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Mein neuer Disco 300Tdi
vom Discogänger zum Discofahrer......

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marienthaler
Der letzte Offroader?
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...und hat diesen Thread vor 4141 Tagen gestartet!


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1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 13.04.2014 17:00:36    Titel:
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gestern hab ich mal nachgesehen,und den Fehler gefunden...

natürlich wars vorne ein Radlager...kam mir schon entgegengefallen,jede Rolle einzeln...

allerdings brauch ich jetzt noch eine neue "Stub Axle"........heisst das auf deutsch Achsstumpf??

der innere Ring vom alten Radlager hat sich förmlich mit dem Stumpf verschweisst.geht nicht mehr abzuziehen,auch nicht mit Gewalt..wenn wäre der Stumpf eh nicht mehr plan...


grade bestellt...und jetzt wieder paar Tage warten....

FTC3154

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marienthaler
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1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 29.04.2014 16:02:23    Titel:
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eine Frage:


bei der Stubaxle Vorderachse kommt innen eine Dichtung und dann ein Rollenlager hinein...

wie weit wird das Lager eingepresst??nur grade bündig mit der Stub Axle??

da wäre an SiRi noch 2-3mm Luft zum Lager.also der Ring hätte evt spiel.

so wars bei mir vorher ...wirkt aber koimsch Unsicher


oder bis es nicht mehr weiter geht??also noch 3mm tiefer rein??

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BeitragVerfasst am: 09.05.2014 16:11:08    Titel:
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hab jetzt nur bündig am Anfang reingeschlagen....passt alles...und das Spiel der Antriebswelle is auch genau wie vorher....

unter das Lager würde der Dichtring bald 2x drunter passen,aber vorher wars auch so Grins

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1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 07.03.2015 20:06:27    Titel:
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hab ja hier lange nix von mir hören lassen,aber es geht immer weiter..der Disco fährt....

zwischenzeitlich hat er auch vorne ne Windenstoßstange gekriegt....Fotos gibts dann,wenn hinten die HD-Stossi montiert is....

an der Vorderachse hatte ich jetzt mal Spiel am Kugelgelenk...und musste mal die Pins erneuern....

alles relativ einfach,gibt auch genug HowTos und Videos davon...


nur vom oberen PIN mit ABS Sensor sind die Infos spärlich gesäht...

deswegen will ich euch das Video nicht vorenthalten,hier wird der Zusammenbau grad mit ABS gut erklärt...(englisch)

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


die komplette Überholung gibts auch zu sehen...

hier Part1...geht bis Part12 LINK

vielleicht hilfts ja jemand ,der hier mitliest....

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1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 21.03.2015 14:02:40    Titel:
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so momentan steht er bei ner Werkstatt...vom ADAC hingeschleppt...


mitten in der Stadt hats die vordere Kardanwelle abgeschert...hängt beim Verteilergetriebe lose runter..statt fest dran zu sein...

ne Laufbuchse vom einem Nadellager des Kreuzgelenks lag auf der (Haupt-)Strasse

eigentlich hätt ich mit demontierter Welle ja noch fahren können sollen,aber irgendwie tats die Sperre nicht...kein Vortrieb mehr...

jetzt also mind. 4-5 Tage auf Teile waeten,mein anderes Auto is auch erst ab 1.4. zugelassen...

das WE geht ja gut los... Unsicher

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 21.03.2015 17:07:41    Titel:
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Servus !!

wenn die kardanwellel ( ein gelenk) schon soo viel spiel hatte das sie schlussendlich abgefallen ( gebrochen) ist dann muss das die letzten paar km aber schon ordendlich gescheppert haben ,hast du da nix gehört ??


sei aber froh das nicht mehr kaputt ist ,so eine frei drehende welle kann bei höherer Geschwindigkeit ordendlich schaden anrichten.

gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 21.03.2015 20:21:22    Titel:
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nee...eigentlich nicht...


hat beim anfahren nur einmal ganz laut gescheppert...dann ging nix mehr.....

wobei ich vorher beim Schalten/Lastwechsel manchmal so nen etwas leiseres klicken hatte...was ich auch schon bei besserem Wetter mal nachsehen wollte,jeztt weiß ich ,was das wohl war....

direkt unrundes Laufen oder schlagen hab ich vorher nicht gemerkt...

jetzt hab ich erstmal einschlägige Verkäufer im Web nach ner Gebrauchten angeschrieben,halt ich für besser als ne Neue von britpart...und das geht erstmal schneller...als Ersatzteile zu ordern..

gut das da der Defender und Disco dieselbe haben...

später arbeite ich dann die Kaputte in Ruhe auf mit neuen Gelenken....und wechsel die dann nochmal...

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BeitragVerfasst am: 21.03.2015 20:53:47    Titel:
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Servus !!

du sagtest das sich trotz mitteldiff sperre einlegen nix mehr getan hat in punkto vortrieb ???

da war der grund für den bruch des Kreuzgelenke vielleicht gar nicht ein trocken laufendes gelenk sondern ein gröberer schaden IM VTG.
wenn das stecken bleibt dann bricht so ein kreuzgelenk gaaanz schnell mal einfach ab.
hast du schon versucht die beiden ausgänge am VTG zu drehen ??
also vor allem das vordere.
würde mich nicht wundern wenn es dir im VTG das mitteldiff zerbröselt hat und der vordere wellenausgang dadurch stecken geblieben ist.

die abgerissene Kardanwelle kannst du sicher in den alteisencontainer werfen ,wenn ein Kreuzgelenk bricht und ""ausfährt"" dann verbiegt es dir zu 99 % dabei die aufnamen an der welle und du kannst da kein neues gelenk mehr einbauen.


gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 27.03.2015 17:59:55    Titel:
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da hab ich wohl Glück gehabt,neue Welle eingebaut,und der Karren rollt wieder.... YES

wahrscheinlich weil sie ja fast im Stehen den Geist aufgegeben hat,da konnt nicht viel schlagen etc...Glück gehabt


PS: übrigens is die vordere zu Defender 300Tdi und TD5 identisch,egal ob 90er oder 110er......



auf jedenfall vielen Dank an Alufant....der mir eine gebrauchte schnell und unbürokratisch geschickt hat....


nach der Sperre muß ich trotzdem mal sehen....aber auch das wird sich klären,hoff ich...


PS:

hat einer von euch eigentlich schonmal probiert,die Propshafts mit M10 Feingewinde festzumachen??

oder passen nur die originalen zölligen durch die Flansche,die ja in metrisch knapp 9,52mm Dm haben??


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BeitragVerfasst am: 28.03.2015 13:54:54    Titel:
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da ihr ja alle Fotos mögt... Smile




da sieht man,wie oben die eine Gabel vom Nadellager durch den Ersten Nadellagerschaden an der Mutter der Befestigungsschraube gerieben hat...und geschwächt wurde...

und der untere Teil is wohl dann durch Materialermüdung,-überlastung(?) weggebrochen...

kein Wunder das so ne Laufbuchse vom Nadellager auf der Straße lag Unsicher

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BeitragVerfasst am: 28.03.2015 16:45:04    Titel:
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Mit M10x1 fängst du dir mindestens einen 15mm Schraubenkopf ein, Standard ist sogar 17mm
Der 9/16" passt so gerade, das entspricht 14mm.
Ich bezweifle stark, daß sich das überhaupt montieren lässt

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BeitragVerfasst am: 28.03.2015 18:16:57    Titel:
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auch wahr,an die Kopfgröße hatt ich garnicht gedacht... Vertrau mir

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BeitragVerfasst am: 02.04.2015 12:57:44    Titel:
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schon wieder ne blöde Frage...diesmal zum Diff-Lock


kann es sein ,das meine nicht funktionierende Sperre daran liegt,das ich früher mal den Difflocklampenschalter zu weit eingeschraubt hab,und er evt den Mechanismus blockiert??


seit dem Wechsel funktioniert die Kontrollampe nur noch seltenst....und eingebaut hab ich den damals mit ungelockter Sperre.

schau ich das folgende Video an,könnt ich mir vorstellen,das man beim Eibau die Sperre eingelegt haben sollte???

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BeitragVerfasst am: 02.04.2015 13:11:39    Titel:
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Servus


Kann gut sein das der zu weit reinvedrehte schalter jetzt den schaltvorgange behindert.
Einfach mal ein stúck rausdrehen.
Ich hatte auch schon oft vtgs wo die schaltwelle eingerostet war.

Gruss , michi

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BeitragVerfasst am: 02.04.2015 13:17:29    Titel:
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Servus


Kann gut sein das der zu weit reinvedrehte schalter jetzt den schaltvorgange behindert.
Einfach mal ein stúck rausdrehen.
Ich hatte auch schon oft vtgs wo die schaltwelle eingerostet war.

Gruss , michi

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