Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Getriebeöl Alternative zu MTF 94 im R380

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4199 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 17.10.2012 21:00:35    Titel: Getriebeöl Alternative zu MTF 94 im R380
 Antworten mit Zitat  

Hab Anfang des Jahres im Rahmen der Wartung das MTF Getriebeöl rausgehaun,
und mich von nem Landrover Händler zu nem Motul (Bezeichnung gerad nich zur Hand)
bewegen lassen. Das scheint ja in den Achsen und dem Verteiler alles ganz Schick,
aber gerad jetzt wo es dauerhaft kalt wird, lässt sich das Getriebe doch sehr schwer schalten
und muss regelrecht warm gefahren werden. Wut

Das MTF94 is ja recht umständlich zu bestellen und im Vergleich dafür,
das es nichts dolles is, recht teuer.

Welches ATF kann ich also konkret draufkippen ohne was verkehrt zu machen?
Vorallem an welche Spezifikation hab ich mich zu halten?

MfG

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landy110hcpu
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Marsberg


Fahrzeuge
1. Landy 110,
2. ttrs
3. crafter 4motion
4. Passat 4motion
5. MAN
BeitragVerfasst am: 17.10.2012 21:08:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Castrol tranz max z oder so heißt das was viele fahren! Ich auch! Sehr angenehm auch bei Kälte

_________________
FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.10.2012 21:10:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vergiss das ATF. Das machen zwar viele, aber aufgrund der nicht so prickelnde EP Eigenschaften, ist die Lösung eigentlich unsauber und Pfusch.

Du nimmst einfach ein gutes Getriebeöl der Viskositätsklasse 75W80 oder 75W85 in GL4 oder GL4+ und das wars auch schon. Schaltet auch im Winter weich, schützt das Getriebe maximal und entspricht rein zufällig sogar der MTF94 Norm Winke Winke

Und das ist keine Theorie - Das Zeug fahre ich auch. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 17.10.2012 21:13:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eure Öligkeit, was sind EP Eigenschaften? ... Unsicher

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.10.2012 21:16:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

EP steht in der internationalen Ölologie für "Extreme Pressure" und bezieht sich auf das Schutzverhalten bei extremen Drücken wie zwischen Zahnflanken etc. Alle echten Getriebeöle haben hohe EP Zusätze, damit sie überhaupt GL4 oder höher Erfüllen. Bei den meisten ATF Sorten ist das nicht der Fall, da automatische Getriebe anders aufgebaut sind (Planeten-Sätze etc) und sie aufgrund der hydraulischen Steuerung und Wandlervortrieb, eine Viskosität im Bereich von Hydraulikölen brauchen.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.10.2012 21:19:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber wie gesagt und dass kann man auch nicht "schlecht reden". Texaco MTF 94 ist ein Öl in 75W80 in GL4. Also ist es nicht abwegig, auch wieder so ein Öl zu verwenden und nicht nach ATF zu suchen, weils so "schön dünn" aussieht. Die Viskosität ist dafür, dass man auch im Winter fluffig schalten kann und die Spezifikation GL4 sichert die generellen Eigenschaften ab.

-> Perfekt.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4199 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 17.10.2012 21:35:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmm ok, und sinnige Erklärung.

Hab nochma geschaut, drauf is gerad das hier;

Motul Motygear 75W90
Anwendung: Getriebeöle
Qualität: Technosynthese
Produkte: Auto
Viskosität: 75W90
API Standards: API GL-4/GL-5
OEM Freigaben : MIL-L-2105D
Leichtlaufgetriebeöl auf Basis MOTUL Technosynthese® für 5-Gang- Getriebe und hypoidverzahnte Antriebe ohne Limited Slip. Die speziellen EP-Zusätze verbessern die Schmierfähigkeit und vermeiden Fressneigung. Garantiert optimale Getriebeschmierung auch in extrem niedrigen Temperaturbereichen. Die besondere Additivierung reduziert Reibung, schützt vor Korrosion
.

Kein Vergleich, zu dem MTF welches voher wohl drauf war. Das Getriebe ließ sich direkt nach dem Öltausch
sehr schwer bedienen und muss wie schon beschrieben regelrecht warm gefahren werden.
Was mich halt wundert, das dieses und das MTF auf dem Papier ja nun nich sooo weit auseinander liegen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.10.2012 21:38:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die liegen schon auseinander: http://www.offroad-forum.de/wiki.php?page=view&word=Viskosit%E4t - Und grade bei Kälte nen ganzen Batzen. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 4199 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 17.10.2012 21:43:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klasse Tabelle, jetzt seh ichs selbst Hau mich, ich bin der Frühling

Dann werd ich mal nach nem 75-80 ausschau halten.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 17.10.2012 22:04:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Die liegen schon auseinander: http://www.offroad-forum.de/wiki.php?page=view&word=Viskosit%E4t - Und grade bei Kälte nen ganzen Batzen. Ja


Aber die Kälteviskosität ist doch bei beiden 75? ... Unsicher

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.10.2012 22:07:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Baloo hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Die liegen schon auseinander: http://www.offroad-forum.de/wiki.php?page=view&word=Viskosit%E4t - Und grade bei Kälte nen ganzen Batzen. Ja


Aber die Kälteviskosität ist doch bei beiden 75? ... Unsicher


Ja, aber das bedeutet nur, dass sich sich bei etwa Minus 19 Grad treffen. Vertrau mir
Kälte heißt wirklich Kälte und nicht 8 Grad Herbstwetter.
Die Kälteviskositäten der Tabelle sind errechnet anhand des Viskositätsindexes und nur Näherungswerte. In der Realität dürften 75W-90 und 75W-80 bei den aktuellen Temperaturen noch weiter auseinander liegen. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bayernlandy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Karlskron
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 17.10.2012 22:22:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey

Bei Mir hakt nuur der 2 Gang Wut liegt das auch am ÖL ???????

ps was Drinn ist weiß ich nicht mal

_________________
Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.10.2012 22:22:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na das ist wohl eher ein Synchroning, oder? Zu dickes Öl macht das Schalten insgesamt "schwerer", aber die Gänge funzen gut.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 17.10.2012 22:59:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ordentlich spülen ist angesagt. wenn das MTF lange drin war, sollte man nicht einfach neues EP draufkippen, speziell das R380 wird temperaturmäßig hoch beansprucht. 100.000km gelaufene R380 sehen innen drin ähnlich aus wie nen alter v8-motor Argsssss nen gutes EP75W90 was gl4 und gl5 erfüllt funktioniert wie flashi sagte sehr gut. mit gereinigtem Getriebe ist auch die Schaltbarkeit im winter akzeptabel. Das schöne ist das man das EP75W90 auch im VTG benutzt selbst im Diff wo eigentlich nen 75W140 reingehört ist das EP75W90 verwendbar (bei mittlerer Beanspruchung und jährlichem Wechsel)
So braucht man nur ein Motoröl und ein Getriebeöl Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.10.2012 23:04:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das R380 scheint aber nur in einigen Fahrzeugen heiß zu werden. Wie ich mal anmerkte, wird es bei mir grademal leicht über handwarm. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56879 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.168  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen