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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4209 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 17.10.2012 21:00:35 Titel: Getriebeöl Alternative zu MTF 94 im R380 |
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Hab Anfang des Jahres im Rahmen der Wartung das MTF Getriebeöl rausgehaun,
und mich von nem Landrover Händler zu nem Motul (Bezeichnung gerad nich zur Hand)
bewegen lassen. Das scheint ja in den Achsen und dem Verteiler alles ganz Schick,
aber gerad jetzt wo es dauerhaft kalt wird, lässt sich das Getriebe doch sehr schwer schalten
und muss regelrecht warm gefahren werden.
Das MTF94 is ja recht umständlich zu bestellen und im Vergleich dafür,
das es nichts dolles is, recht teuer.
Welches ATF kann ich also konkret draufkippen ohne was verkehrt zu machen?
Vorallem an welche Spezifikation hab ich mich zu halten?
MfG | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Marsberg
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Verfasst am: 17.10.2012 21:08:37 Titel: |
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Castrol tranz max z oder so heißt das was viele fahren! Ich auch! Sehr angenehm auch bei Kälte | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 17.10.2012 21:10:14 Titel: |
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Vergiss das ATF. Das machen zwar viele, aber aufgrund der nicht so prickelnde EP Eigenschaften, ist die Lösung eigentlich unsauber und Pfusch.
Du nimmst einfach ein gutes Getriebeöl der Viskositätsklasse 75W80 oder 75W85 in GL4 oder GL4+ und das wars auch schon. Schaltet auch im Winter weich, schützt das Getriebe maximal und entspricht rein zufällig sogar der MTF94 Norm
Und das ist keine Theorie - Das Zeug fahre ich auch. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. Smart |
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Verfasst am: 17.10.2012 21:13:41 Titel: |
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Eure Öligkeit, was sind EP Eigenschaften? ... | _________________
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 17.10.2012 21:16:35 Titel: |
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EP steht in der internationalen Ölologie für "Extreme Pressure" und bezieht sich auf das Schutzverhalten bei extremen Drücken wie zwischen Zahnflanken etc. Alle echten Getriebeöle haben hohe EP Zusätze, damit sie überhaupt GL4 oder höher Erfüllen. Bei den meisten ATF Sorten ist das nicht der Fall, da automatische Getriebe anders aufgebaut sind (Planeten-Sätze etc) und sie aufgrund der hydraulischen Steuerung und Wandlervortrieb, eine im Bereich von Hydraulikölen brauchen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 17.10.2012 21:19:16 Titel: |
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Aber wie gesagt und dass kann man auch nicht "schlecht reden". Texaco MTF 94 ist ein Öl in 75W80 in GL4. Also ist es nicht abwegig, auch wieder so ein Öl zu verwenden und nicht nach ATF zu suchen, weils so "schön dünn" aussieht. Die ist dafür, dass man auch im Winter fluffig schalten kann und die Spezifikation GL4 sichert die generellen Eigenschaften ab.
-> Perfekt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
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Verfasst am: 17.10.2012 21:35:36 Titel: |
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Hmmm ok, und sinnige Erklärung.
Hab nochma geschaut, drauf is gerad das hier;
Motul Motygear 75W90
Anwendung: Getriebeöle
Qualität: Technosynthese
Produkte: Auto
Viskosität: 75W90
API Standards: API GL-4/GL-5
OEM Freigaben : MIL-L-2105D
Leichtlaufgetriebeöl auf Basis MOTUL Technosynthese® für 5-Gang- Getriebe und hypoidverzahnte Antriebe ohne Limited Slip. Die speziellen EP-Zusätze verbessern die Schmierfähigkeit und vermeiden Fressneigung. Garantiert optimale Getriebeschmierung auch in extrem niedrigen Temperaturbereichen. Die besondere Additivierung reduziert Reibung, schützt vor Korrosion.
Kein Vergleich, zu dem MTF welches voher wohl drauf war. Das Getriebe ließ sich direkt nach dem Öltausch
sehr schwer bedienen und muss wie schon beschrieben regelrecht warm gefahren werden.
Was mich halt wundert, das dieses und das MTF auf dem Papier ja nun nich sooo weit auseinander liegen. | _________________
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 17.10.2012 21:38:08 Titel: |
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Abenteurer
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Verfasst am: 17.10.2012 21:43:26 Titel: |
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Klasse Tabelle, jetzt seh ichs selbst
Dann werd ich mal nach nem 75-80 ausschau halten. | _________________
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Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. Smart |
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Verfasst am: 17.10.2012 22:04:28 Titel: |
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Aber die Kälteviskosität ist doch bei beiden 75? ... | _________________
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 17.10.2012 22:07:13 Titel: |
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Baloo hat folgendes geschrieben: |
Aber die Kälteviskosität ist doch bei beiden 75? ... |
Ja, aber das bedeutet nur, dass sich sich bei etwa Minus 19 Grad treffen.
Kälte heißt wirklich Kälte und nicht 8 Grad Herbstwetter.
Die Kälteviskositäten der Tabelle sind errechnet anhand des Viskositätsindexes und nur Näherungswerte. In der Realität dürften 75W-90 und 75W-80 bei den aktuellen Temperaturen noch weiter auseinander liegen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.10.2012 22:22:00 Titel: |
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Hey
Bei Mir hakt nuur der 2 Gang liegt das auch am ÖL ???????
ps was Drinn ist weiß ich nicht mal | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 17.10.2012 22:22:44 Titel: |
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Na das ist wohl eher ein Synchroning, oder? Zu dickes Öl macht das Schalten insgesamt "schwerer", aber die Gänge funzen gut. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 17.10.2012 22:59:56 Titel: |
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ordentlich spülen ist angesagt. wenn das MTF lange drin war, sollte man nicht einfach neues EP draufkippen, speziell das R380 wird temperaturmäßig hoch beansprucht. 100.000km gelaufene R380 sehen innen drin ähnlich aus wie nen alter v8-motor nen gutes EP75W90 was gl4 und gl5 erfüllt funktioniert wie flashi sagte sehr gut. mit gereinigtem Getriebe ist auch die Schaltbarkeit im winter akzeptabel. Das schöne ist das man das EP75W90 auch im VTG benutzt selbst im wo eigentlich nen 75W140 reingehört ist das EP75W90 verwendbar (bei mittlerer Beanspruchung und jährlichem Wechsel)
So braucht man nur ein und ein Getriebeöl | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Verfasst am: 17.10.2012 23:04:26 Titel: |
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Das R380 scheint aber nur in einigen Fahrzeugen heiß zu werden. Wie ich mal anmerkte, wird es bei mir grademal leicht über handwarm. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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