gewähren.... Einbauanleitung Es wäre mal interessant, ob diese Umrüstung auch für unseren Motor wirksam werden könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
skeletonkey
Enfield Treiber
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Massif lang
2. Enfields und alte Mopeds, Knaus Deseo zum Mopedtransport
BeitragVerfasst am: 02.02.2013 22:54:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Massif Bj. 2009 ist als"Geländefahrzeug zur Personenbeförderung" Kombilimousine (also PKW) zugelassen, Euro 4, Hersteller Santana 7612/0000.
Obwohl er kein ABS hat, dafür eine dritte Bremsleuchte ab Werk. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Santana1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Brühl
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana Anibal- Defender 110
BeitragVerfasst am: 07.02.2013 09:26:52    Titel: lkw
 Antworten mit Zitat  

Hallo
wir hatten Probleme die aber gelöst wurden die hintere sitzbank eintragen zu lassen beim TÜV
Ein Gedanke war den santana vom Lkw zum Pkw umschreiben zu lassen
Das geht aber nicht !!!
Weil dann die Schadstoffwerte nicht geschafft werden
Das ding ist zu laut
Und noch vieles mehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.142  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen