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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Lübeck Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Terracan (Daily) 2. Jeep ZJ, '96, 5.2 verändert |
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Verfasst am: 21.11.2012 13:01:38 Titel: |
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Vom Grundsatz hast Du Recht, was den Terrano II angeht.
Da wird das/der Tacho quasi über die HA angesteuert.
Andere Autos aber über die Vorderachse und damit die auf dem Prüfstand mitdreht,
mußt halt Allrad einschalten, weil der Stand selbst ja keinen eigenen Antrieb hat.
ADAC war auch meine erste Idee. Die dichteste Niederlassung mit Prüfstand
ist für mich Hamburg und dort wird gerade komplett umgebaut.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano2 2. Opel Astra G Cabrio |
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Verfasst am: 21.11.2012 18:33:36 Titel: |
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Nabend
Habe die Räder aufgezogen, bin zum nächsten, der Tachografen einbaut gefahren, der ist 5 Minuten mit dem Wagen und einem Navi gefahren und hat mir den Prüfzettel abgestempelt mitgegeben. 20,-€ bezahlt und gut war
Gruss Horst
| _________________ Was soll`s, mir doch egal :-) |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11 2. Nissan Terrano II 3. Honda XL 500R |
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Verfasst am: 21.11.2012 19:53:07 Titel: |
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Ich brauchte auch keine Tachoüberprüfung. Und ich fahre 31er auf Felgen mit -5 ist schon etwas grenzwertig ;)
| _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2023 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2, 3.0 TDI |
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Verfasst am: 28.06.2023 22:16:53 Titel: Terrano Umbau Anlaufschwierigkeiten |
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Hallo zusammen,
ich besitze einen Terrano 2 seit etwa einem Jahr und bin dabei ihm für Offroad-Reisen umzubauen.
Das FW von Trailmaster ist schon drin. Hinten ist er nun anstatt den erwarteten 8cm, ca. 10cm höher. Vorn waren die Drehstäbe wohl schon auf max Höhe eingestellt. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man die Grundeinstellung des Wagens bzw. der Drehstäbe ändert, um dann den Wagen ca. 5cm anheben zu können. Hier wäre ich dankbar für Hilfe.
Dei Reifen von BG G in 31x10,5 habe ich neu da, aber die Felgen fehlen mir noch. Da finde ich noch keine...gedacht habe ich an 8jx15 ET19, da solche bereits am Wagen waren, allerdings sind die Felgen verrostet und kommen weg. Adresse für Offroad - Felgen? Welche sind zu empfehlen???
Wie gehe ich die Spurverbreiterung an? Ist die Spureinstellung nach Einbau der neuen Reifen und der Höherlegung nicht ausreichend?
Gibt es einen Fachmann in Raum Frankfurt/Wiesbaden?
Danke vorab und Grüße
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| _________________ Offroad 4 life |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 30.06.2023 10:05:21 Titel: |
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Wenn du sowieso neue Felgen kaufst, nimm doch gleich welche mit einer anderen . Dann sparst du dir die Spurverbreiterungen.
Drehstäbe noch 5 cm anheben bedeutet, dass du keinen Ausfederweg mehr hast. Geht höchstens mit Spacern auf den Führungsgelenken oder anderen Querlenkern - beides (soweit ich weiß) nicht eintragungsfähig.
Spur (vor allem Sturz) musst du neu einstellen, wenn du an den Drehstäben etwas veränderst. Da kommst du mit Spacern auf den Führungsgelenken auch schon in den Grenzbereich der Sturzeinstellungsmöglichkeiten.
Die Terrano-Vorderachsen lassen sich legal und sicher kaum erhöhen.
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Terranosaurus Jens
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
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Verfasst am: 30.06.2023 12:18:54 Titel: |
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Die Spur einstellen ist kein Problem. Der Sturz jedoch ist nur begrenzt einstellbar. Wenn Du die Shims zwischen oberen Querlenker und Rahmen entfernst steht das Rad wieder gerade. Ja, du kannst die vorderen Drehstäbe vorspannen...aber: bei Deinem Baujahr und erst recht mit dem 3 liter Motor sind die DS bereits müde. Der Zusammenhang Spacer und Ausfederweg wurde bereits richtig erläutert. Die der originalen Felgen hat 25. Da bieten sich natürlich SV an, die sind auch schnell und schmerzlos eingetragen. Wenn Du andere Felgen willst, ist für den TÜV bei 265 70 16 bei ET0 Schluss. 15" Felgen mit ET25 kannst Du nicht fahren, da Du die grossen Bremsen hast. Ich hatte 15" mit 0 für die Winterreifen. Das passte sehr gut.
Einfach Rad/Reifen-Kombination beim Terrano II zu wechseln ist nicht. Erstens musst Du aller zwei Jahre durch den TÜV, zweitens sollte es bis zum Autotot halten, drittens soll das Auto Spass und nicht Stress bringen. Die FW Abstimmung auf dem Bild bin ich auch schon in DE gefahren. Zwischen 2008-20021 aller zwei Jahre über den TÜV Nord hier in DK. 2021 habe ich den Guten in Norddeutschland mit 530000 km verkauft. Also, eine gute Abstimmung ist durchaus möglich.
| _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2023 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2, 3.0 TDI |
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Verfasst am: 30.06.2023 17:51:27 Titel: |
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Danke Jungs für eure Zeit und Mühe!
Allerdings habe ich jetzt noch mehr Fragezeichen im Kopf...;/
1. Wie gehe ich nun vor, wenn ich durch das neue FW hinten deutlich höher bin? und die Drehstäbe dabei max vorgespannt sind sind... Der Wagen steht nun leider nicht in Waage. @Jens: Wie bist du denn vorgegangen nach dem Einbau des FW von Trailmaster? Dein Ex-Wagen auf dem Bild sieht ja MEGA aus! Davon träume ich nachts ;).
Habe ich es richtig verstanden, dass ich vorn nichts mehr an Höhe einstellen soll/darf? In dem Fall müsste der Wagen hinten tiefer gestellt werden. Demnach wären ja die neuen Federn zu lang, oder? Dürfte eber nicht sein...
2. Stahlfelgen 15" mit 0 drauf und gut ist, oder?
Grüße und ein schönes WE euch!
| _________________ Offroad 4 life |
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Terranosaurus Jens
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
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Verfasst am: 30.06.2023 18:24:48 Titel: |
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Du kannst nicht nur hinten verstärkte Federn einbauen. Natürlich brauchst Du auch vorne verstärkte Drehstabfedern. Auch die Stossdämpfer sollten auf die Federn abgestimmt sein. Dann die Drehstabfedern so einstellen, dass das Auto gerade steht. Dann Traggelenkspacer unter die Traggelenkaufnahme bauen und die Shims entfernen, wie im Text vorher beschrieben. Erst wenn die Räder gerade Stehen, Spur einstellen. Die Seriendrehstäbe werden Dir mit einem lauten Knall brechen, wenn Du sie bis Anschlag vorspannst. Der Federweg sollte positiv und negativ etwa gleich bleiben. Das erreichst Du mit den Serien-Drehstabfedern nicht beim Vorspannen bis Limit.
| _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2023 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2, 3.0 TDI |
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Verfasst am: 30.06.2023 18:37:59 Titel: |
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Danke . Damit kann schon was anfangen. Allerdings stellt sich mir die Frage wo die Feder vorn hinkommen soll und warum diese vom Trailmaster nicht gleich mit verkauft wurde? Außerdem war da vorher auch keine drin!
Muss/soll ich die Drehstäbe ersetzen? Wenn ja wo bekomme ich die her?
Grüße
| _________________ Offroad 4 life |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 13.07.2023 17:03:41 Titel: |
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Ich war gerade mit dem Terrano mit 30 Jahre altem Originalfahrwerk beladen mit 2 Personen, Gepäck für 2 Wochen, Alu-Dachzelt und Hund auf Offroad-Reise.
Der Anhängebock hat täglich 2x aufgesetzt und unten am hinteren ist der Lack abgescheuert. Die Federung ist nicht durchgeschlagen - weder vorne noch hinten - und wir haben das Auto bis an seine Grenzen bewegt.
Beladen hing der Terrano hinten deutlich tiefer als vorne - was aber eher ein optisches "Problem" darstellte.
Ich überlege, zukünftig hinten härtere Federn einzubauen, damit er auch unter Last oben bleibt. Grundsätzlich werde ich aber beim Originalfahrwerk bleiben (mit 5 cm Bodylift und 31er Rädern). Hat sich bewährt. Den Traggelenk-Spacern für die vordere Fahrwerkserhöhung traue ich nicht. Der TÜV wird seinen Grund haben, warum er die nicht einträgt.
@ Diklajn
Bau doch erst mal alles ein, stell die Drehstäbe nach WHB auf den höchsten zugelassenen Wert ein und stopf das Auto testweise mit Gepäck voll. Vielleicht willst du ihn dann vorne gar nicht mehr höher haben.
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Zuletzt bearbeitet von am 13.07.2023 18:01, insgesamt einmal bearbeitet |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2023 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2, 3.0 TDI |
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Verfasst am: 13.07.2023 17:29:26 Titel: |
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Danke Liebling!
Was ist mit WHB gemeint?
Was wäre die Alternative zu den Spacern unter den Traggelenken?
Welche Felgen wären für die 31x10,5 R15 von BF Goodrich gut? SF 7x15 ET12 von DOTZ???
Danke und Gruß!
| _________________ Offroad 4 life |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 13.07.2023 18:20:22 Titel: |
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Es gibt ein offizielles Einstellverfahren für die vorderen Drehstäbe von Nissan. Steht im Werkstatthandbuch (WHB). Es geht unter anderem um die zulässigen Toleranzmaße, damit genügend Ausfederweg verbleibt. Du musst das Auto übrigens nach jeder Änderung an den Drehstäben etwas fahren, bevor du die Werte kontrollieren kannst. Und wichtig: VORWÄRTS einparken, bevor die Werte gemessen werden!
Die Spacer kommen übrigens nicht unter oder über die Traggelenke, sondern über die oberen Führungsgelenke. Keine Ahnung, warum die sich "Traggelenk-Spacer" nennen.
Alternative zu den Spacern ist, die Vorderachse bzw. die Einstellung der Drehstäbe original zu lassen. Ansonsten gäbe es theoretisch noch die Möglichkeit, andere Querlenker einzubauen - allerdings auch ohne Segen des TÜV.
Um die vorderen Federwege zu verlängern ist der Terrano das falsche Auto. Dafür brauchst du 2 Starrachsen - also einen . Muss aber gar nicht sein. Der Terrano funktioniert auch mit den originalen Federwegen ziemlich gut.
Die Felgenmaße (Breite) für die 31er BFGs bekommst du von BFG. Gehe mal davon aus, dass 7,0 bis 9,0 Zoll Breite zulässig sind. Zuständig dafür ist der Reifenhersteller. Original sind (beim Terrano 1 mit 31ern) 7,0.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 13.07.2023 19:49:44 Titel: |
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Die TM-Federn setzen sich erfahngsgemäß noch etwas...
Und dann kommt ja hinten noch das Reisegepäck rein...
Ich würd vorne an der Höhe nix mehr ändern wegen nötigem Ausfederweg (min 60mm)...
Evtl. (bei gleicher Höhe) vorne verstärkte Drehstäbe die dann (für die gleiche Höhe)
weniger vorgespannt werden müssen und natürlich weniger zum Durchschlagen neigen ...
Gibt's von Tough Dog ab 300 austr. Dollar das Paar (+ Versand) oder teurer bei Händler in EU...
Alles andere wird dann immer komplizierter...
GRuß Patrolrider
| _________________ master of desaster
Zuletzt bearbeitet von am 13.07.2023 20:20, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 13.07.2023 19:59:41 Titel: |
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Ist ja auch kein Drama, wenn das Auto hinten etwas höher ist als vorne. War sogar mal modern.
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2023 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2, 3.0 TDI |
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Verfasst am: 14.07.2023 09:13:19 Titel: |
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Dank euch für die Beiträge.
Die Drehstäbe von Tough Dog wurden mir bereits ans Herz gelegt. Diese werde ich sicherheitshalber bestellen. Bekomme sie halt erst irgendwann im Herbst/Winter. Bis dahin hoffe ich, dass die original Drehstäbe halten.
Nach Einsatz der Spacer vorn stehen die Räder leider gut schief (positiv ca. 1cm Differenz). Um sie gerade zu bekommen, muss ich wohl den Wagen etwas höher bekommen…
@Liebling: Was genau meinst du mit „über die oberen Führungsgelenke“?
| _________________ Offroad 4 life |
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