Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Projekt: BajaFender

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21 ... 40, 41, 42  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Housten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4122 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 24.11.2014 21:52:43    Titel: Es geht los
 Antworten mit Zitat  

Nun geht es endlich los. YES

Am Wochenende wurde spontan ein 330d erworben. Die Karre war äußerlich nicht mehr so in Schuss, hatte aber nur 154k km gelaufen und ist deshalb ideal für meinen Umbau.
Ich bin ihn kurz Probe gefahren. So ein 6 Zylinder Diesel ist schon was feines!








Zurück in der Werkstatt angekommen, hatten wir innerhalb von 5 Stunden den kompletten BMW Antriebsstrang geschlachtet. Den Motor haben wir nach vorne rausgeholt und das Getriebe nach unten.

Ich muss auch sagen, für den damaligen Stand der Technik bin ich recht begeistert vom 330d. Gefällt mir.








Für alle die so einen Umbau im Defender machen möchten: Es ist nicht ohne Weiteres möglich den M57 platz-technisch unterzubringen. Die Lichtmaschine und die Spannrolle kollidieren voll mit dem Lenkgetriebe. Dieses Problem haben die Engländer natürlich nicht. Vertrau mir

Ich frage mich wie Elephant Offroad das geregelt hat.
Wir jedenfalls sehen jetzt zwei Optionen.

1) Die Servopumpe demontieren und an dessen Stelle die Lichtmaschine aufhängen. Den Servodruck kann man dann einfach über eine elektrische Servopumpe realisieren. z.B. eine gebrauchte von der A-Klasse.
Nachteil: Riementrieb muss umgebaut werden (never change a running system)

2) Die Spritzwand zwischen den Fußräumen aufschneiden und den Motor ca. 15cm in das Cockpit hineinschieben. Danach alles wieder mit Blech verkleiden.
Nachteil: viel Arbeit und vielleicht NOCH weniger Platz im Fußraum. Vorteil: gute Achlastverteilung.


Ich tendiere zu Option 2) Love it


Ist ein anspruchsvolles Projekt, aber auch ein Geiles! YES

Gruß,

Housten

_________________

www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.11.2014 21:59:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja. Das innen liegende Lenkgetriebe hat uns schon beim V8 Block aus dem Jeep ne Menge Zeit gekostet. Da war es aber möglich, mit viel Liebe Träger anzufertigen, die drum herum laufen.

Aber nun - Weiter so Jungs! YES

Appropos: Elektrische Servopumpen sind in einigen Ausführungen nicht kräftig genug, bzw. ist der Volumenstrom zu gering. Grade bei Rallyebetrieb mit schnellen Lenkbewegungen, muss man da a) durchrechnen und b) den Energiebedarf betrachten. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zukipower
le plus beau JIMNY de Luxemburg
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LUXEMBURG
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Skoda Ocativa RS
2. 4 Runner
3. Range Rover TDV8
BeitragVerfasst am: 24.11.2014 23:14:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie wäre es mit Lösung C?
So wie es Mog9 gemacht hat und ein aussenliegendes Lenkgetriebe zu verbauen?
Passt keines vom einem Rechtslenker Defender? Man muss nur dann checken op dann Lenkstange und Panhard noch paralell zueinander stehen.

Aber sonst, geiles Projekt!

_________________
mfg

Eric


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
100inch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: AUS Victoria
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 90-100-110
BeitragVerfasst am: 25.11.2014 05:14:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=42633&postdays=0&postorder=asc&start=60

Zeigt mein Nissan Lenkgetriebe. Passt nicht schlecht....m
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 25.11.2014 08:53:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

in exakt dieser Position sitzt auch das Lenkgetriebe vom range P38 LHD.
Bleibt nur die Änderung der Panhardstab-anlenkung. Was für ein Wettbewerbsdefender ja kein Thema sein sollte.

Aber Option 2 ist der bessere Weg, haben die beim Bowler Wildcat übrigens auch gemacht.

Bevor ihr den Motor einbaut, überlegt ob es nicht sinnvoll ist, den Turbolader vom X5 3,0d einzubauen, wenn ich mich recht erinnere war der abgasseitig ne Nummer kleiner. Winke Winke Was das Gewichtsplus kompensieren helfen sollte.

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 25.11.2014 10:43:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn ich mir die Aktion geben würde dann würde ich auf jeden Fall auch zu 2 tendieren. Wobei der Umbau auf ein anderes Lenkgetriebe wahrscheinlich auch irgendwann noch ansteht...

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Housten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4122 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 25.11.2014 11:28:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Tips Smile

Die Option ein außen-liegendes LG (z.B. vom P38) zu verbauen gefällt mir! Allerdings sitzen dort meine Triple Bypass Dämpfer.
Ich würde es also gerne erstmal dort lassen. Das Dingen ist auch erst 9 Monate alt!

Wenn ich wieder in der Werkstatt bin schau ich mir noch mal den M57 an, ob das so einfach realisierbar ist mit der Umrüstung der Lima.
Die Idee mit der elektrischen Servo habe ich von meinem Arbeitskollegen. Die hatten früher öfter mal el. Servo’s in BMW Rennwagen verbaut. Mit 20“ breiten Slicks!! Sie hatten damals elektrische Pumpen von der A-Klasse verwendet. Sollte dann beim Defender also auch funktionieren. Das hätte auch den Charme, dass man bereits Servounterstützung bei ausgeschaltetem Motor hätte Love it

Ich tendiere aber weiterhin zur radikaleren Option 2). YES

_________________

www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lemitone
ultimate rollig
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 130 TD4
2. 110 TD4
3. 90 TD5
4. Willys
5. 90 TDi
6. Caterham 620R
7. 964 C2 egmo
BeitragVerfasst am: 25.11.2014 12:35:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Housten hat folgendes geschrieben:
...Ich tendiere aber weiterhin zur radikaleren Option 2). YES

wodurch du auch eine etwas längere Kardanwelle vorn verwenden kannst, was dem Knickwinkel guttut. Der hinteren tut´s nicht weh die ist lang genug...

_________________
Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
100inch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: AUS Victoria
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 90-100-110
BeitragVerfasst am: 25.11.2014 13:19:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was wenn Du die Karosse anhebst? Ich habe meine 50mm angehoben und war erstaunt ueber den gewonnenen Platz. m
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 25.11.2014 13:33:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

100inch hat folgendes geschrieben:
Was wenn Du die Karosse anhebst? Ich habe meine 50mm angehoben und war erstaunt ueber den gewonnenen Platz. m


du hast aber auch breitere Achsen... Grins

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
100inch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: AUS Victoria
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 90-100-110
BeitragVerfasst am: 25.11.2014 13:42:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt. Das Anheben bei meinem war mehrheitlich um Raum fuer die Daempfer zu erreichen. m
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Housten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4122 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 25.11.2014 13:51:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

100inch hat folgendes geschrieben:
Was wenn Du die Karosse anhebst? Ich habe meine 50mm angehoben und war erstaunt ueber den gewonnenen Platz. m


mhm. nee das wird das Problem auch nicht lösen. Außerdem muss der Schwerpunkt niedrig bleiben.


Wegen den Kardanwellen muss ich mal schauen. Vielleicht ist der Powertrain dann so weit hinten, dass ich die vordere mit der hinteren Welle tauschen könnte! Das wäre genial. Ich werde mal messen.

_________________

www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 25.11.2014 16:49:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee um die Wellen beim 110er tauschen zu können muss der motor wirklich sehr weit nach hinten, aber wenn Du es geschickt machst passt evtl. die hintere Welle vom P38, die ist einiges kürzer als die vom 110er. Spart immerhin eine Sonderanfertigung.
wobei ich mir immer die Wellen auf Maß machen lassen würde, denn an den Wellen ist u.U. an der falschen Stelle gespart.

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 25.11.2014 17:03:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

du kannst die hintere auch einkürzen und vorne auch eine eingekürzte hintere verwenden. Ich hab mit der hinteren originalen Kardanwelle beim fahren noch nie Stress gehabt und die gibts ja günstig. Vorne wird der Winkel dann ja auch besser.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 25.11.2014 22:35:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gab es den Wildcat jemals mit BMW-Diesel?
Meines Wissens nur mit Rover und Jaguar-V8 und Td5, aber das will nichts heißen.
BMW-6-Zylinder sind auf jeden Fall in den Desert-Warriors von Paul Round verbaut.
Die haben es aber auch leichter, weil sie einen Gitterrohrrahmen haben der um die bestehende Technik drumrumgebaut wurde.
Gewichtstechnisch und leistungsmäßig würde ich gerade bei einem Baja-Auto wo der Verbrauch ziemlich egal ist, im Defender immer auf einen englischen V8 gehen - passt gut, hat genug Bumms und ist leicht - und es gibt tonnenweise Tuningteile dafür....
Ist auf jeden Fall eine bewährte Lösung. Aber jetzt hast du mal angefangen mit dem BMW, jetzt mußt du da durch.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21 ... 40, 41, 42  Weiter =>
Seite 20 von 42 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.248  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen