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Neuzugang Defender 110

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Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
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1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 06.12.2015 19:54:32    Titel:
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Beim Disco ist das Dach angeschweißt.

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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 06.12.2015 21:53:11    Titel:
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Bekommt man runter mit etwas Geschick
Meisst gammel die ja sowieso weg & man kann es sich sparen die alte Dachschale wieder zu verwenden..... rotfl
Schliesslich gabs schon Umbauten wo ein D1 Dach aufm RRC sass Smile

Nun BTT
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Caruso
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1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 06.12.2015 21:58:20    Titel:
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Natürlich kann ich mit der Feuersäge alles umbauen,
ist aber weit von einem Defenderumbau entfernt.
Meine Dachschalen gammeln übrigens überhauptnicht.

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henrijan
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1. LR Defender 110
BeitragVerfasst am: 07.12.2015 05:29:47    Titel:
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Sehr schöner Thread. Dein Umbau gefällt mir sehr gut. Weiter so. Love it
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jansj419
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...und hat diesen Thread vor 4081 Tagen gestartet!


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1. Landrover Defender TD5
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BeitragVerfasst am: 07.12.2015 14:43:01    Titel:
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Moin,

@Caruso:
Ja sind nur 3 Seiten. Das Scharnier soll recht gut Winddicht sein, falls das nicht hinhaut, muss da noch eine Stoffbahn eingearbeitet werden.
Ein Freund von mir hatte über den Umbau beim Discovery nachgedacht, ist zwar inzwischen wieder verworfen, aber was mich interessiert ist, wieviel Liegefläche dann effektiv zu nutzen ist. Und wie löst man den Einstieg ins Bett? Für einen Durchstieg aus dem Fahrzeug ist es doch sicher etwas eng oder?

@SafariTecPeter:
Nein, bisher habe ich nicht über einen Anstrich in Wagenfarbe nachgedacht, ist aber eine Idee, stimmt. Doch um das nun richtig vernünftig hinzubekommen müsste der Rahmen ja am besten wieder ab, kann mir vorstellen das da meine Faulheit siegt ;) .

Die Gasfedern hatten erst jeweils 700 N, das war aber zu wenig. Es hielt zwar offen, doch das Zelt wurde nicht komplett gespannt und ich habe mir Sorgen gemacht ob die Sicherheit bei starkem Wind gegeben ist.
Jetzt sind Gasfedern mit 880 N verbaut und das klappt wunderbar so.

Gruß
Jan
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Caruso
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1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 07.12.2015 15:02:59    Titel:
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jansj419 hat folgendes geschrieben:

Ja sind nur 3 Seiten. Das Scharnier soll recht gut Winddicht sein,


Bei aufgestelltem Dach,kann dir der Wind Regen von der Seite reindrücken.
Wenn du mal m Regen abbauen musst,könnte es passieren,dass sich während der Fahrt
ein Schuss Wasser nach vorne ergießt.Alle schon dagewesen.

Bei mir 2,10m Liegefläche,Einstieg durch den Kofferraum:




Oder richtig aufwändig:

http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/showthread.php?18884-D1-Klappdach-Disco&highlight=disco%20klappdach

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MF
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BeitragVerfasst am: 08.12.2015 08:43:54    Titel:
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Moin

Sieht super aus Jan. YES

Ich bin immer etwas neidisch was man bein Defender alles um und ausbauen kann.

Und eben sehr viel in Eigenregie.

Hattest du den Innenausbau schon fertig?

BTW: Mein Favorit bei D1 Klappdächern ist bisher der hier.



Gruß Mario

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jansj419
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BeitragVerfasst am: 08.12.2015 17:01:44    Titel:
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Moin,

ja das ist auch einer der Gründe warum ich mich damals für den Defender entschieden habe.
Der Innenausbau ist noch nicht fertig. Ist alles rausgebaut und ich bin mit den Planungen durch. Das steht jetzt als nächstes an, aber da die Saison eh lang vorbei ist, kann ich mir damit etwas Zeit lassen. Wird aber über den Winter erledigt werden.

Gruß
Jan
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gisli
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BeitragVerfasst am: 09.12.2015 18:27:37    Titel:
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jansj419 hat folgendes geschrieben:






ist das dicht ?

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gruß gisli
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jansj419
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BeitragVerfasst am: 09.12.2015 19:56:07    Titel:
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Moin,
nein.

Also Ziel war an der Stelle winddicht zu werden. Habe das so von unserem vorherigen Dachzelt abgekupfert. Ich denke aber, dass solange das Auto nicht auf der Seite liegt, eine ausreichende Regendichtigkeit gegeben ist. Auf dem Foto kommt es auch nicht so gut rüber. Aber der Rahmen ist ja 50 tief, also der Regen müsste schon sehr schräg fallen um die Stelle überhaupt zu erreichen.
Mit dem Wasserschlauch auf der Stelle gehalten wirds aber ungehindert reingehen.

Gruß
Jan
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 09.12.2015 20:33:45    Titel:
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Ich hatte vorher ein Hartschalendachzelt.
Da hat der Wind das Wasser um die Ecken getrieben.

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gisli
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BeitragVerfasst am: 09.12.2015 21:23:41    Titel:
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warum macht eigentlich kaum einer scherenscharniere auf den Defender ? da geht der balg ringsum und ist absolut dicht, ausserdem muss der Öffnungswinkel nicht so groß sein.

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gruß gisli


Zuletzt bearbeitet von gisli am 09.12.2015 21:28, insgesamt einmal bearbeitet
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 09.12.2015 21:26:04    Titel:
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Bei mir gehen die Bälge auch Ringsum und finde den großen Öffnungswinkel klasse.
Da kann man sich oben frei bewegen.

Bei den Scheren frage ich mich die ganze Zeit,
was dabei für seitliche Stabilität sorgt.

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gisli
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BeitragVerfasst am: 09.12.2015 21:38:46    Titel:
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also was den platz angeht reicht das immer noch gut, und man hat weniger windangriffsfläche sowie Zeltplane . die Stabilität kommt vom Stoff nicht vom Scharnier. beim Defender würde der lächerliche alugußrahmen niemals das kraftmoment halten, der Stoff wird auf zug belastet und hält so das dach stabil. egal von welcher seite das dach belastet wird eine seite steht immer unter zug.

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gruß gisli
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jansj419
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BeitragVerfasst am: 21.02.2016 15:12:28    Titel:
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Moin,
bei mir gibts auch Neues.

Als erstes habe ich den Defender zur Saison zugelassen. Letzten Winter bin ich ca 200km gefahren und so richtig Schnee haben wir hier oben auch lange nichtmehr gehabt, also wars für mich nur sinnvoll mir die halbe Saison zu sparen. Trotzdem sehne ich natürlich nun den April herbei ;).

Ein weitere sehr gute Sache am Saisonkennzeichen in der Off-Season ist meiner Meinung nach, dass ich am Auto alles machen kann und keinen Zeitdruck habe, da ich ja eh erst ab April wieder los kann.

Also haben wir als erstes den Innenausbau erneuert. Bei einem befreundeten Tischler ging das auch recht gut von der Hand. Verwendet wurde Birke Multiplex in 12 mm und 15 mm. Das ganze versehen mit Beschlägen von einer bekannten Ausbauseite und geölt um das Holz etwas Schmutzresistenter zu bekommen.







Die Kühlbox steht nun quer hinter dem Beifahrersitz. So konnte die Sitzbank länger werden und hat nun ausreichend Platz um nebeneinander zu sitzen. Vorher habe ich mir eingeredet man könne die originale nutzen, aber jetzt ist es schon viel besser.

Dann konnte ich mich endlich mal an die Entrostung des Rahmens machen. Mit einem aus der Frima ausgeliehenen Nadelentroster habe ich den losen Rost entfernt und dann mit Owatrol Öl angestrichen, darauf 2 Schichten Ovagrundol und darauf einmal dich Chassislack O.H. habe das so noch nie gamacht, machte aber beim verarbeiten einen guten Eindruck. Die Zeit wird zeigen wie gut das war.








Und dann gings noch ans Fahrwerk. Die hinteren Dämpfer waren so derart verschlissen, dass mir eine Weitere Saison so zu gefährlich war. Und das nach ca 8tkm.
Naja etwas vernünftiges sollte her und ein Angebot von Houston hier aus dem Forum gefiel mir so gut das ich sofort zustimmte.
Verbaut sind nun Profender Remote Reservoir Shocks mit offenen Dämpfertümen und neuen Bumpstops.









Der Einbau ging recht gut. Beim einfädeln der vorderen Dämpfer in die Shocktowers ist ein Helfer vonnöten, aber alles andere ging erstaunlich gut.
Mein Eindruck der Dämpfer ist sehr gut, eine vernünftige Probefahrt muss aber leider noch warten.

Dazu aber eine Frage, habt ihr die Plastik Abdeckungen wieder drauf gebaut am Innenkotflügel? Ein Loch müsste ja nun reingeschnitten werden.

Gruß
Jan
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