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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
...und hat diesen Thread vor 4165 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.11.2012 20:33:59 Titel: 93er Monterey 3,1 LTD langer Radstand - Erfahrungen gesucht |
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Moin,
die Jungs im Tierpark brauchen ein zuverlässiges "neues" Arbeitstier. Nun wurde mir ein 93er Monterey 3,1 LTD langer Radstand in unverbasteltem Originalzustand angeboten. Oxy-Kat muss nachgerüstet werden. Das scheint schonmal nicht ganz günstig zu sein (ca. 900,- Euro laut ersten Recherchen). Nun aber meine Frage nach euren Erfahrungen im besonderen im Bezug auf:
- Anhänger ziehen (max. 2,5t)
- Verbrauch
- Zuverlässigkeit
- Schwachstellen
- Ersatzteilpreise
Da ich aus der Nissan-Ecke komme hab ich mit dem Opel/Isuzu bisher Null Erfahrungen. Ich hoffe Ihr helft nem "Nissan-Fachidioten" | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Friedrichsdorf Status: Offline
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Verfasst am: 23.11.2012 21:16:50 Titel: |
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ich hab so´n Ding als Arbeitstier und bin sehr zufrieden. Ich fahr ihn seit 7 Jahren. Verschleißteile gibt´s günstig im Netz.
Opel Preise sind Horor. Ich schraube selbst, du mußt ne gute Werksatt haben. ( opel kannst du vergessen )
alle 7.500 KM ölwechsel, alle 90.TKM Zahnriemen und gut ist.
Meiner hat jetzt 250 TKM drauf und ausser ner Hinterachse ( 300 € ebay) war nix.
Die Kupplung ist nicht so belastbar, da söllte jemand draufsitzen der Gefühl hat. aber mit Serienbereifung so kein großes thema.
(auf dem Bild war´s Thermostat kaputt) | |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 23.11.2012 22:24:08 Titel: |
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Das beste Auto, das ich jemals hatte.
Ich würd heute für so den jedes andere Auto stehen lassen.
Euro2 gibts für knapp 100 Euro inkl. Einbau und Eintragung, hier stellen sich wohl einige Behörden wohl etwas quer mittlerweile.
Der Motor ist ein Traum. Die Karosse ist vollverzinkt, den Rahmen solltest Dir anschauen.
Die Platzverhjältnisse innen kennst ja, die erinnern an Konzertsaal.
Er war das einzige Auto bisher, in dem ich bequem(!) drei Kindersitze nebeneinander auf dem Rücksitz platzieren konnte.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Brakel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Monterey 3.2 V6 2. Jeep cherokee 3.1 TD |
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Verfasst am: 24.11.2012 03:10:44 Titel: |
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ich fahre den 3.2 V6 und binn voll zufrieden und den 3.1 td habe ich in meinem drin ( selber Motor ).
Zu dem Motor muß ich sagen VORSICHT !!! auf jedenfall die Köpfe prüfen.
Hier besteht die Gefahr durch überhitzung des letzten Zylinders.
Ansonsten ist es auch ein schöner Motor und stabiel wenn du weißt auf was zu achten.
Der V6 hat allerdings Zahnriemen der aber leicht selber zu wechseln ist.
Meinen V6 will ich jetzt aber weg machen weil einer reicht mir.
Teile beschaffung keine Probleme.
Thema Nachrüsten auf Euro 2 /3 usw :
Bei dem Diesel nah ja sehr teuer da ja ein Dieslkat eingebaut werden muß und doch sehr recht aufwendig.
Bei dem V6 kein Problem durch minikat kosten ca.100€ mit eintragung beim St.VA.
Wo drauf zu achten ist bei diesen Modellen:
1. Rost Rahmen Blech er ist nicht standart mäßig verzinkt !! Rost Türspitzen hinten Sozius / Hecktüren, Rahmen.
2. Ob die Hecktür hängt bzw. schleift beim auf und zu machen.
3. Beim Diesel Kopfdichtung Testen ( Manometer auf Ausgleichsbehälter geschraubt)
4. Achsen und Radlager
5. Simmeringe sind alle dicht ?? ( differenziale Getriebe )
6. Kontrollleuchten gehen alle an bei Zündung ? bzw. gehen sie wieder alle aus !!
7. Gelenkgetriebe Dicht ? ( man kann es einstellen aber wenn undicht wird es bald Teuer )
Bei Fahrzeugen die mal fürs Gelände genommen wurden :
Anlasser Starten korrekt oder dauert es bischen bis startet ( 1-2 Sek ) Anlasser hängt sehr tief und versteckt und recht aufwendig zu wechseln). | _________________ Hubraum ist durch nichts zu ersetzen !
Außer durch noch mehr Hubraum |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Friedrichsdorf Status: Offline
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Verfasst am: 24.11.2012 09:13:37 Titel: |
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zu Punkt 3 : Problem kenn ich so nicht, aber der org kühler ist Mist, die Lamellen oxidieren in der Mitte weg.
kühler aus dem Zubehör sind alle gut und nicht Teuer
zu Punkt 4 : Ist bei mir gar kein Thema, ( und ich Fahre 255/85-16 )
die Lager sind so großzügig Dimensioniert wenn die an der Vorderachse gut eingestellt sind
und du bei jedem Manschettenwechsel ( so alle 2-3 Jahre ) das Fett wechselst.
zu Punkt 5 : naja da hängt schon hier und da mal ne tropfen, das macht über´s jahr pro einheit ca. 100ml
( mich Störts nicht und vor´m TÜV wird er eh von unten Abgedampft )
zu Punkt 7 : naja, das ist bei mir seit dem Kauf bei 90 TKM leicht Feucht, tut klaglos seinen Dienst und schlimmer wird´s
auch nicht.
zum Anlasser : ich weiß nicht was Du für´n Auto hast ? Anlasser hab ich schon gewechselt auf ner Bühne geht das auch
nicht schlechter als bei anderen Auto´s.
ich lass auf dem 3.1er nichts kommen.
Gruß Andreas | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Brakel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Monterey 3.2 V6 2. Jeep cherokee 3.1 TD |
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Verfasst am: 24.11.2012 10:30:07 Titel: |
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das mit dem Anlasser ist auch der 3.2 v6 mit gemeint!
Wenn du den wechseln willst mußt du Krümmer lösen und da oft Schrauben Abgerissen oder sogar Kopf einfach nur rund genudelt.
Kenne es glaube es ruhig.
Ich habe um nicht den krümmer lösen zu müßen einfach den Anlasser zerlegt und Patrone und Magnetschalter so einfach ausgewechselt.
Das Gehäuse bekommst aber trotzdem nicht raus :D
Kann man sich aber schon vorstellen wie eng es dort zu geht wenn man den anlasser sieht.
http://www.autoverwertung-wieben.de/artikel/bilder/shop/atl/A73070.jpg
Alle Turbodieselmodelle hatten oder haben durch die Bank weg temperatur probleme, Außnahmen bestätigen die Regel, nach kurz oder lang wobei kurz bei 60tkm und lang bei 120 tkm liegt, Probleme mit den Köpfen.
Ob es sich um den 2.5 Liter TD oder dem 3.1 Liter handelt egal.
Eine Abhilfe schafft hier Lüftungschlitze in die Motorhaube zu machen das ergibt eine bessere Kühlung und die Hitze kann beim Abstellen des Motors oben raus, nach schnellerem Fahren das Auto nachlaufen lassen so das der Motor vom Gebläse her runtergekühlt werden kann. Ansonsten kommt es in der Regel zu Kopfschäden. | _________________ Hubraum ist durch nichts zu ersetzen !
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
...und hat diesen Thread vor 4165 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.11.2012 18:56:51 Titel: |
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Hallo zusammen,
vielen Dank für eure rege Teilnahme und den Input!
Offensichtlich hat auch der betreffende Monty Probleme denn ich glaub Milchschaum im Kühler is nich so richtig Orischinol... | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 26.11.2012 14:17:01 Titel: |
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Im Monterey gabs nur den 3.1er Diesel, den 2,5er gab es nur im Campo (und im Frontera?).
Schlimm war der 3.0er, die sind reihenweise gestorben, und da gab und gibt es auch ziemlich wenig Hoffnung, einen guten zu erwischen.
3.1er laufen durchaus auch 300 000km, da brechen nur manchmal die Laufbuchsen.
Wenn Du also einen abgeboten kommst mit defekter ZKD, würd ich die Finger davon lassen, das Risiko einen mit gebrochener Laufbüchse zu erwischen liegt bei nahe 100%.
Eine neue kostet, inkl. Kolben, zwischen 600 und 650 Öre.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Brakel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Monterey 3.2 V6 2. Jeep cherokee 3.1 TD |
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Verfasst am: 27.11.2012 01:40:06 Titel: |
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Kini hat folgendes geschrieben: | Im Monterey gabs nur den 3.1er Diesel, den 2,5er gab es nur im Campo (und im Frontera?).
Schlimm war der 3.0er, die sind reihenweise gestorben, und da gab und gibt es auch ziemlich wenig Hoffnung, einen guten zu erwischen.
3.1er laufen durchaus auch 300 000km, da brechen nur manchmal die Laufbuchsen.
Wenn Du also einen abgeboten kommst mit defekter ZKD, würd ich die Finger davon lassen, das Risiko einen mit gebrochener Laufbüchse zu erwischen liegt bei nahe 100%.
Eine neue kostet, inkl. Kolben, zwischen 600 und 650 Öre.
Kini |
ja ok das mit dem 2,5 kann sein beim Monty ist halt nur die gleichen maschienen.
Die eine hat halt 1 Zylinder mehr sonst alles fast das selbe.
Die Laufbuchsenprobleme meinst bestimmt den 3.0 Motor Korrekt ? Den bei den 3.1 und 2.5 Motoren habe ich sowas noch nicht mitbekommen.
Wenn schaum im AB nicht gut, es sei den er hat dort versehendlich Pril rein gekippt :D
Den Zylinderkopf wechseln ist ja nicht schwer aber wenn es nicht selber kannst Teuer !!! | _________________ Hubraum ist durch nichts zu ersetzen !
Außer durch noch mehr Hubraum |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 27.11.2012 05:04:39 Titel: |
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Der 3.0 hatte keine separaten Laufbüchsen, die man wechseln konnte. Der hatte ein ganz anderes Problem, die von dem SEHR speziellen Verfahren, mit dem Isuzu den Hochdruck zur CommonRail-Einspritzung erzeugt hat, herrühren.
Es sind beides 4-Zyl. Maschinen. Und der Kopf ist einteilig.
Die Probleme die der Motor hat, sind Fresser oder gebrochenen Laufbüchsen.
Der Schaden ist aber in beiden Fällen der gleiche, denn man kan die Büchsen nicht nacharbeiten. Die Oberflächen sind verchromt, da hilft nur ein Austausch.
Wenn er Abgas ins Kühlwasser drückt, gehe ich von einem Büchsenschadden aus. Kein Mensch würde so ein Auto hergeben, nur wegen einer kaputten Kopfdichtung.
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Unterirdisch!
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Verfasst am: 27.11.2012 08:26:57 Titel: |
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joerg k. hat folgendes geschrieben: |
... 3.1 td habe ich in meinem drin ( selber Motor )...
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Im Jeep ist definitiv ein anderer Motor drinnen.
Da ich den Jeep eigentlich nicht kenn, hab ich mal danach gegurgelt.
Das sind total verschiedene Motoren mit vermutlich auch total verschiedenen Problemen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.11.2012 08:42:55 Titel: |
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evtl. ist dieser Bericht noch hilfreich:
Gebrauchtwagentest Opel Monterey der Autobild
Bin auch schon der V6 gefahren. Bezüglich Anhängerziehen hat er mich nicht restlos überzeugt (habe aber auch keine grosse Vergleiche zu anderen Fahrzeuge...)
Gruss Stephu | |
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Verfasst am: 27.11.2012 17:36:44 Titel: |
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Kini hat folgendes geschrieben: | joerg k. hat folgendes geschrieben: |
... 3.1 td habe ich in meinem drin ( selber Motor )...
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Im Jeep ist definitiv ein anderer Motor drinnen.
Da ich den Jeep eigentlich nicht kenn, hab ich mal danach gegurgelt.
Das sind total verschiedene Motoren mit vermutlich auch total verschiedenen Problemen.
Kini |
Siehe mal bei der Dichtung unter Passende Fahrzeuge es ist schwer zu glauben ist aber so
http://www.autoteile-teufel.de/ELRING/Dichtung-Zylinderkopf/521355/?categoryId=4339&vehicleId=10012 | _________________ Hubraum ist durch nichts zu ersetzen !
Außer durch noch mehr Hubraum |
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Unterirdisch!
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Verfasst am: 27.11.2012 17:54:19 Titel: |
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Ich hab den 3.1er Diesel gefahren, und ich bin ganz sicher, daß der 4 Zylinder hat, weil ich da einen Finger mehr hatte an der Hand.
Und ich bin ebenso sicher, daß der Zylinderkopf einteilig ist.
So sieht der Opel Motor aus:
Und so der zugehörige Zylinderkopf:
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Bin neu hier
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| Fahrzeuge 1. Monterey 3.2 V6 2. Jeep cherokee 3.1 TD |
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Verfasst am: 27.11.2012 20:06:10 Titel: |
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Kini hat folgendes geschrieben: | Ich hab den 3.1er Diesel gefahren, und ich bin ganz sicher, daß der 4 Zylinder hat, weil ich da einen Finger mehr hatte an der Hand.
Und ich bin ebenso sicher, daß der Zylinderkopf einteilig ist.
So sieht der Opel Motor aus:
Und so der zugehörige Zylinderkopf:
Kini |
da bin ich jetzt platt Hätte jetzt dafür wetten können das es nicht so war.
Ok 1 1/2 jahre jetzt her.
Dann muß es ja ein 2,5 gewesen sein wo ich die Dichtung gemacht habe.
Der Motor hatte jedenfalls einzelne Köpfe gehabt.
Passen den Wohl die Zylinderköpfe von dem / campo da drauf das dies da so war ?
Aber das geht ja bei dem rumpf den du da hast ja auch nicht da die Ventiele Ketten gesteuert sind und nicht Stößelgesteuert.
Oder die hatten bei dem schon mal einen anderen Motor verbaut.
War für einen Bekannten wo ich das gemacht habe also nicht mein eigener.
Fande es nur geil wie leicht dort die Kopfdichtung zu machen war darum blieb es bei mir Hängen.
Hm man wird älter aber weiß wo bzw. wer den Wagen jetzt hat und werde da mal nachhaken.
Lässt mich jetzt aber nicht mehr in ruhe. | _________________ Hubraum ist durch nichts zu ersetzen !
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