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veah1122
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...und hat diesen Thread vor 4167 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 05.12.2012 19:07:19    Titel:
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Das ist wirklich sehr aufschlussreich. Mit den alten Mil-Reifen von der BW hat er das nicht gemacht.
Bewußt wahr genommen habe ich den Whobble erstmalig mit den XZL und geringem Luftdruck (2,5 hat er zur Zeit - laut Werk für die Größe richtig). Die kleineren Mil hatten 3,4 als Vorschrift.
Ich werde nun wirklich erst mal Luft pumpen und dann schauen, was sich ändert. Danach käme richtiges wuchten der Reifen. Und wenn das nichts hilft, wären die Felgen das nächste "Opfer".

Allerdings kann es auch sein, dass unser Eigenbaugasgestänge eine Rolle spielt. Ein Bowdenzug zur Entkopplung wäre da hilfreich. Allerdings hat er den Whobble auch mit dem Seriengestänge schon gehabt. Daher niedere Prio.

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ChristianNO
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BeitragVerfasst am: 05.12.2012 19:21:25    Titel:
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Und welchen Regler habt ihr verbaut ???

RSV oder RQV ??

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veah1122
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...und hat diesen Thread vor 4167 Tagen gestartet!


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1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 08.12.2012 12:51:02    Titel:
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ChristianNO hat folgendes geschrieben:
Und welchen Regler habt ihr verbaut ???

RSV oder RQV ??


Keine Ahnung, muss ich mal gucken. Geändert wurde nur die Übertragung vom Pedal ab. Diese komische Mimik für das kippbare Fahrerhaus ist raus, so dass die Pedalbewegung jetzt auch linear übertragen wird. Gleichzeitig haben wir das Pedal selbst etwas gekürzt. Das funktioniert jetzt sehr direkt wie in einem PKW.
Nachteil: wenn das Fahrerhaus gekippt werden soll, muss im Pedalbereich einiges abgeschraubt werden...

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micha100
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BeitragVerfasst am: 02.01.2013 23:03:09    Titel:
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Hallo Thomas,

" Kolbenbodenkühlung hat er". Hast Du die Ölwanne ab gehabt????

Ich hatte für unseren 1300 er mit 366A angefragt und eine schriftliche Antwort bekommen. " Alle 366 Turbo motoren haben .......eine"

Das hatte mir aber keine Ruhe gelassen weil ich aufrüsten wollte.

Also Wanne ab, vorher mit endoskop versucht, und siehe da , nichts!!!!!! Dann kommt die nächste Frage, reicht die Ölpumpen-Leistung ?
Bei mir war die größere Ölpumpe verbaut.
Nun zur Leistung: Turbolader vom 366LA, der hat die gleichen Gehäusenummern, ist aber im Ansaug größer, Pumpe mit LDA, größere E-Düsen, riesen LLK Sonderanfertigung, Abregeldrehzahl 3000 , kann Dir alles Rüdiger erklären.
( 300 PS gefühlt aber nicht bewiesen ) AU möglich. Motor Ölkühleranlage, zusätzlicher Wasserkühler. Van mit Viscokupplung

Nun zum Fahrwerk:

Federabstimmung selbst nach Gefühl, King Dämpfer mit längeren Wegen, Hydraulische Achsanschläge vorn, Höherlegung 5 cm, Stabi vorn und hinten, hinten entkoppelbar. negative Fangbänder.



Das Problem der Dämpfer: Konis haben nach 1h genau wie verstärkte Sachs aufgegeben. Die hatten über 100 C .
Die King shocks schaffen 300 C. Hellgeth bietet ein wassergekühltes System an. Das soll gut sein aber teuer.


Eine Getriebe Ölkühler brauchen wir nicht, weil es keine langen Vollgasfahrten z,B. an Steigungen gibt. Vollsym. GL 5 rein, das sollte reichen.
gleiches gilt für Radgelege und Diff.
Entlüftungen alle nach oben, von der Waatanlage halte ich nicht viel.

Die Kupplung ist ein besonderes Thema. Wir fahren eine flügelförmige Sintermetall Scheibe. Es bedarf aber einiger Anpassungen. Aber das ist Ansichtssache.

Noch etwas zur Geschwindigkeit:

lange Achsen, 425/75 x 20 und 3000rpm macht nach GPS 115 km/H

Falls Du die Bresslau fahren willst ist sowieso der Navigator und die Winde und nicht zuletzt Deine Erfahrung, Deine Nerven und Dein Gefühl für die Technik entscheident, weniger die Motorleistung.


Viele Grüsse Micha
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