Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Offroad-Treffen, Festival und Auto-Transport - Hänger

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrick.Ghys
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Stolberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4251 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T5.2 Seikel Camper
2. Honda MB 50
3. Yamaha XJ600N
BeitragVerfasst am: 04.09.2012 18:44:48    Titel: Offroad-Treffen, Festival und Auto-Transport - Hänger
 Antworten mit Zitat  

Hi Leute!

Angelone und ich haben uns einen Hänger gekauft, um damit primär unseren Samurai nach Sontra etc. zu bringen. Jetzt haben wir aber supergünstig einen 5,5m - Trümmer erstanden - und wollen den Einsatzzweck evtl. erweitern :)

Näheres in Bälde!



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 15.09.2012 22:35:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum gibts hier eigentlich immer noch keine Sankey Unterabteilung? Unsicher

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
angelone
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Stolberg/Aachen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. '17 Jimny Comfort AT
2. '98 Santana Long
BeitragVerfasst am: 16.09.2012 18:27:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kurz zum Plan für den Hänger oben:

Wir werden kleinere Reifen draufmachen.
13" statt 14"
Die Reifen und Felgen müssen eh neu.

Dann die Bremsen machen und 4cm Bodylift.

Dadurch können wir die Radkästen dann auf halber Höhe abflexen.
Mit den großen Radkästen aktuell ists unmöglich normale Autos zu transportieren.
Die Suse fährt da drüber, Sinn machts so aber nicht :)

Dieses komische Gestell aus Winkelprofilen reissen wir raus und schweissen es teilweise unten im Rahmen zur Verstärkung wieder rein.
Dann alles mit Hammerite schön machen und nen neuen Holzboden reinziehen.

Dann sind wir eigentlich fertig.
So wie ich unsere Arbeitsgeschwindigkeit kenne, wird das auch der Stand für Sontra sein :)

Als nächstes kommt dann folgendes:
An der Vorderseite kommt ne kleine Küchenzeile mit Spüle und Kocher rein.
Herausnehmbar, damit der TÜV nich rumheult.

Dann bauen wir uns einen zerlegbaren Spriegel mit so ca 1,5m Höhe.
Plane drüber und fertig ist der Wohnanhänger.
Wärend der Fahrt und zum verstauen in der Halle kommt der Spriegel ab und wird mit der Plane in den Anhänger gelegt.
Vor Ort auf dem Festival oder wo auch immer bauen wir das dann in 5min schnell auf.
Besser als Zelt.

Auf den Fotos sieht man das jetzt grade nicht so, aber bis auf Reifen/Felgen und die U-Profile ums Holz der 3 Klappen ist der Hänger top geil ohne Rost.
1x mit der Drahtbürste drüber den Flugrost wegmachen und Farbe drauf und der sieht aus wie neu :)

_________________
mfg
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
angelone
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Stolberg/Aachen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. '17 Jimny Comfort AT
2. '98 Santana Long
BeitragVerfasst am: 16.10.2012 09:31:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachdem wir kurz gezweifelt haben, machen wir den Hänger jetzt doch fertig.



Am Samstag haben wir das Teil komplett sauber gemacht und neu lackiert.
Morgen kommt das Material für die neuen Achsen und nächste Woche machen wir neues Holz auf den Boden.
Bis Ende des Monats sind wir hoffentlich fertig.


_________________
mfg
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
angelone
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Stolberg/Aachen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. '17 Jimny Comfort AT
2. '98 Santana Long
BeitragVerfasst am: 21.10.2012 11:08:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gestern waren wir wieder fleissig.


Haben die Achsen verbreitert, so dass die Räder jetzt ausserhalb des Kastens sind.
Nächste Woche machen wir dann die neuen Aufnahmen und schrauben alles wieder zusammen.

Dann fehlen uns nur noch neue Bremsseile, Kunststoffradkästen und ein paar Quadratmeter Holz für den Boden.
Ggf. Reifen, weil die aktuellen von 2004 sind und nicht mehr das tollste Profil haben.

Bis Sontra kriegen wir den auf jeden Fall fertig :)

_________________
mfg
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.10.2012 11:19:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit der einfachen Rohrdeichsel und dem Auto + Küchenzeugs drauf wird's aber spannend beim Fahren. Vielleicht doch eine V-Deichsel dranbauen?
Nach oben
angelone
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Stolberg/Aachen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. '17 Jimny Comfort AT
2. '98 Santana Long
BeitragVerfasst am: 21.10.2012 11:41:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum wird das spannend?
Das is ein 2t Hänger, der laut Vorbesitzer problemlos mehr kann.

Und mit Auto und kleiner Küchenzeile kommen wir auf ca. 1650kg
Wir bauen ja keine Spülmaschine und keinen Herd ein :)
Nur 1 Schrank mit Spüle oben drin und unten kleiner 12v Pumpe für Spüle und Aussendusche.
Ohne das dazugehörige Wasser wiegt das ja nix.

_________________
mfg
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick.Ghys
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Stolberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4251 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T5.2 Seikel Camper
2. Honda MB 50
3. Yamaha XJ600N
BeitragVerfasst am: 22.10.2012 00:00:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
Mit der einfachen Rohrdeichsel und dem Auto + Küchenzeugs drauf wird's aber spannend beim Fahren. Vielleicht doch eine V-Deichsel dranbauen?


Ist denn eine Rohrdeichsel wirklich so bedenklich? Kein Plan wie der sich beladen verhält - unbeladen war der jedenfalls richtig super. mit der 57cm breiteren Spur wird das sicherlich nicht schlechter... Klärt mich mal auf^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HEMI
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.10.2012 17:32:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
http://www.myangelone.de/pics/fotos/haenger/haenger1.jpg


Und mit der umgebauten Achse willste noch TÜV bekommen ?
Ich kann mich ja täuschen, aber habs so in Erinnerung das man an den Achsen nicht schweißen darf.

Wenn man im fertigen Zustand nix daran erkennt und du weißt was du da tust (und dementsprechend Sicher ist) will ich ja nix gesagt haben....

Bin schon auf das Ergebnis gespannt. Sowas habe ich in nächster Zeit auch vor.


Viele Spaß beim Bau!


Johannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.10.2012 17:52:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrick.Ghys hat folgendes geschrieben:
Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
Mit der einfachen Rohrdeichsel und dem Auto + Küchenzeugs drauf wird's aber spannend beim Fahren. Vielleicht doch eine V-Deichsel dranbauen?


Ist denn eine Rohrdeichsel wirklich so bedenklich? Kein Plan wie der sich beladen verhält - unbeladen war der jedenfalls richtig super. mit der 57cm breiteren Spur wird das sicherlich nicht schlechter... Klärt mich mal auf^^


Uns ist vor einigen Jahren ein mit 5 Motorrädern beladener Hänger mit Rohrdeichsel auf der Autobahn umgekippt, der hatte sich durch Bodenwellen aufgeschaukelt. Seitdem hatte ich nur noch einmal einen mit Rohrdeichsel (der sich auch auf Bodenwellen aufgeschaukelt hat), ansonsten nur V-Deichsel-Hänger. Die fahren sich meiner Meinung nach deutlich stabiler, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten (100 km/h und darüber) und hohem Gewicht (> 2t), bei Seitenwind und bei nicht genau ausgerichteter Last.
Bei einem Autotransportanhänger läßt sich das Gewicht ja noch ganz gut austarieren, so dass die Last mittig auf der Achse/den Achsen sitzt, beim Pferdeanhänger ist das schon wieder nix, weil die Viecher sich ja bewegen.
Mit dem Küchenzeugs bekommt ihr vermutlich auch keine so ganz ideale Gewichtsverteilung, oder?
Nach oben
Patrick.Ghys
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Stolberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4251 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T5.2 Seikel Camper
2. Honda MB 50
3. Yamaha XJ600N
BeitragVerfasst am: 22.10.2012 18:50:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Küchenzeile gleichen wir durch einen Samurai wieder aus xD

Hm: Das mit dem Aufschaukeln kapier ich irgendwie nicht. Passiert das durch Verwindung der Deichsel?

Von wegen Tüv:
Die Achse besteht jetzt zu 75% aus 9mm Material statt vorher 4mm. Verschweißt ist das von einem "mit Schein" - das klappt schon (immer brav vorher fragen...) :)

_________________
facebook.com/merk2000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HEMI
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.10.2012 19:03:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Die Achse besteht jetzt zu 75% aus 9mm Material statt vorher 4mm. Verschweißt ist das von einem "mit Schein" - das klappt schon (immer brav vorher fragen...) :)


Gut dann hab ich nix gesagt!


mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick.Ghys
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Stolberg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4251 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T5.2 Seikel Camper
2. Honda MB 50
3. Yamaha XJ600N
BeitragVerfasst am: 22.10.2012 19:32:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HEMI hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Achse besteht jetzt zu 75% aus 9mm Material statt vorher 4mm. Verschweißt ist das von einem "mit Schein" - das klappt schon (immer brav vorher fragen...) :)


Gut dann hab ich nix gesagt!


mfg



Ist ja durchaus berechtigt! Ich stell die Tage mal Fotos vom Schweissen ein... Da passiert nix mehr mit^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HEMI
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.10.2012 19:34:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist doch TOP!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
angelone
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Stolberg/Aachen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. '17 Jimny Comfort AT
2. '98 Santana Long
BeitragVerfasst am: 22.10.2012 23:37:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Achse is bombig, ich glaub, dass die uns alle überleben wird :)

Jetzt mal ohne das neue holz haben wir ca. 60-70 kg stahl angebracht.
Wobei da vorher dieses blöde gestell aus winkelprofilen drin war, das is jetzt raus.
Das zusätzliche gewicht sollte sich am ende in grenzen halten.

_________________
mfg
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59709 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.215  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen