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R 20 mit verstärkten Drehstäben und 31': V - förmige Vorderräder

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Thale
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...und hat diesen Thread vor 4119 Tagen gestartet!


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1. GRJ 125, 3T und Zweirädriges
BeitragVerfasst am: 13.01.2013 20:40:25    Titel: R 20 mit verstärkten Drehstäben und 31': V - förmige Vorderr
 Antworten mit Zitat  

Mein R 20 ist ist vorne durch härtere und vorgespannte Drehstäbe ein klein wenig höher, allerdings stehen dadurch die Vorderräder V - förmig. Im normalen Rahmen lässt sich die ganze Sache nicht mehr anders einstellen. Ich fahre damit schon eine Weile rum - fahrtechisch kein Problem. Dank BFG AT's sieht man bisher auch noch keinen ungleichmäßigen Verschleiß an den Reifen - aber optimal ist das nicht.

Wie umgeht ihr bei euren Höhergelegten Terranos das Problem der Radstellung?

Gruss - Thale

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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 13.01.2013 20:44:56    Titel:
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Vielleicht solltest den Sturz einstellen lassen, wenn Du vorhast, die Höhe dauerhaft beizubehalten.

Kini

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Thale
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1. GRJ 125, 3T und Zweirädriges
BeitragVerfasst am: 13.01.2013 22:02:53    Titel:
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Kini hat folgendes geschrieben:
Vielleicht solltest den Sturz einstellen lassen, wenn Du vorhast, die Höhe dauerhaft beizubehalten.

Kini


Genau das habe ich vor - aber im Rahmen der normalen Einstellmöglichkeiten geht nichts mehr. Der Schrauber meines Vertrauens schlug als Möglichkeit jetzt Langlöcher oder noch aufwendigere Dinge vor. Ich hatte gehofft, dass es irgendeine Plug and Play - Lösung gibt!

Unsere Terrano ist defintiv auch nicht "bis Anschlag hochgedreht" - von vorne habe ich gerade kein Bild zu Hand:



Gruss - Thale

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thomas-cherokee
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BeitragVerfasst am: 13.01.2013 22:21:59    Titel:
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Hi,

habt ihr die Unterlegscheiben die sich unter der Halterung vom Oberen Querlenker befinden schon entfernt??

Grüsse Tom

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Thale
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1. GRJ 125, 3T und Zweirädriges
BeitragVerfasst am: 13.01.2013 22:23:39    Titel:
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thomas-cherokee hat folgendes geschrieben:
Hi,

habt ihr die Unterlegscheiben die sich unter der Halterung vom Oberen Querlenker befinden schon entfernt??

Grüsse Tom


Ja - die sind schon weg.

Gruss - Thale

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thomas-cherokee
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BeitragVerfasst am: 13.01.2013 22:38:42    Titel:
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Die Obere Traggelenk Verlängerung verbaut ???



Montagesatz Nissan Terrano I,II und Ford Maverick jetzt auch einzeln erhältlich!
Der Montagesatz, bestehend aus 2 Adapterplatten und 8 Schrauben, ermöglicht ein Verdrehen der Drehstäbe um mehr als 25 mm. Durch die Montage der Adapterplatten wird die Begrenzung des Ausfederweges vergrößert. Dadurch kann eine Höherlegung von mehr als +25 mm (Vorderachse) realisiert werden und einem perfekten Fahrvergnügen steht nun nichts mehr im Wege.

Quelle : http://www.trailmaster.de

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Algarv
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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 14.01.2013 22:21:03    Titel:
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je mehr man den Terrano vorn hochdreht, desto stärker sind die Antriebswellen abgeknickt, was nicht so gut für die Gummibälge und wohl auch nicht so gut für die Homokineten ist. Auch gehen die Koppelstangen vom stabi häufiger kaput, weil die nicht mehr gerade in der Aufnahme für die Befestigung sitzen.

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Grüße aus Portugal
Holger

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BeitragVerfasst am: 15.01.2013 17:26:44    Titel:
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thomas-cherokee hat folgendes geschrieben:
Die Obere Traggelenk Verlängerung verbaut ???



Montagesatz Nissan Terrano I,II und Ford Maverick jetzt auch einzeln erhältlich!
Der Montagesatz, bestehend aus 2 Adapterplatten und 8 Schrauben, ermöglicht ein Verdrehen der Drehstäbe um mehr als 25 mm. Durch die Montage der Adapterplatten wird die Begrenzung des Ausfederweges vergrößert. Dadurch kann eine Höherlegung von mehr als +25 mm (Vorderachse) realisiert werden und einem perfekten Fahrvergnügen steht nun nichts mehr im Wege.

Quelle : http://www.trailmaster.de


Klingt gut - finde ich nur nicht auf der Trailmasterseite. Wo kann man die Teile live oder online kaufen?

Gruss - Thale

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Jens
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 15.01.2013 18:07:35    Titel:
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Nee, oder? 160,-€ + Versand für Aluspacer ohne Gutachten. Da käme dann noch die Einzelabnahme dazu. Hau mich, ich bin der Frühling

Zeig doch mal bitte ein Foto von vorn, dass ich mir ein Bild machen kann. Was hast Du denn sonst verbaut, an Federn und Dämpfern?
Normal sind Dämpfer und Federn ja aufeinander abgestimmt, damit alles passt.

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Terranosaurus Jens
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thomas-cherokee
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BeitragVerfasst am: 15.01.2013 21:30:10    Titel:
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Hier ziemlich weit unten

http://www.trailmaster.de/de/html/produktinfos/news/news.html

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Gruss Tom
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BeitragVerfasst am: 21.01.2013 13:17:40    Titel:
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Ich habe meine Drehstäbe vorne fast bis zum Anschlag hoch gedreht... Bei mir konnte man den Sturz noch einstellen. Merkwürdig.

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Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

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BeitragVerfasst am: 19.01.2018 21:51:11    Titel:
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Ich wärme das Thema nochmal wieder auf:

Habe beim Terrano 1 (WD21) die oben von Tom (thomas-cherokee) abgebildeten Traggelenkspacer eingebaut. Habe jetzt das gleiche Problem wie Thale: Die Vorderräder stehe V-förmig.
Ist ja eigentlich auch logisch, da durch die Spacer die oberen Traggelenke weiter vom Rahmen entfernt sind.

Die Scheiben zwischen Rahmen und oberem Querlenker sind noch drin. Vielleicht stehen die Räder wieder gerade, wenn ich die rausnehme (glaube aber nicht, dass das reicht).

Nur; wenn ich dann die Drehstäbe hochdrehe, stehen die Räder auf jeden Fall wieder schief....und dann....?

Pech gehabt und Spacer umsonst gekauft?

Gibt es auch Spacer für das untere Traggelenk? Dann wäre der Winkel günstiger und vielleicht würde die Einstellmöglichkeit mit den Unterlegscheiben reichen.
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Jens
Terranosaurus Jens
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 20.01.2018 00:11:56    Titel:
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Bei meinem Terrano habe ich die Scheiben zwischen oberem Lenker und Rahmen entfernt. Das hat ausgereicht.
Dann ist aber auch die Grenze mit der Vorspannerei der DS erreicht, da Du den Sturz nicht mehr mit einfachen Mitteln korrigiert bekommst. Du kannst noch die kürzesten oberen QL einbauen, vom Y720, die längsten unteren Traggelenke, vom Terrano II 3.0Di. Aber DAS ist dann schon eine elendige Ausprobiererei.

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Terranosaurus Jens
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 20.01.2018 08:46:39    Titel:
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Wie viel kürzer sind denn die Querlenker vom Y720?

Gab es nicht auch mal Querlenker von Calmini?
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Dirtrider
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BeitragVerfasst am: 20.01.2018 09:37:05    Titel:
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Winke Winke


Schmeiß die "Spacer" weg!

Das ist der letzte Mist, denn wenn Du die Vorderachse weiter ausfederst, als original vorgesehen, dann gehen

a) deine Antriebswellen kaputt, und

b) hält das Lenkgestänge, speziell die mittlere Sprurstange, auf Grund der Lenkgeometrie/Konstruktion nicht von 12 bis Mittag.

Naja


PS: Das sich der Sturz der Vorderräder beim "Ausfedern" ändert, liegt ganz einfach an der Konstruktion (zwei unterschiedlich lange Querlenker oben und unten) der Vorderachse bzw. deren Geometrie.


Zu dem ganzen Thema hatte ich in einigen anderen Fred's auch schon meinen "Senf" abgegeben.
Es gibt aber immer wieder Leute, die meinen die Geometrie bzw. Physik überlisten zu können ... Zwinker

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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