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Olis Patrol…….nur noch 14 Jahre bis zur H-Zulassung

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OliK
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Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4171 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 kurz
2. Z4 3.0
3. 540xd Touring
4. Vespa 300 GTS
BeitragVerfasst am: 12.12.2019 16:16:14    Titel: Mein neues Winterauto
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Hallo Forum,

ich wollte Euch mein vor 2 Wochen gekauftes Winterauto nicht länger vorentalten.
Endlich habe ich wieder ein bisschen was zum Basteln

Es ist ein Nissan Terrano II 3.0 DI, 7-Sitzer, Automatik in Volleder beige aus 2003.

- Nachvollziebare, scheckheftgepflgte 143.000km drauf,
- die ersten 10 Jahre war er jährlich bei Nissan zur Inspektion,
- hat noch nie was ziehen müssen. Er ist ohne Anhängerkupplung,
- Nichraucherfahrzeug,
- keine Öllecks, alles dicht,
- Läuft top, und es funktioniert alles bis auf die Klimaanlage. Ursache noch unklar. Vielleicht nur Kühlmittel?
- OK, der Rahmen braucht etwas Zuwendung. Bislang aber keine Durchrostungen gefunden. Alle Türen sind sogar gänzlich ohne Rost,
- es gibt 2 kleine Beulen und die Wange vom Fahrersitz ist ziemlich durch.

Bin noch am Überlegen, ob ich das Getriebe- und Verteilgetriebeöl tauschen soll.
Habt ihr für mich die ein oder andere Empfehlung.

Sollte auch hier wie beim Patrol ins Verteilergetriebe ATF rein? Habe beim Fahren in engen Kurven das Gefühl, dass sich die Antriebswellen vorne mitdrehen. Manchmal knackt es auch, wenn man beim z.B. Einparken maximal einschlägt.
Es ist so, wie wenn was ein- oder ausrastet. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ansonsten finde ich ihn vom Gesamtaufbau und der Technik fast noch übersichtlicher als den Patrol.

Klasse Auto! Bin happy!

Viele GR-üße
Oli
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Norman
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Mit dabei seit Ende 2014
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1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 12.12.2019 18:57:54    Titel:
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Absolut geiles Auto! Wir hatten auch mal einen Terrano! Erstens vorne mal die Freilaufnaben prüfen. Oft kommt das aber von der Verspannung der Hinterachse, weil dort z.B.das falsche Öl rein gefüllt wurde. Dort muss LSD-Öl rein, hier gibt es einen Thread dazu, bei welchem ein Öl von Castrol empfohlen wird. Entweder das oder das original Nissan-Öl nehmen. Ansonsten den Rost in Schach halten und freuen!
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JOEEMM
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1. Terrano WD 21,Suzuki SX-4
BeitragVerfasst am: 12.12.2019 21:13:18    Titel:
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Sieht gut aus! YES
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 13.12.2019 00:20:03    Titel:
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Das Knacken beim Einschlagen werden die Anschläge am unteren Querlenker sein. Einfach mal fetten.

Ins Verteilergetriebe kommt ATF Dexron 3.

Schönes Auto - vor allem in der richtigen Farbe!
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THF
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1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
2. Nissan Patrol W 260 SD 33
BeitragVerfasst am: 13.12.2019 20:12:40    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Das Knacken beim Einschlagen werden die Anschläge am unteren Querlenker sein. Einfach mal fetten.
Richtig und gute Idee

Ins Verteilergetriebe kommt ATF Dexron 3.
Falsch
Matic D 2,3l

Vorn Matic S 1,3l

Hinten Nissan Diff Öl Hypoid LSD GL-5 80W90 und nur das H233 ca. 2,8l C200 1,3l
Schönes Auto - vor allem in der richtigen Farbe!

Völlig falsche Farbe Nee, oder?
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 13.12.2019 22:00:36    Titel:
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Nee, nicht falsch. ATF Dexron 3 ist schon richtig. Matic D wird aber wohl auch klappen. Ist ja beides ATF.
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THF
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1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
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BeitragVerfasst am: 15.12.2019 19:43:06    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Nee, nicht falsch. ATF Dexron 3 ist schon richtig. Matic D wird aber wohl auch klappen. Ist ja beides ATF.


Ja stimmt natürlich, Matic D steht aber im Handbuch daher.
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OliK
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BeitragVerfasst am: 15.12.2019 20:47:42    Titel:
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...super und vielen Dank schon mal für die Infos.

Ich hätte noch eine Frage.

Ich hab vom Patrol noch Coil Spacer und Trimpaker rumliegen. Weiß jemand zufälligerweise, ob die beim Terrano auch passen?
Oder kann mir jemand den Innen- und Außendurchmesser der Federholme vom Terrano nennen?

Mein Terrano hat hinten verstärkte Federn und steht etwas schief.
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THF
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BeitragVerfasst am: 16.12.2019 22:45:51    Titel:
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Köblifedern?

Miss mal vorn auf beiden Seiten den Abstand von Kotflügelkante runder auf die Radnabenabdeckung, nicht das deine Drehstäbe
unterschiedlich hoch gedreht sind, dann steht er auch schief
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OliK
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BeitragVerfasst am: 19.12.2019 16:58:13    Titel:
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Danke für den Hinweis!

Jetzt habe ich erst mal realisiert, dass der Terrano vorne gar keine Schraubenfedern sondern Drehstabfedern hat.

Etwas schief steht er übrigens über die Querachse. Es ist aber vorne auf beiden Seiten gleich.

Das werde ich wohl demnächst mal einstellen lassen.

Alles klar und viele Grüße

Schöne Weihnachten!

Oli
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 19.12.2019 20:02:11    Titel:
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Bei verstärkten Federn gibt es manche Hersteller, die für rechts und links etwas unterschiedliche Federn anbieten. Vielleicht hast du so etwas und die sind verkehrt herum eingebaut.

Andererseits; wenn vorne beide Seiten gleich hoch sind und er auf ebenem Untergrund hinten unterschiedlich hoch ist, müsste dein Auto krumm sein. Hat der mal einen Unfall gehabt?
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OliK
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BeitragVerfasst am: 20.12.2019 09:07:54    Titel:
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Nein, der ist einfach hinten mehr ausgefedert als vorne.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 20.12.2019 11:50:51    Titel:
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Ach so...hinten höher als vorne.

Das ist natürlich verständlich, wenn er hinten verstärkte Federn hat (demzufolge auch unbeladen weniger einfedert).

Trotzdem kann man ihn evtl. vorne etwas höher drehen, wenn die Drehstäbe altersbedingt etwas nachgelassen haben.
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