Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Überrollkäfig bauen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye Breslau: Deutschland-Polen und Balkan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.06.2015 13:06:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dan.ko hat folgendes geschrieben:
Danke für die antworten, muss man den köfig eingetragen oder abgenommen haben um bei trials oder so mitzufahren ?


Nein. Sowas ist nur interessant für beispielsweise FIA oder DMSB Events, die dann aber auch eine Lizenz benötigen. Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Veranstalter im Amateursportbereich eine "Eintragung" des Käfigs gefordert hätte. Was aber nicht heißen muss, dass es nicht doch Ausnahmen gibt.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bogi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Lübeck
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Terracan (Daily)
2. Jeep ZJ, '96, 5.2 verändert
BeitragVerfasst am: 04.06.2015 13:28:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hau mich, ich bin der Frühling da habe ich tatsächlich eindeutig zweideutig geantwortet.
Meine Karre ist (noch) zugelassen. Daher die Eintragung, sprich: Einzelabnahme.

btw.: wenn du mal ins Jahrbuch des DMSB schaust, findest du "Auf- und Einbauanleitungen" für Käfige und Überrollvorrichtungen. Damit kann man den Aufwand ganz gut einschätzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 04.06.2015 13:46:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, der Käfig braucht nur bei FIA und DMSB Veranstaltungen eine Abnahme. Und muß natürlich bei Amateurveranstaltungen immer der Prüfung durch die technischen Abnahmekommisssre standhalten. Ob der Käfig in die Papiere eingetragen ist, interessiert außer Polizei und TÜV niemanden.

Edit: Oh, irgendwie Das Gleiche wie Flashi geschrieben......hätte ich mir sparen können

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 04.06.2015 13:50:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mein Innenkäfig hat der TÜV ohne Gutachten problemlos eingetragen. Kostete nur die normale Gebühr für Eintragungen. Rohre im Kopfbereich sollte man eben abpolstern, was aber eh Sinn macht, wenn man auch ohne Helm damit fährt.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.06.2015 13:51:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Edit: Oh, irgendwie Das Gleiche wie Flashi geschrieben......hätte ich mir sparen können


Nein wieso? - Ist doch gut, wenn wir unabhängig voneiander die gleiche Meinung haben. Das gibt der Aussage mehr Gewicht. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 04.06.2015 17:13:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau mal hier unter 3.2.11 Überrollvorrichtungen


VDGV_Reglement-2015.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  VDGV_Reglement-2015.pdf
 Dateigröße:  1.12 MB
 Heruntergeladen:  557 mal


_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dan.ko
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol gr
BeitragVerfasst am: 04.06.2015 20:33:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ihr habt es gut bei euch kriegt man wenigstens was eingetragen bei uns bekommt man nichtmal grössere felgen auf nen normalen Pkw eingetragen ohne nen Hürdenlauf an Bürokratie !

möchte noch was fragen : heute wollte ich die Rohre für den Käfig bestellen , d-50 und 3mm stärke kaltgezogene Rohre , der Verkäufer hat mir geraten normale geschweisste Rohre zu nehmen da diese billiger sind und nur minimaler unterschied bei der Festigkeit ist ! jetzt bin ich am zweifeln, wollte ja die gezogenen Rohre nicht die geschweissten , was meint ihr dazu ? was habt ihr verbaut ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 04.06.2015 20:58:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nahtlose 45x2,5mm

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 04.06.2015 21:12:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du nach FIA bzw. FIA-angelehnt bauen willst, brauchst du kein 50er Rohr. Der Hauptbügel muß 45mm x 2,5mm sein, der Rest 38mm x 2,5mm. Alles nahtlos gezogen mit mindestens 350N/qmm, also z.B. ST45. Dicker ist natürlich immer erlaubt.
Wenn du komplett aus Wasserrohr bauen willst, müßte 50mm x 3mm auch halten. Ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen und mit dem richtigen Material bauen.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 04.06.2015 21:25:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@dan.ko: in welchem Land wohnst du, wenn du Schwierigkeiten beim Eintragen befürchtest? Klingt nach CH/A.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dan.ko
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol gr
BeitragVerfasst am: 04.06.2015 21:56:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich wohne in südtirol ! danke , werde mich auch für die nahtlosen entscheiden , sind zwar knapp 300 e unterschied aber wenns um die Gesundheit geht sollte man nichts riskieren ! was ist noch so zu beachten beim einmessen -einbauen ? sollte man Halterungen für lichter udg gleich mit einplanen oder kann man auch nach und nach noch dran heften wie mans braucht ? bei den Verstrebungen gibs da irgendeine Faustregel oder einfach nach ermessen einschweissen ? oder je mehr desto besser ? :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 04.06.2015 22:32:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guck mal in das Reglement das Henning gepostet hat. Da sind die Skizzen drin, welche Verstrebungen wohin müssen. Ich würde allerdings zusätzlich die von der FIA geforderten Streben unter der Frontscheibe und an der A-Säule einschweißen, das erhöht die Stabilität erheblich.
Wenn du es noch genauer wissen willst, bleibt nur der Blick in das FIA-Reglement Art. 283. Da ist auch genau beschrieben, wie die Verbindungen auszuführen sind und wo welche Knotenbleche wie hin müssen. Alle zusätzlichen Halter würde ich hinterher anbraten. Das Reglement kann ich dir bei Bedarf schicken. Oder in einfachen Worten von mir zusammengefasst, wenn du willst.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dan.ko
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol gr
BeitragVerfasst am: 05.06.2015 21:02:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok ,da werd ich mal stöbern ! mindern die zusätzlichen schweisspunkte für die Halterungen (Lampen Feuerlöscher usw ) die Stabilität des Käfigs ? wäre super von dir wenn du mir das schicken könntest , ob original oder von dir zusammengefasst wäre für mich kein problem ! danke schon mal fürs Angebot !

nächste Woche wird das kampfgerät abgeholt und dann wird mit der arbeit begonnen , bin schon gespannt ! und noch voller Tatendrang ! :) hoffe es klappt alles wie geplant !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 05.06.2015 21:22:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die angeschweißten Halter vermindern natürlich die Festigkeit des Käfigs. Aber in einem Rahmen der eher theoretischer Natur ist. Wenn du ganz penibel sein willst, befestigst du alles Zubehör mit Schellen. Hat auch den Vorteil, daß du nicht schweißen mußt wenn das Zubehör mal den Platz wechselt oder anderweitig ersetzt wird.
Wir schweißen bei den FIA-Käfigen nie Halter an, alleine schon um den lästigen Diskussionen bei der Abnahme aus dem Weg zu gehen

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dan.ko
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol gr
BeitragVerfasst am: 05.06.2015 22:00:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schellen wäre eine Überlegung ! :) weiss nicht wieso aber meine pn funktioniert nicht kann zwar Empfangen aber nicht antworten , steht zwar gesendet aber unter den gesendeten ist nichts !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye Breslau: Deutschland-Polen und Balkan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 5 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.176  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen