Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Marienthalers Fronti
Endlich bereit für die Eisdiele ;-)

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zwigge


...und hat diesen Thread vor 5424 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 13.06.2009 14:13:39    Titel: Marienthalers Fronti
 Antworten mit Zitat  

da sind die Fotos..mit meinen neuen Cooper STT







erstes Fazit nach 2 Tagen O lappaloma blanke, i am just a bird in the sky O lappaloma blanke, i am just a bird in the sky
die Laufgeräusche sind fast zu vernachlässigen,schaut top aus

vorne innen am Stabi wirds bissel eng bei vollem Lenkeinschlag(255/70-16)
,sollte der TüV meckern gibts nach 5 oder 6mm spurplatten vorne

aber bis jetzt die ideale wahl...und auch vom komfort Strassentauglich,richtige entscheidung bis jetzt

jetzt kann die Fahrt zur Eisdiele losgehn Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.06.2009 17:30:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schaut gut aus Supi und wieder ein Fronti wo sich etwas von der serie abhebt.. YES

Spurverbreiterungen bekommste in 50mm (2x25mm) oder 60mm (2x30mm) pro Achse.. Ja

ne kleine Info...
fahre meine 60mm (2x30mm) Spurverbereiterungen schon einige Jahre.
Habe keinerlei Probleme damit, und die Radlager sind immer noch ok.
Wollte es dir nur schreiben, weil viele der Meinung sind die Radlager vom fronti würden das auf Dauer nicht aushalten. Doch tun sie...selbst im etwas heftigerem Gelände. Hab noch die ersten Radlager verbaut und alles is im grünen Bereich auch mit grösserer Bereifung. Zwinker


Winke Winke
Nach oben
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zwigge


...und hat diesen Thread vor 5424 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 13.06.2009 17:42:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich brauch ja nur welche,die das Rad bissel vom Stabi fern halten...

hab auch welche in 10,12,20mm pro Achse gefunden ...

bei 10mm könnt ich glück haben,das ich keine neuen Bolzen brauch,muss ich noch Checken

aber vielleicht gleich richtig...mal sehn Grins

nä. jahr ist dann noch nen Fahrwerk im Frühjahr geplant..meine Dämpfer sind hinten eh nicht mehr die besten,und die Federn wohl auch nicht,der wirkt vollgetankt als wär er hinten tiefer Heiligenschein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.06.2009 19:48:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marienthaler hat folgendes geschrieben:
ich brauch ja nur welche,die das Rad bissel vom Stabi fern halten...

hab auch welche in 10,12,20mm pro Achse gefunden ...

bei 10mm könnt ich glück haben,das ich keine neuen Bolzen brauch,muss ich noch Checken

aber vielleicht gleich richtig...mal sehn Grins

nä. jahr ist dann noch nen Fahrwerk im Frühjahr geplant..meine Dämpfer sind hinten eh nicht mehr die besten,und die Federn wohl auch nicht,der wirkt vollgetankt als wär er hinten tiefer Heiligenschein


wegen den Spurverbreiterungen, messe es da am besten aus. Du hast ja die Serienfelgen 7x16 ET38 drauf. Bei der Bereifung dürften ggf. 50mm (2x25mm) pro Achse fast schon reichen, dass er mit der Kotflügelkante abschliesst. Ich fahre z.Z. 265er mit ner 7x16 ET13 und je 30mm Spurverbreiterungen pro Seite und bin so ca. 15mm-20mm über der Kante. Hab dann die Verbreiterungen vom langen Fronti bissel angepasst und darangeschraubt. Vorne muss ich bei mir noch bissel anpassen, aber das mach ich dann wenn ich mit den anderen Sachen fertig bin.

Fahrwerk kannste OME nehmen. nehme das -middle- also mittlere Härte. Das ganz harte Fahrwerk von OME is niggs für den kurzen Fronti A Sport, dass wird zu hart.

oder das Trailmasterfahrwerk, das is auch gut... Ja

zum "Schiefstehn"
is normal beim Fronti mit den hinteren Blattfedern (bis Mitte Bj.95). Die geben mit den Jahren nach. Manche bauen sich dann so zusätzliche verstärkte Blattfedern ein und lassen die alten Blattfedern drin. Mach das nicht!!!, spare dir das Geld.

Du hast zwar im ersten Moment das Problem hinten dann gelöst mit der Zusatzblattfeder, aber mit der Zeit hängt er hinten dann wieder durch auch wenn du neue Stossdämpfer nachgerüstet hast. Is zwar billiger, aber auf Dauer doch nicht das "Gelbe vom Ei".

Lieber etwas warten und ein Höherlegungsfahrwerk einbauen...da wirste dann merken, dass sich dein Fronti ganz anders fährt. Das Serienfahrwerk wird mit der Zeit recht schwammig. OME und Trailmaster by maas sind auf den Fronti abgestimmt...und zum Serienfahrwerk ein Unterschied wie Tag und Nacht.


Winke Winke
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.06.2009 19:55:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ups, jetzt muss ich nochmal fragen.. Hau mich, ich bin der Frühling

ich glaub du hast ja ein Fronti mit Schraubfederachse also ab Bj Mitte 95 so wie mein Fronti Hau mich, ich bin der Frühling


also alles zurück.. rotfl


Spurverbreiterungen hab ich ja geschrieben Ja

zum Fahrwerk

da kannste auch OME -middle- (mittlere Härte) nehmen oder Trailmaster by maas ...
Beim Trailmaster by maas Fahwerk, frage da beim Händler an, wie lang die Schraubfedern oder die Stossdämpfer sind. Da gab es mal Probleme, weil die Federn bzw. die Dämpfer etwas zu lang waren. is aber jetzt schon gelöst worden.




Winke Winke
Nach oben
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zwigge


...und hat diesen Thread vor 5424 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 14.06.2009 02:09:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja,richtig gesehen,nen X20SE mit Schraubenfedern hinten Smile

und danke für die tipps,lass es mir mal durch den Kopf gehen,wie breit ich gehe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.06.2009 13:44:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marienthaler hat folgendes geschrieben:
ja,richtig gesehen,nen X20SE mit Schraubenfedern hinten Smile

und danke für die tipps,lass es mir mal durch den Kopf gehen,wie breit ich gehe


ich schau mal heute Abend meine Festplatte durch..da hab ich noch Bilder..von den Serienfelgen 7x16 ET38, mit 60mm Spurverbreiterungen und der 265/70 R16 AT-Bereifung. Is zwar einige Jahre her, aber die find ich schon.

..du hast ja die 255/70 R16...aber dann kannste in etwas abschätzen wo die Räder stehn, zur Kotflügelkante.

Winke Winke
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.06.2009 20:25:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so, hab mal in meinen alten Bildern geschaut.

da war mein kleiner Fronti ja noch fast serie Grins

aber Spass beiseite...

- Bereifung is Serienbereifung = 255/65 R16
- Serienfelge: 7x16 ET38 (wie deine Felge)
- Spurverbreiterungen pro Seite: 30mm
- ohne Kotflügelverbreiterungen

Bilder Zwinker







alles (Bereifung/Felgen/Spurverbreiterungen) mit TÜV und eingetragen...


Winke Winke
Nach oben
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zwigge


...und hat diesen Thread vor 5424 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 16.06.2009 22:38:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sieht ja wirklich gut dein Fronti damals schon.. Love it


aber die Reifen und felgen stehen schon weit aussen,weiter gehts ohne Verbreiterungen wohl nicht mehr.

was is das an deinem A für eine Stoßstange vorne?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.06.2009 23:16:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marienthaler hat folgendes geschrieben:
sieht ja wirklich gut dein Fronti damals schon.. Love it


aber die Reifen und felgen stehen schon weit aussen,weiter gehts ohne Verbreiterungen wohl nicht mehr.

was is das an deinem A für eine Stoßstange vorne?


wenn du es niemanden sagst Zwinker

is die obere Metallstoßstange (Mittelteil + die 2 Seitenteile) nur umgedreht Supi, angeschraubt an den Originallöchern vom Plastikspoiler und die unteren Radläufe (Ecken) mit der Flex angepasst und etwas geschweisst (geschweisst nur etwas die Kanten, geht auch ohne schweissen wenn man sich bissel Zeit nimmt)...

An der umgedrehten Stoßstange muss dann nur noch etwas angepasst (aussägen oder Flex) werden . So das die originalen Stoßstangenhalter an der untersten Kante wieder passen .

is nichts wildes, war ne Sache von so 2 Std und bissel sägen.

die Idee kam mir beim basteln, als ich paar Sachen am vordere Kühlergrill machen musste. Und da ich noch die alte vordere Stoßstange in der Garage liegen hatte, schritt ich gleich zur Tat. Grins

Eintragungspflichtig is das nicht. War aber beim TÜV, was er dazu meinte, da ja jetzt alles Metall an der Front ist. Der Prüfer sagte nur...sieht doch aus wie serie, muss eigentlich nicht eingetragen werden, obwohl das jetzt ne komplette Metallstoßstange is. Ich trage es ihnen aber ein, wenn sie wollen...

habe es dann beim nächsten TÜV-Besuch als ich wegen was anderem dort war mit eintragen lassen.



Winke Winke
Nach oben
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zwigge


...und hat diesen Thread vor 5424 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 17.06.2009 23:06:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sieht echt gut aus Love it

wenn die 5mm Platten ohne neue Bolzen einzupressen passen,gibts fürn TÜV erstmal schnell die..und der Rest wird in Ruhe überlegt,wenn die Bolzen eh nicht reichen halt vielleicht gleich Grössere Spurplatten..

wenns was neues gibt wirds natürlich hier gepostet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.06.2009 00:42:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei 5mm Spurplatten und original-Radbolzen könnte es knapp werden, mit der Gewindeumdrehungen, was noch vorhanden sein muss.

will mich da aber nicht festlegen, muss man sich direkt anschauen.

Hab aber zufällig ne ausgebaute vordere ERSATZ-Radnabe vom Fronti A Sport x20se auf dem Tisch liegen, da ich die neu mache..mit Radlagern usw.
..wandert dann ins Ersatzteilregal Zwinker

.........

warte mal..ich mess mal..wie lang die sind, die Radbolzen..

vorhandenes Gewinde, bis Anschlag genau 25mm Gewindelänge...

also haste noch 20mm..könnte reichen mit den Radschrauben. Müsste nochmal schauen wieviel Radschraubenumdrehungen vorgeschrieben sind, wegend er Festigkeit....sage ich dir morgen.. Winke Winke
Nach oben
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zwigge


...und hat diesen Thread vor 5424 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 18.06.2009 10:16:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich dachte 8mm waren das,also bei 1,5 müssten es so knapp über 5 Umdrehungen sein,wenn ich mich nicht irre Vertrau mir

gecheckt hab ichs noch nicht,hab Mittagschicht,am WE werde ich das mal probieren,ohne die Platten sollten es dann schon 8,5 besser 9 Umdrehungen (13mm)mindestens sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.06.2009 10:46:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marienthaler hat folgendes geschrieben:
ich dachte 8mm waren das,also bei 1,5 müssten es so knapp über 5 Umdrehungen sein,wenn ich mich nicht irre Vertrau mir

gecheckt hab ichs noch nicht,hab Mittagschicht,am WE werde ich das mal probieren,ohne die Platten sollten es dann schon 8,5 besser 9 Umdrehungen (13mm)mindestens sein


yepp, habe eben grad in den Felgengutachten geschaut.
So wie du schreibst sind es mind. 8,5 Umdrehungen, dann passt es Supi

Winke Winke
Nach oben
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zwigge


...und hat diesen Thread vor 5424 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 26.06.2009 18:12:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hab heute mal die Umdrehungen gecheckt...

mit meinen Original-Felgen kann ich die Muttern vorne ohne Platten 10 Umdrehungen anziehen..

also 15mm...wäre noch Platz bis zu 7mm

da werd ich mir mal damit es bissel mehr Platz innen hat die 10mm Platten(pro Achse) holen,dann brauch ich ja erstmal keine neuen bolzen einpressen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 1 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.318  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen