Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4125 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 01.01.2013 21:20:21 Titel: Dokusoap: F&Gs neue Fettschnecke - Lulu 2.0 long |
|
|
Wir haben unserer alten Dame Respekt gezollt und sie nach insgesamt fünf Jahren Rallye in den Ruhestand geschickt. In der Praxis sieht das nicht so romantisch aus, denn ihr Rahmen liegt zerteilt in zwei Teile irgendwo im Grünen auf Grafes Gewerbepark.
Aber es ist Zeit für eine neue Lulu, denn wie einst der sagenumwobene Feuervogel Phoenix aus seiner eigenen Asche auferstand, so soll unsere neue Lulu 2.0 aus den besten Komponenten ihrer Vorgängerin hervorgehen. Dazu allerdings mit einige Verbesserungen und sowieso etwas anderer Herangehensweise.
Die Vorgaben dafür lesen sich technisch logisch: Leichter, kräftiger und im Gelände nicht so adhäsiv. Letzteres bezieht sich dabei auf die eigene Beweglichkeit in sumpfigen Hindernissen. Die alte Lulu hatte lange Überhänge, die ihr mehr als einmal zu Verhängnis wurden.
Anstatt aber alle Pläne wie ein Handspiel auf den Tisch zu legen, dokumentieren wir den Fortschritt des Projekts Stück für Stück und versuchen dabei auch auf interessante Details einzugehen.
Die neue Basis für Lulu 2.0 ist der absolut rostfreie Rahmen eines Landrover Defender 110 aus 2004.
Den haben wir vorne und hinten eingekürzt. Hier in Bild mit Grafe als Gewichtssimulator. Man sieht, dass nun die Räder Anfang und Ende des Fahrzeugs sind. Die verwendete Radgröße ist nur fürs rollen, am Ende sind die Reifen natürlich breiter, höher und griffiger.
Wir montierten unsere alten Achsen provisorisch und entwickelten am oberen Dreieckslenker eine Umrüstung auf einen Johnny Joint. Selbiger ist unten (im Bild nicht sichtbar) auch doppelt quer verschweisst.
Allerdings stellten wir einen konstruktiven Mangel fest, der uns dazu veranlasst, keine Johnny Joints mehr zu verwenden: Querstabilität. Die gesamte innere Einheit wird mit einem Sicherungsring in einer Nut fixiert und ist nicht nachstellbar. Polaris berichtete auch über massive Probleme im realen Einsatz, die sich nur durch Zuschweissen des Sicherungsrings lösen ließen. Wir werden daher alle weiteren Gelenkumrüstungen mit Ballistic Joints durchführen. Diese kombinieren die Stabilität und Nachstellbarkeit von Rubiconexpress HD-Builder-Balls (mit denen wir schon früher erfolgreich gearbeitet haben) mit den dämpfenden Eigenschaften der Johnny Joints, die durch PU Einlage statt PTFE erreicht werden. Ballistic Joints stellen unserer Meinung nach mithin den besten "Universal-Joint" für Umbauten da und sind zudem in vielen Konfigurationen (Größe, Gewinde, etc) verfügbar. Lebenslange Garantie gegen Brüche ab 1" Größe inklusive und 30 Grad Verdrehung.
Und da kommen wir auch schon zum "wo gehts weiter". Wir haben mit einem Gabelstapler Verschränkung und maximale Ausfederung simuliert.
Die hinteren unteren bekommen rahmseitig auch entsprechende neue "Ballistic Joint" - Gelenke, die den neuen vergrößerten Arbeitsweg überhaupt dauerhaft durchhalten.
Die Verschränkung als theoretischer Wert ist nett, aber irrelevant, da wir erstmalig wieder mit einem Stabilisator arbeiten werden. Bei unseren Kurvengeschwindigkeiten ist dies absolut notwendig.
Wir nehmen uns die nötige Zeit und fahren in 2013 keine Veranstaltung. Dies hat noch andere Gründe, zu denen ich aber erst später in anderem Kontext komme. Unser Ziel mit Lulu 2.0 ist also 2014. Wir fahren fort mit Federung / Fahrwerk, sowie dem revidierten Motor.
Danke für`s Lesen | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 01.01.2013 21:35:04 Titel: |
|
|
servus !!
die platten mit denen der halter für das neue A frame gelenk gemacht sind sollten umbedingt ""oben"" über dem gelenk verbunden werden.
die seitlichen kräfte und schläge sind gewaltig.
die fotos sind nicht sooo gut ,,schaut aber so aus als wären die platten und ""einfach"" und mitgeschraubt.
sind die ""ballistic"" dinger für soo einen hohen seitlichen druck überhaupt ausgelegt ????
der A frame nimmt ja nicht nur den druck nach vorne sonder auch die ganzen queerkräfte auf.
ich hab ein RIESEN metalkugelgelenk drinnen ( TQ ) und selbst das hält dem druck nicht lange stand und schlägt sich aus.
mal so als denkanstoss.
gruss ,michi |
Zuletzt bearbeitet von am 01.01.2013 21:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4125 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 01.01.2013 21:36:50 Titel: |
|
|
Bitte lies genauer, was ich schrieb.
der präsident hat folgendes geschrieben: |
sind die ""ballistic"" dinger für soo einen hohen seitlichen druck überhaupt ausgelegt ???? |
Ja. Ausschlagen kann nur, was nicht nachgibt. Daher auch hier eine dämpfende Lagerung. Versuch mal, mit einem Gummihammer, ein Stück Metall zu Verformen...Klappt nicht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Zuletzt bearbeitet von am 01.01.2013 21:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 01.01.2013 21:41:19 Titel: |
|
|
ok ...
sorry
ich habs zumindest richtig erkannt
was nimmst du den jetzt ??? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 01.01.2013 21:46:36 Titel: |
|
|
sind nicht die guten alten kugelgelenke aus metal die beste lösung ??
DÄMPFEN tun die natürlich nicht aber das macht auch das orig. gelenk auch nicht ,es sind ja eh rahmenseitig gummibuchsen montiert.
bei mir hält die QT geschichte eigendlich sehr gut ,das kugelgelenk wird durch einen silikon ""überzieher"" sehr gut vor dreck und wasser geschütz und mein auto ist saaaaauschwer.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4125 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 01.01.2013 21:49:59 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: | ich habs zumindest richtig erkannt |
Nein, haste nicht
Der Joint hat unterhalb zwei Querverschweissungsplatten und nicht oben drauf, weil er stark nach unten versetzt ist und eine homogene Verteilung der Kräfte aufs Gehäuse des Joints durchaus Sinn macht.
Wir bauen einen Zweiten im Ersatz aus einem Ballistic-Joint, haben den Johnnys aber auch direkt verschweisst und schauen mal, wie lange er hält.
Die alten originalen Kugelgelenke aus Metall machen nicht genug Weg, uns hats den Konus an der Achse komplett zerrissen. Ansonsten wären sie weiterhi erste Wahl. Aber schau aufs Bild mit dem Stapler. Wir hätten noch normale Gelenkköpfe als Alternative gehabt, uns dann aber dagegen entschieden. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 01.01.2013 22:00:03 Titel: |
|
|
das alte gelenk macht nicht genug weg ......
DRUM hab ich ja das QT teil drinnen ,DAS macht viellll mehr weg und hat sonst alle positiven eigenschafften einen metal gelenks.
ich hab die ganzen ""gummigelenke"" noch nicht ausprobiert ,kann allso nicht wirklich sagen was die können. ich denk mir nur das die ""gummidämpfung"" dem gewaltigen druck so einer A frame konstruktion nicht gewachsen ist.
klar, es läst sich zerlegen und neu ""lagern"" ,besser wärs doch aber wenn das gelenk erst gar nicht kaputt geht.
ich hab das gelenk jetzt 3 jahre drinnen und schön langsam bekommt es luft ,DAS find ich aber ok .
ich bin mir nicht sicher ob eine ""dämpfung"" der queerkräfte am unteren punkt des A frames sinn macht.
habt ihr oben am A frame auch andere gelenke verbaut ???
ich hab das mal versucht es aber dann bleiben lassen ,ein bisserl gummibuchsen ist schon ok.
ich hab jetzt ordendliche polybuchsen drinnen ,das geht ganz gut.
das kleine rote auto hat es übrigens gleich ,,,,, unten QT oben normale polybuchsen ,hält jetzt auch schon 3 jahre lang sehr gut.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4125 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 01.01.2013 22:02:47 Titel: |
|
|
Probieren macht schlau. Wir probieren unsere Lösung aus und sollte sie sich als fehleranfällig herausstellen, wird nachgebessert. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 01.01.2013 22:32:59 Titel: |
|
|
klar geht das auch so......
besser wäre es doch aber gleich ein systhem zu verwenden das SICHER hält.
hat das mit den ""gummigelenken"" schon mal wer bei einem A frame versucht ???
bei einer zug oder schubstrebe hält das sicher ,,wenn die kräfte aber von ""allen seiten"" kommen könnte das probleme machen.
ich steh ja drauf das ""rad neu zu erfinden"" aber wenn lulu 2.0 gleich von anfang an klaglos läuft wärs doch auch nett.
ausprobiert habt ihr ja echt schon genug.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4125 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 01.01.2013 22:41:44 Titel: |
|
|
Ich widerspreche dem aus einem Grund: Wir haben schon vieles gesehen, was "sicher hält" und dann nicht gehalten hat. Daher sind wir dazu über gegangen, so viel wie möglich selbst zu entwickeln und können dann im Fehlerfall die Schuld auch direkt bei uns finden. Ich mag mich nicht mehr darüber ärgern, dass fertige Aftermarket-Produkte uns die Show versaut haben.
Bitte vergiss nicht, dass Lulu in einer anderen Leistungs- und Geschwindigkeitsklasse spielt, als die meisten anderen Landrover. Das ist Motorsport. Wir bemessen die Lebensdauer von vielen Komponenten auch nicht mehr in Kilometern, sondern eher in Betriebsstunden. Auch unsere QT Länglenker vorne sind komplett auf eigene Kröpfung umgeschweisst und verstärkt. Einfach weil bei uns vieles anders ist. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 01.01.2013 22:48:22 Titel: |
|
|
genau wie das tolle doppeldämpfersystem von paddock... hat uns 2008 fast das gesamte auto gekostet, weil wir es fertig gekauft und verwendet haben, ohne nochmal drüber nachzudenken... | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Marsberg
| Fahrzeuge 1. Landy 110, 2. ttrs 3. crafter 4motion 4. Passat 4motion 5. MAN |
|
Verfasst am: 01.01.2013 22:49:40 Titel: |
|
|
zum thema stabi kannste ne ganz idee bei corsetti sehen. der hat einen für vorne der pneumatisch zu entkoppeln geht. so als denk anstoß falls ihr ihn nich nicht kenn.
ansonsten bin ich sehr gespannt was ihr baut | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4125 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 01.01.2013 22:51:57 Titel: |
|
|
Landy110hcpu hat folgendes geschrieben: | zum thema stabi kannste ne ganz idee bei corsetti sehen. der hat einen für vorne der pneumatisch zu entkoppeln geht. so als denk anstoß falls ihr ihn nich nicht kenn.
ansonsten bin ich sehr gespannt was ihr baut |
Stabi kommt nur hinten und der muss auch nicht entkoppelbar sein. Aber hast Du mal einen Link zu Corsettis Lösung, ich bin immer neugierig. Ansonsten hab ich da einen Plan in der Schublade, der ist aber noch bisserl hin und hat Zeit. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 01.01.2013 23:16:53 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | genau wie das tolle doppeldämpfersystem von paddock... hat uns 2008 fast das gesamte auto gekostet, weil wir es fertig gekauft und verwendet haben, ohne nochmal drüber nachzudenken... |
nachdenken schadet natürlich nieeeeeeeeeeeeeeee !!!!!
ich hab die ""billigdome"" auch drinnen ,nur halt ordendlich montiert und verschweisst.
die meisten aftermarket geschichten sind aber sicher ""duchdachter"" als man er selber bei nur einem prototypen schaffen würde.
grad im ""motorsport"" zählen ja erfahrungswerte ,JEDES trumm selber ""erfinden"" endet ja da fast zwangsläufig in einem endlosen probieren und rumbasteln.
die jungs von red bull racing und konsorten haben die zeit und das geld ,,wir meist eher nicht .
wie gesagt ,,, ich steh ja total aufs selberbasteln aber in eurem fall wär es doch toll wenn das ding jetzt von anfang an halten würde.
wie lösen das den die echten hardcore offroadmonster , die breslau ist ja nix wo das rad neu erfunden werden muss.
in punkto fahrwerk hat zb. das setup und die hardwear des kleinen roten autos perfekt gehalten. und der ist ja auch ein bisserl ""motorsport"" ,,oder ???
euer :
WIR MACHEN ALLES SELBER ihn ehren aber ein bisserl ""abkupfern"" schadet ja nicht.
machen doch alle so.
gruss ,michi | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Marsberg
| Fahrzeuge 1. Landy 110, 2. ttrs 3. crafter 4motion 4. Passat 4motion 5. MAN |
|
Verfasst am: 01.01.2013 23:21:51 Titel: |
|
|
http://www.davidecorsetti.com/top_ten.php
Musste bisschen runterscrollen.
Der wird bei ihm im unterfahrschutz integriert. | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen |
|
|
Nach oben |
|
|
|