Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Überrollkäfig bauen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye Breslau: Deutschland-Polen und Balkan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bayern


Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.12.2012 21:12:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

weil ich das bild gerade entdeckt hab und es immer heisst dass die verschraubung der safetydevice-käfige
nix taugt, schaut mal das untere waagrecht verlaufende GESCHRAUABTE rohr an, da is gut was verformt,
aber die verschraubung tiptop!! YES


_________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

..............................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grafe
Behind Flashi in Morocco


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 24.12.2012 22:12:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was ist da passiert? sieht aus, als wenn der rückwärts irgendwo am käfig hängengeblieben ist... die frage ist, ob der schaden auch so gross wär, wenn der käfig nicht da gewesen wäre Unsicher

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bayern


Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.12.2012 09:28:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grafe hat folgendes geschrieben:
was ist da passiert? sieht aus, als wenn der rückwärts irgendwo am käfig hängengeblieben ist... die frage ist, ob der schaden auch so gross wär, wenn der käfig nicht da gewesen wäre Unsicher


der wurde offensichtlich von nem lkw gerammt, ne rolle gemacht und kam dann wieder auf die räder zum stehen!! Nee, oder?
fahrer und beifahrer unverletzt! YES

glaub ohne käfig hätt sich der lkw stärker in die blechdose gebohrt!? Unsicher


_________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

..............................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: schöneiche
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 25.12.2012 10:05:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie fotos täuschen können. auf dem ersten Bild hätte ich auch gedacht, da wär "nur" jemand eingerastet. aber auf dem Zweiten sieht man ja deutlich die Schäden ringsum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.12.2012 11:17:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Trotzdem darf sich bei einem Überschlag der Käfig nicht so verformen... Bestärkt mich wieder in der Ansicht, dass Außenkäfige hauptsächlich zum Befestigen von Material und Ausrüstung gedacht sind.
Nach oben
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 25.12.2012 11:25:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei Außenkäfigen sind die hier nicht vorhandenen Diagonalverstrebungen ja auch schwieriger zu realisieren. Wenn das aber auch im Sinne einer Sicherheitszelle gemacht wird, ist es doch quasi wurscht, auf welcher Seite der Rohre das Blech angebracht wird. Nee, oder?

Ein Kreuz im Innenraum braucht man natürlich auf jeden Fall, auch beim "Außen"-Käfig muss immer was ins Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bayern


Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 25.12.2012 11:30:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

naja, würd die hütte gerne ohne käfig sehen! der hat ja auch ne rolle gemacht! da wär das dach bestimmt flacher! Nee, oder?

in dem fall hätt ein diagonalkreuz nicht viel mehr an verformung verhindert! wie denn auch!
knall kam ja hauptsächlich von hinten seitlich! Smile

denk mehrere rollen mit hartem bodenkontakt machen den aussenkäfig OHNE innere diagonale auch komplett platt! Smile

was in dem fall denk ich das grösste übel war, dass der käfig hinten durch den lkw erst geknickt und somit geschwächt wurde und dann ne rolle folgte!! Nee, oder?

_________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

..............................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: schöneiche
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 25.12.2012 11:36:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für ein Rally-Wettbewerbsfahrzeug stimme ich dir zu.
Da der Titel hier allgemein formuliert ist, trotzdem noch ein wenig von meinem Senf:

Der Käfig soll die Sicherheit erhöhen, wird aber, egal in welcher Bauform, nie das Verletzungs- oder Todesrisiko auf null bringen. Deshalb verstehe ich absolut, wenn hier Leute sagen: die Bauform, der Stahl reichen mir.
In der Theorie besteht auch die Möglichkeit das ich auf der Autobahn einen Unfall mit zehnfachem Überschlag hab und trotzdem kommt kein Käfig in mein Alltagsauto.
Wenn man was baut, sollte es nach bestem Wissen und Gewissen sein. Ich glaube aber auch, das man gerade bei Veranstaltungen wo Ankommen schon ein Sieg ist, auch die Fahrweise an die Sicherheitsausstattung anpassen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 25.12.2012 11:49:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich kann deine meinung leider nicht ganz teilen ...
in den vielen jahren in dem ich mich mit rallyfahrzeugen befasse und auch aktiv käfige baue .... habe ich gelernt das es eben ein irrglaube ist wenn leute sich käfige falscher konfiguration in ihre fahrzeuge bauen
in der extremsituation in dem ein käfig leben schützen soll kann ein falsch gebauter käfig kollabieren und noch viel mehr schaden anrichten als nützen
und gerade dann wenn derartige konstrukte sicherheit vorgaukeln , dann fahren die piloten eben auch schneller als "sicher" ....
und das ist die eigentliche gefahr

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 25.12.2012 12:23:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Wenn das aber auch im Sinne einer Sicherheitszelle gemacht wird, ist es doch quasi wurscht, auf welcher Seite der Rohre das Blech angebracht wird. Nee, oder?


bei gleicher Rohrdimension ist ein Innenkäfig stabiler, da die Rohrlängen kürzer sind. Zudem "schützt" das Blech den Käfig und verhindert einhaken und verbiegen um ein ganzes Stück. Klar, die Karrosse wird in diesem Fall geopfert.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: schöneiche
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 25.12.2012 12:24:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@polaris
das würde ich eher als Vertiefung meiner Meinug sehen.
Was gebaut wird muß ordentlich sein. Kenn da ein paar stockcarfreunde, deren Käfige deine Meinung unterstreichen: wenn ich die Schweißnähte der verzinkten Rüstrohre mit einem Fußtritt auseinander kriege, könnte es ohne Käfíg sicherer sein.
Wenn ich mir mit dem "schlechten" Käfig selbst mehr Sicherheit vorgaukel und fahre, als hätte ich eine Formeleins-Sicherheitszelle ist es auch nicht Sinn der Sache.
Aber ich kenn auch einige, wo man klar sehen kann das die Sicherheitstechnik entsprechnd der Fahrweise immerwieder angepaßt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.12.2012 14:03:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt keine totale Sicherheit ! Jeder Käfig-Bügel ist irgendwann am Ende ! Fahrer hat überlebt auf diesem Bild, aber der Käfig ist-war am Ende. 3KmH mehr und Fahrer wär nicht mehr auf dieser Erde.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.12.2012 14:07:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und der Defender wär ohne den Safety Devices Käfig platt wie eine Flunder.
Nach oben
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 25.12.2012 17:11:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
Matthias hat folgendes geschrieben:
Wenn das aber auch im Sinne einer Sicherheitszelle gemacht wird, ist es doch quasi wurscht, auf welcher Seite der Rohre das Blech angebracht wird. Nee, oder?


bei gleicher Rohrdimension ist ein Innenkäfig stabiler, da die Rohrlängen kürzer sind. Zudem "schützt" das Blech den Käfig und verhindert einhaken und verbiegen um ein ganzes Stück. Klar, die Karrosse wird in diesem Fall geopfert.


und beim außenkäfig muss abgerissenes oder verbogenes rohr erstmal die karosserie durchschlagen.
und: je weiter weg vom kopf die energie abgehalten wird, desto besser. bei manchen autos sitzt man mit dem kopf schon knapp unterm dach-da kann das oberste rohr vom innenkäfig garnicht zwischen kopf und karosserie laufen!
(nur als ergänzende gedanken dazu...hat alles sein für und wider)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jeepgärtner
Quetscheschäff
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: schöneiche
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 25.12.2012 18:40:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wären bei einem Fahrzeug mit Rahmen und aufgesetzer Karosse nicht aber noch Verbindungen des Käfigs im Bereich der Füße optimal für den Schutz der Insassen, also der Käfig als komplett geschlossene Zelle?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye Breslau: Deutschland-Polen und Balkan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 3 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.158  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen