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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 19.12.2012 22:07:49 Titel: |
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Viel Erfolg | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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scheint zu gehen
Mit dabei seit Ende 2007
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Verfasst am: 19.12.2012 23:03:24 Titel: |
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Kabel1-Jochen hat folgendes geschrieben: | biegeradius ist mindestens 3mal durchmesser
da sind ja schon einige gute informationen zusammengekommen.
danke für die schönen Fotos.
mein tüffer verlangt übrigens eine verstellmöglichkeit der sitzrückenlehnen, was bei vollschalensitzen nur über die unterkonstruktion geht...
er will keine verstellung in Längsrichtung, wie mit ner normalen sitzschiene möglich, sondern eine neigungsverstellung, also lehnenwinkel änderbar...
wie ist das denn bei euch gelöst...???
denke, ich geh jetzt auf 48,..mm rohre in st 52 mit 2mm wandstärke, für die hauptrohre evtl 2,5mm...
gibt irgendwie dann doch ein besseres Gefühl, auch wenn sich im vergleich zu 40er rohren der biegeradius jetzt vergrössert und in meiner hütte leider ansich schon sowenig Helm-freiheit ist...
ach und , Flaschman, auch ich lern dazu und belästige euch erst wieder mit Breslau-anmeldungen, wenn die hütte fertig ist, sorry dafür nochmal.
grüsse
jo |
Bei Vollschalensitzen hast du meist seitliche befestigungen und da sind an den hinteren Punkten meißt mehrere Löcher drinn um die Sitzneigung anzupassen. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.12.2012 02:34:45 Titel: |
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Wir haben die Schalensitze auf der Original-Sitzschiene befestigt, einfach eine Konsole aufgeschweißt. Dadurch, dass z.B. bei der GORM mehrere Personen fahren, ist eine Komplettverstellung ohne Werkzeug sinnvoll und notwendig.
Geh' bei den Hauptrohren auf jeden Fall auf 48,3x2,5mm. 2 mm Wandstärke sind zu wenig.
90° Radien sollten eigentlich überhaupt nicht vorkommen
Wenn man die Rohre so knapp wie möglich an der Karosserie laufen läßt, bleibt auch genug Platz im Auto. Für mich als knapp 2-Meter-Mann haben meine Käfigbauer die Dachstreben so gelegt, dass der Helm dazwischen noch ein paar cm Luft hat. | |
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Das alte Autoleiden plus Gicht..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 20.12.2012 08:28:19 Titel: |
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Passenden Stahl bekommst bei
Hintze Stahlhandel in Rüdersdorf, Handelslängen
NORO Stahlhandel bei Strausberg, Handelslängen
ProKilo in Tempelhof längen Wunschgemäß
Spaeter in Tempelhof, Handelslängen | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Rösrath Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 200tdi 2. Suzuki RMZ 450 |
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Verfasst am: 20.12.2012 20:33:43 Titel: |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 20.12.2012 21:29:58 Titel: |
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Sparco? Die dürften eine FIA Homologisierung haben. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Börnichen, Erzgebirge Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MB G36AMG 2. Monza 3,9l Mantzel 3. BMW E46 330D 4. T4 Exkursion 5. Kawasaki ZX7R |
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Verfasst am: 20.12.2012 21:49:42 Titel: |
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Die Sitze aus dem Link haben mit Sicherheit keine FIA noch sonstirgendeine -Homologation, wenn doch: ist diese schon min. 15Jahre abgelaufen
Aber für den Hobby Bereich ja durchaus ausreichend ... | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 20.12.2012 21:50:49 Titel: |
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Warum denn nicht? Zu alt? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
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Verfasst am: 20.12.2012 21:59:32 Titel: Re: Überrollkäfig bauen |
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Hallo Jochen,
es freut mich, dass Du Dir gründlich Gedanken über den Käfigbau machst. Ich habe damals auch lange überlegt mit folgendem Ergebnis:
- Material St37 ... 52 wg. Schweissbarkeit und geringer Versprödung neben der Schweissnaht (ist bei einem Profi-Schweisser sicher weniger relevant)
- Dimension 45mm mit 3,2mm Wandstärke bei den wichtigen Teilen und 2,5mm bei den Verstrebungen bei einem Suzuki SJ; sollte auch bei einem schwereren Toyota reichen. Unter 2,5mm finde ich etwas dünn.
- Verbindung mit Rahmen: Erstmal Käfig starr auf der Karosse lagern mit großen Befetsigungsplatten (gg. Ausreissen); Schrauben aber dennoch so nah wie möglich am Rohr; mind. 4x M10 8.8. Dann habe ich den Käfig elastisch am Rahmen gelagert mit Blattfederlagern --> Käfig ist stabil mit Rahmen verbunden; Verbindung sieht dann weniger Spitzenlast beim Umkippen.
Nachteil einer starren Befestigung ist, dass die Karosse früher oder später an den Einspannstellen des Käfigs einreisst. Käfig nur mit Rahmen zu verbinden ohne Verbindung zur Karosse ist, dass die Karosse abreissen kann und die Insassen zwischen Rahmen und Käfig von der Kariosse zerquetscht werden können.
- Bei Cabrio: Blechdach über Kopf anbringen. Ich habe 3,2mm Alu genommen. Ziel: Bei einem Umkipper auf Felsen bleibt der Kopf geschützt.
- B- Säule so weit es geht zur Sitzlehne bringen, damit auch die Schultern gut geschützt bleiben.
- Rohre: Beim Stahlhändler kaufen. Bei DUrchmesser 40 und 50mm gibt es gute Auswahl an Wandstärken; bei 45mm nicht.
- Rohrbieger: Der Matrizzenbieger ähnlich wie von cr25m4 lässt sich auch selber bauen. Marlo hat einen gebaut. Ich baue eine Kopie von Marlos; bin aber erst beim Drehen der Matrizzen....
Ich hoffe Dir helfen diese Anregungen.
Viele Grüße,
Norbert | |
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benachbarter Haubenpopper
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5 2. Discovery 3 3. Audi A3 2.0TDI quattro 4. Audi A4 2.0TDI Allroad 5. ZAR57 |
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Verfasst am: 21.12.2012 07:43:46 Titel: |
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Dirty Duck hat folgendes geschrieben: |
90° Radien sollten eigentlich überhaupt nicht vorkommen
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dann wohl eher so wie die grüne seite, oder?
| _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.12.2012 08:17:43 Titel: |
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Ja, bis auf die Tatsache, dass verschraubte Komponenten heute eigentlich nicht mehr in einen Käfig gehören
Wobei der rote Bogen auch keine 90 Grad hat, nur ist die Aufnahme der Kräfte aus dem eingeschraubten Kreuz bei grün besser. | |
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benachbarter Haubenpopper
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5 2. Discovery 3 3. Audi A3 2.0TDI quattro 4. Audi A4 2.0TDI Allroad 5. ZAR57 |
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Verfasst am: 21.12.2012 08:52:38 Titel: |
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Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Ja, bis auf die Tatsache, dass verschraubte Komponenten heute eigentlich nicht mehr in einen Käfig gehören
Wobei der rote Bogen auch keine 90 Grad hat, nur ist die Aufnahme der Kräfte aus dem eingeschraubten Kreuz bei grün besser. |
naja, kommt ja immer drauf an welche lasten da drübergeschickt werden bezüglich verschrauben !
logo, verschweissen is besser, aber halt irgendwie so permanent!!
nein, der bogen hat 85°!
is nur fraglich ob so knapp hintereinander die zwei radien gebogen werden können (grün)!? | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 21.12.2012 09:07:41 Titel: |
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Eljot hat folgendes geschrieben: | is nur fraglich ob so knapp hintereinander die zwei radien gebogen werden können (grün)!? |
Sollte kein Problem sein, geht ja in die selbe Richtung. Schlechter ist es immer wenn der nächste Winkel nah dran ist und die Richtung stark ändert. Kommt aber auf die Biegemaschine an. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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scheint zu gehen
Mit dabei seit Ende 2007
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Verfasst am: 21.12.2012 16:04:40 Titel: |
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Rot wäre aber wohl die übliche Biegung . War jedenfals bei allen Käfigen die ich gesehen habe so gemacht | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.12.2012 16:15:36 Titel: |
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Ja, bei verschweißten Käfigen ist die rote Variante üblich. | |
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