Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 20.07.2018 16:06:44 Titel: |
|
|
cowboy hat folgendes geschrieben: | Ins R380 kommt lt. Rep. Anleitung 2,67 Liter ATF Dexron II rein. |
Aus welchem Jahrzehnt ist denn die Repanleitung?
Seit 15P Motoren verbaut sind sollte da das 75/80 rein. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 20.07.2018 16:44:16 Titel: |
|
|
Ja seltsam. ATF ist und bleibt ATF und ist für Schaltgetriebe eigentlich nur ne Notlösung. Gibt fürs R380 ja wirklich genug richtige Getriebeöle (auch mit passender Viskosität). | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Fahrwerkspfuscher :o( |
|
Verfasst am: 20.07.2018 20:17:50 Titel: |
|
|
Ok. Danke für die Info. Also sollte dieses das richtige sein?? | _________________ Keine Signatur! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Fahrwerkspfuscher :o( |
|
Verfasst am: 20.07.2018 20:23:40 Titel: |
|
|
15P is der TD5... Richtig? Verhält sich das beim 300tdi auch so? | _________________ Keine Signatur! |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 20.07.2018 20:37:48 Titel: |
|
|
15 ist der späte TD5.
Vorher kam tatsächlich ATF hinein,wie in die Lenkung.
Könnte eine Mil.Anforderung sein,möglichst wenig Flüssigkeiten bevorraten zu müssen.
Der Wechsel auf 75/80 brachte bei mir eine Geräuschreduzierung um gefühlte 50%. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 20.07.2018 20:45:22 Titel: |
|
|
Der Motor vorm Getriebe ist für die Ölbetrachtung herzlichst egal
@Cowboy: Perfekt. Das sind genau die MTF-94 Spezifikationen bzgl. und GL-Klasse (4), die das Getriebe hat. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Fahrwerkspfuscher :o( |
|
Verfasst am: 20.07.2018 20:47:31 Titel: |
|
|
Genau so stehts in der WHB. Ich hab keine schlechten Erfahrungen mit ATF.. Aber wenn es ein besser geeignetes Öl gibt... | _________________ Keine Signatur! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Fahrwerkspfuscher :o( |
|
Verfasst am: 20.07.2018 20:51:00 Titel: |
|
|
Ich hatte halt bei meinem Teilelieferant nachgefragt. Und die kannten auch keine neuen Bestimmungen zwecks Ölsorte. | _________________ Keine Signatur! |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 20.07.2018 20:52:56 Titel: |
|
|
Ist doch relativ einfach. Ursprünglich war die Vorgabe Texaco MTF-94. Irgendwann gabs das kaum mehr und aus <diversen> Gründen wurde alternativ ATF vorgeschrieben. Technisch gesehen bisserl Murks, weil kein ATF (was mir aus dem Stehgreif bekannt ist) GL4 oder GL4+ erreicht. Das R380 ist aber ein klassisches Schaltgetriebe mit Schrägverzahnung und bekommt deshalb am besten ein Getriebeöl. Und da man die passende mit perfekter Scherstabilität und EP Zusätzen ja wunderbar bekommt, spricht nichts dagegen, sich auch daran zu halten. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 20.07.2018 21:08:46 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Der Motor vorm Getriebe ist für die Ölbetrachtung herzlichst egal
|
Dem einen oder anderen aber nicht.
Es gibt auch Leute die suchen ganz verzweifelt DOT2,weil das mal so vorgeschrieben war.
Ich habe hier ein Disco TDI Repbuch,darin steht Dexron II.
Im TD5 Repbuch von 10/98 steht MTF94. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Fahrwerkspfuscher :o( |
|
Verfasst am: 20.07.2018 21:21:29 Titel: |
|
|
DOT 2 für die Kupplung? Richtig? | _________________ Keine Signatur! |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 20.07.2018 21:26:18 Titel: |
|
|
Ne,sollte für die Bremse sein.Ist auch egal.
Bin selbst verwundert,dass 10/98 schon 75/80 hinein sollte.
Wenn Leute über Schaltschwierigkeiten klagten wurde auf TransmaxZ ausgewichen.
Hab aber etliche TD5 mit ATF-Füllung gesehen. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Fahrwerkspfuscher :o( |
|
Verfasst am: 20.07.2018 21:33:45 Titel: |
|
|
Gut. Ich versuchs morgen mal mit dem anderen Öl. Hab ja heute erst ATF gewechselt. Somit was das ja ne Art Spühlung :) | _________________ Keine Signatur! |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 20.07.2018 21:44:49 Titel: |
|
|
Dot 2
OK, das ist wirklich leicht "überholt" | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Fahrwerkspfuscher :o( |
|
Verfasst am: 27.07.2018 19:04:06 Titel: |
|
|
Danke nochmal fürs Aufschlauen hier im Forum. Also ich fahre das neue Öl jetzt seit ca 700km und bin positiv überrascht. Das Getriebe läuft gefühlt ruhiger und auch die Schaltvorgänge sind gefälliger. Ich hatte bisher keine Probleme mit meinem Getriebe, aber der Umstieg auf diese Ölsorte scheint sich gelohnt zu haben. | _________________ Keine Signatur! |
|
|
Nach oben |
|
|
|