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Überrollkäfig bauen

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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.12.2012 22:07:49    Titel:
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Viel Erfolg Beide Daumen hoch dafür.

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Mudmaster
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BeitragVerfasst am: 19.12.2012 23:03:24    Titel:
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Kabel1-Jochen hat folgendes geschrieben:
biegeradius ist mindestens 3mal durchmesser

da sind ja schon einige gute informationen zusammengekommen.

danke für die schönen Fotos.

mein tüffer verlangt übrigens eine verstellmöglichkeit der sitzrückenlehnen, was bei vollschalensitzen nur über die unterkonstruktion geht...

er will keine verstellung in Längsrichtung, wie mit ner normalen sitzschiene möglich, sondern eine neigungsverstellung, also lehnenwinkel änderbar...


wie ist das denn bei euch gelöst...???

denke, ich geh jetzt auf 48,..mm rohre in st 52 mit 2mm wandstärke, für die hauptrohre evtl 2,5mm...
gibt irgendwie dann doch ein besseres Gefühl, auch wenn sich im vergleich zu 40er rohren der biegeradius jetzt vergrössert und in meiner hütte leider ansich schon sowenig Helm-freiheit ist...

ach und , Flaschman, auch ich lern dazu und belästige euch erst wieder mit Breslau-anmeldungen, wenn die hütte fertig ist, sorry dafür nochmal.

grüsse
jo


Bei Vollschalensitzen hast du meist seitliche befestigungen und da sind an den hinteren Punkten meißt mehrere Löcher drinn um die Sitzneigung anzupassen.
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 20.12.2012 02:34:45    Titel:
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Wir haben die Schalensitze auf der Original-Sitzschiene befestigt, einfach eine Konsole aufgeschweißt. Dadurch, dass z.B. bei der GORM mehrere Personen fahren, ist eine Komplettverstellung ohne Werkzeug sinnvoll und notwendig.
Geh' bei den Hauptrohren auf jeden Fall auf 48,3x2,5mm. 2 mm Wandstärke sind zu wenig.
90° Radien sollten eigentlich überhaupt nicht vorkommen Smile
Wenn man die Rohre so knapp wie möglich an der Karosserie laufen läßt, bleibt auch genug Platz im Auto. Für mich als knapp 2-Meter-Mann haben meine Käfigbauer die Dachstreben so gelegt, dass der Helm dazwischen noch ein paar cm Luft hat.
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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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BeitragVerfasst am: 20.12.2012 08:28:19    Titel:
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Passenden Stahl bekommst bei

Hintze Stahlhandel in Rüdersdorf, Handelslängen
NORO Stahlhandel bei Strausberg, Handelslängen
ProKilo in Tempelhof längen Wunschgemäß
Spaeter in Tempelhof, Handelslängen

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HennaRR
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BeitragVerfasst am: 20.12.2012 20:33:43    Titel:
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Zum Thema Sitze,
ich habe Sparco Sitze, welche verstellbar sind. Ob sie allerdings eine FIA oder sonstige Zulassungen haben, kann ich dir nicht sagen, TÜVer meinte nur,, geile Scheiße" Smile

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=57926&highlight=sparco
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flashman
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BeitragVerfasst am: 20.12.2012 21:29:58    Titel:
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Sparco? Die dürften eine FIA Homologisierung haben. Supi

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reihensechszylinder
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BeitragVerfasst am: 20.12.2012 21:49:42    Titel:
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Die Sitze aus dem Link haben mit Sicherheit keine FIA noch sonstirgendeine -Homologation, wenn doch: ist diese schon min. 15Jahre abgelaufen

Vertrau mir

Aber für den Hobby Bereich ja durchaus ausreichend ...

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...schraub nie an einem Ding, das ging...
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flashman
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BeitragVerfasst am: 20.12.2012 21:50:49    Titel:
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Warum denn nicht? Zu alt? Unsicher

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nose
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BeitragVerfasst am: 20.12.2012 21:59:32    Titel: Re: Überrollkäfig bauen
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Hallo Jochen,

es freut mich, dass Du Dir gründlich Gedanken über den Käfigbau machst. Ich habe damals auch lange überlegt mit folgendem Ergebnis:

- Material St37 ... 52 wg. Schweissbarkeit und geringer Versprödung neben der Schweissnaht (ist bei einem Profi-Schweisser sicher weniger relevant)

- Dimension 45mm mit 3,2mm Wandstärke bei den wichtigen Teilen und 2,5mm bei den Verstrebungen bei einem Suzuki SJ; sollte auch bei einem schwereren Toyota reichen. Unter 2,5mm finde ich etwas dünn.

- Verbindung mit Rahmen: Erstmal Käfig starr auf der Karosse lagern mit großen Befetsigungsplatten (gg. Ausreissen); Schrauben aber dennoch so nah wie möglich am Rohr; mind. 4x M10 8.8. Dann habe ich den Käfig elastisch am Rahmen gelagert mit Blattfederlagern --> Käfig ist stabil mit Rahmen verbunden; Verbindung sieht dann weniger Spitzenlast beim Umkippen.
Nachteil einer starren Befestigung ist, dass die Karosse früher oder später an den Einspannstellen des Käfigs einreisst. Käfig nur mit Rahmen zu verbinden ohne Verbindung zur Karosse ist, dass die Karosse abreissen kann und die Insassen zwischen Rahmen und Käfig von der Kariosse zerquetscht werden können.

- Bei Cabrio: Blechdach über Kopf anbringen. Ich habe 3,2mm Alu genommen. Ziel: Bei einem Umkipper auf Felsen bleibt der Kopf geschützt.

- B- Säule so weit es geht zur Sitzlehne bringen, damit auch die Schultern gut geschützt bleiben.

- Rohre: Beim Stahlhändler kaufen. Bei DUrchmesser 40 und 50mm gibt es gute Auswahl an Wandstärken; bei 45mm nicht.

- Rohrbieger: Der Matrizzenbieger ähnlich wie von cr25m4 lässt sich auch selber bauen. Marlo hat einen gebaut. Ich baue eine Kopie von Marlos; bin aber erst beim Drehen der Matrizzen....

Ich hoffe Dir helfen diese Anregungen.

Viele Grüße,

Norbert
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Eljot
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BeitragVerfasst am: 21.12.2012 07:43:46    Titel:
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Dirty Duck hat folgendes geschrieben:

90° Radien sollten eigentlich überhaupt nicht vorkommen Smile


dann wohl eher so wie die grüne seite, oder? Unsicher


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...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

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BeitragVerfasst am: 21.12.2012 08:17:43    Titel:
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Ja, bis auf die Tatsache, dass verschraubte Komponenten heute eigentlich nicht mehr in einen Käfig gehören Smile
Wobei der rote Bogen auch keine 90 Grad hat, nur ist die Aufnahme der Kräfte aus dem eingeschraubten Kreuz bei grün besser.
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Eljot
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BeitragVerfasst am: 21.12.2012 08:52:38    Titel:
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Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
Ja, bis auf die Tatsache, dass verschraubte Komponenten heute eigentlich nicht mehr in einen Käfig gehören Smile
Wobei der rote Bogen auch keine 90 Grad hat, nur ist die Aufnahme der Kräfte aus dem eingeschraubten Kreuz bei grün besser.


naja, kommt ja immer drauf an welche lasten da drübergeschickt werden bezüglich verschrauben ! Smile
logo, verschweissen is besser, aber halt irgendwie so permanent!! Supi

nein, der bogen hat 85°! Smile

is nur fraglich ob so knapp hintereinander die zwei radien gebogen werden können (grün)!? Unsicher

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BeitragVerfasst am: 21.12.2012 09:07:41    Titel:
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Eljot hat folgendes geschrieben:
is nur fraglich ob so knapp hintereinander die zwei radien gebogen werden können (grün)!? Unsicher


Sollte kein Problem sein, geht ja in die selbe Richtung. Schlechter ist es immer wenn der nächste Winkel nah dran ist und die Richtung stark ändert. Kommt aber auf die Biegemaschine an.

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Mudmaster
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BeitragVerfasst am: 21.12.2012 16:04:40    Titel:
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Rot wäre aber wohl die übliche Biegung . War jedenfals bei allen Käfigen die ich gesehen habe so gemacht
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BeitragVerfasst am: 21.12.2012 16:15:36    Titel:
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Ja, bei verschweißten Käfigen ist die rote Variante üblich.
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