Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Dachzeltreparatur bzw. Instandsetzung
Welche Materialien? Ideen?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 4111 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 17.01.2013 00:07:02    Titel: Dachzeltreparatur bzw. Instandsetzung
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen, leider hab ich mit zu wenig Erfahrung ein gebrauchtes Dachzelt gekauft.
(Autocamp Sport)

Das Ding is aus wirtschaftlicher Sicht unsinnig zu richten, doch das Ding is nun mal da und schon zerlegt und ich benötige den Platz im eingeklappten Zustand für´s Gepäck.

Das Ober- und Unterteil is beim Formenbauer und wird gerichtet sowie mit umlaufendem Aluwinkel verstärkt.
Ne Matraze bekomm ich von örtlichen Schaumstofffuzzi (eurofoam)

Nun zum Stoff....
Was würde sich dazu eignen?

Ich hab schonmal von Airtex gehört Unsicher

Die Befestigung des Stoffs würde ich gerne herausnehmbar machen.
Irgendwie eine waschbare Kombination zw. Klettverschluss und Tenax.

Was ist für den Dachhimmel geeignet?

Wie vermeide ich Kondenswasserbildung?

Hier mal paar Bilder von dem Ding:
(noch am Stück)



_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 17.01.2013 07:27:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Robert, frag doch mal bei Christian an, was der genommen hat:

http://www.offroadbasis.de/fahrzeuge/mbg.htm

Ist ja gleich bei Dir um die Ecke (zumindest von der Halle aus gesehen)

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stitch007
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BMW E39 528iA Touring
2. Nissan Terrosto R20 2,7TDi
3. Ford Mustang V8 1969
4. Suzuki Inazuma GSX 750
5. Autotrailer
6. 50% MIAG Stapler 1959
BeitragVerfasst am: 17.01.2013 12:06:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Robert!

Hab exakt daß gleiche Zelt wie Du,jedoch in einem nicht so bedauerlichen Zustand.Allerdings möchte ich den Innenraum auch noch auf Vordermann bringen.Bin auf Deine Lösung gespannt. Viel Erfolg!

Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Rastede/Hahn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 17.01.2013 20:50:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Airtex
http://www.immlerplane.de/shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=2279&source=2
Der mir derzeit einzigste bekannte Lieferrant mit mehr als nur 140cm breite.

_________________
Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Rastede/Hahn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 17.01.2013 20:58:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gegen Kondenswasser hilft nur eine gute Belüftung (schaue mal bei Autohome Columbus Variant, die neuen Zelte haben über der hinteren "Tür" eine zusätzliche Öffnung als Belüftung).
Oberschale dämmen fällt mir gerade nur Steppdecke ein. Die nimmt zumindest Feuchtigkeit beim schlafen auf, ohne das Dir nach zwei Stunden schlaf das Wasser von der Oberschale ins Gesicht tropft.

_________________
Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.01.2013 21:54:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zeltstoff, auch Airtex findest du in der Bucht.

Ein Muster zum nähen ist doch vorhanden.

Gegen tropfendes Kondenswasser hilft ein eingehängtes Laken als Innenhimmel.



Das ist machbar!



Hering
Nach oben
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 4111 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 17.01.2013 23:07:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo miteinander, danke für die guten Tips.
Jetzt warte ich noch auf eine Rückmeldung des Sattlers wegen dem Stoff einnähen.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GC-Bernd
Doppel-Hybrid-Antrieb
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Allgäu
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dodge Ram 2500 Cummins
2. Chevy Trailblazer
3. Jeep CJ7
BeitragVerfasst am: 18.01.2013 20:15:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Robert,

Airtex ist hier auf jeden Fall erste Wahl. Da du mit dem alten Zeltbalg ein Schnittmuster hat, kannst du den Balg evtl. sogar selbst nähen. Nimm hierzu einen sog. Quellfaden, dann werden die Nähte auch dicht.

Zeltbalg abnehmbat geht am besten, wenn oben in den Deckel eine Kederleiste kommt und der Balg einen Keder bekommt. In dem Fall wird der Balg an der niedrigsten Stelle durch einen Klett vertikal geschlossen (so hat es Westfalia auch beim T4 gemacht).

Unten schlägst du den Balg nach innen um und schraubst in im Abstand von max. 15 cm mit Hilfe einer Kunststoffleiste nach unten. Außen wird dann mit säurefreiem Silikon abgedichtet. Du kannst evtl. auch auf ein Kotflügeldichtband runterspannen und so auf das Silikon verzichten.

Airtex kann ich ggf. besorgen.

Schwitzwasser kannst du bei kalten Temperaturen am besten durch eine Doppelwand vermeiden. Ich habe am Schlafdach der Kabine für kalte Temperaturen eine Außenhülle aus Airtex (bestehend aus drei Teilen : 2 x Seite + Heck), die ich im Bedarfsfalle in einen Keder einziehe, an den Ecken durch Klett verbinde und nach unten mit Gummis verspanne.


LG Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 4111 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 19.01.2013 19:28:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super Info.
Danke Dir

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 4111 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 29.01.2013 08:41:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen, nachdem die Ober- und Unterschale wieder gerichtet sind stellt sich mir die Frage ob ich die "windigen" original Baumarktscharniere verwenden soll oder
so ein Scherenmechanismus wie er von Reimo oft verwendet wird.
z.B.
http://www.reimo.com/de/M29301-schlafdachscheren_fuer_reimo_schlafdaecher_paarweise/

Was mich daran stört....
Das es von Reimo kommt*

Gibt es dazu Alternativen, wenn selberbauen aufgrund Zeitmangel nicht in Frage kommt?




*Noch NIE, nichtmal Ansatzweise hab ich mit so einer unfreundlichen, überheblichen Personen gesprochen wie dort.
Zitat am Telefon: "Kaufen ja, aber Beratung bitte nicht bei uns"
(Ich hatte gefragt, ob ich vor Ort in Egelsbach eine Kaufberatung bzgl. benötigter Teile für den Ausbau meines Dachzeltes bekomme, bzw. ob es einen Ansprechpartner für den Scherenmechanismus und der andern benötigter Teile gibt)

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.121  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen