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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Siegen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4162 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Wrangler YJ |
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Verfasst am: 25.11.2012 22:21:10 Titel: welches Material für Innenausbau ist das "richtige" |
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Mahlzeit zusammen !
Da ich ab nächste Saison meinen YJ auf einem Trailer hinter mir herziehe und dann im Zufahrzeug
pennen werde hab ich mir gedacht, dass ich neben einer Matratze auch einen kleinen Ausbau
reinmache um dort alles ordentlich unterzubringen was ich auf einem Wochenend-Trip so brauche
oder glaube dabei haben zu müssen.
Der "Schrank" soll hinter dem Fahrersitz im Kofferraum und auf der umgeklappten Rücksitzbank auf
der linken Fahrzeugseite stehen, so das ich durch die geöffnete Fondtüre aus der Fahrerseite die Kühbox
auf dem Auszug rausziehen kann (rechts neben dem Schrank, also wo die offenen Fächer sind,
soll dann die Matratze liegen, nur mal so zur Orientierung wie das Ding dann nacher im Auto sitzt).
Die Frage, die ich mir Stelle ist aber nun, welches Material verwende ich am besten !?
Der "Schrank" soll so stabil sein, das er ordentlich im Auto steht und beladen werden kann
(gerade was den Auszug angeht ... gleichzeitig aber trotzdem so leicht sein, das ich ihn
ohne "Beladung" auch alleine aus dem Auto wieder rausheben kann ohne mir einen abzubrechen.
Ich bin mir nicht sicher ob das Ding in einer "normalen" Holzbauweise, z.B aus Siebdruckplatten
nicht am Ende zu schwer wird ?!?!
Bin für eure Tips und Anregungen dankbar !!
Gruß Marc | _________________ CJ-Blender - geländetauglich |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long |
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Verfasst am: 25.11.2012 22:31:45 Titel: |
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Also wir werden wohl 9mm Siebdruck nehmen.
Die Platten wiegen 6,5kg pro m²
Das is bei unserer 2m*1m*60cm Küchenzeile dann ca. 40-45kg mit Schubladen und so.
Find ich eigentlich noch machbar.
Bei dir wirds noch weniger.
Der Vorteil is dann halt, dass du das Zeug nicht kaputt kriegst und es sehr schön zu verarbeiten ist.
Für die gleiche Stabilität bräuchte man sicherlich doppelt so dickes Sperrholz, was kaum weniger wiegt und durch dickere Wände logischerweise weniger Stauraum z.B. in Schubladen bringt.
/edit
China-Siebdruck wiegt sogar nur 5kg. | _________________ mfg
Martin |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 25.11.2012 23:31:57 Titel: |
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Es gibt im Casebau auch Kunststoff-Wabenplatten, die deutlich leichter, aber auch teurer sind. Passen zu den
Beschlägen aus dem Casebau. Ich persönlich finde sie aber bei großen Flächen etwas wabbeliger.
Bei Multiplex kannst Du ja je nach Stabilitätswunsch und Gewicht auch zwischen Pappel und Birke wählen.
Kleinere Flächen, die nicht so viel tragen müssen baue ich auch gerne aus 6,5er Multi, reicht oft völlig!
Weiterhin gibt es ja auch diese Aluverbundplatten. Extrem leicht und dünn, nur passen da einige Beschläge aus dem
Casebau nicht mehr. Sehen für mich sehr nach Arztpraxis aus und sind recht teuer. Bezugsquelle hab ich aktuell nicht
dafür. Da ich das Material nicht sonderlich mag, hab ich aber auch lange nicht mehr gesucht...
In Deiner Größe sollte es bei einem 6,5er/9,5er Multiplexmix noch tragbar sein im Wortsinn.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.11.2012 03:13:34 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Siegen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4162 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Wrangler YJ |
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Verfasst am: 26.11.2012 22:25:00 Titel: |
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was haltet ihr denn von 12 mm Pappel-Sperrholz ?
Das soll wohl im Wohnmobil / -wagenbereich verwendet werden
Hab heute rausgefunden, dass Siebdruckplatte 0,75 g/cm³
und Pappel-Sperrholz wohl nur 0,45 g/cm³ wiegt.
Dann würde mein geplanter Schrank ca. 26 kg wiegen und somit
wäre er gut rein- und raushebbar, denke ich ! | _________________ CJ-Blender - geländetauglich |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.11.2012 01:51:39 Titel: |
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Hi,
Pappelsperrholz ist von der Festigkeit, sowie Wasserbeständigkeit nicht mit Siebdruckplatten vergleichbar.
In unserem ehem. hatte ich das Kastensystem aus Pappelsperrholz gebaut. Die Außenwände habe ich aber aus ca. 20mm Sperrholz gebaut. Lediglich die Schubkästen waren aus 12mm. Ansonsten kann man darauf weder Reisetaschen und Klappkisten pistenfest transportieren oder darauf schlafen.
Das Kastensystem im Frontera kann ich leer gerade so allein aus dem KFZ heben.
Heute finde ich Eurokisten geeigneter als Schubladen.
Gruß
Rocky | |
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Standgasstuntman
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance 2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS 3. Samurai HardTop |
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Verfasst am: 27.11.2012 08:15:09 Titel: |
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Wenn es leicht und stabil sein soll, wären Sandwichwabenplatten wohl die erste Wahl.
Leider nicht die kostengünstigste Lösung
http://de.wikipedia.org/wiki/Sandwichplatte_mit_Wabenkern | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. Smart |
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Verfasst am: 27.11.2012 08:37:13 Titel: |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 28.11.2012 22:54:10 Titel: |
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Sag ich ja. Für viele Bereiche ist das 6,5mm Multiplex völlig ausreichend. Und da relativiert sich das Gewicht von 12er
Pappelsperrholz ganz schnell...
Im normalen Womo-Bereich mag das Sperrholz ok sein, für den Einsatz in 4x4 rate ich aber unbedingt zu Multiplex,
wenn es um Holz geht. Der intelligente Mix von 6,5 und 9,5 macht da das Gewicht aus.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 28.11.2012 23:03:11 Titel: |
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Ja genau, diese Platten gibt es beim Casebauer in Kunststoff in vielen Farben, ebenfalls in 6,5 und 9,5mm.
Und ich rede nicht von Siedruckplatten aus dem Bauhandel sondern von Multiplex vom Casebauer.
Und von Sperrholz schon gar nicht...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Siegen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4162 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Wrangler YJ |
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Verfasst am: 28.11.2012 23:06:47 Titel: |
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also das mit den Casemaker-Profilen gefällt mir schon sehr gut muss ich sagen
aber der Preis
Naja, evt. muss ich die Haushaltskasse noch etwas mehr ausplündern. Mal sehen !
Was vernümftiges kostet halt auch was.
btw. Da schon 1 oder 2x der Hinweis kam wegen Sperrholz im 4x4:
Der Schrank soll wie gesagt NICHT in mein Wrangler sondern in mein .
Das wäre also kein Problem (ist ja beim WoMo auch nichts anderes) ! | _________________ CJ-Blender - geländetauglich |
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