Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Getriebeöl Alternative zu MTF 94 im R380

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 20.07.2018 16:06:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

cowboy hat folgendes geschrieben:
Ins R380 kommt lt. Rep. Anleitung 2,67 Liter ATF Dexron II rein.


Aus welchem Jahrzehnt ist denn die Repanleitung?
Seit 15P Motoren verbaut sind sollte da das 75/80 rein.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 20.07.2018 16:44:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja seltsam. ATF ist und bleibt ATF und ist für Schaltgetriebe eigentlich nur ne Notlösung. Gibt fürs R380 ja wirklich genug richtige Getriebeöle (auch mit passender Viskosität). Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cowboy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Fahrwerkspfuscher :o(
BeitragVerfasst am: 20.07.2018 20:17:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok. Danke für die Info. Also sollte dieses das richtige sein??

_________________
Keine Signatur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cowboy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Fahrwerkspfuscher :o(
BeitragVerfasst am: 20.07.2018 20:23:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

15P is der TD5... Richtig? Verhält sich das beim 300tdi auch so?

_________________
Keine Signatur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 20.07.2018 20:37:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

15 ist der späte TD5.
Vorher kam tatsächlich ATF hinein,wie in die Lenkung.
Könnte eine Mil.Anforderung sein,möglichst wenig Flüssigkeiten bevorraten zu müssen.
Der Wechsel auf 75/80 brachte bei mir eine Geräuschreduzierung um gefühlte 50%.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 20.07.2018 20:45:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Motor vorm Getriebe ist für die Ölbetrachtung herzlichst egal YES

@Cowboy: Perfekt. Das sind genau die MTF-94 Spezifikationen bzgl. Viskosität und GL-Klasse (4), die das Getriebe hat.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cowboy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Fahrwerkspfuscher :o(
BeitragVerfasst am: 20.07.2018 20:47:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau so stehts in der WHB. Ich hab keine schlechten Erfahrungen mit ATF.. Aber wenn es ein besser geeignetes Öl gibt...

_________________
Keine Signatur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cowboy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Fahrwerkspfuscher :o(
BeitragVerfasst am: 20.07.2018 20:51:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte halt bei meinem Teilelieferant nachgefragt. Und die kannten auch keine neuen Bestimmungen zwecks Ölsorte.

_________________
Keine Signatur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 20.07.2018 20:52:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist doch relativ einfach. Ursprünglich war die Vorgabe Texaco MTF-94. Irgendwann gabs das kaum mehr und aus <diversen> Gründen wurde alternativ ATF vorgeschrieben. Technisch gesehen bisserl Murks, weil kein ATF (was mir aus dem Stehgreif bekannt ist) GL4 oder GL4+ erreicht. Das R380 ist aber ein klassisches Schaltgetriebe mit Schrägverzahnung und bekommt deshalb am besten ein Getriebeöl. Und da man die passende Viskosität mit perfekter Scherstabilität und EP Zusätzen ja wunderbar bekommt, spricht nichts dagegen, sich auch daran zu halten.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 20.07.2018 21:08:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Der Motor vorm Getriebe ist für die Ölbetrachtung herzlichst egal YES



Dem einen oder anderen aber nicht.
Es gibt auch Leute die suchen ganz verzweifelt DOT2,weil das mal so vorgeschrieben war.
Ich habe hier ein Disco TDI Repbuch,darin steht Dexron II.
Im TD5 Repbuch von 10/98 steht MTF94.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cowboy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Fahrwerkspfuscher :o(
BeitragVerfasst am: 20.07.2018 21:21:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DOT 2 für die Kupplung? Richtig?

_________________
Keine Signatur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 20.07.2018 21:26:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ne,sollte für die Bremse sein.Ist auch egal.
Bin selbst verwundert,dass 10/98 schon 75/80 hinein sollte.
Wenn Leute über Schaltschwierigkeiten klagten wurde auf TransmaxZ ausgewichen.
Hab aber etliche TD5 mit ATF-Füllung gesehen.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cowboy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Fahrwerkspfuscher :o(
BeitragVerfasst am: 20.07.2018 21:33:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gut. Ich versuchs morgen mal mit dem anderen Öl. Hab ja heute erst ATF gewechselt. Somit was das ja ne Art Spühlung :)

_________________
Keine Signatur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 20.07.2018 21:44:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dot 2 Obskur
OK, das ist wirklich leicht "überholt" rotfl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cowboy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Fahrwerkspfuscher :o(
BeitragVerfasst am: 27.07.2018 19:04:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke nochmal fürs Aufschlauen hier im Forum. Also ich fahre das neue Öl jetzt seit ca 700km und bin positiv überrascht. Das Getriebe läuft gefühlt ruhiger und auch die Schaltvorgänge sind gefälliger. Ich hatte bisher keine Probleme mit meinem Getriebe, aber der Umstieg auf diese Ölsorte scheint sich gelohnt zu haben.

_________________
Keine Signatur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 4 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.113  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen