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Was sagt der?
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. motorrad KTM EXC |
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Verfasst am: 26.12.2012 00:39:57 Titel: |
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mal ein Beispiel wie ein gut gemachter Käfig nach ner Rolle aussehen sollte
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Quetscheschäff
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
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Verfasst am: 26.12.2012 11:12:45 Titel: |
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hier gab es mal Bilder von einem Toyo, der bei den Lila-Tagen, glaube 2010, ziehlich heftig einen Hang runter ist. Die Käfig-Konstruktion würde mich mal interessieren. Aber ich finde die Bilder nicht | |
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 26.12.2012 12:54:17 Titel: |
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grubber hat folgendes geschrieben: | Forcierer hat folgendes geschrieben: | Matthias hat folgendes geschrieben: | Wenn das aber auch im Sinne einer Sicherheitszelle gemacht wird, ist es doch quasi wurscht, auf welcher Seite der Rohre das Blech angebracht wird.
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bei gleicher Rohrdimension ist ein Innenkäfig stabiler, da die Rohrlängen kürzer sind. Zudem "schützt" das Blech den Käfig und verhindert einhaken und verbiegen um ein ganzes Stück. Klar, die Karrosse wird in diesem Fall geopfert. |
und beim außenkäfig muss abgerissenes oder verbogenes rohr erstmal die karosserie durchschlagen.
und: je weiter weg vom kopf die energie abgehalten wird, desto besser. bei manchen autos sitzt man mit dem kopf schon knapp unterm dach-da kann das oberste rohr vom innenkäfig garnicht zwischen kopf und karosserie laufen!
(nur als ergänzende gedanken dazu...hat alles sein für und wider) |
diese Infos sind nicht von mir sondern von einer Firma die das professionell betreibt. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 26.12.2012 13:46:58 Titel: |
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Ein Stückerl sicherer kann man so einen Innenkäfig schon bauen, dank der kürzeren Rohrlängen, logisch.
Aber einen Außenkäfig prinzipiell nur als besseren Dachgepäckträger darzustellen ist auch Blödsinn.
Natürlich muss da auch recht ordentlich an der Karrosse rumgeschnippelt werden, und ein paar Schrägen, Querrohre und Flankenschutz müssen auch durch die Karrosse durch, beim PKW wenigstens. Unter der Karrosse kommt meistens schon der Rahmen, also müssen die Querrohre da ein wenig höher sitzen.
Bei obigem Brauwers-Mog ist sehr wahrscheinlich ein Querrohr unterm Blech, auf Höhe des Armaturenbretts verbaut. | |
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Quetscheschäff
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
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Verfasst am: 26.12.2012 15:15:10 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | Bei obigem Brauwers-Mog ist sehr wahrscheinlich ein Querrohr unterm Blech, auf Höhe des Armaturenbretts verbaut. |
und grade bei den LKW´s ist die Frage mit der Befestigung an Karosse oder Rahmen ja meist auch in Mischformen gelöst. Jedenfalls sieht es auf dem Foto nach Verschraubungen an beidem aus. | |
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Forums - Linguistiker
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
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Verfasst am: 26.12.2012 17:01:58 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | grubber hat folgendes geschrieben: | Forcierer hat folgendes geschrieben: | Matthias hat folgendes geschrieben: | Wenn das aber auch im Sinne einer Sicherheitszelle gemacht wird, ist es doch quasi wurscht, auf welcher Seite der Rohre das Blech angebracht wird.
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bei gleicher Rohrdimension ist ein Innenkäfig stabiler, da die Rohrlängen kürzer sind. Zudem "schützt" das Blech den Käfig und verhindert einhaken und verbiegen um ein ganzes Stück. Klar, die Karrosse wird in diesem Fall geopfert. |
und beim außenkäfig muss abgerissenes oder verbogenes rohr erstmal die karosserie durchschlagen.
und: je weiter weg vom kopf die energie abgehalten wird, desto besser. bei manchen autos sitzt man mit dem kopf schon knapp unterm dach-da kann das oberste rohr vom innenkäfig garnicht zwischen kopf und karosserie laufen!
(nur als ergänzende gedanken dazu...hat alles sein für und wider) |
diese Infos sind nicht von mir sondern von einer Firma die das professionell betreibt. |
und wenn es von dir wäre, wäre es doch auch okay. warum auch nicht?
entweder ein argument ist falsch oder richtig.
auch profis haben mal andere meinungen, sonst würden alle profis immer dasselbe tun.
das was du geschrieben hast, kann ich ja voll nachvollziehen
ich hab halt nur noch 2 weitere gedanken hinzugefügt.
sind die falsch?
ich persönlich sitze in einem oder samurai direkt mit dem kopf an der decke. wie soll da bei einem treffer aufs dach (wo mein kopf drunter sitzt) ein innenkäfig noch helfen?
Zitat: |
Ein Stückerl sicherer kann man so einen Innenkäfig schon bauen, dank der kürzeren Rohrlängen, logisch.
Aber einen Außenkäfig prinzipiell nur als besseren Dachgepäckträger darzustellen ist auch Blödsinn.
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das klingt plausibel... | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. VW Amarok 2. Jimny HJ, Y61 |
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Verfasst am: 27.12.2012 09:04:43 Titel: |
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Meiner Meinung nach hat ein Käfig den Sinn das Überleben der Besatzung im Unfallfalle zu gewährleisten. Wenn er sich dabei verbiegt ist das doch ok. Natürlich ist der Käfig auf dem Bild mit dem LKW am Ende, aber er hat ausgereicht. Innen- oder Außenbügel ist eine Ansichtssache. Ich hab im IFA uach einen Innenbügel gebaut, weil ich es optisch besser fand und die Befestigung besser zu realisieren war. Dadurch, dass wir unter das Fahrerhaus einen massiven Rahmen gabaut haben ist das recht stabil. Und wenn die Hütte abreist, bleiben wir wenigstens drin sitzen Der Platz im großen Fahrerhaus hat es hergegeben, dass der Bügel innen verbaut wurde. Auch in Hinsicht auf das Gewicht des Fahrzeuges. Bei einem 15Tonnen KAT wird das nicht gehen, die Dimensionen die man da verbauen muss gibt der Innenraum nicht her.
Und was noch ausschlaggebend ist, die Eintragung könnte bei einem Außenbügel, als Dachgepäckträger deklariert , einfacher sein. Besonders im Alpenländle. | _________________ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder, der nicht den Anspruch erhebt, dass seine Meinung allgemein geteilt wird. |
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Extremfrager
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 12.03.2013 08:32:00 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.03.2013 08:45:23 Titel: |
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Beide Varianten sind nach FIA Reglement zulässig, d.h. A- und B-Säulen Hauptbügel quer oder Hauptbügel links und rechts, die jeweils A- und B-Säule umfassen.
Die abgebildeten Käfige wären nach FIA beide nicht zulässig, weil Hauptbügel und Türverstrebungen meines Wissens nicht geschraubt sein dürfen. Überhaupt ist ein geschweißter Käfig einem geschraubten vorzuziehen. | |
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Extremfrager
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 12.03.2013 10:01:49 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.03.2013 10:06:50 Titel: |
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Da gibt es praktisch keine Unterschiede, beide Käfigarten sind gleich stabil. Deshalb auch die Zulassung beider Varianten nach FIA oder DMSB. Einfacher einzubauen ist die Variante mit zwei Bügeln quer. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol gr |
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Verfasst am: 03.06.2015 22:14:53 Titel: |
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hallo Leute ! häng mich mal an diese Thema an ! möchte mir ein trophy gerät kaufen , hab da 2 in Aussicht einer ist hier im forum zu verkaufen (der schon ready to race ist) der andere ist bei mir in der nähe noch "original" ! beides sind grand , beim 2ten wäre ein überrollkäfig einzubauen oder anzufertigen , da beim Granny kein rahmen ist auf was muss man acht geben bei der aufnahme des Käfigs ? hat jemand ein Kontakt der überrollkäfige schweisst ? oder gibs wie beim tj fertige teile zu kaufen ?
DIRTY DUCK bin mal so und frag ein paar Sachen ! B) die fotos von dir , da sieht man ja nen Granny ? ist der überrollkäfig selber gebaut ? wäre es möglich weitere Fotos zu haben dass man sieht wie und wo die aufnahmen des Käfigs gemacht sind ? ist besser den Käfig aussen oder innen ?
bin blutiger Anfänger !! fürs schweissen hilft mir ein befreundeter Schlosser , kleinere Sachen schweiss ich selber aber bei sowas lass ich jemand anderen ran !
grüsse daniel ! | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 03.06.2015 22:18:11 Titel: |
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Drty Duck ist leider nicht mehr hier erreichbar. Aber sein Käfig ist von raceparts.cc | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Lübeck Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Terracan (Daily) 2. Jeep ZJ, '96, 5.2 verändert |
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Verfasst am: 04.06.2015 06:54:16 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol gr |
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Verfasst am: 04.06.2015 12:33:52 Titel: |
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Danke für die antworten, muss man den köfig eingetragen oder abgenommen haben um bei trials oder so mitzufahren ? | |
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