Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
GPS fürs Handy


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6552 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.05.2006 22:15:43    Titel: GPS fürs Handy
 Antworten mit Zitat  

Hallo

habe ein Nokia 5140i Mobiltelefon, Handy, als Zubehör gibt es wohl die Möglichkeit für GPS nachzurüsten, hat da schon jemand mit Erfahrung?

Gruß Christof
Nach oben
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 16.05.2006 22:27:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kenns nur in der Theorie, ich find das Display zu klein. Dann lieber auf ebay ein gebrauchtes etrex schiessen...

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Disco-GM-551
Halogenjunkie
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. BMW E83 X3 35D
BeitragVerfasst am: 17.05.2006 10:51:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weiß jetzt nicht mehr wo, hab aber nichts gutes über das Teil gelesen. Haben viele wieder zurück oder dem Müll gegeben.
Hatte auch mal trüber nachgedacht für mein 5140i, habs dann aber sein lassen.

_________________
Gruß

Micha

Geht nicht, gibts nicht

Discovery, der bessere Defender.

Holzblog

Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 17.05.2006 11:15:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie so oft, die Frage ist doch, "was soll das GPS für Dich leisten?" - Straßennavi, Spielerei, Geocaching, Vermessung, Wandern???

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thale
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Minden
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. GRJ 125, 3T und Zweirädriges
BeitragVerfasst am: 18.06.2006 22:37:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit dem Nokia hatte ich auch mal geliebäugelt - allerdings wurde es vor einiger Zeit dann doch ein Siemens. Nun läuft mein Vetrag bald wieder aus und ich kann mich schon mal auf die Suche nach einem neuen machen.
Also nur zum GPS - Koordinaten anzeigen müsste doch ein Handy reichen. Gibt es zur Zeit auf dem Markt dafür ein robustes (= "outdoortaugliches") Gerät?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gabor
time is running ²°°7 / °4
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Salzburg


Fahrzeuge
1. Defender 110 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Landcruiser 300 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Triton Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 14.07.2006 21:02:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Test-Bericht


Da ich auch ein Nokia 5400 habe kann ich Dir folgende Dinge dazu Sagen.

Das 5400 selbst ist das Stabilste welches ich ja hatte! So oft wie es auf den Boden aufschlug oder darüber schlitterte oder ich es im Regen benutzt hatte So Klasse ist es. Es hat das Wiederstandsfähigste Display was mir bekannt ist. Noch hat es keinen einzigen Kratzer!

Was fehlt ist ganz Wichtig zu nennen.

-Kein Bluetooth
-kein MP3 Player
-schlechte Kamerea (wenn man sich braucht) so um 0,6 Mpix. und wenig Farben.

Aber es hat ein ganz Gutes Radio an Board welches allerdings nur mit angeschlossenem Haedst funktioniert da im Kabel die Antenne ist. Dann lässt es sich aber über Lautsprechen hören,zB am Strand- Klasse. Sonst ist es beim Skaten recht praktisch.

Tastatur ist recht klein und beim einhändigen SMS schreiben tun einem schnell die Finger weh da man das Handy recht verkrampft halten muss.



Das im Zubehör erhältliche GPS-Shell beinhaltet einmal das Programm "GPS" und "Travel Guide" und "Waypoint Host"

Das Cover selbst ist noch robuster wie das normale. Es soll Staub und Wasserdichter sein. Naja, Saharasand kommt bekanntlich überall hinein und hier war es nicht anders. Das Handy selbst liegt etwas besser in der Hand. Jedoch habe ich oft mit Kontaktproblemen zwischen Handy und Cover zu kämpfen was nervt. "Kein GPS-Cover, Cover aufstecken und Programm neu laden" kommt oft und auch das Aus/Einschalten hilft nur selten.
Das Cover muss auch 45´ geneigt sein und darf dabei nicht in der geschlossenen Hand gehalten werden da die Antennen in den Seiten stecken und dann keinen Empfang haben. Im Handyhalter im Auto ok. aber sonst auch nervig.

Das GPS verwende ich selbst eigentlich nur als Tacho und Wegstreckenzähler in meinem Auto. Gelegentlich um zu erfahren wie schnell die Cartaghe auf dem Mittelmeer unterwegs ist.

Du kannst Dir die Sateliten anzeigen lassen oder den Reisecomputer wählen. Bei letzterem ist das Display entweder in 2, 4 oder 6 Felder teil- und dann frei belegbar. Bei der Displaygröße und Verwendung im Auto kommt max. 4 in Frage.
Ich habe 2, km/h und Distance.

Die Einheiten lassen sich in "metrisch" "meilen" und "nautisch" wählen.

Aber: Wenn das GPS selten hergenommen wird ist die Schnellstartautmatik für Arsch! Teilweise dauert es 10min und mehr bis min. 3starke Sateliten gefunden wurden oder es gibt garkeine. Die Genauigkeit ist im besten Fall 10-7m. 300-500m sind aber auch keine Seltenheit.

Die Navigation nach Koordinaten ist ok. So habe ich zB. die Hütte beim Summersummit gefunden ohne je dagewesen zu sein. Es wird Dir die Richtung über Kompass und die Entfernung "Luftlinie" angezeigt. Ist soweit auch ok solage Du Ordentlichen Empfang hast.

Der Travel Guide ist ein, auf kostenpflichtig Basierenden Kartendienst aufgebautes Navi.

Hier komm ich gleich zur Sache.

Vorteil: Wenn Du irgendwo bis, Dich nicht mehr auskennst und zu faul bist um nach dem Weg zu fragen, dann ist das Ding genial !! denn Du hast es im Handy und dass immer dabei.

Mehr auch nicht-das war es auch schon.

Nachteil: Kostenpflichtig und nicht billig. Das Display viel zu klein oder bei entsprechender Vergrösserung weden ständig neue, kostenpflichtige Kartenausschnitte heruntergeladen. Man kann sich auch zu einer Adresse leiten lassen. Die Eingabe selbiger ist Kompliziert und dauert. Es gibt keine Idiotenfunktion. Soll heisen die Karten sind immer Süd nach Nord ausgerichtet. Fährst Du also nach Süden werden die Strassenkarten nicht gedreht und beim Abbiegen ist umdenken angesagt.

Der Waypoint-Host ermöglicht das Senden und Empfangen von Tracks und Waypoints von anderen Nokia 5400 Besitzern via SMS.


Mein Test-Urteil ist 3 - Ausreichend
Man hat im Notfall GPS/Navi/Camera und Telefon in einem Gerät und nicht 4 - Mehr aber nicht.

Ehrlich gesagt wollte ich es immer haben. Als ich es für 40€ bekam habe ich zugeschlagen.
Die UVP von über 110€ ist in keinem Fall gerechtfertigt !

Gabor

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59663 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.287  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen