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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zwickau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4305 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.01.2013 16:03:08 Titel: Ranger springt nicht an |
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Mein Ranger wollte heute morgen nicht anspringen! Erste Vermutungen wegen Frost haben sich nicht bestätigt. Anlasser dreht einwandfrei durch. Dieselfilter ist auch sauber. Wenn ich von Hand vorpumpe, kommt am Dieselfilterausgang ausreichend Sprit an, wenn ich es aber mit dem Anlasser versuche, kommt kein Tropfen! Wer kann mir sagen, wo am Ford/Mazda die Kraftstoffpumpe sitzt? Ist da noch ein Ventil o.ä. verbaut? Gibt es für die Dieselversorgung irgendeine Improvisationslösung? | _________________ Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich! |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 18.01.2013 16:11:59 Titel: |
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Wenn da ne Verteilereinspritzpumpe drin ist, hat der keine extra Kraftstoffpumpe. Die Förderpumpe ist in die EPP integriert.
Mach eine Einspritzleitung locker, wenn Du sehen willst, ob er einspritzt.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Heringen/Werra Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0di 2. A6 Avant |
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Verfasst am: 19.01.2013 19:02:37 Titel: |
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Tippe auf Vorglühanlage oder Dieselzufuhr.
Kraftstoffschlauch zwischen Dieselfilter und ESP gegen durchsichtigen tauschen um Kraftstoffversorgung zu prüfen. | _________________ Versuch macht kluch! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zwickau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4305 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.01.2013 13:13:31 Titel: ...er läuft wieder! |
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Problem gefunden! Gemeinsam mit Sebastian (Double) haben wir gestern diagnostiziert und einen Unterdruck im Tank gefunden. Dadurch wurde der Filter und die Raileinheit leergezogen. Wenn der Motor einmal lief und nur für kurze Zeit stand, trat das Problem nicht auf, nur bei Stillstand über längere Zeit (über Nacht). Also haben wir erstmal alle Schellen und Schläuche gecheckt, um herauszufinden, wo Luft hinein gelangt. Heute morgen sprang der problemlos an, morgen werde ich noch ein paar Schlauchstücken ersetzen und überall Schraubschellen anbringen.
Danke für alle Hinweise und speziell an double... | _________________ Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.01.2013 16:04:52 Titel: |
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Kini hat folgendes geschrieben: | Wenn da ne Verteilereinspritzpumpe drin ist, hat der keine extra Kraftstoffpumpe. Die Förderpumpe ist in die EPP integriert.
Mach eine Einspritzleitung locker, wenn Du sehen willst, ob er einspritzt.
Kini |
Sollte man so pauschal nicht behaupten, zumindest der 6,2 l und der 6,5 l Detroit Diesel der in Chevys verbaut ist hat das. | |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 20.01.2013 18:20:01 Titel: |
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Die Chevys haben auch ne recht eigenwillige Pumpenkonstruktion.
Vielleicht sollte ich dann dazu sagen "..Verteiler-EPPs nach demm System Bosch haben keine externe Förderpumpe.."?
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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Der letzte Offroader?
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1. Disco1 300TDi |
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Verfasst am: 20.01.2013 22:39:09 Titel: Re: ...er läuft wieder! |
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sandro2009 hat folgendes geschrieben: | Problem gefunden! Gemeinsam mit Sebastian (Double) haben wir gestern diagnostiziert und einen Unterdruck im Tank gefunden. Dadurch wurde der Filter und die Raileinheit leergezogen. Wenn der Motor einmal lief und nur für kurze Zeit stand, trat das Problem nicht auf, nur bei Stillstand über längere Zeit (über Nacht). Also haben wir erstmal alle Schellen und Schläuche gecheckt, um herauszufinden, wo Luft hinein gelangt. Heute morgen sprang der problemlos an, morgen werde ich noch ein paar Schlauchstücken ersetzen und überall Schraubschellen anbringen.
Danke für alle Hinweise und speziell an double... |
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Schadstoffstark & Leistungsarm... |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 4305 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.01.2013 17:58:43 Titel: Läuft doch nicht! |
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Das Problem war wieder da! Ich hatte alle Klemmschellen getauscht und das Auto lief wieder problemlos... bis gestern!
Aus heiterm Himmel war wieder der Filter leer und der Motor sprang nicht an. Also wieder mit Hand vorpumpen und mit dem Anlasser ewig nörgeln, bis er lief. Heute bin ich dann zu einem Kumpel in die Werkstatt und dort mit Diagnossegerät Fehler gesucht. Ergebnis: Raildruck beim Anlassen zu gering, Injektoren bekommen deshalb keinen Einspritzimpuls, erst beim Vorpumpen von Hand wird genug Kraftstoff ins Railrohr gebracht und der Sensor gibt Einspritzsignale frei. Dann läuft der Motor auch sofort rund, da die HD-Pumpe dann genug Kraftstoff ins Rohr bringt. Allerdings kam auch am Rücklaufanschluß ziemlich viel Diesel raus. Nach dem Ausbauen des Railrohres fanden wir ein federbelastetes Überdruckventil, welches normalerweise den Rücklauf öffnet und schließt. Meines ist einfach zu schwach, so das der Rücklauf fast ständig offen ist und der Raildruck dort verschwindet. Beim Zurückfließen des Kraftstoffes entsteht dann ein Sog, welcher auch den Filter leerzieht. Da der Motor ja ein Mazda ist, ist glücklicherweise Bosch und nicht delphi verbaut. Also direkt in Chemnitz bei Knoll angerufen, die kannten das Problem schon und haben auch das besagte Ventil als Einzelteil. Morgen früh bringt's der Postmann und dann sollte alles wieder gut sein, ich bin gespannt... | _________________ Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
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Unterirdisch!
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| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 23.01.2013 19:22:41 Titel: |
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Dieses federbelastete Überdruckventil heißt Druckabbauventil oder Druckbegrenzungsventil.
Im normalen Störungsfreien Betrieb ist das geschlossen.
Wenn der Raildruck zu hoch wird, geht dieses Ventil dann auf und schließt erst wieder, wenn der Motor steht.
Wenn das aber nicht mehr schließt, klar, dann hast ein Problem.
Der Raildruck wird über getaktete Zumeßeinheiten geregelt, wenn die aus irtgendeinem Grund stromlos werden sollten, geben die die volle Fördermenge frei und der Raildruck würde das schwächste Glied im Hochdruck-Kreis zerschießen. Um das zu verhindern ist dieses Ventil drin.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2022 Status: Verschollen
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Verfasst am: 11.04.2023 10:12:51 Titel: |
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Hi,
ich "kapere" mal diesen älteren Thread, weil ich ein sehr ähnliches Problem habe:
Ranger, Bj. 2007, 2.5 TDCi macht Zicken beim Anspringen. Ich geb Euch mal grob die Infos zur Eingrenzung. Los ging es schon auf der Rückfahrt vom Käufer, bei einem kurzen Stop auf der Autobahn sprang der Ranger erst nach 7-8x orgeln an.
Dann in der Halle, wo er zum Ausbau steht, mehrfach problemlos gestartet, Rangieren, Batterien hab ich erneuert, Fahrt zum TÜV. Dort sprang er dann peinlicherweise wieder nicht an. Erst nach einer Stunde "Abkühlen" und unter Zuhilfenahme eines Startboosters (keine Ahnung, ob es daran lag) sprang er an. Danach eigentlich gar nicht mehr, auch nicht mit Starthilfe über Zweitfahrzeug.
Also in die Werkstatt geschleppt. Mit Starthilfespray/Bremsenreiniger sprang er dort an. Also Verdacht Vorglühanlage, zunächst die Glühanlage gecheckt, alle Stifte neuwertig, glühen ausgebaut auch brav, ausreichend Strom (angeblich 10-13A) liegen eingebaut auch an.
Kraftstoffförderpumpe anscheinend okay, abgezogener Schlauch pumpt ordentlich.
Anlasser gecheckt, Drehzahl zu niedrig (200 statt 400U/min, angeblich), also neuen rein. Damit sprang er dann brav an, orgelt vielleicht ein paar Umdrehungen zu lang (also nicht nach einer Sekunde, sondern mehr nach 3-4sec), paarmal gestartet für Fahrt zur Halle, dort rangiert. Am Ende des Tages wieder nicht angesprungen.
Durch Google dann auf diesen Thread hier gestoßen. Den "Trick" mit der Tankentlüftung ausprobiert, kurz den Tankdeckel geöffnet (Tankstutzen ist nicht original, weil ein Werkstattkoffer auf dem Ranger anstelle der Ladefläche montiert ist), damit sprang er erfreulicherweise sofort an. Gefreut! Aber leider zu früh, denn am Abend sprang dann wieder nicht an, auch nicht mit Entlüftung, sondern erst wieder mit einer Prise Bremsenreiniger.
Im Laufe der Woche will sich die Werkstatt der Sache nochmal annehmen. Habt Ihr Tipps, was ich denen noch "mit auf den Weg geben kann"?
Vielleicht der OT-Geber-Sensor?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Grüße
Christian | |
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