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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4463 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 07.02.2012 20:41:20 Titel: Eine Werkstatt entsteht |
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Ah, jetzt geht`s. Auch ne gute Idee...
Hab heute mit jemandem gesprochen, der mir die Stahlscheiben für die Antriebsräder machen kann, dann hab ich schonmal ein Problem weniger...
Hab heute außerdem die Werkstatt endlich ganz freigeräumt, so das ich mit dem einräumen anfangen konnte. Zuerst gabs mal ne Wand für das ganze Sicherheit`s Zeug:
Danach noch zwei Heizkörper:
Morgen kann ich endlich die Heizkörper anschließen und die Absaugung weitermachen... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 11.02.2012 18:36:44 Titel: |
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So, die Werkstatt ist soweit fertig geworden heute:
Die roten Markierungen sind die Außenmaße vom Hägglund:
Wenn ich vom Skifahren wieder da bin will ich den Justy holen und dann geht`s los... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 03.03.2012 20:25:56 Titel: |
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Da ich ja noch kein Material zum weiterbauen hab, hab ich an der Werkstatt weitergemacht...
Vorher:
Während:
Fertig:
Kleines OT: Mein Moped hab ich auch ausm Winterquartier geholt:
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 20.03.2012 21:31:38 Titel: |
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Hab heute die Säge geholt und wieder flott gemacht:
Nach nem "bisschen" putzen, nem Ölwechsel und bissschen Liebe läuft das Ding wieder wie am ersten Tag. Nicht schlecht wenn man es für 150€ als defekt gekauft hat...
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 23.03.2012 20:41:41 Titel: |
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Hab den Stahl heute leider nicht bekommen. Mit viel Glück krieg ich morgen was, glaube aber eher nicht...
Dafür haben wir dann den Durchbruch für die Absaugung gemacht:
Und nen Regal für die kürzeren Rohre:
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 22.05.2012 22:32:53 Titel: |
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Das hört sich nicht schlecht an, die Länge muss aber eben mindestens 350cm betragen, ansonsten muss ich zweimal stückeln und das mach ich definitiv nicht...
Die Bohrmaschine hat auch einen Tisch bekommen heute:
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 26.05.2012 19:12:55 Titel: |
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Hab mir gestern endlich ein richtiges Schweißgerät gekauft:
Saubergemacht:
Und das ganze Zeug an den Tisch der Bohrmaschine gemacht:
Dan hab ich den Kabelbaum fertig gemacht und alle Ventile, die Zündspule, etc. festgemacht:
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Verfasst am: 18.06.2012 22:59:36 Titel: |
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Hab das heute am Moped mal versucht, nach einem Kilometer hat sich die Achse bewegt nachdem ich die Spannschrauben gelockert habe...
Meine Lösung gefällt mir so eigentlich recht gut, weiß nur noch nicht ob es platzmäßig ausreicht, zumindest rechts wirds sehr knapp werden...
Hab heute mal Platz gemacht für die Drehbank:
Und angefangen einen Tisch dafür zu bauen:
Morgen muss ich den Jaguar weitermachen, aber vielleicht schaff ich es noch die Drehbank zu montieren. Als erstes will ich mir "Dimple Dies" drehen, dann bekommt der Hägglund schöne "Speedholes"... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Verfasst am: 19.06.2012 22:58:23 Titel: |
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Ja, hab jetzt beschlossen dass es mir egal ist wie lange ich brauche, und ich lieber immer die beste Lösung baue, auch wenn es etwas länger dauert...
Hab heute noch nen bisschen Zeit gefunden um den Tisch fertigzustellen und die Drehbank zu montieren:
Der Rundlauf ist <1/100mm...
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 19.06.2012 23:02:58 Titel: |
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Und wie ist der Rundlauf, wenn du es ausspannst und wieder einspannst? | |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 19.06.2012 23:10:14 Titel: |
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Wahrscheinlich schlechter... Keine Ahnung hab ich nicht gemessen, und ja ich weiß dass der Wert so nichts aussagt, hab eigentlich auch nur die Skalen der Vorschübe gemessen... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Schraubensammelstreber
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
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Verfasst am: 19.06.2012 23:57:34 Titel: |
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Die Drehbank ist die richtige Wahl.
So ein Modell tut bei mir schon lange seinen Dienst.
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
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Verfasst am: 20.06.2012 06:12:14 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | Und wie ist der Rundlauf, wenn du es ausspannst und wieder einspannst? |
Das liegt dann aber nicht an der Maschine selbst; Bei nem 3-Backenfutter sollte der Rundlauf auch dann noch gut sein.
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 20.06.2012 10:03:26 Titel: |
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el Bodo hat folgendes geschrieben: | Das liegt dann aber nicht an der Maschine selbst; Bei nem 3-Backenfutter sollte der Rundlauf auch dann noch gut sein. |
Naja, wenn man an einer frisch überdrehten Fläche eine messbare Eiform hat (und das nicht z.b. an einem dünnwandigen Teil liegt), dann ist in Sachen Spindellagerung aber auch richtig was im Argen bzw. die Maschine eigentlich Schrott - wie Steinbruchsoldat schon sagte:
Zitat: | ja ich weiß dass der Wert so nichts aussagt |
Interessant beim Arbeiten ist m.M. sowas wie die Wiederholgenauigkeit des Futters, die Parallelität der Achsen zur Spindel (dreht man wirklich eine zylindrische Fläche oder doch einen Steilkegel?), die Ganggenauigkeit der Kurbeltriebe (Nimmt mit Verschleiß und schlechter Wartung ab) usw.
Gratuliere zur Maschine, inzwischen hast du echt eine ansehliche Werkstattausrüstung. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 20.06.2012 10:42:49 Titel: |
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Die Werkstatt wächst!
Dazu gratuliere ich dir.
Die Drehmaschine wird wohl für die meisten Anwendungen reichen. Da bin ich mir sicher.
Aber von einer vernünftigen Spindellagerung kann man in der Klasse nicht reden.
Meist sind da Kegelrollenlager verbaut.
Bau gerade selbst eine Drehmaschine auf eine neue Kurzkegelwelle mit Spindellager um und muss sagen, das die Lager ein kleines Vermögen kosten.
Aber dafür wird man mit Präzision verwöhnt! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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