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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4222 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Crafter 4Motion Achleitner mit BS-Camperwerk Ausbau |
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Verfasst am: 06.10.2012 22:02:52 Titel: Der T4 Syncro Langer Radstand, als WoMo-Basis. Eine Anregung |
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Moin,
ich will mal den T4 Syncro als Basis für ein Geländegängiges Wohnmobil darstellen.
Nach Erfahrungen an der T3 Front (2WD & 4 WD) hat sich der T4 Syncro jetzt als Optimales Reisemobil in der Klasse Kleinbusse dargestellt.
Um den Ansprüchen gerecht zu werden, die da kommen können, wurde allerdings einiges modifiziert, wobei man dies Alles mit geringen finanziellen Mitteln bewerkstelligen kann.
Was sind nun diese Ansprüche?
Da wir nur max. 4 Wochen Urlaub am Stück bekommen können, muss das Mobil Bequem fahrbar sein und eine Geschwindigkeit von über 100 Km/h fahren können, wenn man Ziele in den äußersten Ecken Europas erreichen will und eventuell noch den nahen Osten und Nord-Afrika mit einbezieht.
Das Ganze muss möglich sein, ohne dass das Material an seiner Belastungsgrenze ist.
Des Weiteren muss eine gewisse Zuladung möglich sein, so dass man nicht bei jedem Schlagloch Angst haben muss, das die Karre auseinander bricht.
Die Geräuschkulisse im Auto sollte so sein, das man auch bei langen Etappen noch von Urlaub reden kann und der Spritverbrauch sollte sich in Grenzen halten.
T4 Syncro Langer Radstand:
2,5 L TDI
3 Tonnen max. Gesamtgewicht, das Entspricht knapp 700kg Zuladung (2,3t leer)
8,5 -10L / 100km Verbrauch bei 80L Tank
155 Km/h Vmax
Zusätzlich verbaut:Seikel Fahrwerk (+5cm Bodenfreiheit) Dies kann auch günstiger mit Doka Federn und Unterlagen an der HA erreicht werden.
Erhöhte Luftansaugung mit aufgesetztem Zyklon Filter (Eigenbau)
215/75-15“ MT Bereifung
Sperre an der HA (Werksseitig)
Unterfahrschutz um Ölwanne und Tank zu schützen (Tank Eigenbau, Motorschutz von SG)
RR an der Heckklappe, werksseitig angebracht um Platz im Innenraum zu sparen.
Innenausbau:
Fa. Fischer
Nachteil:
KEINE GETRIEBE REDUZIERUNG!
Wenig Verschränkung, da Einzelrad Aufhängung.
Das Handling und der Fahrkomfort sind sehr bequem.
Trotz langem Radstand, lässt sich das Auto auch in engen Serpentinen leicht bewegen. Auf Schotter und Lehmpisten in Frankreich und Spanien, haben sich dabei die MT’s mehr als bezahlt gemacht
Allen Unkenrufen zum Trotze, lassen sich auch Dünen queren, wie wir dieses Jahr in Tunesien feststellen konnten. Natürlich sind hier Grenzen gesetzt wegen langen Radstand und geringer Bauchfreiheit
In allen Fällen spielt die Hecksperre allerdings eine große Rolle, da durch die geringe Verschränkung halt oft nur 2 Räder am Boden sind und so der Allrad seine Wirkung verliert;-)
Dieser Beitrag soll zur Diskussion anregen und bei de Entscheidung auf der Suche nach einer geeigneten Basis helfen.
LG,
Ulf
Hier nochmal der Vorteil, wenn ein Schnorchel verbaut ist.
Das hilft auch bei der Erforschung neuer Teretorien :-)
| _________________ Gott fragte die Steine:
"Wollt ihr mal nen Achleitner fahren?"
Und die Steine antworteten:
"Nein, dazu sind wir nicht hart genug!" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Diedorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara D40 2. Sprinter 4x4 WoMo 3. T4 Syncro 4. A6 Avant Quattro |
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Verfasst am: 08.10.2012 11:10:25 Titel: |
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Hallo Ulf. Wie schon im T4 Forum gesagt. Geniales Auto und geniale Bilder. So ein Schnorchel wäre auch was für mich...aber da traue ich mich noch nicht so richtig in Eigenregie ran. | _________________ mfg Daniel
Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.10.2012 14:46:39 Titel: Re: Der T4 Syncro Langer Radstand, als WoMo-Basis. Eine Anre |
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Illimani hat folgendes geschrieben: |
Allen Unkenrufen zum Trotze, lassen sich auch Dünen queren, wie wir dieses Jahr in Tunesien feststellen konnten. Natürlich sind hier Grenzen gesetzt wegen langen Radstand und geringer Bauchfreiheit
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Gibt es da ein bisschen mehr Bilder vom Tunesien-Trip. Wie hat sich der T4 als solcher behauptet dort, evtl. auch im vergleich zu Geländewagen.
Wiso, ich das frage. Der T4 syncro steht auch noch auf meiner Auswahlliste...
Gruss Stephu | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4222 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Crafter 4Motion Achleitner mit BS-Camperwerk Ausbau |
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Verfasst am: 22.10.2012 12:56:22 Titel: |
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Moin,
leider fehlt noch Material von den Begleitfahrzeugen.
Ich habe bisher nur diesen kleinen Zusammenschnitt :-)
Ab Minute 2:10, ist die Querung des Dünenfeldes aus meiner Sicht (leider etwas zu hell) zu sehen, wo nachher auch der weiße 130cc zu sehen ist.
Der kann schon doch ein bischen, der Sysncro
LG Ulf
| _________________ Gott fragte die Steine:
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Und die Steine antworteten:
"Nein, dazu sind wir nicht hart genug!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
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Verfasst am: 23.10.2012 21:46:01 Titel: |
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Ich sehe das genau so !!!!
Das praktischste Reisefzg für uns VIER (4) weil:
bequem Platz für 4 Personen zum Fahren und Schlafen,
bequemes und günstiges Reise (Dieselverbrauch)
relativ hohe Reisegeschwindigkeit gegenüber KleinLKW´s
sehr wendig für den Radstand (ital. Serpentienen )
robuste haltbare Technik
... ich liebe ihn
Nachteile:
unser hat leider (NOCH) keine HA-Sperre
kleines Hängebauchschwein durch den langen Radstand (aber dafür viiieeel Platz)
kein HardcoreOffroader wegen Verschränkung, Untersetzung, Bodenfreiheit
lg | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.10.2012 09:14:18 Titel: |
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Besten dank für die Antworten.
Somit ist ein T4 sicher kein schlechtes Fahrzeug für eine Reis an / in die Wüste zu machen.
Habe im T4-Forum auch gesehen, dass es auch auf Island möglich ist mit dem T4 Syncro zu reisen.
Wie ist das betreffend Motorisierung - reicht für die Wüst auch der 2.4 Saugdiesel (Schiffsdiesel) - denke der sollte mit schlechtem Sprit sicher keine Probleme haben, dafür fehlt ihm Leistung
Gruss Stephu | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4222 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Crafter 4Motion Achleitner mit BS-Camperwerk Ausbau |
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Verfasst am: 24.10.2012 12:29:52 Titel: |
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Moin,
der 2,4 Saugdiesel ist schon ganz gut und hat auch ein ausreichendes Drehmoment.
Das Problem ist aber, das er dafür auf Drehzahl kommen muss und das ist im Sand, bzw. bei Dünen nicht immer so einfach.
Beim TDI hast du einen sehr steilen Drehmoment Anstieg, so dass du auch aus dem Keller raus genug Reserven hast um im Schwung zu bleiben.
LG,
Ulf | _________________ Gott fragte die Steine:
"Wollt ihr mal nen Achleitner fahren?"
Und die Steine antworteten:
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Kiel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW Bus T3 Syncro 1.9TD AAZ, SCA Zwitterdach,2 Sperren,16 Zoll-Bereifung,kleinen Budich,Ortec Ersatzradhalter" |
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Verfasst am: 10.11.2012 08:50:43 Titel: |
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Moin,Moin
Toller Bericht Ulf !!!
Kommt Ihr Heute zum Stammi ?
MfG
Stefan | |
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