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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4122 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
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Verfasst am: 24.11.2014 21:52:43 Titel: Es geht los |
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Nun geht es endlich los.
Am Wochenende wurde spontan ein 330d erworben. Die Karre war äußerlich nicht mehr so in Schuss, hatte aber nur 154k km gelaufen und ist deshalb ideal für meinen Umbau.
Ich bin ihn kurz Probe gefahren. So ein 6 Zylinder Diesel ist schon was feines!
Zurück in der Werkstatt angekommen, hatten wir innerhalb von 5 Stunden den kompletten BMW Antriebsstrang geschlachtet. Den Motor haben wir nach vorne rausgeholt und das Getriebe nach unten.
Ich muss auch sagen, für den damaligen Stand der Technik bin ich recht begeistert vom 330d. Gefällt mir.
Für alle die so einen Umbau im Defender machen möchten: Es ist nicht ohne Weiteres möglich den M57 platz-technisch unterzubringen. Die Lichtmaschine und die Spannrolle kollidieren voll mit dem Lenkgetriebe. Dieses Problem haben die Engländer natürlich nicht.
Ich frage mich wie Elephant Offroad das geregelt hat.
Wir jedenfalls sehen jetzt zwei Optionen.
1) Die Servopumpe demontieren und an dessen Stelle die Lichtmaschine aufhängen. Den Servodruck kann man dann einfach über eine elektrische Servopumpe realisieren. z.B. eine gebrauchte von der A-Klasse.
Nachteil: Riementrieb muss umgebaut werden (never change a running system)
2) Die Spritzwand zwischen den Fußräumen aufschneiden und den Motor ca. 15cm in das Cockpit hineinschieben. Danach alles wieder mit Blech verkleiden.
Nachteil: viel Arbeit und vielleicht NOCH weniger Platz im Fußraum. Vorteil: gute Achlastverteilung.
Ich tendiere zu Option 2)
Ist ein anspruchsvolles Projekt, aber auch ein Geiles!
Gruß,
Housten | _________________
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 24.11.2014 21:59:21 Titel: |
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Ja. Das innen liegende Lenkgetriebe hat uns schon beim V8 Block aus dem Jeep ne Menge Zeit gekostet. Da war es aber möglich, mit viel Liebe Träger anzufertigen, die drum herum laufen.
Aber nun - Weiter so Jungs!
Appropos: Elektrische Servopumpen sind in einigen Ausführungen nicht kräftig genug, bzw. ist der Volumenstrom zu gering. Grade bei Rallyebetrieb mit schnellen Lenkbewegungen, muss man da a) durchrechnen und b) den Energiebedarf betrachten. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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le plus beau JIMNY de Luxemburg
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 24.11.2014 23:14:21 Titel: |
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Wie wäre es mit Lösung C?
So wie es Mog9 gemacht hat und ein aussenliegendes Lenkgetriebe zu verbauen?
Passt keines vom einem Rechtslenker Defender? Man muss nur dann checken op dann Lenkstange und Panhard noch paralell zueinander stehen.
Aber sonst, geiles Projekt! | _________________ mfg
Eric
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: AUS Victoria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90-100-110 |
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Verfasst am: 25.11.2014 05:14:02 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 25.11.2014 08:53:35 Titel: |
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in exakt dieser Position sitzt auch das Lenkgetriebe vom P38 LHD.
Bleibt nur die Änderung der Panhardstab-anlenkung. Was für ein Wettbewerbsdefender ja kein Thema sein sollte.
Aber Option 2 ist der bessere Weg, haben die beim Bowler Wildcat übrigens auch gemacht.
Bevor ihr den Motor einbaut, überlegt ob es nicht sinnvoll ist, den Turbolader vom X5 3,0d einzubauen, wenn ich mich recht erinnere war der abgasseitig ne Nummer kleiner. Was das Gewichtsplus kompensieren helfen sollte. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 25.11.2014 10:43:30 Titel: |
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wenn ich mir die Aktion geben würde dann würde ich auf jeden Fall auch zu 2 tendieren. Wobei der Umbau auf ein anderes Lenkgetriebe wahrscheinlich auch irgendwann noch ansteht... | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4122 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
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Verfasst am: 25.11.2014 11:28:27 Titel: |
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Danke für die Tips
Die Option ein außen-liegendes LG (z.B. vom P38) zu verbauen gefällt mir! Allerdings sitzen dort meine Triple Bypass Dämpfer.
Ich würde es also gerne erstmal dort lassen. Das Dingen ist auch erst 9 Monate alt!
Wenn ich wieder in der Werkstatt bin schau ich mir noch mal den M57 an, ob das so einfach realisierbar ist mit der Umrüstung der Lima.
Die Idee mit der elektrischen Servo habe ich von meinem Arbeitskollegen. Die hatten früher öfter mal el. Servo’s in BMW Rennwagen verbaut. Mit 20“ breiten Slicks!! Sie hatten damals elektrische Pumpen von der A-Klasse verwendet. Sollte dann beim Defender also auch funktionieren. Das hätte auch den Charme, dass man bereits Servounterstützung bei ausgeschaltetem Motor hätte
Ich tendiere aber weiterhin zur radikaleren Option 2). | _________________
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ultimate rollig
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
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Verfasst am: 25.11.2014 12:35:53 Titel: |
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Housten hat folgendes geschrieben: | ...Ich tendiere aber weiterhin zur radikaleren Option 2). |
wodurch du auch eine etwas längere Kardanwelle vorn verwenden kannst, was dem Knickwinkel guttut. Der hinteren tut´s nicht weh die ist lang genug... | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: AUS Victoria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90-100-110 |
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Verfasst am: 25.11.2014 13:19:56 Titel: |
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Was wenn Du die Karosse anhebst? Ich habe meine 50mm angehoben und war erstaunt ueber den gewonnenen Platz. m | |
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
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Verfasst am: 25.11.2014 13:33:56 Titel: |
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100inch hat folgendes geschrieben: | Was wenn Du die Karosse anhebst? Ich habe meine 50mm angehoben und war erstaunt ueber den gewonnenen Platz. m |
du hast aber auch breitere Achsen... | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: AUS Victoria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90-100-110 |
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Verfasst am: 25.11.2014 13:42:40 Titel: |
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Stimmt. Das Anheben bei meinem war mehrheitlich um Raum fuer die Daempfer zu erreichen. m | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Köln Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4122 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR BajaFender 2. VW T5 4X4 |
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Verfasst am: 25.11.2014 13:51:53 Titel: |
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100inch hat folgendes geschrieben: | Was wenn Du die Karosse anhebst? Ich habe meine 50mm angehoben und war erstaunt ueber den gewonnenen Platz. m |
mhm. nee das wird das Problem auch nicht lösen. Außerdem muss der Schwerpunkt niedrig bleiben.
Wegen den Kardanwellen muss ich mal schauen. Vielleicht ist der Powertrain dann so weit hinten, dass ich die vordere mit der hinteren Welle tauschen könnte! Das wäre genial. Ich werde mal messen. | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
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Verfasst am: 25.11.2014 16:49:57 Titel: |
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Nee um die Wellen beim 110er tauschen zu können muss der motor wirklich sehr weit nach hinten, aber wenn Du es geschickt machst passt evtl. die hintere Welle vom P38, die ist einiges kürzer als die vom 110er. Spart immerhin eine Sonderanfertigung.
wobei ich mir immer die Wellen auf Maß machen lassen würde, denn an den Wellen ist u.U. an der falschen Stelle gespart. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
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Der Schläfer
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Verfasst am: 25.11.2014 17:03:55 Titel: |
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du kannst die hintere auch einkürzen und vorne auch eine eingekürzte hintere verwenden. Ich hab mit der hinteren originalen Kardanwelle beim fahren noch nie Stress gehabt und die gibts ja günstig. Vorne wird der Winkel dann ja auch besser. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 25.11.2014 22:35:35 Titel: |
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Gab es den Wildcat jemals mit BMW-Diesel?
Meines Wissens nur mit Rover und Jaguar-V8 und Td5, aber das will nichts heißen.
BMW-6-Zylinder sind auf jeden Fall in den Desert-Warriors von Paul Round verbaut.
Die haben es aber auch leichter, weil sie einen Gitterrohrrahmen haben der um die bestehende Technik drumrumgebaut wurde.
Gewichtstechnisch und leistungsmäßig würde ich gerade bei einem Baja-Auto wo der Verbrauch ziemlich egal ist, im Defender immer auf einen englischen V8 gehen - passt gut, hat genug Bumms und ist leicht - und es gibt tonnenweise Tuningteile dafür....
Ist auf jeden Fall eine bewährte Lösung. Aber jetzt hast du mal angefangen mit dem BMW, jetzt mußt du da durch. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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