Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Nissan Terrano Reifen - Umbau??? HILFEEE

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bogi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Lübeck
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Terracan (Daily)
2. Jeep ZJ, '96, 5.2 verändert
BeitragVerfasst am: 21.11.2012 13:01:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vom Grundsatz hast Du Recht, was den Terrano II angeht.
Da wird das/der Tacho quasi über die HA angesteuert.
Andere Autos aber über die Vorderachse und damit die auf dem Prüfstand mitdreht,
mußt halt Allrad einschalten, weil der Stand selbst ja keinen eigenen Antrieb hat.
ADAC war auch meine erste Idee. Die dichteste Niederlassung mit Prüfstand
ist für mich Hamburg und dort wird gerade komplett umgebaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lt45
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Terrano2
2. Opel Astra G Cabrio
BeitragVerfasst am: 21.11.2012 18:33:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nabend

Habe die Räder aufgezogen, bin zum nächsten, der Tachografen einbaut gefahren, der ist 5 Minuten mit dem Wagen und einem Navi gefahren und hat mir den Prüfzettel abgestempelt mitgegeben. 20,-€ bezahlt und gut war Winke Winke

Gruss Horst

_________________
Was soll`s, mir doch egal :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.11.2012 19:53:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich brauchte auch keine Tachoüberprüfung. Und ich fahre 31er auf Felgen mit ET -5 ist schon etwas grenzwertig ;)

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Diklajn
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2023
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 2, 3.0 TDI
BeitragVerfasst am: 28.06.2023 22:16:53    Titel: Terrano Umbau Anlaufschwierigkeiten
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich besitze einen Terrano 2 seit etwa einem Jahr und bin dabei ihm für Offroad-Reisen umzubauen.
Das FW von Trailmaster ist schon drin. Hinten ist er nun anstatt den erwarteten 8cm, ca. 10cm höher. Vorn waren die Drehstäbe wohl schon auf max Höhe eingestellt. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man die Grundeinstellung des Wagens bzw. der Drehstäbe ändert, um dann den Wagen ca. 5cm anheben zu können. Hier wäre ich dankbar für Hilfe.
Dei Reifen von BG G in 31x10,5 habe ich neu da, aber die Felgen fehlen mir noch. Da finde ich noch keine...gedacht habe ich an 8jx15 ET19, da solche bereits am Wagen waren, allerdings sind die Felgen verrostet und kommen weg. Adresse für Offroad - Felgen? Welche ET sind zu empfehlen???

Wie gehe ich die Spurverbreiterung an? Ist die Spureinstellung nach Einbau der neuen Reifen und der Höherlegung nicht ausreichend?
Gibt es einen Fachmann in Raum Frankfurt/Wiesbaden?

Danke vorab und Grüße
Winke Winke



IMG_20230105_162944.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_20230105_162944.jpg
 Dateigröße:  3.57 MB
 Heruntergeladen:  73 mal


_________________
Offroad 4 life
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 30.06.2023 10:05:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du sowieso neue Felgen kaufst, nimm doch gleich welche mit einer anderen ET. Dann sparst du dir die Spurverbreiterungen.

Drehstäbe noch 5 cm anheben bedeutet, dass du keinen Ausfederweg mehr hast. Geht höchstens mit Spacern auf den Führungsgelenken oder anderen Querlenkern - beides (soweit ich weiß) nicht eintragungsfähig.

Spur (vor allem Sturz) musst du neu einstellen, wenn du an den Drehstäben etwas veränderst. Da kommst du mit Spacern auf den Führungsgelenken auch schon in den Grenzbereich der Sturzeinstellungsmöglichkeiten.

Die Terrano-Vorderachsen lassen sich legal und sicher kaum erhöhen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 30.06.2023 12:18:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Spur einstellen ist kein Problem. Der Sturz jedoch ist nur begrenzt einstellbar. Wenn Du die Shims zwischen oberen Querlenker und Rahmen entfernst steht das Rad wieder gerade. Ja, du kannst die vorderen Drehstäbe vorspannen...aber: bei Deinem Baujahr und erst recht mit dem 3 liter Motor sind die DS bereits müde. Der Zusammenhang Spacer und Ausfederweg wurde bereits richtig erläutert. Die ET der originalen Felgen hat 25. Da bieten sich natürlich SV an, die sind auch schnell und schmerzlos eingetragen. Wenn Du andere Felgen willst, ist für den TÜV bei 265 70 16 bei ET0 Schluss. 15" Felgen mit ET25 kannst Du nicht fahren, da Du die grossen Bremsen hast. Ich hatte 15" mit ET 0 für die Winterreifen. Das passte sehr gut.
Einfach Rad/Reifen-Kombination beim Terrano II zu wechseln ist nicht. Erstens musst Du aller zwei Jahre durch den TÜV, zweitens sollte es bis zum Autotot halten, drittens soll das Auto Spass und nicht Stress bringen. Die FW Abstimmung auf dem Bild bin ich auch schon in DE gefahren. Zwischen 2008-20021 aller zwei Jahre über den TÜV Nord hier in DK. 2021 habe ich den Guten in Norddeutschland mit 530000 km verkauft. Also, eine gute Abstimmung ist durchaus möglich.


_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Diklajn
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2023
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 2, 3.0 TDI
BeitragVerfasst am: 30.06.2023 17:51:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Jungs für eure Zeit und Mühe!
Allerdings habe ich jetzt noch mehr Fragezeichen im Kopf...;/

1. Wie gehe ich nun vor, wenn ich durch das neue FW hinten deutlich höher bin? und die Drehstäbe dabei max vorgespannt sind sind... Der Wagen steht nun leider nicht in Waage. @Jens: Wie bist du denn vorgegangen nach dem Einbau des FW von Trailmaster? Dein Ex-Wagen auf dem Bild sieht ja MEGA aus! Davon träume ich nachts ;).
Habe ich es richtig verstanden, dass ich vorn nichts mehr an Höhe einstellen soll/darf? In dem Fall müsste der Wagen hinten tiefer gestellt werden. Demnach wären ja die neuen Federn zu lang, oder? Dürfte eber nicht sein...

2. Stahlfelgen 15" mit ET 0 drauf und gut ist, oder?

Grüße und ein schönes WE euch!

_________________
Offroad 4 life
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 30.06.2023 18:24:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du kannst nicht nur hinten verstärkte Federn einbauen. Natürlich brauchst Du auch vorne verstärkte Drehstabfedern. Auch die Stossdämpfer sollten auf die Federn abgestimmt sein. Dann die Drehstabfedern so einstellen, dass das Auto gerade steht. Dann Traggelenkspacer unter die Traggelenkaufnahme bauen und die Shims entfernen, wie im Text vorher beschrieben. Erst wenn die Räder gerade Stehen, Spur einstellen. Die Seriendrehstäbe werden Dir mit einem lauten Knall brechen, wenn Du sie bis Anschlag vorspannst. Der Federweg sollte positiv und negativ etwa gleich bleiben. Das erreichst Du mit den Serien-Drehstabfedern nicht beim Vorspannen bis Limit.

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Diklajn
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2023
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 2, 3.0 TDI
BeitragVerfasst am: 30.06.2023 18:37:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Jens. Damit kann schon was anfangen. Allerdings stellt sich mir die Frage wo die Feder vorn hinkommen soll und warum diese vom Trailmaster nicht gleich mit verkauft wurde? Außerdem war da vorher auch keine drin!

Muss/soll ich die Drehstäbe ersetzen? Wenn ja wo bekomme ich die her?

Grüße

_________________
Offroad 4 life
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 13.07.2023 17:03:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich war gerade mit dem Terrano mit 30 Jahre altem Originalfahrwerk beladen mit 2 Personen, Gepäck für 2 Wochen, Alu-Dachzelt und Hund auf Offroad-Reise.

Der Anhängebock hat täglich 2x aufgesetzt und unten am hinteren Diff ist der Lack abgescheuert. Die Federung ist nicht durchgeschlagen - weder vorne noch hinten - und wir haben das Auto bis an seine Grenzen bewegt.

Beladen hing der Terrano hinten deutlich tiefer als vorne - was aber eher ein optisches "Problem" darstellte.

Ich überlege, zukünftig hinten härtere Federn einzubauen, damit er auch unter Last oben bleibt. Grundsätzlich werde ich aber beim Originalfahrwerk bleiben (mit 5 cm Bodylift und 31er Rädern). Hat sich bewährt. Den Traggelenk-Spacern für die vordere Fahrwerkserhöhung traue ich nicht. Der TÜV wird seinen Grund haben, warum er die nicht einträgt.

@ Diklajn

Bau doch erst mal alles ein, stell die Drehstäbe nach WHB auf den höchsten zugelassenen Wert ein und stopf das Auto testweise mit Gepäck voll. Vielleicht willst du ihn dann vorne gar nicht mehr höher haben.


Zuletzt bearbeitet von Liebling am 13.07.2023 18:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Diklajn
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2023
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 2, 3.0 TDI
BeitragVerfasst am: 13.07.2023 17:29:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Liebling!
Was ist mit WHB gemeint?
Was wäre die Alternative zu den Spacern unter den Traggelenken?
Welche Felgen wären für die 31x10,5 R15 von BF Goodrich gut? SF 7x15 ET12 von DOTZ???
Danke und Gruß!

_________________
Offroad 4 life
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 13.07.2023 18:20:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt ein offizielles Einstellverfahren für die vorderen Drehstäbe von Nissan. Steht im Werkstatthandbuch (WHB). Es geht unter anderem um die zulässigen Toleranzmaße, damit genügend Ausfederweg verbleibt. Du musst das Auto übrigens nach jeder Änderung an den Drehstäben etwas fahren, bevor du die Werte kontrollieren kannst. Und wichtig: VORWÄRTS einparken, bevor die Werte gemessen werden!

Die Spacer kommen übrigens nicht unter oder über die Traggelenke, sondern über die oberen Führungsgelenke. Keine Ahnung, warum die sich "Traggelenk-Spacer" nennen.

Alternative zu den Spacern ist, die Vorderachse bzw. die Einstellung der Drehstäbe original zu lassen. Ansonsten gäbe es theoretisch noch die Möglichkeit, andere Querlenker einzubauen - allerdings auch ohne Segen des TÜV.

Um die vorderen Federwege zu verlängern ist der Terrano das falsche Auto. Dafür brauchst du 2 Starrachsen - also einen Patrol. Muss aber gar nicht sein. Der Terrano funktioniert auch mit den originalen Federwegen ziemlich gut.

Die Felgenmaße (Breite) für die 31er BFGs bekommst du von BFG. Gehe mal davon aus, dass 7,0 bis 9,0 Zoll Breite zulässig sind. Zuständig dafür ist der Reifenhersteller. Original sind (beim Terrano 1 mit 31ern) 7,0.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 13.07.2023 19:49:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die TM-Federn setzen sich erfahngsgemäß noch etwas...
Und dann kommt ja hinten noch das Reisegepäck rein...
Ich würd vorne an der Höhe nix mehr ändern wegen nötigem Ausfederweg (min 60mm)...
Evtl. (bei gleicher Höhe) vorne verstärkte Drehstäbe die dann (für die gleiche Höhe)
weniger vorgespannt werden müssen und natürlich weniger zum Durchschlagen neigen ...
Gibt's von Tough Dog ab 300 austr. Dollar das Paar (+ Versand) oder teurer bei Händler in EU...
Alles andere wird dann immer komplizierter...

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster


Zuletzt bearbeitet von patrolrider am 13.07.2023 20:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 13.07.2023 19:59:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist ja auch kein Drama, wenn das Auto hinten etwas höher ist als vorne. War sogar mal modern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Diklajn
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2023
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 2, 3.0 TDI
BeitragVerfasst am: 14.07.2023 09:13:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dank euch für die Beiträge.
Die Drehstäbe von Tough Dog wurden mir bereits ans Herz gelegt. Diese werde ich sicherheitshalber bestellen. Bekomme sie halt erst irgendwann im Herbst/Winter. Bis dahin hoffe ich, dass die original Drehstäbe halten.
Nach Einsatz der Spacer vorn stehen die Räder leider gut schief (positiv ca. 1cm Differenz). Um sie gerade zu bekommen, muss ich wohl den Wagen etwas höher bekommen…

@Liebling: Was genau meinst du mit „über die oberen Führungsgelenke“?

_________________
Offroad 4 life
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75837 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.186  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen