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Frontera A Sport mehr Kraft will ;-)

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Rangyboy07
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...und hat diesen Thread vor 4102 Tagen gestartet!


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1. Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 Automat 1997,Grand Cherokee WJ 2.7CRDRRC, Explorer U2 4.0 V6
BeitragVerfasst am: 26.01.2013 13:43:45    Titel: Frontera A Sport mehr Kraft will ;-)
 Antworten mit Zitat  

Einen schönen sonnigen guten euch.







Ich brauche euren Rat zu meinem beplanten Projekt.







Wie bestimmt schon welche mitbekommen haben, bin ich nun Frontera A Fahrer.



Ich bin mit dem Motor ansich sehr zufrieden, habe für einen Geländewagen

relativ kleine Räder drauf, und dadurch ist er sehr spritzig und flott

unterwegs.Mit Anhänger macht er sich auch sehr gut. Ich bin

zurfieden.



Er braucht bei normaler Fahrweise nicht mehr als 10,5 bis 11Liter. Wenns lange Autobahn geht´s auch unter 10 Liter.







Mein Projekt ist nun, da ich meinen Fronti verschönern möchte, wie z.B.

größere Räder und eine bessere Geländeuntersetzung mit einem anderen

Verteilergetriebe, dem Wagen mehr Kraft verleihen bei gleichemm Hubraum.







Heißt entweder den Motor lassen und ein anderes Getriebe vom Omega A.

Warum das? Weil das Getriebe bis MJ´89 in allen Gängen generell höher

übersetzt ist, und mir mehr Kraft bei gleichem Motor verleiht. Ja die

Geschwindigkeit wird weniger, aber schnell will ich nicht sein, ich

möchte Kraft, und das kann man ja auch über ein Getriebe bekommen. Nur

hab ich leider feststellen müssen das dieses Getriebe vom 2.0 Omi A bis

MJ´89 sehr sehr schwer zu bekommen ist.







Daten:







R25 bis MJ ´89:



GNr. - 0415266



Übersetzungen:







1.Gang = 4,044







2.Gang = 2,265







3.Gang = 1,434







4.Gang = 1,000







5.Gang = .0,842











Einziger Nachteil des Getriebes ist, ist das die Kupplung per Seilzug

betätig wird. Meiner ist Hydraulischer Natur. Aber das umzutüddeln wäre

nichtdas problem.







Die andere Möglichkeit die ich noch sehe, wäre die, das ich das

Schaltgetriebe samt dem X20XEV nehme. Hat den Vorteil das die Kupplung

auch Hydraulischer Natur ist.Aber den Nachteil, das die Ubersetzung nu

in den ersten beiden Gängen höher ist wie jetzt mein Originales. Aber

ich denke mit dem XEV der ja ein höheres Drehmoment hat, es sich

vielleicht verläuft. Was meint ihr.?



Der XEV hat ja auch die D3 Norm wie mein X20SE und gleiche Hubraumzahl.

Also steuerlich ändern sich da nix. Das ist schonmal gut.







Aber das Problem ist die DOOFE WEGFAHRSPERRE!!!!!!! Da muss ich ja dann

wieder alles übernehmen, den Transponder für den Schlüssel, Den

Empfänger usw.







Und ich muss ja dann den Motorkabelbaum an die MKL anpassen,

Drehzahlmesser. Usw. Und den Motorkabelbaum vom Omega muss ich ja auch

komplett übernehmen. Leider.







Angeblich soll der Motor Sparsammer vom Sprit sein wie die OHC.



Dafür ist das volle Drehmoment erst bei ca 4500U/min gegeben und nicht wie beim OHC schon bei 3000U/min.







Was würdet ihr machen oder besser gesagt wie sind eure Ratschläge und Meinungen dazu????











Lieben Gruss Chris
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grafe
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BeitragVerfasst am: 26.01.2013 14:08:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn du zumindest einen grossteil der freizeilen weglassen würdest, dann könnte man den text auch fliessend lesen Winke Winke

_________________
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RebelHeart
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BeitragVerfasst am: 27.01.2013 20:20:14    Titel:
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Da muß ich dem Patrick Recht geben...

Mein Fronti A hatte den C20NE Motor mit 115 PS... hat sich da was geändert, oder hast Du vielleicht doch nen B?

Ansonsten hätt ich gesagt, den C20XE DOHC Motor rein, günstige Schlachter gibts immer wieder mal, er passt ans Getriebe und an die Motorhalter, eigentlich ein schnell zu machender Umbau.

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Scorp
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1. Isuzu Trooper V6
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BeitragVerfasst am: 29.01.2013 23:37:54    Titel:
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Hast du mal überlegt, wie du das Verteilergetriebe an das Omegagetriebe ranbekommst...?
Das passt nicht mal irgendwie zusammen.
Wenns ein anderer Motor werden soll, wurde ja schon geschrieben, entweder x20xev, c20xe (sollte
2.8er Motronic sein wegen Zündverteiler), x22se (oder wars x22xe..hmm).
An die Motoren könnte irgenwie auch die Ölwanne vom c20ne ranpassen.

Mfg Andreas
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Rangyboy07
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1. Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 Automat 1997,Grand Cherokee WJ 2.7CRDRRC, Explorer U2 4.0 V6
BeitragVerfasst am: 30.01.2013 13:45:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das verteilergetriebe wird über eine kurze Kardanwelle mit dem Hauptgetriebe verbunden.

Am besten wäre das Getriebe zusammen mit dem X20XEV. Da passt die fronti Ölwanne drunter und der krümmer ans fronti hosenrohr und in die motorhalter.

Lieben gruß Chris.
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pmscali
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1. Toyota Supra
2. Jaguar X-Type
BeitragVerfasst am: 30.01.2013 15:00:41    Titel:
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Lexmaul oder Irmscher hatte damals mal den C20let Turbomotor aus den Calibra in den Frontera A gebaut,

getriebe ist original Frontera geblieben, Motor war mit Phase 1 und 260Ps umgebaut, gibs glaub ach videos bei Youtube.


mfg.
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Rangyboy07
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1. Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 Automat 1997,Grand Cherokee WJ 2.7CRDRRC, Explorer U2 4.0 V6
BeitragVerfasst am: 30.01.2013 15:25:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ pmscali: das klingt gut. Aber leider sind die Turbos schwer zu bekommen und kosten richtig.

Aber tue mir doch ein gefallen und such doch mal die Videos und poste hier. Danke.


Lieben gruß Chris.
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vergessen
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1. L300 4X4
BeitragVerfasst am: 30.01.2013 15:33:55    Titel:
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Wie sieht es denn mit den Reihensechsern aus? Passen die? C26NE/C30NE/C30LE wäre samt Omega oder Senator drum herum sehr einfach und günstig zu bekommen und äusserst Robust.N guten Batzen mehr Drehmoment haben die auch.
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1. L300 4X4
BeitragVerfasst am: 30.01.2013 15:36:48    Titel:
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Gab es den C24NE nicht sogar im langen Frontera A? Der hat immerhin schon 24Nm mehr bei 100upm weniger.
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pmscali
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1. Toyota Supra
2. Jaguar X-Type
BeitragVerfasst am: 30.01.2013 16:01:46    Titel:
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vergessen hat folgendes geschrieben:
Wie sieht es denn mit den Reihensechsern aus? Passen die? C26NE/C30NE/C30LE wäre samt Omega oder Senator drum herum sehr einfach und günstig zu bekommen und äusserst Robust.N guten Batzen mehr Drehmoment haben die auch.



in den 2,4er mit langen rs passt auch der 7M-Gte Supra Motor rein,

wie es beim kurzen rs ausschaut kann ich nicht sagen, aber da ist mein Favorit der C20let,

Preislich ja gut, ich hatte meinen damals für 1600.- verkauft.
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Rangyboy07
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BeitragVerfasst am: 30.01.2013 22:33:38    Titel:
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Guten Abend.

Ich möchte gerne beim 2.0l bleiben. Ist halt günstig.

Der C24NE war im langen fronti verbaut. Richtig. Sehr haltbarer Motor. Generell die ganzen CIH Motoren von opel.

Aber wie gesagt. Entweder bleibt der X20SE oder der XEV.

Lieben gruß Chris.
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pmscali
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1. Toyota Supra
2. Jaguar X-Type
BeitragVerfasst am: 31.01.2013 09:48:15    Titel:
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dann fährst du aber mit nem Fächerkrümmer, nen bearbeiteden kopf und ner besser welle besser, damit kommst dann auch auf >130ps am ne und sparst dir das umgebaue vom Motor.
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Rangyboy07
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BeitragVerfasst am: 31.01.2013 11:48:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Moin

@pmscali: also ich habe jetzt den X20SE verbaut. Er ist original. Von Haus aus drin. Hab ich nicht nachträglich verbaut.
Den NE will ich auch nicht drin haben.

Für den fronti bzw für den Omi a 8V und Omi B 8V gibt's keinen bzw ganz schwer einen fächerkrümmer.

Und der X20SE hat schon nen bearbeiteten Kopf. 10:1 verdichtet.
Wenn dann würde ich eine Nockenwelle nehmen die nur mehr Drehmoment gibt bzw dem Motor, als ps. Drehmoment ist besser. Aber soviel ich weis gibt es keine auf Drehmoment ausgelegte Nocke für die 8V's. Oder weist du mehr?



Lieben gruß Chris
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BeitragVerfasst am: 31.01.2013 11:51:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachtrag: wenn ich den XEV nehmen würde theoretisch hätte man mehr Möglichkeiten.

Mal schauen....

Lieben gruß Chris.
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pmscali
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BeitragVerfasst am: 31.01.2013 12:18:06    Titel:
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Zitat:
hier die änderungen vom c20ne zum x20ne.

In der Hauptsache unterscheiden sie sich in folgenden Punkten:
-Einspritzanlage Motronic M 1. 5. 4,
-DIS - Zündmodul (Direktzündung),
-Klopfregelung,
-Abgasrückführungsystem,
-Modifizierter Nockenwellengehäusedeckel,
-Hitzeschutzhülsen in Verbindung mit neuen Zündkerzensteckern.

Um den strengen Abgasnormen zu entsprechen, wurde eine elektronisch gesteuerte Abgasrückführung(AGR) eingesetzt. Dadurch werden bis zu 15 % der Abgase abgesaugt und wieder der Verbrennungzugeführt.
(Quelle: GM/OPEL)



Mmn kannst du auf die palette vom C20ne zurückgreifen.

die höhere verdichtung kommt auch nur von den Kolben und nicht vom Kopf,

mit Kopfbearbeitung mein ich nicht die Verdichtungsreduzierung.


mfg.

Zitat:
Zylinderkopf, Nockenwelle, Nockenwellenantrieb und Ventile



Die oben genannten Teile sind vom C 20 NE OHC - Ottomotor unverändert übernommen worden. Abweichend davon ist der Motorentlüftungsschlauch nicht mehr am Nockenwellengehäuse, sondern am Nockenwellengehäusedeckel angebracht. Desweiteren kommt ein neu gestalteter Nockenwellengehäuse - und Öleinfülldeckel zum Einsatz. Anstelle der Ventildrehvorrichtung am Auslassventil ist ein Ventildistanzring verbaut.


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