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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 4111 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 17.01.2013 00:07:02 Titel: Dachzeltreparatur bzw. Instandsetzung |
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Hallo zusammen, leider hab ich mit zu wenig Erfahrung ein gebrauchtes Dachzelt gekauft.
(Autocamp Sport)
Das Ding is aus wirtschaftlicher Sicht unsinnig zu richten, doch das Ding is nun mal da und schon zerlegt und ich benötige den Platz im eingeklappten Zustand für´s Gepäck.
Das Ober- und Unterteil is beim Formenbauer und wird gerichtet sowie mit umlaufendem Aluwinkel verstärkt.
Ne Matraze bekomm ich von örtlichen Schaumstofffuzzi (eurofoam)
Nun zum Stoff....
Was würde sich dazu eignen?
Ich hab schonmal von Airtex gehört
Die Befestigung des Stoffs würde ich gerne herausnehmbar machen.
Irgendwie eine waschbare Kombination zw. Klettverschluss und Tenax.
Was ist für den Dachhimmel geeignet?
Wie vermeide ich Kondenswasserbildung?
Hier mal paar Bilder von dem Ding:
(noch am Stück)
| _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 17.01.2013 07:27:33 Titel: |
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Hallo Robert, frag doch mal bei Christian an, was der genommen hat:
http://www.offroadbasis.de/fahrzeuge/mbg.htm
Ist ja gleich bei Dir um die Ecke (zumindest von der Halle aus gesehen) | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E39 528iA Touring 2. Nissan Terrosto R20 2,7TDi 3. Ford Mustang V8 1969 4. Suzuki Inazuma GSX 750 5. Autotrailer 6. 50% MIAG Stapler 1959 |
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Verfasst am: 17.01.2013 12:06:52 Titel: |
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Hallo Robert!
Hab exakt daß gleiche Zelt wie Du,jedoch in einem nicht so bedauerlichen Zustand.Allerdings möchte ich den Innenraum auch noch auf Vordermann bringen.Bin auf Deine Lösung gespannt. Viel Erfolg!
Gruß Thomas | |
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Verfasst am: 17.01.2013 20:50:18 Titel: |
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Verfasst am: 17.01.2013 20:58:19 Titel: |
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Gegen Kondenswasser hilft nur eine gute Belüftung (schaue mal bei Autohome Columbus Variant, die neuen Zelte haben über der hinteren "Tür" eine zusätzliche Öffnung als Belüftung).
Oberschale dämmen fällt mir gerade nur Steppdecke ein. Die nimmt zumindest Feuchtigkeit beim schlafen auf, ohne das Dir nach zwei Stunden schlaf das Wasser von der Oberschale ins Gesicht tropft. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 17.01.2013 21:54:13 Titel: |
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Zeltstoff, auch Airtex findest du in der Bucht.
Ein Muster zum nähen ist doch vorhanden.
Gegen tropfendes Kondenswasser hilft ein eingehängtes Laken als Innenhimmel.
Das ist machbar!
Hering | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 17.01.2013 23:07:40 Titel: |
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Hallo miteinander, danke für die guten Tips.
Jetzt warte ich noch auf eine Rückmeldung des Sattlers wegen dem Stoff einnähen. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Doppel-Hybrid-Antrieb
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
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Verfasst am: 18.01.2013 20:15:55 Titel: |
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Hallo Robert,
Airtex ist hier auf jeden Fall erste Wahl. Da du mit dem alten Zeltbalg ein Schnittmuster hat, kannst du den Balg evtl. sogar selbst nähen. Nimm hierzu einen sog. Quellfaden, dann werden die Nähte auch dicht.
Zeltbalg abnehmbat geht am besten, wenn oben in den Deckel eine Kederleiste kommt und der Balg einen Keder bekommt. In dem Fall wird der Balg an der niedrigsten Stelle durch einen Klett vertikal geschlossen (so hat es Westfalia auch beim T4 gemacht).
Unten schlägst du den Balg nach innen um und schraubst in im Abstand von max. 15 cm mit Hilfe einer Kunststoffleiste nach unten. Außen wird dann mit säurefreiem Silikon abgedichtet. Du kannst evtl. auch auf ein Kotflügeldichtband runterspannen und so auf das Silikon verzichten.
Airtex kann ich ggf. besorgen.
Schwitzwasser kannst du bei kalten Temperaturen am besten durch eine Doppelwand vermeiden. Ich habe am Schlafdach der Kabine für kalte Temperaturen eine Außenhülle aus Airtex (bestehend aus drei Teilen : 2 x Seite + Heck), die ich im Bedarfsfalle in einen Keder einziehe, an den Ecken durch Klett verbinde und nach unten mit Gummis verspanne.
LG Bernd | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 19.01.2013 19:28:08 Titel: |
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Super Info.
Danke Dir | _________________ Liebe Grüße Robert
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Robert Grotz
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Verfasst am: 29.01.2013 08:41:32 Titel: |
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Hallo zusammen, nachdem die Ober- und Unterschale wieder gerichtet sind stellt sich mir die Frage ob ich die "windigen" original Baumarktscharniere verwenden soll oder
so ein Scherenmechanismus wie er von Reimo oft verwendet wird.
z.B.
http://www.reimo.com/de/M29301-schlafdachscheren_fuer_reimo_schlafdaecher_paarweise/
Was mich daran stört....
Das es von Reimo kommt*
Gibt es dazu Alternativen, wenn selberbauen aufgrund Zeitmangel nicht in Frage kommt?
*Noch NIE, nichtmal Ansatzweise hab ich mit so einer unfreundlichen, überheblichen Personen gesprochen wie dort.
Zitat am Telefon: "Kaufen ja, aber Beratung bitte nicht bei uns"
(Ich hatte gefragt, ob ich vor Ort in Egelsbach eine Kaufberatung bzgl. benötigter Teile für den Ausbau meines Dachzeltes bekomme, bzw. ob es einen Ansprechpartner für den Scherenmechanismus und der andern benötigter Teile gibt)
| _________________ Liebe Grüße Robert
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