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Projekt: BajaFender

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Housten
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...und hat diesen Thread vor 4090 Tagen gestartet!


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1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 16.01.2013 11:44:02    Titel: Projekt: BajaFender
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Also liebe Offroad Freunde. Ich denke es wird Zeit mal einen kleinen Thread über mein Projekt zu starten!

Wie der Titel schon lautet: Es soll ein 110er Defender 300tdi für die Baja300 werden! Ja Ja Grins


Es sollte eigentlich alles ganz anders kommen (Wie immer..): Im Sommer 2010 verliebte ich mich auf der Insel Malta irgendwie in den Defender. Dort ist gefühlt jedes dritte Auto ein Landy, zum Teil heftigst umgebaut.

Gegen Ende des Sommers war ich dann so verschossen, dass ich mir relativ günstig einen grünen 110er gekauft habe (260.000km). Dieser sollte mir eigentlich nur dazu helfen, mich den Winter über in die Firma zu bringen, wo ich meine Dipl.Arbeit schrieb.



Als aller erstes wurde er jedoch erstmal auf seine Offroad Fähigkeiten überprüft: Hau mich, ich bin der Frühling



Der jugendliche Leichtsinn führte dabei allerdings dazu, dass sich der Ansaugtrakt mit Flusswasser füllte. Egal! Nachdem der Ansaugtrakt wieder trocken war und wir den Motor ohne Glühkerzen ein paar mal durchdrehten, war alles wieder im Lot.
Fest stand: Es muss ein Schnorchel her.
Also dem DEF ein Schnorchel, Dachlichter, ein Terrafirma ProSport +2" Medium Lift Kit und ein paar ordentlich Pellen verpasst:



Inzwischen war ich auch öfters Off Road unterwegs und auch völlig davon infiziert. Fürstenau:



Link zu Youtube (neues Fenster)
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Hau mich, ich bin der Frühling rotfl Love it



Ab nun ging es mit der Technik des Defenders eigentlich den Berg runter...
Folgendes musste bis heute gemacht werden:

- Sitze (Trim Kit + Sitzheizung)
- VTG (Ashcroft)
- Kardanwelle (ersetzt durch die DGW vom Disco mit passendem Flansch)
- Radlager komplett
- Bremsen / Bremsanlage komplett
- Gleichlaufgelenke + Steckachsen vorne
- Differential vorne (Originalersatz)
- Differential hinten (Detroit TrueTrac)
- HD Spur- / Lenkgestänge
- TF Lenkungsdämpfer
- Turbolader
- Servopumpe
- Wasserpumpe
- Lima
- Spannrolle
- Zahnriemen
- und noch vieles mehr...

Alles des erste mal gemacht, aber ging dank Internet eigentlich relativ gut! Vertrau mir
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flashman
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BeitragVerfasst am: 16.01.2013 11:49:35    Titel:
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Alles Gute - Ambitionierte Ziele Beide Daumen hoch dafür.

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Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Housten
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1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 16.01.2013 12:05:09    Titel:
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Da ich irgendwie nie mit der Farbe des Autos zufrieden war, beschloss ich die Kiste umzulackieren....



Link zu Youtube (neues Fenster)
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So gefällt er mir schon ganz gut Heiligenschein



Vor ein paar Wochen habe ich dann noch etwas die Front verändert, damit das ganze etwas aggressiver und sportlicher aussieht.
Hier mein Kumpel beim Kürzen der Front:



Dann die originalen Kotflügelverbreiterungen schwarz lackiert und höher gesetzt:






Da ich nicht viel Geld für eine andere Stoßstange ausgeben wollte, haben wir sie einfach selber gebaut (30€). Ist noch nicht vollendet aber schon ganz gut für meinen Geschmack (schön hoch):

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Housten
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1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 16.01.2013 12:21:07    Titel:
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Momentan habe ich den Motor draußen, da dieser etwas überholt werden möchte...

Danach bin ich mit den Reparaturen soweit fertig und kann mich endlich den Umbauten widmen...

Geplant für die BAJA300 im Mai ist folgendes:

Motor:
- Motortuning (LLK, ESP, Ladedruck + Ansaugweg)

Karosserie / Interiour:
- Umbau auf Full soft top
- Interner Rennkäfig nach eigenen Vorstellungen
- Rennsitze mit 5 Punkt Gurten

Fahrwerk:
- Achsrohrverstärkung
- Profender Tripple Bypass ODER Smoothies mit hydr. Bumpstops
- Achsfangbänder
- Der Rest des Fahrwerks ist soweit fertig (vorne TF Längslenker, hinten doppelt gekröpfte ProTrac's mit Rockslidern, Cones v.+h., TF HD Dämpferdome, HD Lenkgestänge / Spurstange, Extended Bumpstops, Alle Gummis neu)



Ich hoffe ihr könnt mir bis zur BAJA noch einige gute Tips geben :) Ich mache alles des erste mal, bin aber höchst motiviert und deshalb auch jeden Monat pleite! Aber ich habe mir das in den Kopf gesetzt und jetzt wird es auch durchgezogen!
Ich werde euch auch immer mit Bildern und Videos unterhalten, falls ihr das wollt!

So sieht er momentan aus: Love it



Gruß,

Housten Winke Winke
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OffroadFan80
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1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 16.01.2013 12:40:54    Titel:
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Sehr schöne Arbeit die du da machst! Was ist denn das für ein Farbton??
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Housten
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BeitragVerfasst am: 16.01.2013 12:51:20    Titel:
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Smile Der hier:

http://www.militaerlacke.de/lack/2kacryllacke/2kusseries/2k-pur-acryl---fs-33446-desert-tan-686.php
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OffroadFan80
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1. HDJ 80
BeitragVerfasst am: 16.01.2013 13:08:06    Titel:
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Sehr geil, die wollte ich schon beim Patrol nehmen hatte aber Angst damit die nen Grünstich hat!
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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 16.01.2013 14:12:40    Titel:
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Achsrohrverstärkung hab ich noch nie gebraucht. Würde ich weg lassen.

Wieso softtop, wenn du Rennen fahren willst? Wenns dich wirklich mal wickelt fliegen die Steine, Äste, etc... ins Auto rein.

Ich würde für den angestrebten Event in erster Linie viel Zeit zum abstimmen des Fahrwerks einplanen.

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Housten
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1. LR BajaFender
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BeitragVerfasst am: 16.01.2013 14:47:17    Titel:
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Soft top muss leider sein! Finde ich ziemlich sexy! Mit serie III Türen / Frontscheibe und seitlich hochgekrempelter Plane..
Ich denke die Fahrgastzelle ist dennoch geschützt. Erstens wegen der Türen vorne und des weiteren werde ich zwischen Käfig-Dachkreuz und Plane noch eine Aluplatte bauen.

Übrigens wird er immer mein Alltagsauto bleiben YES

Deine Achse ist also noch grade? :) mhmmm.
Achsrohrverstärkung wollte ich eigentlich schon machen.. Ein bekannter von mir (Engländer), meinte das wäre bei Sprüngen usw. unbedingt notwendig..
Ist ja kein großer Aufwand. Entweder etwas selber bruzzeln oder SOWAS hier.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 16.01.2013 14:52:55    Titel:
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Es gibt einige Berichte von verbogenen Rover-Achsen. Es mag schwer sein, aber nicht unmöglich. Unsere Achsen sind aus diesem Grund komplett verstärkt.

Danke für den link - das spart Zeit und eigene Anpassarbeit.

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Stefan110
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BeitragVerfasst am: 16.01.2013 15:11:57    Titel:
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Sehr ambitioniert!

Hast Du die vordere Stoßstange eingetragen bekommen?

_________________
Grüße aus dem Odenwald
Stefan

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BeitragVerfasst am: 16.01.2013 15:19:28    Titel:
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trotz Optik und so weiter würde ich mir das mit dem softtop auch genau überlegen.
Ich fahre nicht Wettbewerb, jedenfalls nicht in Wertung. Ich war im Nachhinein aber sehr froh, wieder das Hardtop auf den Wrangler geschraubt zu haben. Und ich nehme mal an, eine Rückrüstung ist bei dir nicht so einfach. würde ich auch erstmal so probieren. Hast ja noch genug anderes vor Smile
Ansonsten aber schönes Projekt Winke Winke
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.01.2013 15:29:37    Titel:
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Softtop würde ich auf jeden Fall sein lassen. Die Karosserie nimmt - so dünn sie auch ist - bei einem Überschlag zusätzlich zum Käfig Kräfte auf, ein softtop tut das nicht.
Mit einem Käfig, der seinem Namen gerecht werden soll, wird es mit der Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs aber nicht mehr so weit her sein. Alleine die Türstreben machen das Ein- und Aussteigen sehr unbequem. Die Diagonalabstützungen nach hinten nehmen Dir außerdem entweder die hintere Sitzreihe oder den gesamten Kofferraum weg.
Die Baja 300 ist dämpfermordend (bei unseren King 2.5" Racing Shocks ist sogar ein Reservoir geplatzt), ich würde soviel Geld wie möglich ins Fahrwerk investieren.
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Housten
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2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 16.01.2013 15:52:19    Titel:
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Ich kann schlecht mit nem Station Wagon Rallys fahren.. Finde ich ziemlich uncool Hau mich, ich bin der Frühling Respekt

Hier ist mal ne schnelle Kulli-Zeichnung:



Links ist vorne!

Oben müsste dann noch ein Kreuz rein. Das Auto wird dann vom 9 Sitzer zum 2 Sitzer. Logisch.
Klar wird das ganze unbequemer.. Aber ich würde auch nen Traktor im Alltag fahren ;)



Heftig dass dir ein 2.5" King Dämpfer geplatzt ist!!

Würde ein 2.0" Dämpfer für mein Vorhaben zu klein sein? Brauche ich definitiv 2.5er?

thx
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 16.01.2013 16:25:18    Titel:
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Hinter dem B-Säulen-Bügel sollte die Diagonale zum Fahrzeugboden runter, so wie in der Zeichnung hast Du keine Ableitung der Kräfte in den Rahmen. Das hintere Ende (rechts in der Zeichnung) knickt Dir bei einem Überschlag vermutlich ein.
Eine Querstrebe in Armaturenbretthöhe wäre auch ratsam.
Cool oder uncool: Mir kommt es bei einer Rallye auf die Sicherheit an. Und die Baja 300 ist flott und hat viele Stellen, wo man tief fallen kann.
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