Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4139 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.12.2012 20:06:16 Titel: Kauf/ Selbstimport Santana Anibal PS 10/ Iveco Massif |
|
|
Hallo,
ich habe im Bereich " Kaufberatung" ein paar Fragen zum Kauf/Selbstimport/ Zulassung in DE gestellt und würde mich freuen von Euch etwas Hilfe zu erhalten, danke
Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Brühl Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal- Defender 110 |
|
Verfasst am: 04.01.2013 12:12:38 Titel: |
|
|
was haste für fragen ???
kannst mich auch unter grip-
erreichen | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 04.01.2013 21:02:36 Titel: |
|
|
Hallo Stefan,
Zulassung von einem Santana in Deutschland, der schon mal in Spanien lief ist kein Problem; die Autos haben hier eine KBA-Nummer (Station und Pick-Up).
Gebrauchte auch in Spanien werden (in der Regel zu günstigen Preisen) in "mobile.de" und in Spanien bei "milanuncios.com" angeboten: für letzteren link sind ein paar Spanisch-Kenntnisse durchaus hilfreich ("Günstiger als in Spanien gibt´s nirgendwo!")
Für weieter Fragen siehe oben, oder warten , bis Tolenius von seiner Almhütte zurück ist; der hat sein Kleinod auch selbst importiert.
Gruß Gerhard | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 05.01.2013 09:42:33 Titel: |
|
|
Erwerb in Spanien: "Augen auf, Kauf ist Kauf".
- Formularwesen: An Papieren erhält man ein "Targeta", ein "Permiso der Circulacion" sowie eine "Ficha Technica". Der Kauf ist notariell vorzubereiten, macht der Verkäufer, sonst kriegt man ggf. Ärger beim Verlassen des Landes. Hatte alle Papier dabei, wurde bei mir jedoch nicht kontrolliert.
- Kaufpreis/Nachbesserungen: Der Preis mag vielleicht günstig sein, in meinem Fall war der Erhaltungszustand trotz Zusicherung "impeccable" dann zwar kein Rost aber ansonsten in vielen Punkten doch ziemlich "Spanisch". Ich spreche zwar leidlich die Landessprache, aber versteckte Mängel nach Kauf und Überführung nach Deutschland geltend zu machen, schwierig. Zeit mitbringen, etwa im Rahmen eines Spanien-Urlaubes. Ordentliches Budget für Nachbesserungen einplanen.
- Zulassung in D: Die Einzel-Zulassung des überführten Santana Anibal PS-10 hierzulande ist dank als 2- oder 5-Sitzer leicht möglich. Car Service Erkens, Krefeld, hat diese damals erwirkt und kann, ggf. gegen kleine Gebühr, entsprechende Bestätigungen ausstellen. Hilfreich. Wer jedoch einen 7- oder 9-Sitzer zulassen möchte, was dank EU-Bestimmungen prinzipiell möglich sein müsste, scheitert zumeist am TÜV mit seinen m.E. immmer ängstlicher werdenden Prüfern. Finanzämter besteuern unterschiedlich, PKW oder LKW, liegt im Ermessen des jeweiligen Amtes, Einspruch m.E. zwecklos, hinnehmen.
Der Segen liegt im Einkauf. Wer 's Maul nicht aufmacht, der muss den Beutel aufmachen! Santana Anibal PS-10 - Kauf in Spanien, m.E. ein Abenteuer, das Spass machen kann. Viel Glück! | |
|
|
Nach oben |
|
|
|