Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Welchen Wasserfilter könnt Ihr empfehlen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6543 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 18.05.2006 17:24:26    Titel: Welchen Wasserfilter könnt Ihr empfehlen?
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Im Vorfeld der nächsten Ferien in der Wüste und vor allem im Hinblick auf die geplante Afrikaquerung habe ich mich mit der Frage des Wasserfilters auseinandergesetzt und festgestellt, dass meine "alte" Methode (siehe Bild unten) nicht mehr funktioniert, weil Katadyn die Filter nicht mehr verkauft.

Ich stelle mir folgendes vor: Ich baue in meinen Santana PS-10 drei voneinander unabhängige Wassertanks à je rund 40 Liter ein, die ich mittels Membranpumpe füllen und leeren kann. Idealerweise wird das Wasser, das ich rauspumpe, beim Rauspumpen gefiltert. Beim alten Landy hatte ich Wasserfilter von Katadyn verbaut, die extra dafür gebaut wurden. Im Endeffekt hatte ich dieselbe Wasserqualität wie beim Katadyn Kombifilter, einfach mit dem Unterschied, dass ich nicht ein Liter pro Minute, sondern etwa ein Liter pro 10 Sekunden gefiltert hatte, und das nicht per Handarbeit, sondern per Knopfdruck. Membranpumpe und Filter waren beinahe unzerstörbar. Membranpumpen habe ich, den Filter aber finde ich nirgends mehr.

Wie macht Ihr das mit dem Wasser? Werft Ihr Micropur rein und gut ist? Habt Ihr eine Filteranlage (und wenn ja, welche)? Wisst Ihr, wo ich allenfalls noch das alte Filtersystem von Katadyn kaufen kann? Ich habe irgendwie keine Lust, während der ganzen Reise das Wasser von Hand filtern zu müssen, bin aber auch nicht bereit, ungefiltertes Wasser zu trinken.

Bin gespannt, was Ihr dazu meint!


Bis denne,
Hilti



Wasseranlage.JPG
 Beschreibung:
Wasserfilteranlage von meinem alten Landy
 Dateigröße:  47.82 KB
 Angeschaut:  11399 mal

Wasseranlage.JPG



_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.05.2006 17:29:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe bisher bisher einen Filter vor und einen hinter der Pumpe gehabt, und Micropur in den Tank geschüttet. Trotzdem find ich Deine bisherige Lösung und die neue frage interessant... hast Du es mal im Bootsbereich probiert?
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.05.2006 17:30:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich werfe Micropur rein und gut ist. Ja
Aber für eine Afrikadurchquerung würde ich es evtl. anders machen.
Hast Du irgendeine Info zu den Membranpumpen? Ich kann dann mal hinter den Kulissen sehen ob es noch was gibt.

Ungefiltertes Wasser nicht zu trinken gehört zu den lebenserhaltenden Massnahmen Ja

Sonst sind jetzt die ersten UV-Filter raus. Im Prinzip UV-Licht zum Abtöten der bakterien in sekundenschnelle.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.05.2006 17:36:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:


Sonst sind jetzt die ersten UV-Filter raus. Im Prinzip UV-Licht zum Abtöten der bakterien in sekundenschnelle.


Yes- so reinige ich mein brunnenwasser daheim schon seit vielen Jahren.
Nach oben
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6543 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 18.05.2006 17:43:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, im Bootsbereich habe ich auch gesucht. Dort sind aber nur Entsalzungsanlagen zu finden. Ich denke nicht, dass das Problem die Entsalzung ist, sondern vielmehr die Verunreinigung des Wassers. Es sei denn, die Entsaltzungsanlage könne zusätzlich zur Entsalzung auch das Wasser reinigen?


@ bondgirl
Welche Infos zu den Membranpumpen brauchst Du?
Beseitigen UV-Filter neben den Bakterien auch noch andere Verunreinigungen, so wie es der Kombifilter tut?


Ungefiltertes Wasser habe ich nur einmal getrunken. Da war ich zusammen mit einem Führer und einem Kamel durch die Tunesische Wüste gewandert, und die Wasservorräte waren alle. Da kamen wir an eine Oase/Pfütze, und der Durst war stärker als der Verstand. Auch wenn ich nicht viel vom mit Kamelkot verunreinigten Wasser getrunken habe (den Spuren im und ums Wasser zu urteilen waren vor uns schon viele Kamele dort), fühlte ich mich bald wieder viel besser. Danach habe ich auf den Durchfall gewartet, aber meine "Sünde" blieb ohne Folgen - Gott sei Dank! Nochmals möchte ich das Schicksal aber nicht herausfordern.


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.05.2006 17:48:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hersteller, irgendwelche Ident- nr. was geht.
Nee,UV keine Schwebstoffe.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.05.2006 18:21:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kuckst du hier
http://www.seagull-wasserfilter.de/

Seagull IV-X2 mit Vorfilter Aquapolish 10 (Seagull-Kombi / Seagull 8000) Wasserfilter ist der klare Testsieger unter den Reisemobil-Wasserfiltern (Test Wasserfilter pro mobil 10/96).

* Reduzierung von normalen Wasserbakterien: gut
* Reduzierung von Wasserbakterien: gut
* Reduzierung von Kolibakterien: sehr gut sehr kurze Auslaufzeit
* Bester Wasserdurchsatz mit 6 Litern pro Minute
* Einfache Montage
* bis zu 8000 Litern Gesamtdurchfluss pro Kartusche
* einfacher Kartuschenwechsel
* hohes Rückhaltevermögen
* Trinkwasserqualität
Nach oben
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6543 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 18.05.2006 19:03:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super Link, besten Dank! Der Seagull muss der Beschreibung nach ja ein echter Hammer sein! Kennt jemand diesen Filter, bzw. hat jemand mit diesem Filtersystem gute/schlechte Erfahrungen gemacht?


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.05.2006 07:13:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

persönlich kenne ich das teil (noch) nicht.
möchte mir aber das teil zulegen, da ich nichts vergleichbares gefunden habe.

der preis ist halt etwas heftig. was kostete damals dein katadyn-system?
Nach oben
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6543 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 19.05.2006 08:29:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bluevibes hat folgendes geschrieben:
was kostete damals dein katadyn-system?


Das kostete nix, habe es vom Verkäufer des Landys gratis übernehmen können, bzw. es war bereits im Verkaufspreis mitenthalten Smile

Aber Du hast recht, der Preis für den Seagull ist echt heftig!



Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Alpiner Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 19.05.2006 08:31:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ all ... ich find die Idee das Wasser einfach in den Kanister kippen und dann erst filtern wenn es entnommen wird ......aber dann hat man immer das verschmutzte Wasser im Kanister ..... führt das nicht über kurz oder lang - Hitze, Bewegung ... - zu einer ziemlich fiesen Brühe ????
Wenn das Wassse bereist gefiltert in den Kanister kommt dürfte ja nix mehr passieren ... oder lieg ich da falsch ...

Ich benutze einen MSR-Handheblpumpenfilter .... 1 Minute Pro Liter aber dafür geht die Brühe durch Keramik, Aktive-Kohle + Membranfilter ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6543 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 19.05.2006 10:09:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ bondgirl

Hier mal alle Infos, die ich auf der Membranpumpe gefunden habe:

- Shurflo Membranpumpe (made in USA),
- does not change flow or operating pressure
- Diaphragm pump
- open flow 2,8 gpm
- 10,6 Liter pro Minute
- 12 Volt
- 4 Ampere
- pressure setting 30 psi
- 2095-403-143
- Herstellung: Januar 2001[/list]



Infos zum Filter

- Aktivkohle-Element zu Klorinex Filtersystem, Ersatzelement für Klorinex Filtersystem Stufe 1
- Typ AC2000
- Artikel-Nr. 1600
- ist ausgelegt für 16'000 Liter

Infos zur zweiten Stufe des Klorinex-Filtersystems (also des Keramikelements) habe ich leider nicht.



@ Michel

Wenn ich eine längere Etappe vor mir habe, dann bunkere ich rund 120 Liter Wasser. Wenn ich es bereits zu Beginn filtere, denke ich, dass das Wasser nach x Tagen nicht mehr so toll ist. Wenn ich das Wasser nur dann filtere, wenn ich es rauspumpe, wird der Filter nur dann beansprucht, wenn ich Trinkwasser haben will. Brauche ich das Wasser für die Dusche, muss ich den Filter nicht beanspruchen. Wenn ich das Wasser ablassen muss, habe ich den Filter auch nicht beansprucht. Die Beanspruchung des Filters ist mein Hauptargument, den Filter ganz am Schluss anzuschliessen, und das Wasser nur dann zu filtern, wenn ich wirklich gefiltertes Wasser will). Schliesslich haben die Filter jeweils nur eine gewisse Litermenge, die sie zuverlässig filtern können. Durch mein System wird diese "Durchflussmenge" nicht unnötig strapaziert.


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Alpiner Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 20.05.2006 15:37:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Hilti macht Sinn, man kann das gefilterte Wasser aber auch mit Micropur haltbar machen ... ich gkaube bis zu 6 Monate ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.06.2006 14:54:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie wäre es mit einem solchen Gerät?
http://www.camping-heinz.de/shop/index.php?cat=WG448&product=70452

Es wäre wahrscheinlich noch günstiger, wenn man eine UV-Lampe in den Wassertank hängt und diese über geschaltet Plus ein-/ausschaltet. Dann müßte man nur noch einen Filter für die Schwebeteilchen einsetzten und man wäre aus dem gröbsten raus.
Nach oben
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 22.06.2006 15:06:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Echt, Katadyn nicht mehr lieferbar? Kinder, wie die Zeit vergeht...

Wir haben immer Micropur direkt nach dem auffüllen in die Kanister, damit nix nachverkeimt. Dann bei Entnahme mittels Membranpumpe durch den Katadyn Keramikfilter gedrückt. Lässt man das Micropur weg, muss der Filter viel öfter gereinigt werden, weil sich recht schnell Glibber in den Tanks bildet.
Hat gut geklappt, wir leben noch.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.192  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen