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BW-Unimog mit OM366A mehr Leistung

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veah1122
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...und hat diesen Thread vor 4167 Tagen gestartet!


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1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 29.11.2012 14:21:09    Titel: BW-Unimog mit OM366A mehr Leistung
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Hallo,

mein Unimog soll vor der nächsten Rallye mehr Leistung bekommen. Nun gibt es bei den BW-Mogs mit dem OM366A unterschiedliche Aussagen, zu den technischen Möglichkeiten. Kolbenbodenkühlung hat er, dass können wir also abhaken.

Muss ich wirklich die Pumpe gegen eine aus den größeren Baureihen tauschen, oder geht auch so etwas und wenn ja wo?


Herzlichen Dank im Voraus Thomas

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flashman
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BeitragVerfasst am: 29.11.2012 14:23:15    Titel:
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Wasser-Methanol-Einspritzung. Lies Dich da mal ein. Wir hatten das mal fürs Wiesel geplant...Spannende Materie.

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ChristianNO
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BeitragVerfasst am: 29.11.2012 14:33:30    Titel:
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@veah1122

Das mit der ESP kommt drauf an, ob deine ESP das Bauteil für die Drucksteuerung aus der Ansaugbrücke hat.

Meine ESP hatte dieses Bauteil nicht. Da dieses Bauteil aber nicht kauputt geht, kannst du es bei Bosch auch nicht
als Ersatzteil ordern.

Deshalb musste eine andere ESP her und wir haben dann aus zwei ESPs zwei andere gemacht und einen LLK eingebaut.

Vom OM366A zum OM366LA kommst du dann von Hause aus bis auf 240PS. Bei meinem Mog sprechen wir aber von einem
437er und nicht von einem 435er, dh. der ganze Rest hinter dem Motor ist auch für die Mehrleistung ausgelegt.

Dem UG65 haben wir dann noch einen Getriebeølkühler spendiert.

Die Frage ist also.....wie sieht das bei deinem 1300er aus ?? 6loch/8loch/10loch Achsen ??

Wenn du deine Pumpe bei Rüdiger machen lässt sind durchaus Werte jenseits der 300PS motortechnisch machbar.

Passt das Packet dahinter allerdings nicht, dann wird das nur ein sehr kurzes Vergnügen.

Ich habe mich sehr bewusst nur für ca. 225PS und eine optimierte Drehmomentkurve entschieden.

Mvh

Christian

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flashman
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BeitragVerfasst am: 29.11.2012 14:36:43    Titel:
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Bauteil heißt bei Mercedes "Alda-Dose" - Wenns beim Suchen hilft.

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siggi109
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BeitragVerfasst am: 29.11.2012 14:42:40    Titel: Re: BW-Unimog mit OM366A mehr Leistung
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veah1122 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

mein Unimog soll vor der nächsten Rallye mehr Leistung bekommen. Nun gibt es bei den BW-Mogs mit dem OM366A unterschiedliche Aussagen, zu den technischen Möglichkeiten. Kolbenbodenkühlung hat er, dass können wir also abhaken.

Muss ich wirklich die Pumpe gegen eine aus den größeren Baureihen tauschen, oder geht auch so etwas und wenn ja wo?


Herzlichen Dank im Voraus Thomas






die einfachste version wäre warscheinlich ein ladelufkühler................


http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_300_%28klein%29


ob man dann auch eine andere pumpe braucht,erfährt man bestimmt bei mercedes..............

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mein teiledealer ?? natürlich
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ChristianNO
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BeitragVerfasst am: 29.11.2012 14:43:43    Titel:
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@siggi

s.o. rotfl rotfl rotfl

aber danke für die Ergænzung Heiligenschein

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veah1122
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1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 29.11.2012 17:59:52    Titel:
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Vielen Dank für den schnellen Input. Ein wenig schlauer bin ich ja schon mal.

Wenn ich das richtig sehe, wären die 4 Stellschrauben: Pumpe und Düsen, Ladeluftkühler und größerer Turbo.
Bei der großen Lösung mache ich mir aber ernsthafte Sorgen um das Getriebe. Das auch noch zu tauschen, passt dann endgültig nicht mehr in das aktuelle Budget. Deswegen werde ich das mit der Wassereinspritzung auch erst mal lassen Flashi... rotfl

Andererseits sind Zwischenlösungen am Ende teuerer als einmal und dann richtig anfassen. Nee, oder?

Wenn ich das richtig sehe, bringt der "Boschdienst" im besten Falle ca. 170 PS.

Aber noch mal ein paar Eckdaten: Ex-Sani BW (wurde aber dort schon auf Pritsche umgebaut und beim Munibergungsdienst eingesetzt), 6-Loch-Felge, sprich die 400 PS lassen wir mal lieber, gute 80 tkm.



Neben der Motorleistung habe ich als 2. Baustelle die Vorderachse. Der Mog hat rundum Hellgeth-Federn - passend zum Gewicht. Dazu sind KONis für den 1300er Mog verbaut. Hinten ist alles wunderbar (ich wüßte nicht, was da zu verbessern sein sollte), vorne würde ich mir mehr Dämpfung wünschen. Daher sollen dort die KONIs vom U5000 rein - die sind für ca. 20% mehr Achsgewicht gedacht und haben noch einmal ein deutlich größeres Volumen.

Nun frage ich mich, ob ich nicht zuerst diese Baustelle bereinige, bevor ich dem Motor mehr PS gönne, die ich im Zweifel ohnehin nur eingeschränkt nutzen könnte.

PlanA: große Lösung inkl. der dickeren KONIs
PlanB: nur dickere KONIs
PlanC: dickere KONIs und kleine Motorlösung (ca. 170PS) und erst wenn das Fahrwerk richtig passt, geht es richtig an den Motor ran.

Gegen die strikte Beachtung des Grundsatzes Haltbarkeit vor Leistung spricht, dass der Mog im Serientrimm schlicht zu wenig Leistung hat. Es hilft nichts: ohne zu wissen, was der Spaß kostet, geht es nicht weiter. Also werde ich das abklären müssen.

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Kini
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BeitragVerfasst am: 29.11.2012 18:44:19    Titel:
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Boschdienst?

Das meinst nicht ernst, oder?

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BeitragVerfasst am: 29.11.2012 19:13:38    Titel:
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@Kini

Es gibt durchaus Boschdienste, die auch mit Unimog-ESPs wissen was sie tun.

Auch Rüdiger ist eigentlich nur vom Boschdienst.

Rüdiger hat unbestritten seine Qualitäten, aber je nach gewünschtem Einsatzzweck gibt es durchaus
mindestens gleichwertige Boschdienste.

@veah1122

für ein ESP-Tuning solltest du grob € 1000-1500 einkalkulieren.

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veah1122
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1. Mercedes G 230 GE
BeitragVerfasst am: 29.11.2012 19:32:43    Titel:
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Kini hat folgendes geschrieben:
Boschdienst?

Das meinst nicht ernst, oder?

Such Dir jemand, der weiß, was er tut!

Kini


Man beachte die Anführungszeichen. Winke Winke Mit denen wollte ich ein Augenzwinkern ausdrücken.


Bei den Preisen könnte ich vielleicht doch schwach werden und die 2-Stufenlösung bevorzugen. Ohnehin hatte ich Leon deWitt versprochen, erst ab 2015 ernsthaft anzugreifen. Ätsch
Morgen kommt der Mog ins Winterquartier. Da werde ich mir erst mal den Ist-Zustand genauer ansehen und aufschreiben.

Wenn die Nummer mit den 5000er KONIs nicht klappt, muss ich ohnehin deutlich mehr Geld in Oram oder ähnliche Dämpfer investieren. Und damit steht die Priorität sprich Reihenfolge der Weiterentwicklung eigentlich fest.
Ich werde den weiteren Werdegang berichten. Winke Winke

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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 29.11.2012 20:10:15    Titel:
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@Christian:

Ich durfte die Qualität einiger Bosch-Dienste auf dem Prüfstand ausbaden.
Einer davon war einer der als "Bester Bosch-Dienst Deutschlands" ausgezeichnet war.

Größeren Mist hatte ich nie an nem Motor verbaut.
Und ich hab noch keinen gesehen, der keinen Mist baut. Soltest Du einen kennen, der sich auskennt, dann fühl Dich glücklich, Du bist ein Privilegierter.


UNd es ist vollkommen wurscht, in welchem Fahrzeig eine Pumpe vernbaut wird, die funktioniert in nem Polo nach dem gleichen Prinzip wie in nem 12-Tonner.
DU solltest das eigentlich wissen.


Kini

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BeitragVerfasst am: 29.11.2012 20:21:15    Titel:
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@Kini

Gut dann bin ich eini Priviligierter.

Gute und Schlechte gibts überall. Ich halt durchaus einen, wo du hingehen kannst, wenn wie ein Freund von mir
300 Betriebsstunden im Jahr den Unimog im Holz quälst.

Genauso sollte halt Rüdiger als ehemaliger Boschmitabeiter in der Truck-Tuning-Szene bekannt. Ich weiss nur nicht
wieviel er noch macht, da er ja im Ruhestand ist.

Aber warum ICH das Prinzip einer ESP nu kennen sollte, weiss ich nicht so wirklich. Ich bin EDV-Tastenklimperer und
bis vor einem Jahr IT-Mietsklave gewesen.

Ich weiss wo Gas & Bremse ist und wie man Untersetzung und Sperren umgeht. Darüber hinaus weiss ich wo kompetentes
Wissen sitzt, wenn ich mal wieder irgendwelche verrückte Ideen habe, z.B. einen Volvo BM BV 202 für die Strasse
zulassen.

Ich würde nie von mir behaupten ansonsten KFZ-technisches KnowHow zu haben. Ich weiss aber wo ich kompetente
Antworten auf meine Fragen bekommen, wenn nötig.

Mvh

Christian

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sandro2009
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BeitragVerfasst am: 29.11.2012 22:38:31    Titel:
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Rüdiger Schramm ist auf jeden Fall eine gute Wahl, er macht schon noch bisschen was als Ruheständler... Er hat auch bei den Motoren von Udo Heidenreich Hand angelegt. Aber Coburg ist halt nicht direkt in der Nähe von Potsdam, da liegt Chemnitz schon näher und hier gibt es einen Knoll-Boschdienst. Dort arbeitet ein Hr. Kascha als Meister und der kann so ziemlich das selbe wie "Die Pumpe"! Ich kann ihn nur empfehlen, er hat unsere ganzen Motoren gemacht, und auch den gelb-roten IFA mit dem Deutz-Motor von der Breslau(Team Bräutigam).
Ich persönlich würde aber erst Geld für ein Top-Fahrwerk ausgeben, danach Kupplung und Antriebsstrang überarbeiten und erst dann in mehr Leistung investieren! Was nützen Dir 300 PS, wenn Du sie nicht übertragen kannst, sie nicht auf den Boden bringst oder fahrerisch nicht beherschst?
Die Hellgeth-Brüder können doch bestimmt auch gute Ratschläge geben,oder?

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BeitragVerfasst am: 29.11.2012 22:43:54    Titel:
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@sandro

ich hab meine ESPP einfach verschickt und vorher gesagt, was ich haben möchte.

Hat mit Rüdiger prima geklappt.

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sandro2009
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BeitragVerfasst am: 29.11.2012 23:10:51    Titel:
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ChristianNO hat folgendes geschrieben:
@sandro

ich hab meine ESPP einfach verschickt und vorher gesagt, was ich haben möchte.

Hat mit Rüdiger prima geklappt.


Glaub' ich gern, der Rüdiger ist schon i.O.! Aber in Chemnitz läuft das Auto auf einem Rollenprüfstand, es wird die exakte Radleistung mit Vorher-Nachher Vergleich ermittelt. Dabei kann man wirklich alle Komponenten exakt aufeinander abstimmen, und etwas preiswerter war es auch. Außerdem gab es damals eine Rechnung mit Mwst. für meinen "Firmen-LKW", stand irgendwas von Verbrauchsoptimierung drauf, Großes Lachen

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